Über DVI zu TV

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FreeFrankonia
Persönliche Nachricht:

Über DVI zu TV

Beitrag von FreeFrankonia »

Ich hab mal eine Frage, weil ich absolut keine Ahnung von dem Zeug habe

Ich habe die ATI Radeon 4870 welche neben den normalen Eingang (oder nennt mans Ausgang?) für den Monitor auch daneben noch ein Steckplatz für ein DVI Kabel hat. Ist das jetzt ein Eingang oder ein Ausgang? Ich hab davon wie gesagt keine Ahnung. Im grundegenommen ist es mir aber auch egal, meine Frage ist eigentlich eine ganz andere:

Ich würde mir gerne morgen diesen DVI to HDMI Adapter holen:

http://www.easytouch.pl/gfx/resized/..._z_et-9093.jpg

Dazu ein ein längeres HDMI Kabel, um meinen PC mit dem TV zu verbinden um dort Streams oder ähnliches angucken zu können.

Fragt sich jetzt nur ob das auch so einfach ist wie ich mir das gerade gedacht hab. Also TV hat noch 2 HDMI Plätze frei, das dürfte kein Problem sein. Nur bekomm ich auch ein Bild wenn ich das so mache, wie ich es gerade machen möchte?

Ton müsste auch mit übertragen werden, gibt es Treiber für diese Grafikkarte wie Google verraten hat.

Wäre für Hilfe dankbar
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

DVI to HDMI Adapter brauchen viel Platz (ich kann den Link von hier nicht öffnen) weshalb ich gleich zu einem DVI to HDMI-Kabel raten würde.

Sind übrigens alles Ausgänge an einer Grafikkarte.

Ton geht auch. Der Audio-Treiber für die Grafikkarte sollte jedem Catalyst-Paket beiliegen. Es wird bei der installation gefragt ob er mit installiert werden soll.
Musst nur eventuell in der Systemsteuerung den HDMI-Sound anmachen.
FreeFrankonia
Persönliche Nachricht:

Super, danke!

Das war gerade noch die Frage, ob Sound möglich ist in einem anderen Forum. Waren sich alle einig dass das Bild kein Problem sein sollte, nur der Sound! Waren sich uneinig, aber einer meinte genau das gleiche wie du, es gibt Treiber!

Dann werd ich mich morgen mal zum Media Markt meines Vertrauens auf machen ;)
FreeFrankonia
Persönliche Nachricht:

Hätte noch eine Frage, zwecks Soundübertragung:

MUSS das Kabel von ATI sein?

Würde mir nämlich morgen dieses Kabel hier holen:

http://www.kmelektronik.de/shop/index.p ... p&group=51

Wird da der Sound mit übertragen?
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Selber habe ich das nie gemacht, aber laut Aussagen in anderen Foren muss der üblicherweise mitgelieferte DVI-HDMI Adapter benutzt werden. Ist der nicht bei allen Karten mit Soundchip dabei, die noch keinen HDMI Port haben?
Aber wenn Arkune weiss, dass es mit einem DVI-HDMI Kabel geht, will ich nichts geschrieben haben. ;)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Hhmm das mit dem Adapter weiß ich nun leider nicht... ich hab den Sound selber nie über DVI abgespielt sondern immer Optical von der Soundkarte verwendet.

*kurzeSuche*

Scheint als das man den Original Adapter benötigt. Da ist wohl ein Pin mehr oder anders belegt.

Jedenfalls muss man in der Systemsteuerungwie gesagt noch auf HDMI out stellen. Dann sollte es eigentlich krachen.

Das Kabel muss aber sicher nicht von ATI sein. Stellen die so was überhaupt her? Wüsste ich jetzt gar nicht.