Auf der Suche nach einem neuen Bildschirm...

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Mythenmetz
Persönliche Nachricht:

Auf der Suche nach einem neuen Bildschirm...

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!

Nachdem mein treuer Röhrenmonitor nun nach einer Woche flackern und knistern den Geist aufgegeben hat und mir mein momentaner Ersatz(röhren)monitor ordentlich Kopfschmerzen bereitet (Dieses Flimmern...), bin ich auf mehr oder weniger dringender Suche nach einem vernünftigen, neuen Monitor. Und da wir mittlerweile ja 2011 haben, darf es ruhig ein HD-fähiger TFT-Monitor sein. :)

Bei meiner Suche in den weiten Weiten des Internets bin ich auf dieses Gerät von BenQ gestoßen. Ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich Ahnung von PCs und der zugehörigen Hardware habe, aber die Beschreibung gefällt mir schonmal ganz gut (wohlwissend, dass es sich ja "nur" um Werbung handelt. ;-) ) und die Erfahrungsberichte fallen ja doch, abgesehen von dem fehlenden HDMI-Kabel, positiv aus.

Ich brauche den Monitor eigentlich für alles ein wenig, aber für wenig extrem. :) Sprich:

* Ich schaue ab und zu Filme
* Ich spiele ab und zu
* Ich arbeite mit diversen Grafikprogrammen
* Ich arbeite mit Word, Powerpoint & Co

Meine Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce 9400 GT - Wenn das irgendwie wichtig ist. Wie gesagt... keine Ahnung von sowas. ;-)

Tipps? Erfahrungen? Ist der Monitor geeignet? Gibt es Alternativen? Worauf muss ich achten?

Dankbar für jeden Rat! :D
Bild
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

Also ich habe hier auch einen BenQ, in den ich grade glotze und bin wirklich voll zufrieden.
Bei mir ist das auch der erste TFT nach den guten alten Röhrenmonitoren. Deswegen kann ich Dir vielleicht auch ein paar Tipps geben...
Der Monitor, den Du da verlinkt hast, hat das Bildformat 16:9, was für Filme super ist. Wenn Du aber hin und wieder mal spielst, eigent sich meiner Meinung nach 16:10 besser. Insbesondere, wenn man ältere Spiele spielt, die nur 4:3 Auflösungen unterstützen, wird das Bild dann nicht ganz so extrem gestreckt.
Außerdem solltest Du Dir im Klaren sein, dass Du anschließend "nur" noch 60Hz hast. Dadurch werden Bewegungen (z.b. beim Zocken) spürbar träger. Zumindest wenn ich es mit dem 100Hz Röhrenmonitor vergleiche, den ich vorher hatte.
Bis jetzt gibt es nocht nicht allzu viele TFTs mit mehr als 60Hz und wenn dann kosten die mindesten 220€.
Allerdings sind die dann auch gleich 3D-fähig und haben halt im 2D Betrieb 120Hz.
Wenn Du aber eh nicht soviel Wert auf höhere Hertz-Zahlen legst, dann kannst Du getrost zu dem Bildschirm greifen.

Ich würde Dir nur noch www.prad.de empfehlen. Da kann man sich super einlesen, Bildschirme vergleichen und Tests lesen.
Bild
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

60Hz reicht in der Regel aber zum zoggen aus und ich persönlich seh keinen großen Unterschied zu 120Hz in FOrm von Bewugungsunschärfen, aber das muss jeder selbst beurteilen.
16:10 ist generell nich verkehrt, aber die gibts leider kaum noch und wenn doch, dann meistens überteuert. Ist nun auch kein sooo großer Unterschied zu 16:9 und wie sehr die Spiele "verzerrt" werden, hängt ja auch von der Auflösung ab die man nimmt, wobei ich da bisher keine negativen Erfahrugen gemacht hab.
PC-Spieler und Multikonsolero
folder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von folder »

Ringelpiez hat geschrieben:Also ich habe hier auch einen BenQ, in den ich grade glotze und bin wirklich voll zufrieden.
Bei mir ist das auch der erste TFT nach den guten alten Röhrenmonitoren. Deswegen kann ich Dir vielleicht auch ein paar Tipps geben...
Der Monitor, den Du da verlinkt hast, hat das Bildformat 16:9, was für Filme super ist. Wenn Du aber hin und wieder mal spielst, eigent sich meiner Meinung nach 16:10 besser. Insbesondere, wenn man ältere Spiele spielt, die nur 4:3 Auflösungen unterstützen, wird das Bild dann nicht ganz so extrem gestreckt.
Außerdem solltest Du Dir im Klaren sein, dass Du anschließend "nur" noch 60Hz hast. Dadurch werden Bewegungen (z.b. beim Zocken) spürbar träger. Zumindest wenn ich es mit dem 100Hz Röhrenmonitor vergleiche, den ich vorher hatte.
Bis jetzt gibt es nocht nicht allzu viele TFTs mit mehr als 60Hz und wenn dann kosten die mindesten 220€.
Allerdings sind die dann auch gleich 3D-fähig und haben halt im 2D Betrieb 120Hz.
Wenn Du aber eh nicht soviel Wert auf höhere Hertz-Zahlen legst, dann kannst Du getrost zu dem Bildschirm greifen.

Ich würde Dir nur noch www.prad.de empfehlen. Da kann man sich super einlesen, Bildschirme vergleichen und Tests lesen.

bei prad habe ich meinen vorletzten bildschirm gekauft! kennt ihr troika? durch zufall drauf gekommen. wenn es um pc´s und zubehör geht, kann ich die seite echt empfehlen. habe mir so n multifunktionales pc kabel gekauft (s.link) und bin dabei auf deren bildschirme gestoßen. habe mal verglichen und keinen günstigeren anbieter gefunden. ich habe jetzt einen von samsung, den sams 21,5 l p2270hd tv + ad s! zum zocken und auch filme gucken hervorragend!
Antworten