Gaming und Musik Headset?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

msvegeta
Persönliche Nachricht:

Gaming und Musik Headset?

Beitrag von msvegeta »

Ich war gestern im Media Markt und habe ein Headset gesucht , mit dem ich Musik hören und Spiele Spielen kann. Ich entschied mich für das Speedlink Fellow Gaming Headset für 29,99€. Als ich den Sound hörte war ich Sprachlos! Für den Preis einfach Genial! Super Starker und druckvoller Bass und Super höhen! So etwas wollte ich! Als ich es aber 10 Minuten auf dem Kopf hatte , drückte es sehr stark an meinen Ohren weil die Ohrkissen einfach zu klein waren! Dann bin wieder nach Media Markt gefahren und habe es umgetauscht und habe mich dann für das Raptor Gaming LH1 entschieden. Das war Katastrophal! Jetzt zu meiner Frage , ich wollte wissen ob jemand von euch ein Gutes Headset kennt? Es sollte.....

1. Sehr starken Bass mit Super Höhen haben , also sehr gut für Musik sein.
2. Große Ohrkissen haben.
3. Gut für Skype u.s.w. sein.
4. Gut für's Gaming sein.
5. Maximal 60€ teuer sein

Das wichtigste ist , das die Musik wiedergabe Bombastisch gut ist mit Richtig starken Bass und Guten höhen. Am besten mit einem Bassregler.
[img]http://2.bp.blogspot.com/_sxXIqUIexRM/S ... smack-Good Times Bad Times Ten Years Of Godsmack-2007.jpg[/img]
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Also im Bereich Kopfhörer und vorallem Wiedergabequalität von Musik, fängt "bombastisch" aber erst sehr sehr weit nach 60€ an :D
msvegeta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von msvegeta »

elCypress hat geschrieben:Also im Bereich Kopfhörer und vorallem Wiedergabequalität von Musik, fängt "bombastisch" aber erst sehr sehr weit nach 60€ an :D

Ich weiß ja nicht wie sich So teure anhören aber das von Speedlink war für mich schon genial , nur es passte nicht an meine Ohren! Ich habe echte keine Ahnung davon aber dann sag ich mal welches ist das best klingendste bis 60€? PS: Was ist eigendlich mit 3D Raumklank, braucht man dafür eine Spezielle Soundkarte oder Geht das mit einer Normalen?
[img]http://2.bp.blogspot.com/_sxXIqUIexRM/S ... smack-Good Times Bad Times Ten Years Of Godsmack-2007.jpg[/img]
M.D.Geist
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M.D.Geist »

jetzt wird dir gleich wieder sehr viel schrott angeboten, wie in jedem beitrag über headsets :^^:
allerdings kann ich dir bis 60€ auch keinen tipp geben. mein sennheiser hat halt 120€ gekostet und ist dafür nahezu perfekt. obwohl das immer noch low budget ist :Hase:
mit sennheiser machste auf jedenfall nichts falsch.
raumklang ist mit einem guten stereo-headset + virtual 3d/surround, was jede soundkarte gut kann, immer noch besser als dieser ganze pseudo-5.1-mist.
auch wenn dir so "kompetente" (internet)-zeitschriften gerne was anderes erzählen... :roll:
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3rious Phil »

Wie stellst du dir so eine Beratung vor, ist doch niemand ein Hellseher um zu wissen wie sich jedes Headset anhört und die Geschmäcker gehen da auch weit auseiander. Der eine mag mehr Bass, der andere saubere Höhen usw., wie du schon geschrieben hast.

Jeder wird dir sagen sein Headset ist das beste weil er nichts anderes kennt, und Sennheiser ist nur Hype von irgendwelchen "PC Pro Gamer" Fuzzis die sich weniger auskennen als sie glauben :wink:

Schau dir lieber die Bewertungen auf Amazon an, dort tummeln sich alle möglichen Leuten, vom Ultimativen Audiophilen bis hin zum Gamernerd.

Auf diese Art und Weise schaust dir an,, welches im Schnitt die besten und vor allem, Aussagekräftigsten Bewertungen hat und urteilst selber. Wirst dir ja wohl kaum eines kaufen, was überwiegend schlechte Wertungen hat.

Zum Schluss kann ich dir nur noch meine Erfahrungen schildern,falls sie irgendwie hilfreich sein sollten:

-Die Medusa von Speedlink haben meiner Einschätzung nach nicht so viel Bass und die Höhen sind auch eher dumpf. Das Kompensieren sie aber durch den sehr guten 5.1 Klang. Die Ortung eines Geräusche ist dadurch viel Präziser als bei Stereo Kopfhörern.

-Alternativ hatte ich auch ein Sennheiser HD202. Vergiss die lieber, zumindest die billigere Reihe von denen.

-Aktuell: Gamecon 377 von Plantronics
Sehr starker und druckvoller Bass in den Ohrmuscheln. Höhen kann ich nicht beurteilen aber Musik hört sich sehr gut an, da übersteuert nichts.
Bei Gaming leider nur Stereo, da merk ich einen sehr deutlichen Unterschied zum Medusa 5.1

Und M.D.Geist kannste mal als kompetenten Berater knicken weil der leicht auf dem "Alles was teuer ist, ist besser" Trip ist :wink:

Da frage ich mich warum er sich nicht gleich ein HS von Beyerdynamic geholt hat...

EDIT

ahjo...das Micro vom Medusa hats bei mir nicht lange mitgemacht. Das Micro vom Gamecon ist ziemlich gut und nimmt bei mir sogar Geräusche auf die irgendwo im Nebenzimmer passieren :lol:
M.D.Geist
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M.D.Geist »

S3rious Phil hat geschrieben: Und M.D.Geist kannste mal als kompetenten Berater knicken weil der leicht auf dem "Alles was teuer ist, ist besser" Trip ist :wink:
zum glück hast du mal genau garkeine ahnung, danke.
ich hatte schon viele headsets bis ~80€ und hab so gut wie alle weggeschmissen, weil sie müll waren. bis auf meine letzten beiden sennheiser und wenn du allen ernstes behaupten willst, dass das sennheiser pc350 kein fantastisches headset ist für seine ~120€, dann hast du wirklich genauso viel ahnung, wie ich eingangs schon erwähnt habe.
alleine deine meinung, dass 5.1 sooooooo viel besser als stereo + virtual 3d/surround ist spricht bände.

ich hab tatsächlich mit dem mmx300 von beyerdynamic geliebäugelt. aber 299€ uvp war mir dann doch zuviel des guten :roll:

um nochmal was konstruktives für den te hinterherzuschieben:
http://geizhals.at/deutschland/a522289.html
wäre der "kleinere" aber neuere bruder vom pc350. die 20€ mehrkosten deinem budget gegenüber würden sich in jedem falle lohnen.
gibts sogar bei amazon für ~80€ ohne zusätzliche versandkosten:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b ... KAKR8XB7XF
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

MDGeist hat geschrieben:alleine deine meinung, dass 5.1 sooooooo viel besser als stereo + virtual 3d/surround ist spricht bände.
Wie gesagt, ich hatte vorher ein 5.1 Medusa und jetzt ein Stereo Gamecon das gerade mal 2 Wochen alt ist.

Probeweise habe ich gleich getestet ob es so einen Unterschied macht, HL² hat sich da ganz gut angeboten was Konfiguartionen bis zu 7.1 ermöglicht.

Kannnst mich als Ketzer oder was auch immer hinstellen, Fakt für mich ist aber, dass die Ortung weniger Präzise war als beim 5.1. Man vermutet das Geräusch zwar von hinten gehört zu haben, aber das wars auch schon. Mit dem Medusa konnte ich jeden Mäusefurz Orten was mir ein großen Vorteil bei Onlineshootern brachte und ich desöfteren von solchen Unwissenden wie dir als "Cheater" beschimpft wurde.

Klar gibt es Headsets bei denen das 5.1 nichts taugt, nur das Medusa hat hier alles richtig gemacht.

Das von dir angesprochene "Virtual 3D Surround..." ist, falls du das meinst was ich vermute, wirklich Schwachsinn so wie zb. dass CMSS 3D bei den Creative Karten oder bei meiner Xonar der 7.1 Virtual Shifter.

Dass man für einen ordentlichen 5.1 Klanf ne entsprechende Soundkarte sein eigen nennen sollte brauch ich wohl nicht zu erwähnen?
M.D.Geist
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M.D.Geist »

S3rious Phil hat geschrieben: Kannnst mich als Ketzer oder was auch immer hinstellen, Fakt für mich ist aber, dass die Ortung weniger Präzise war als beim 5.1. Man vermutet das Geräusch zwar von hinten gehört zu haben, aber das wars auch schon. Mit dem Medusa konnte ich jeden Mäusefurz Orten was mir ein großen Vorteil bei Onlineshootern brachte und ich desöfteren von solchen Unwissenden wie dir als "Cheater" beschimpft wurde.
ach du bist so einer, der einen trotz ninja pro durch 5 wände "hören" kann während um ihn rum die halbe map auseinanderbricht :roll:
das medusa 5.1 hatte ich übrigens auch. hab leider versäumt es direkt innerhalb der 14 tage widerrufsfrist zurückzuschicken aber irgendein dummer findet sich ja immer, der sowas kauft :o
ich hör mit meinem pc350 auch so alles und jeden egal ob er unter, über oder schon in mir ist. von daher brauch ich diesen pseudo-5.1-kram nicht :wink:

p.s.: kannst ihm dann mal was vorschlagen, wenn du total bescheid weißt. da hab ich immerhin schon mehr zustande bekommen :lol:
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

M.D.Geist hat geschrieben: ich hör mit meinem pc350 auch so alles und jeden egal ob er unter, über oder schon in mir ist. von daher brauch ich diesen pseudo-5.1-kram nicht :wink:
Jo das ist deine Subjektive Wahrnehmung und daher denkst es geht nicht mehr besser obwohl es sehr wohl so ist.

Es ist einfach ein Unterschied zwischen 2.0 und 5.1. Egal ob Lautsprecher oder Kopfhörer.

Das sagt doch schon die Logik:

-Stereo Headset: 2 Lautsprecher pro Ohrmuschel
-5.1 Headset: 4 Lautsprecher pro Ohrmuschel

Verstehe echt nicht was es da nicht zum kapieren gibt :angst:
Ist so wie mit den Hifi Lautsprechern wo die Belastbarkeit und die Dynamik größer bei 3-Wege Lautsprechern ist als bei 2-Wege Lautsprechern.
MDGeist hat geschrieben:p.s.: kannst ihm dann mal was vorschlagen, wenn du total bescheid weißt. da hab ich immerhin schon mehr zustande bekommen :lol:
Hab ich schon, die Plantronics sind dafür bekannt einen satten und Durckvollen Bass zu haben der nicht übersteuert was man vom Medusa nicht behaupten konnte.

Es hat ein gutes Micro, zum Gamen völlig ausreichend, sitz gut aufm Schädel und ist extrem billig.

Die Bewertungen auf Amazon sprechen für sich.

Nur sollte er sich dann auch gleich eine gute Soundkarte zulegen um Gottes Willen sonst wird er nie zufrieden sein.

Das von mir empfohlene Headset trifft auf jeden seiner 5 Punkte zu.

Ihm ein 120€ Headset zu empfehlen trifft wohl nicht ganz seine Wünsche, also von "Zustande gebracht" sehe ich hier nichts.
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

S3rious Phil hat geschrieben:Das sagt doch schon die Logik:

-Stereo Headset: 2 Lautsprecher pro Ohrmuschel
-5.1 Headset: 4 Lautsprecher pro Ohrmuschel

Verstehe echt nicht was es da nicht zum kapieren gibt
Was es da nicht zu kapieren gibt? Informiere dich, wie das menschliche Gehör funktioniert. Oder denk einfach mal scharf nach, dann erkennst du sehr schnell, warum Geist in so ziemlich allem, was er schreibt, Recht hat.

Übrigens ist es bei einem Stereo-HS nur ein Lautsprecher pro Ohrmuschel, wie man sich vielleicht schon denken kann.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Ich habe das WoW Headset von Creative. Damals hat es 120 gekostet, mittlerweile "nur" noch 90-100.

Das Headset hat sehr große Ohrmuscheln und umschließen das Ohr komplett. Sehr stark dabei ist auch, daß der Lärm von außen sehr gut abgeschirmt wird. Wenn ich das Headset anhabe, kriege ich nie mit, ob das Tele/Handy klingelt oder ob wer an der Tür ist. Die Lärmabschirmung ist auf jeden Fall erste Klasse.

Dank integriertem USB-Chip hat man auch ohne teure Sound-Karte alle Vorteile von Creative Soundkarten. Das hört man am Sound auch raus. Wer nur Onboard-Sound mit Standard Klinke-Headsets gewohnt ist, wird erschüttert sein, was er mit dem WoW-Headset noch so alles wahrnimmt. Gerade mit aktiviertem Chrystalizer werden auch nochmal die Höhen, wie Ihnen anscheinend wichtig ist, nochmal stark verbessert. Mit Super-Bass kann man auch noch sehr schönen Bass haben, ohne das der Bass zu penetrant wird.

Manche mögen es vielleicht als Nachteil sehen, aber das Headset ist verdammt groß. Komischerweise merkt man nach 4h Dauerzocken gar nicht mehr, daß man das Headset aufhat. Ich kann es kaum erklären, aber das Headset ist nach einer Weile so angenehm, daß man es nicht mehr wahrnimmt.

Ganz gut ist auch das Mikrofon und das sogar wirklich sehr gut. Ich empfehle das Firmware-Update zu installieren, weil das Mikrofon zu laut ist und wirklich alles wiedergibt. Aber ihn einem extrem klaren Ton. Bei Teamspeak 3 ist das nicht so das große Problem, weil Teamspeak 3 den Hintergrund unterdrückt. Und dann hat man mit abstand eines der saubersten Mikrofone überhaupt. Und es läßt sich abnehmen für den Fall, daß man es mal nicht braucht oder nicht haben will.

Ich persönlich empfehle zu einem großen Händler wie Media Markt zu gehen. Die garantieren einem das Rückgaberecht. So habe ich es persönlich gemacht. Und ob Sennheiser, oder sonst was, dauernd gab es was zu bemängeln. Das WoW-Headset wollte ich auch eigentlich gar nicht testen, weil ich es so potthäßlig finde. Aber letzes Endes ist es das Einzige, daß mich wirklich zufrieden gestellt hat.
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Rede ich gegen eine Mauer? Schlimmer als ne Frau die Schwanger ist...
:roll:

Weißt du wie mir das A'loch vorbeigeht wie das Menschliche Ohr funktioniert?

Ich kann es nicht oft genug wiederholen:

Ich habe einen Unterschied zwischen 2.0 und 5.1 gemerkt

Probiert es auch bitte selber aus bevor ihr hier mit irgendwelchem Halbwissen herumwirft.

(wenn ihr dazu in der Lage seid die Soundkarte richtig einzurichten, der MDGeist ist ja so ein Pro, dass er die Kabel bei seinen Lautsprechern verwechselt hat)

Ich kann nur noch sagen, dass der TE besser dran wäre richtige Erfahrungsberichte zu lesen und nicht irgendwelche überteuerten Empfehlungen engegenzunehmen
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Da du offensichtlich nicht in der Lage bist, Google und Wikipedia zu benutzen, hier mal eine kurze Erklärung für ganz langsame:

Wie geht es, dass man mit zwei Ohren dreidimensional hört? Durch die Laufzeit- und Phasendifferenz, mit der ein Ton AN BEIDEN OHREN ankommt. Bauartbedingt kann bei einem Kopfhörer/Headset der Ton aber nur ein Ohr erreichen. Man kann diese Differenz aber emulieren - dafür braucht's eine gute Soundkarte, aber nur zwei Lautsprecher.

Du kannst mir noch so oft erzählen, dass du mit einem "Surround"-Headset tatsächlich besseren Raumklang hast als mit einem guten Stereo-HS. Einbildung ist auch eine Bildung, aber du kannst mir auch erzählen, dass gestern eine siebenbeinige Kuh auf deinem Schreibtisch Salsa getanzt hat. Es ist physikalisch einfach unmöglich, verdammte Scheiße!

Du behauptest, gegen eine Mauer zu reden, bist aber offensichtlich selbst beratungsresistent wie eine. Und wirfst dann anderen Halbwissen vor.
Ganz ehrlich: Gehe raus und rede mit einer Mauer, das ist das, was du am besten kannst.
BIGTEATIME
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BIGTEATIME »

Ohne irgendwie in die Details zugehen, aber kauf dir nen Sennheiser - ab 50 euro aufwärts.
Kann ja jeder behaupten was er will, aber Speedlink, Creative und wie der ganze andere Mist heißt, ist einfach im Vergleich zum guten alten Sennheiser schrott...
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Schön, noch so ein Genie :roll:

Recht hast du, geh lieber nicht ins Detail denn eine allzu große Kompetenz in diesem Bereich scheinst du ja nicht zu besitzen.

Sicherlich weißt du alles über Frequenzbandbreite, Impedanz etc.

Der Threadersteller wird sich freuen über die Beiträge:
5. Maximal 60€ teuer sein

Von der Ignoranz und Unfähigkeit der Leute hier auf die genauen Wünsche des TE einzugehen abgesehen, ist das einzige halbwegs gute Sennheiser bis 100€ das PC330 was M.D.Geist ein paar Beiträge vorher gepostet hat.

Wer mehr als 100€ für ein Headset ausgibt und das nur für Gaming und ab und zu Musik hören, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Lazy Sloth hat geschrieben:Da du offensichtlich nicht in der Lage bist, Google und Wikipedia zu benutzen
Und das sollte mich genau was interessieren was dort dann steht?

Ich sehs schon vor mir, du als Verkäufer in einem Elektrofachmarkt. Kommt ein Laie zu dir und will ein 5.1 Headset, hälst du ihm einen Vortrag darüber wie das Menschliche Ohr funktioniert :wink:
Lazy Sloth hat geschrieben:Du kannst mir noch so oft erzählen, dass du mit einem "Surround"-Headset tatsächlich besseren Raumklang hast als mit einem guten Stereo-HS. Einbildung ist auch eine Bildung,
Und Unwissenheit schützt vor Dummheit nicht

Ich laber nicht das nach was andere sagen, sondern mache mir selber ein Bild um Erfahrungen zu sammeln die du in dem Bereich scheinbar nicht hast.
Lazy Sloth hat geschrieben:Ganz ehrlich: Gehe raus und rede mit einer Mauer, das ist das, was du am besten kannst.
Nein wie putzig, das Würstchen hat sich was bewiesen.

Komm, geh Fußball spielen oder so damit du dich ein bisschen abreagierst :roll:
Antworten