Guten Tag,
wie in der Überschrift schon beschrieben, geht es um selbiges Problem.
Seit einer Weile schaltet sich meine Grafikkarte sporadisch ab. Egal ob bei einer 3D-Anwendung oder unter Windows selbst.
Gestern abend trat eben dieses Phenomen wieder auf, nur lies sich anschließend der Rechner nicht mehr wie gewohnt hochfahren und eine Reihenfolge von "Beepgeräuschen" vom BIOS war zu hören (1x lang, 3x kurz).
Daraufhin googlete ich mit meinem Laptop, was dies zu bedeuten hat und wurde auch schnell fündig, dass es an meiner Grafikkarte (was mir schon klar war) liegen muss. Wie gesagt, ich vermute, das sie irgendwie zu warm bzw. heiß wird.
Heute morgen, nachdem der Rechner über Nacht wieder erkaltet ist, probierte ich einen erneuten versuch den PC zu starten und siehe da, er lief wieder... für maximal 5 Minuten, dann war es auch schon wieder vorbei.
Nun möchte ich gerne wissen, ob es Sinn macht, den Lüfter der Grafikkarte zu tauschen oder ich in eine neue investieren sollte.
Mein System ist mittlerweile mehr als 5 Jahre alt und ich freue mich, dass diese Karte so gut durchgehalten hat. Nach möglichkeit möchte ich diese auch gerne behalten, nur eben den Lüfter wechseln, wenn das möglich ist.
Falls alle Stricke reißen sollten und doch eine neue Karte her muss, welche würdet ihr mir dann für mein (untenstehendes) System empfehlen, damit die Leistungseinbußen bei der Grafikkarte durch das etwas betagte System nicht zu hoch ist?
Vielen Dank für die Mithilfe, nun mein System:
AMD Athlon 64 X2 3800+
2 GB DDR 400 Dual-Chanal RAM
ASUS A8N SLI Mainboard
Leadtek Geforce 7800 GTX
Microsoft Windows 7 32 Bit
Grafikkarte überhitzt? Brauche bitte Hilfe!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ClubCulture
- Persönliche Nachricht:
- Ringelpiez
- Persönliche Nachricht:
Dreht denn der Lüfter? Das günstigste was Du erstmal probieren könntest, wäre einfach mal die Wärmeleitpaste zu erneuern. Manche Wärmeleitpasten werden mit der Zeit porös und leiten kaum noch (PS3...).
Ansonsten wäre ein Lüfter für diese Graka wohl unverhätnismäßig teurer als eine neue Graka, die mindestens die gleiche Leistung hat. Zumal Du ja eine etwas bessere Graka nehmen könntest ,um die dann beim nächsten Aufrüsten zu behalten.
Ansonsten wäre ein Lüfter für diese Graka wohl unverhätnismäßig teurer als eine neue Graka, die mindestens die gleiche Leistung hat. Zumal Du ja eine etwas bessere Graka nehmen könntest ,um die dann beim nächsten Aufrüsten zu behalten.