Kaufberatung Headset ~30€

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Torminator
Persönliche Nachricht:

Kaufberatung Headset ~30€

Beitrag von Torminator »

Ich suche ein Headset, weil mein altes den Geist aufgab. Ich möchte mein Headset zum größtenteil fürs Zocken benutzen. Ich wäre bereit so um 30€, falls es gerechtfertigt ist auch mehr. Ich habe bislang das Creative Fatal1ty als Favoriten. Ich schwanke zudem ob ich eher ein Surround-Headset kaufen soll(wegen Nutzung hauptsächlich zum zoggen), habe aber gelesen, dass ihr Klang schlechter ist und deutlicher schwerer ist. Welche Erfahrung habt ihr ? Oder habt ihr andere Empfehlungen ?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

surround headsets sind meistens mist. einzig surround headsets wie das logitech g35 oder razer megalodon sind brauchbar, weil das native stereo headsets sind, die den surroundklang über eine integrierte soundkarte emulieren. allerdings kostet das g35 um die 95€, das megalodon fast 130€, und scheiden damit aus. im preissegement unter 80€ sollte man aufjedenfall bei stereo bleiben, denn auch bei stereo kann man gegner gut orten.

ich hatte in der letzten zeit 2 headsets.
einmal das speedlink medusa nx stereo (29€), und, weil das speedlink schrott gegangen ist, das creative soundblaster tactic 3D alpha. letzteres hat 45€ gekostet, und ist absoluter mist. billigstes plastik, sound viel zu dumpf und nicht wirklich dynamisch (wahrscheinlich weil geschlossene bauweise), und vor allem für einen ohrumschließenden kopfhörer viel zu kleine ohrmuscheln. das speedlink ist sowohl vom sound (halboffene bauweise, dafür nicht so gut abschirmend), als auch vom komfort und von der (äußeren) verarbeitung wesentlich besser. allerdings scheint die qualität im inneren zu mangel, weshalb es bei vielen, wie auch bei mir, kaputt gehen kann (kann zwar jedes headset, aber die gefahr scheint hier recht hoch zu sein).

deswegen stehe ich quasi vor dem selben problem. ich schwanke zwischen dem creative fatal1ty und speedlink medus nx stereo.
ich habe angst, dass das creative fatal1ty ebenso schlecht verarbeitet ist, zu klein ist, und auch so "schlechten" sound hat (bei mir muss es auch zum musik hören geeignet sein, also schöner dynamischer klang und nicht so dumpf), andererseits habe ich angst, dass das speedlink wieder schrott geht.

da ich morgen so oder so in die stadt muss, werde ich mal beim MM vorbei schauen, und mal fragen, ob ich die mal probe hören kann, was ich aufgrund mangelnder kompetenz aber bezweifle. ich würde das an deiner stelle auch mal versuchen.
Zuletzt geändert von King Rosi am 24.01.2011 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Torminator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Torminator »

Danke für deine Antwort, stimmt, ich sollte auf jeden mal bei MM um ein die Headsets auszuprobieren. Das Creative Tactic3D Alpha ist ja so ein Surround-Headset, war eigentlich noch so ein Kandidat. Gut, dass du mich vor dem gewarnt hast. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem Creative Fata1lty. Ich hatte auch ein SpeedLink ;).
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

aufpassen! das tactic 3D alpha, wird als surround headset angepriesen ja, aber zeig mir mal bitte, wo bei dem etwas von "5.1" oder "7.1" steht. :wink:
richtig, nirgendswo, und das ist auch das problem bei dem. man hat zwar ein raumklang effekt, aber mehr ist das nicht, genau das gleiche kann auch meine VIA onboard soundkarte.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Hidiho

Ich suche immerwieder mal neues Headset. Habe zZt das Fatality Ding. Aber wie auch bei einigen Headsets vorher muss der Lautstärkeregler ja am Kabel sein. Was bei mir irgendwann zu Wackelkontakten führt (berühre Regler in diese Richtung um mit beiden Ohrmuscheln zu hören, oder vielleicht diese Richtung).

Gibts da gute Headsets mit: brauchbarem Klang, abnehmbaren Mikrofon und den Lautstärkeregler vielleicht am Headset selbst oder anderweitig clever angebracht?

Edit: ah Rosette seh I grad :), jo, das Headset sollte etwas Techno abkönnen.^^

Nochmal edit: in meinem Fall kann es teurer sein, Hauptsache es erfüllt langlebige Wünsche
Torminator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Torminator »

Nachdem ich im Internet gelesen habe, dass das Creative sowie das Speed-Link doch sehr anfällig sein sollen, habe ich mich gedacht, gibst du etwas mehr aus und es hält dann auch. Also habe ich nach den Markenhersteller gesucht. Das Sennheiser PC 151 und 161 haben beide aber eine offene Bauweise, weshalb sie doch nicht so bequem sind, beide haben aber einen guten Klang. Könnte es auch selber ausprobieren, muss man ausprobieren, obs einem gefällt. Andere Sennheiser Headsets sind schon meistens über 100€ teuer. Dann habe ich noch den Beyerdynamic MMX 2 gefunden, den Tests zu folgen, soll es ein sehr gutes Headset, mit einem ausgewogenen Klang, leider hatte es Saturn nicht und kann nur Meinungen wiedergeben. In den anderen Forum wurde zudem die Kombination vom Kopfhörer AKG K530 und einen Klipp-Mirkofon empfohlen. Ich konnte es im Saturn testen. Es hat ein sehr schönen Klang und ist extrem bequem selbst als Brillenträger. Leider sind beide Varianten über 60€ teuer.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

PC151 und PC161 sind nicht offen, sondern geschlossen. das was du meinst ist "ohraufliegend", das was du suchst ist "ohrumschließend". das ist zwar die eigentliche bauform, bei vielen händlern wird aber als bauform die art der äußeren abdäckung angegeben. :wink:

"geschlossen", "halboffen" oder "offen" bedeutet, wie die ohrmuschel an sich aufgebaut ist. bei nem geschlossenen kopfhörer ist die ohrmuschel komplett dicht. der sound geht so direkt auf die ohren, und dringt nicht nach außen. so hörst du weniger, und deine außenwelt hört auch nichts von dem was du hörst. nachteil ist, das der klang ziemlich "drückend" ist, und kein so dynamischen klangbild ergibt. halboffen und offen klingen schöner, schirmen aber eben nicht so gut ab. das ist ähnlich wie mit einem bassreflex bei einem lautsprecher, hat quasi die selbe wirkung.

der sennheiser ist geschlossen, der AKG halboffen, allerdings ist letzterer auch ein hi-fi kopfhörer, da ist das üblicher. bei headhets hingegen sind 90% aller geschlossen (leider). ich kenne bis jetzt nur die medusa nx reihe, welche halboffen sind.

offen = http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _klein.jpg (mann erkennt sogar das "innenleben")
halboffen = http://ecx.images-amazon.com/images/I/4 ... AA300_.jpg (der K530, man sieht die kleinen öffnungen)
geschlossen = http://news.ecoustics.com/bbs/messages/10381/649189.jpg (keine einzige öffnung. das ist das creative teil was ich hatte. sieht zwar gut aus, ist aber wirklich scheiße)

@Vernon: ich weiß jetzt nicht genau was du für ein problem mit dem lautstärke regler hast (komisch formuliert), aber wenn du beim drehen ein rauschen hast, oder gar der ton teilweise weg bleibt, kann ich dich beruhigen. solche lautstärkeregler an headsets arbeiten analog. wenn es anfängt zu rauschen, ist schlichtweg staub zwischen dem kontakt. normalerweise sind dort schrauben. so kann man das kleine gehäuse öffnen. da ich nicht weiß, wie es in sonem teil aussieht, weich ich nicht ob simples pusten reicht, oder ob man ein tuch braucht (und ob man damit rankommt). versuch das erstmal, bevor du das teil in die tonne kloppst.

jo, techno muss er schaffen. das heißt schön "bumm" machen. das hat das creative ding auch gemacht, allerdings sollte ein kopfhörer trotzdem nicht wie eine 96kbit MP3 klingen, und das tat er (nicht nur wegen der mitgelieferten soundkarte auch an meiner stereo anlage klang er bescheiden).
abgesehen davon haben die härtere stile im techno (abgesehen von speedcore vllt.) auch recht melodische passagen (ala trance) und daher braucht, zumindest für mich, ein kopfhörer nicht nur viel bumms, sondern das gesamtpaket muss stimmen.

das speedlink medusa nx stereo hat sowohl einen kräftigen bass aber auch einen schönen ausgewogenen und klaren klagen, also klare deutliche höhen und mitten. keines übertönt das andere. vorrausgesetzt man hat ne gute soundkarte. ich hab zwar nur ne onboard soundkarte, aber da eben die stereoanlange dranhängt, die das ganze tatsächlich etwas ausmerzt und nicht so blechern klingen lässt, ist das weniger ein problem (bin kein audiophiler). auch wenn mir das wahrscheinlich keiner glaubt.

ps: schreibfehler könnt ihr behalten (außer kleinschreibung, das ist gewollt^^)
mungo321
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mungo321 »

Also zu Sennehiser kann ich nur raten, die dinger sind echt klasse. Schön ausgewogener klang und ich finde die aufliegende Bauweise auch gut, ist aber geschmackssache.

Meiner Information und Erfahrung nach ist jedenfalls das PC 161 aber ein halboffenes Headset. Und das finde ich auch ganz gut, man kriegt dadurch noch was von der Ausenwelt mit und kriegt keinen Schock wenn einem jemand auf die Schulter klopft ;-).

Zu Speedlink noch ein kleiner Kommentar: Ich hatte 4 Medusa 5.1 in jeder möglichen Version. Und nachdem alle nacheinander in einem halben Jahr den Geist aufgegeben hatten (zwei hab ich defekt aus der Packung geholt), hab ich mir das Sennheiser gekauft und bin 3 Jahre danach immer noch glücklich.
Torminator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Torminator »

Ich habe nur das Problem, ob ich lieber das AKG K530 oder dann doch das Beyerdynamic MMX 2 holen soll, weil das eine ein "Hifi" Kopfhörer ist und das ein "Gaming"-Headset ist. In wie weit der AKG Kopfhörer klanglich besser ist als das Headset, weil der Kopfhörer mit Clip-Mirkofon nicht so komfortabel wie bei einem Headset. Außerdem habe ich gelesen, dass es gewisse Bassschwierigkeiten hat. Ich würde schon Musik damit hören, aber ich es mehr fürs Spielen benutzen.
Danke Rosette für die Erklärung bezüglich der Bauweise.
Silkran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silkran »

Nachdem ich im Internet gelesen habe, dass das Creative sowie das Speed-Link doch sehr anfällig sein sollen,
Kann ich so nicht bestätigen. Ich besitze inzwischen schon seit längerem das Creative FATAL1TY Pro Series und bin absolut zufrieden. Der Sound ist super und über schlechte Verarbeitung oder ähnliches kann ich wirklich nicht klagen. Nach meiner Erfahrung ist das Headset sowohl bequem, als auch robust.

Ich kenne übrigens niemanden mit diesem Headset, bei dem Probleme aufgetreten sind. Natürlich kann man auch die teurere Variante mit Soundkarte nehmen, dazu kann ich allerdings nichts sagen.