Mav01 hat geschrieben:zu2.) ja, auch wenn die qualli nicht so gut ist, wie bei ner "richtigen" Soundkarte
zu3.) klassische brüllwürfel, auch wenns 6 statt 2 sind
Stimmt genau wobei zu Punkt 3 ich mich noch selber gerne zitieren würde:
S3rious Phil hat geschrieben:Selbst meine billige Xonar DS hat meine Uralten Steinzeit Logitech X-220 auf ein ordentliches Niveau gebracht, kein Vergleich zum grottigem Realtek 5.1 Soundchip vom Gigabyte Board. Und da Logitech Boxen für gewöhnlich einen sehr aufdringlichen und Penetranten Bass haben, kann man diesen per Soundkarte endlich drosseln.
Mav01 hat geschrieben:zu4.) defenetiv nein .... das geht bei 180,- für die einsteiger klasse los.
Jo leider, aber wenn es sein erstes 5.1 ist wird er schon zufrieden sein damit, fürs erste
florinho hat geschrieben:also ich schaue extrem selten filme an, wegen zeitmangel.
ich tue hauptsächlich musik hören und zocken.
meine schwester hat ein teureres 2.1 system und da hört sichs schon geiler an als bei mir.
deswegen, will ich jetzt mal gescheid musik hören können!
Also wenn du selten Filme schaust dann ist ein 5.1 eher weniger relevant.
Games sind da so eine Sache, wenn du viel Shooter spielst zahlt es sich schon aus da erst hier der 5.1 Sound bei solchen Games wie Bad Company 2 oder Modern Warfare 2 richtig zur Geltung kommt.
Bei RTS zum Beispiel macht es weniger Sinn, Spiele wie CoH sind da eine Ausnahme.
Und bei Musik macht 5.1 sowieso den wenigsten Sinn da diese immer Stereo ist. Es sei denn du versuchst per DTS-Connect, Dolby Pro Logic II oder was auch immer deine Soundkarte unterstützt, die Musik auf 5.1 zu verteilen. Aber das zahlt sich echt nicht aus, der Ton bei Musik kommt bei Stereo immer besser rüber.
5.1 Unterstützung hab ich bisher nur bei Digitaly Imported gehört aber deren Qualität geht sowieso über alles
Ansonsten kannst du dich ja mal hier durchlesen:
http://www.tomshardware.de/pc-lautsprec ... 40703.html
Der Artikel ist noch relativ neu und stammt von sehr kompetenten und kritischen Testern die man durchaus ernst nehmen kann :wink: