Ich würde gerne einige Games auf dem PC auf dem Fernseher daddeln, der Bequemlichkeit wegen. Da es aber für Tastatur und Maus zu umständlich ist, suche ich einen günstigen Gamecontroller der kompatibel ist mit den heutigen Games.
Ich tendiere da eher zum altbekannten Xbox 360 Controller, daher meine Fragen:
- Ist es mit einem USB-Adapter z.B. möglich mit seinen Xbox 360 Controller für den PC zu nutzen? Es gibt einen externen 360 Controller für Windows, aber ich habe keine Lust noch mal 30€ hinzuschmeißen, da ich sowieso schon 2 Controller für die Xbox 360 besitze.
- Welche Spiele generell sind geeignet? Ich weiß, dass es mit fast allen Strategiegames technisch nicht möglich ist, aber wie sieht das aus mit den gängigen Shootern und Action Games?
Gibt es hier was ihr mir empfehlen könnt?
Tipps zu Gamecontroller für PC
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- XenolinkAlpha
- Persönliche Nachricht:
- MaV01
- Persönliche Nachricht:
dafür brauchst du diesen adapter.

damit funktionieren sämtliche xbox controller und werden unter windows als directinput devices hinzugefügt. das sind keine "normalen" pads sondern das protokoll muss von den spielen verstanden werden. es gibt auch "übersetzungsprogramme" wie zB. den XBox Controller Emulator. generell müssen wohl alle spiele, die das "Games for Windows" logo tragen, auch directinput unterstützen.
inzw. wird aber wohl das xbox pad von der gaming industrie als standard angesehen

damit funktionieren sämtliche xbox controller und werden unter windows als directinput devices hinzugefügt. das sind keine "normalen" pads sondern das protokoll muss von den spielen verstanden werden. es gibt auch "übersetzungsprogramme" wie zB. den XBox Controller Emulator. generell müssen wohl alle spiele, die das "Games for Windows" logo tragen, auch directinput unterstützen.
inzw. wird aber wohl das xbox pad von der gaming industrie als standard angesehen

- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Achtung, "Games for Windows live" Spiele unterstützen nicht in jedem Fall Controller. Bioshock 2 z.B. nicht.
Microsoft hat geschrieben:Q2: Which games are compatible with my Xbox 360 Controller for Windows?
A2: Whether a game is compatible with the controller is a decision that is made by each publisher. If a Games for Windows - LIVE game supports any controllers, it should also support the Xbox 360 Controller for Windows. However, not all games support controllers of any kind. For more information about which controllers are supported for a specific game, please contact the game manufacturer.
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Also ich habe mir vor einiger zeit auch den Xbox Controller in der Windows Version besorgt. Inkl. dem Adapter, den MaV01 gepostet hat.
Da viele neue Spiele von der Xbox 360 abstammen, ist dieser Controller auch auf beinahe jedes aktuelle Spiel angepasst.
Was ich auch sehr nett finde, ist dass die Akkus recht lange halten. Ich benutze das Teil seit mittlerweile einem Jahr und musste erst einmal die Batterien wechseln (ok, ich spiele auch recht selten). Ich habe die Window Version des Controllers gekauft, soweit ich weiß, ist das der normale Xbox 360 Controller+die Wireless Verbindung.
Da viele neue Spiele von der Xbox 360 abstammen, ist dieser Controller auch auf beinahe jedes aktuelle Spiel angepasst.
Was ich auch sehr nett finde, ist dass die Akkus recht lange halten. Ich benutze das Teil seit mittlerweile einem Jahr und musste erst einmal die Batterien wechseln (ok, ich spiele auch recht selten). Ich habe die Window Version des Controllers gekauft, soweit ich weiß, ist das der normale Xbox 360 Controller+die Wireless Verbindung.
- XenolinkAlpha
- Persönliche Nachricht:
- MaV01
- Persönliche Nachricht: