MacMini Beratung gesucht

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sieby
Persönliche Nachricht:

MacMini Beratung gesucht

Beitrag von sieby »

Hi,

ich wollte mir in nächster Zeit einen Mac Mini zulegen. (Ggf. als Server-Edition).

Ich würde mich nun über Euer Wissen und Eure Erfahrungen freuen, um zu entscheiden welche Konfiguration ich wählen soll, und ob ein Mac Mini überhaupt die richtige Wahl für mich ist.

Derzeit besitze ich ein MacBook Pro 6,2 und ein iPhone 4.

Was möchte ich machen?
Den Mac Mini möchte ich vorrangig als "Media-Center" nutzen. Sprich ich möchte mit meinem existierenden "EyeTV DTT Deluxe" nutzen und das TV-Programm auf dem Mac Mini aufnehmen. Der Mac Mini soll über HDMI an meinen Fernseher angeschlossen werden, und per optischem Kabel an meine HIFI-Anlage. Das sollte soweit alles kein Problem sein, funktioniert mit meinem MacBook Pro bereits hervorragend.
Zusätzlich möchte ich gerne mein MacBook mit time machine auf der Festplatte des Mac Mini (oder einer extern, an den Mini, angeschlossenen Platte) sichern.

Meiner Meinung nach sollte dort der schlichte Mac Mini vollkommen ausreichen (mit Schülerrabatt 666,40 €).

Als Webentwickler nutze ich mein MacBook mit MAMP Pro zum entwickeln. Nun hab ich mir den Mac Mini Server angesehen und denke mir das der für mich ganz interessant wäre.
Auf dem könnte ich die Webseiten während der Entwicklung hosten, Wiki-Portale zu den einzelnen Projekten anlegen und die Arbeit mittels iCal-Server koordinieren. Das ganze ist zwar nur nebenher, wäre aber denke ich schon eine schöne Sache. (Und bis 1300€ würde ich auch zur Not ausgeben).

Zudem hätte ich dann zwei interen Festplatten, welche für die ganzen TV-Aufnahmen und Backups wohl auch nicht verkehrt sind.

Sollte mein MacBook Pro mal nicht mehr funktionieren, könnte ich dann "normal" am Mac Mini weiterarbeiten? Dort hätte ich ja ein aktuelles Backup und könnte diesen als Rechner mit den Daten nutzen, oder ist das nicht möglich?

Welche Version wäre für mich da jetzt besser geeignet? Der Mac Mini oder Mac Mini Server? Und soll ich ggf. auf 8GB aufrüsten?

Dann hätte ich noch ein paar Fragen zu dem Thema:
  • Wie könnte ich den Server über das Internet erreichen? Ich gehe per Modem/Router ins Internet und müsste da DNS einrichten?
  • Kann ich auf dem Server Webseiten hosten (mit Apache) und diese nach Außen hin freigeben, so dass Andere die Seiten aufrufen können?
  • Kann ich den Mac Mini an ein Modem oder Router anschließen, und über den Mac Mini den Internetzugang per WLAn freigeben?
  • Wenn ich die Serverversion kaufe hat diese ja kein Laufwerk. Kann ich mit meinem MacBook Pro problemlos den Server neuinstallieren und konfigurieren, ohne an diesen eine Maus, Tastatur und Monitor anzuschießen? Wobei Monitor kein PRoblem wäre (Fernseher)
  • Bei "EyeTV DTT Deluxe" war eine Fernbedienung dabei, alternativ kann ich derzeit auch die Fernbedienung von Apple nutzen. Wäre das am Mac Mini ebenfalls möglich, oder unterstützt dieser die Funktion nicht?
Vielen Dank schon mal für die Antworten =)

Sollte etwas unklar sein einfach nachfragen.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Also wenn du ein Apple-Fan bist und auch darauf bestehst, dann wirds wohl kaum ne "günstigere" Alternative geben. Allerdings finde ich den Preis für die veraltete Hardware in dem Teil schon recht heftig. C2Ds haben schon seit über nem Jahr ihren Nachfolger (i3/i5/i7), 320GB sind quasi lachhaft, aber kann man ja noch austauschen und auch 2GB RAM sind nicht mehr aktuell (wobei das als Media-Center reicht).

Eine Alternative wäre ein herkömmlicher Media-Player mit Aufnahme Funktion, worfür du das Gerät anscheinend hauptsächlich nutzen willst.

Da würde ich den AC Ryan Playon DVR HD empfehlen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD ... 14865.html

Der Kann auch zeitversetztes Aufnehmen von DVB-T Signalen, hat eine 3mal größere Platte als der Mac Mini, bietet ebenfalls die Möglichkeit Datein über FTP, HTTP... freizugeben, hat digitale Ausgänge (Toslink und HDMI) und spielt so ziemlich jede Mediendatei ab. Allerdings da du Mac-User bist, wäre wahrscheinlich das properietäre Quicktime wohl ein wichtiges Dateiformat, ob er das abspielen kann, konnte ich gerade nicht rauslesen, aber ich befürchte nicht, da die Lizenz dafür wahrscheinlich fehlt. Mit avi, mkv, wmv, mts, m2ts... hat er allerdings null Probleme.

Ich habe selbst die kleinere Version ohne DVB-T und Festplatte getestet und über 100Mbit LAN lief wirklich jede Datei von Full HD mkv bis DVD-ISO (inkl DVD-Menü) ohne Probleme (Quicktime hab ich leider nicht ausprobiert).

Die andere Alternative wäre, wenn du einen richtigen Rechner willst, nen deutlich günstigeren und schnelleren PC zusammenzustellen, welcher aber nicht in so ein schickes Gehäuse wie der MacMini steckt. Aber damit kann man nem Apple-Fan wahrscheinlich eh nicht kommen^^.

Wenn du nicht weißt ob der AC-Ryan das erfüllen kann, was du brauchst, aber für dich halbwegs interessant klingt, würde ich dir empfehlen, ihn einfach zu bestellen und bei Nichtgefallen von dem 14-Tage-Rückgaberecht gebrauch zu machen. Insbesondere bei Amazon wäre das absolut kein Problem (und auch ohne Versandkosten beim Zurücksenden).
Zusätzlich möchte ich gerne mein MacBook mit time machine auf der Festplatte des Mac Mini (oder einer extern, an den Mini, angeschlossenen Platte) sichern...
Kann ich den Mac Mini an ein Modem oder Router anschließen, und über den Mac Mini den Internetzugang per WLAn freigeben?
Time-Machine, WLAN das sind Sachen, die ich über den herkömmlichen Weg nutzen würde. Sprich für ersteres einfach eine externe Platte direkt an dein MacBook stecken, geht auch wesentlich schneller als über Netzwerk. Und WLAN wenn dann direkt über den Router, sonst müsste man für WLAN ja immer den MacMini laufen lassen. SIcher könntest du auch ne Netzwerk-Brücke machen über den Mac, aber sinnvoll und gut wird das nicht sein.
Nen vernünftigen Router (1GBit Lan und 300MBit WLAN) gibts für unter 50€.

Den TP-Link TL-WR1043ND benutze ich seit kurzem und kann ihn bedenkenlos weiterempfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a486889.html
Auf den kann man bei Bedarf auch DD-WRT als alternative Firmware spielen und z.B. nen USB-Drucker im Netzwerk freigeben.
Wie könnte ich den Server über das Internet erreichen? Ich gehe per Modem/Router ins Internet und müsste da DNS einrichten?
DynDNS (http://www.dyndns.com/) solltest du im Router einrichten, wenn du keine statische IP hast und dann musst du nur noch für das Gerät, welches der HTTP-Server sein soll im Router den Port 80 forwarden (weiterleiten). Das geht in den NAT (Network Address Translation) Einstellungen von eigentlich jedem Router.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

kann man mac osx nicht iwie als retail kaufen, und dann auf nem beliebigen rechner installieren?

ansonsten muss ich yoko zustimmen. wenn nicht umbedingt nen apfel aufm gehäuse sein muss, sollte man aufjedenfall sich selbst einen HTPC zusammenstellen. falls das mit mac nicht gehen sollte, kommt eben windows oder besser ubuntu (ubuntu, kubuntu, xubuntu oder lubuntu, welche alle das gleiche OS sind, nur mitverschiedenen UI's.) drauf, fertig.

ich mein 666€...holy fothermucker. die hardware hat vllt. nen wert von 200€, wenn überhaupt.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Rosette hat geschrieben:kann man mac osx nicht iwie als retail kaufen, und dann auf nem beliebigen rechner installieren?
Nicht ohne Hacks. Und z.B. auch nur mit einer Grafikkarte die auch von Apple genutzt wird.

Das hier scheint ein brauchbares Tutorial zu sein:
http://www.makeuseof.com/tag/how-to-ins ... ing-a-mac/