PC auf einmal bei einem Spiel sehr langsam

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe722793
Beiträge: 288
Registriert: 07.02.2008 06:14
Persönliche Nachricht:

PC auf einmal bei einem Spiel sehr langsam

Beitrag von johndoe722793 »

moin!
ich versteh irgendwie langsam die kiste hier nicht mehr x)
und zwar ist folgendes passiert! heute war meiner meinung nach ein stromausfall für nur ein bruchteil einer sekunde! der pc ging nichtmal aus, aber ich habe das geräusch meiner boxen gehört und mein bildschirm war kurz weg!

dann hab ich erstmal nen schock bekommen, dachte irgendwas an meiner hardware wäre nu defekt! folgendes trat nämlich auf, als ich bad company 2 gestartet habe, dass das spiel auf einmal so gut wie gar nicht mehr lief! schon beim ersten laden hängt alles, ne halbe stunde davor liefs noch wunderbar! an der festplatte liegt es nicht, schon getestet, also dachte ich dass vllt meine graka einen abhat! aber egal welches andere spiel ich starte (Assassins Creed 2, Counterstrike Source, Black ops) alle gehen wunderbar O_o

nur bei BC2 stellt sich win7 vom aero aufs basic um und alles hängt! komischer weiße habe ich diese umstellung aufs basic design nu auch auf einmal, wenn ich mitm vlc player ein video starte! das hatte ich sonst nie... ich bin echt ratlos -.-

edit: wie ich grad sehe verbraucht er auch auf einmal 96% meiner cpu leistung für das spiel! irgendwas stimmt bei dem game jetzt nicht oder? alles andere geht ja ohne probleme.. hmm entweder ich deinstalliere das spiel und installiers nomma oder ich mach vllt gleich win7 einma neu drauf, im falle der fehler liegt irgendwo anders im system! habe eh alle daten auf ner getrennten festplatte!
Benutzeravatar
X.F.| Wolf
Beiträge: 1434
Registriert: 15.09.2007 18:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X.F.| Wolf »

Also bei mir wechselt Win 7 auch beim Start vom BC2 in die Basic-Ansicht.
eventuell hat dein Netzteil was abbekommen.
Vllt. hat sich aber auch die Zuteilung des Prozesses auf die Kerne geändert. Musst mal im Taskmanager nachgucken.
Onboard-Sound ist nicht alles, aber besser als nichts!!
Die Angst vor langen Wörtern heißt Hippopotamomonstrosesquipedaliophobie.
EVE Online Sammelthread
johndoe722793
Beiträge: 288
Registriert: 07.02.2008 06:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe722793 »

und aus welchem grund gehen dann alle anderen spiele und anwendungen wunderbar? bei einem kaputten netzteil würde doch eigentlich alles dahinscheiden oder nicht?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

was ich mir vorstellen könnte ... (blindes Raten, aber nen versuch wert)


das besondere an BC2 ist, dass es alle Kerne des CPUs nutzt ... (im vergleich zu den anderen Spielen) ... vielleicht könnte es womöglich sein, dass ein Kern nen Knacks weg hat ... (was normalerweise aber eigentlich in nen bluescreen enden sollte Oo) ....


du könntest versuchen, nachdem du BC2 gestartet hast, per CPU-Zuordnung nach und nach einzelne Kerne zu deaktivieren .... sollte es bei einer Konfi (zum Beispiel nur mit Kern 1,2 und 4) besser laufen, weißt du was los ist.


Aber ganz ehrlich: ich glaube selbst nicht daran, und vermute wirklich ein unabhängiges Problem ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe722793
Beiträge: 288
Registriert: 07.02.2008 06:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe722793 »

was meinst du genau mit unabhängigen problem? glaubst du das eine neuinstallation von windows helfen könnte? vllt liegts ja auch gar net am stromausfall und isn zufall?!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Snip3rm3n hat geschrieben: vllt liegts ja auch gar net am stromausfall und isn zufall?!
genau das mein ich damit ...

neuinstallation von windows ... hmz .... hast es denn überhaupt mal mit ner neuinstallation des Spiels versucht?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe722793
Beiträge: 288
Registriert: 07.02.2008 06:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe722793 »

Hmm ich installier bei solchen sachen einfach am liebsten imm das OS neu x)
Ich weiß das klingt bescheuert, aber da fühle ich mich einfach sicherer^^
Benutzeravatar
Sylence
Beiträge: 1154
Registriert: 10.07.2007 00:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Also ein Stromausfall war es ganz sicher nicht. Dann hätte der Rechner sich mindestens neugestartet, aber nicht da weitergemacht, wo er war...

Hast du zufällig ein NoName Billignetzteil (aka Chinaböller) in deinem Rechner? Für mich klingt das nämlich eher danach, als hätte es da eine kleine Spannungsspitze gegeben.

Was du aber mal versuchen kannst (das OS neu zu installieren klingt nicht nur bescheuert sondern das ist es auch): Aktuelle Treiber installieren.

Wenns kein Softwareproblem ist bleibt eigentlich nur der systematische Test aller komponenten, sprich einzelteile aus-/einbauen/tauschen und gucken wanns hapert. Ich würde aber mit der Grafikkarte und Mainboard anfangen.
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich würds erstma mit ner Neuinstallation des Spiels versuchen. Gerade wenns wirklich nur das eine Game ist, kann das schon helfen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Zwolch
Beiträge: 1048
Registriert: 21.11.2006 18:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwolch »

cM0 hat geschrieben:Ich würds erstma mit ner Neuinstallation des Spiels versuchen. Gerade wenns wirklich nur das eine Game ist, kann das schon helfen.
dem stimme ich zu evtl haben sich nur irgendwelche dateien auf der platte dadurch verschoben wobei ich auch keine erklärung hab warum dann nur bei dem einen game aber eine möglichkeit ist es.

Wenn alles andere reibungslos läuft kann ichs mir nur so erklären dass dateien zerschossen wurden
Antworten