PC aufrüsten

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Neo I00II0
Persönliche Nachricht:

PC aufrüsten

Beitrag von Neo I00II0 »

Hi Leute,

an alle Hardwarefreaks da draußen, ich wollte mich mal erkundigen ob es ne günstige Möglichkeit gibt mein bisheriges System nochmal ein bisschen zu pushen. Denn entweder ich mach irgendwas falsch oder es liegt doch an Crysis das es mit Detailstufe "hoch" (angeblich optimale Einstellungen laut Spiel) auf 1920*1080 ohne Kantenglättung trotzdem noch ab und zu ruckelt.

Das aktuelle System:

Core2Duo E8400 @ 3,6Ghz
Asus P5K-E WIFI/AP
8GB Corsair XMS2
EVGA e-GeForce 9800 GTX
Raid0 mit zwei Samsung HD502IJ
alles über ein Thermaltake Thoughpower 650W
Betriebssystem Windows 7 x64

So, das war der erste Punkt dann noch paar weitere Fragen, ich bin irgendwie schon zu lange raus aus dem Thema.
Wie sieht es eigentlich mit den Treibern aus gibt es da immer noch „den“ optimalen Treiber für eine Grafikkarte (also Version 174.321blablablubb) oder sind die aktuellen Nvidia-Treiber genauso gut bzw. sogar besser auch für „ältere“ Nvidiakarten.
Ich hab hier noch ne Audigy2ZS liegen entlastet das die CPU stark wenn die nicht mehr mit dem Onboardsound kämpfen muss oder sind das nur Peanuts.
Gibt’s irgendwelche Tricks den PC speziell für Spiele oder bestimmte Anwendungen zu optimieren (mehr RAM zuweisen, Prioritäten ändern, was weiß ich)

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten :-P

Tschau mit V
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

Ist Crysis denn das einzige Spiel, das ab und zu ruckelt oder ist das bei allen Spielen so?
Bei Crysis hat der PC natürlich einiges zu tun. Windows läuft aber trotzdem noch im Hintergrund und macht hin und wieder Dinge, die vielleicht bremsen. Was bei mir deutlich weniger Ruckler herbeigeführt hat, war das Ausschalten der Indizierung von Dateien auf den Laufwerken. Das verringert die Festplattenzugriffe um einiges. Wenn Du sagst dass es hin und wieder ruckelt, klingt das für mich eher nach Festplattenzugriff, als nach zu schwacher CPU oder GPU.
Meine alte Karte hatte zum Beispiel ein tierisches Problem mit Nebel- oder Rauchanimationen. Da hab ich echt gemerkt, dass die Frames in die Knie gehen, wenn ich sowas virtuell ansehe... Aber sowas schreibst Du ja eher nicht?!
Dein System an sich sollte Crysis eigentlich vernünftig packen.
Neo I00II0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neo I00II0 »

Der Meinung war ich eigentlich auch.
Das mit der Indizierung werde ich mal ausprobieren. Danke
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

Naja, das ist halt nur eine Sache, die Du tun kannst. Du kannst noch Deinen "Systemstart optimieren". Also mit "msconfig" einfach alle Anwendungen aus dem Autostart schmeißen, die Du nicht brauchst.
Zum Thema Festplatte kannst Du hier noch lesen wie Du NTFS beschleunigen kannst: http://forum.worldofplayers.de/forum/sh ... ost6226993

Und wenn Du ganz hartgesotten bist, kannst Du noch die Kernel Auslagerung auf die Festplatte verhindern. Dazu der Link: http://www.hackerboard.de/windows-xp/29 ... tipps.html
(9. Punkt von oben, ist zwar für XP, klappt aber auch bei Win 7)
Neo I00II0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neo I00II0 »

Ok, hab alles umgestellt, zusätzlich noch den Dienst für Indizierung deaktiviert. Jetzt eben was essen und dann mal schauen obs was gebracht hat :)
Padiiii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Padiiii »

Das System ist eben nicht das beste für Crysis.
Vorallem ist die Graka relativ schwach auf der Brust, gerade für Crysis muss es da schon mehr sein. Vorallem sind die 512MB V-Ram ein kleines Todesurteil für das Game sowieso und allgemein für Spiele.
Neo I00II0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neo I00II0 »

Na das is doch ma ne Ansage, haste denn auch nen Vorschlag was für ne Karte noch zu dem System passen würde, ne Aktuelle würde sich wahrscheinlich eher langweilen.
Was mir noch aufgefallen ist beim Windows Leistungsindex liegt alles bei 6,9 bzw 7,0 nur die primäre Festplatte liegt bei 5,9, ist der Wert ok oder sollte der bei einem Raid-Verbund besser sein?
Ich bin der Meinung die Tips von Ringelpiez haben ein wenig was gebracht, kann aber auch Placebo sein :D
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Also für hohe Einstellungen (nicht sehr hohe oder extrem hohe), sollte eigentlich auch eine 9800GTX noch reichen ohne AA. Allerdings bringt das Spiel heute immer noch selbst die stärkste Single-GPU (GTX 580) auf maximalen Einstellungen in Full HD ins Schlingern und die ist immerhin schon ca 3-4 mal so schnell wie deine Karte.

Da Crysis von mehr als 2 Kernen eigentlich kaum profitiert und die 3,6GHz eigentlich für einiges ausreichen sollten, würde sich der Kauf einer neuen starken Grafikkarte durchaus lohnen. Eine GTX 580 muss es natürlich nicht gerade sein.

Je nachdem wieviel du ausgeben willst
bis 150€: GTX 460 1GB (nicht SE!), HD 6850 oder HD 5850 (Achtung: die HD 5850 ist schneller als die HD 6850)

bis 200€: HD 6870, HD 5870 (letztere ist wieder etwas schneller)

bis 220€: GTX 560 Ti, HD 6950 1GB

Die "günstigeren" Karten sind ca doppelt so schnell wie deine und die teureren etwa drei mal so schnell (kannst dich dazu ja mal hier durchklicken http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/). Damit sollten hohe Einstellungen kein Problem mehr sein ;).
Neo I00II0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neo I00II0 »

N'Abend,
hab mich mal was umgeschaut und jetzt zwei Modelle rausgesucht einmal
die MSI N560GTX Ti Twin Frozr II OC für 210 Euro
und einmal die Gainward GeForce GTX 560 Ti 1024MB "Golden Sample" für 223 Euro

Und die GTX 560 ist wirklich nicht etwas "oversized" für das System? Hab da überhauptkeinen Bezug mehr zu.

Was mich auch noch interessieren würde ist, wie verträgt sich die Heatpipe einer solchen Karte mit meinem Lian li PC-A05,
da steht ja alles aufm Kopf und nen Kollege meinte das würde Probleme machen.
Gegen Hitzestau hab ich an das gedacht.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Klar kann die GTX 560 Ti nicht bei jedem Spiel in deinem PC voll ausgereizt werden. Aber bei Spielen, die nur zwei Kerne brauchen (und das sind immer noch die meisten), dürftest du kaum Einschränkungen haben. Selbst wenn deine CPU teilweise etwas bremsen sollte, kannst du immerhin AA und AF aufdrehen und die Karte so doch noch sinnvoll auslasten. Wenn dann noch was hakt, weiß du wenigstens, dass es an der CPU liegt ;).

Außerdem hast du dann schon mal ne ordentlich Grafikkarte, falls du auch mal den Rest aufrüsten willst.

Eine GTX 460 würde es aber wie gesagt auch tun, ist deine Entscheidung, wieviel du ausgeben willst und welche Reserven du gern hättest.

Also von der Twin Frozer muss ich in diesem Fall leider abraten. Die sind sonst zwar eigentlich gut, aber bei der GTX 560 soll der Kühler recht laut sein. Siehe hier: http://www.computerbase.de/artikel/graf ... _messungen
Das Standarddesign ist unter Last wesentlich leiser.

Wie gut der Gainwardkühler ist, weiß ich nicht, vllt kannst du ja nen Test dazu ergoogeln. Ansonsten würde ich einfach eine Karte mit Standardkühler nehmen.

Dass in deinem Gehäuse alles auf dem Kopf steht ist weniger das Problem, als dass dein Netzteil nicht mit die warme Luft abtransportieren kann. Aber mit einem Tower-CPU-Kühler und den Gehäuselüftern sollte der Airflow eigentlich noch hinhauen. Ich würde die Karte erst mal so einbauen und die Temperaturen unter Last beobachten. Falls sie zu hoch sind (bei Grafikkarten > 90°C), kannst du es ja mit so einem extra Kühler probieren. Ich würde aber einen nehmen, der nach unten bläst (auf die Graka).