ich wollte mir in nächster Zeit einen Mac Mini zulegen. (Ggf. als Server-Edition).
Ich würde mich nun über Euer Wissen und Eure Erfahrungen freuen, um zu entscheiden welche Konfiguration ich wählen soll, und ob ein Mac Mini überhaupt die richtige Wahl für mich ist.
Derzeit besitze ich ein MacBook Pro 6,2 und ein iPhone 4.
Was möchte ich machen?
Den Mac Mini möchte ich vorrangig als "Media-Center" nutzen. Sprich ich möchte mit meinem existierenden "EyeTV DTT Deluxe" nutzen und das TV-Programm auf dem Mac Mini aufnehmen. Der Mac Mini soll über HDMI an meinen Fernseher angeschlossen werden, und per optischem Kabel an meine HIFI-Anlage. Das sollte soweit alles kein Problem sein, funktioniert mit meinem MacBook Pro bereits hervorragend.
Zusätzlich möchte ich gerne mein MacBook mit time machine auf der Festplatte des Mac Mini (oder einer extern, an den Mini, angeschlossenen Platte) sichern.
Meiner Meinung nach sollte dort der schlichte Mac Mini vollkommen ausreichen (mit Schülerrabatt 666,40 €).
Als Webentwickler nutze ich mein MacBook mit MAMP Pro zum entwickeln. Nun hab ich mir den Mac Mini Server angesehen und denke mir das der für mich ganz interessant wäre.
Auf dem könnte ich die Webseiten während der Entwicklung hosten, Wiki-Portale zu den einzelnen Projekten anlegen und die Arbeit mittels iCal-Server koordinieren. Das ganze ist zwar nur nebenher, wäre aber denke ich schon eine schöne Sache. (Und bis 1300€ würde ich auch zur Not ausgeben).
Zudem hätte ich dann zwei interen Festplatten, welche für die ganzen TV-Aufnahmen und Backups wohl auch nicht verkehrt sind.
Sollte mein MacBook Pro mal nicht mehr funktionieren, könnte ich dann "normal" am Mac Mini weiterarbeiten? Dort hätte ich ja ein aktuelles Backup und könnte diesen als Rechner mit den Daten nutzen, oder ist das nicht möglich?
Welche Version wäre für mich da jetzt besser geeignet? Der Mac Mini oder Mac Mini Server? Und soll ich ggf. auf 8GB aufrüsten?
Dann hätte ich noch ein paar Fragen zu dem Thema:
- Wie könnte ich den Server über das Internet erreichen? Ich gehe per Modem/Router ins Internet und müsste da DNS einrichten?
- Kann ich auf dem Server Webseiten hosten (mit Apache) und diese nach Außen hin freigeben, so dass Andere die Seiten aufrufen können?
- Kann ich den Mac Mini an ein Modem oder Router anschließen, und über den Mac Mini den Internetzugang per WLAn freigeben?
- Wenn ich die Serverversion kaufe hat diese ja kein Laufwerk. Kann ich mit meinem MacBook Pro problemlos den Server neuinstallieren und konfigurieren, ohne an diesen eine Maus, Tastatur und Monitor anzuschießen? Wobei Monitor kein PRoblem wäre (Fernseher)
- Bei "EyeTV DTT Deluxe" war eine Fernbedienung dabei, alternativ kann ich derzeit auch die Fernbedienung von Apple nutzen. Wäre das am Mac Mini ebenfalls möglich, oder unterstützt dieser die Funktion nicht?
Sollte etwas unklar sein einfach nachfragen.