Sandy Bridge vs. Bulldozer

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wird AMD den Rückstand gegenüber Intels Sandy Bridge mit Bulldozer noch aufholen können?

Umfrage endete am 03.01.2012 08:38

Der Vorsprung von Intel ist zu groß
16
24%
Die neuen AMD werden locker mit Sandy Bridge mithalten
9
14%
AMD kann nur durch gute Preise mithalten
23
35%
Mir egal, mein System wird die diesjährigen Architekturen überleben.
18
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Sandy Bridge vs. Bulldozer

Beitrag von YokoOHHNoo »

Passend zum GTX 580 vs. HD 6970 Thread :).

Nun ist sie da Intels neue Mainstream-Plattform:
http://www.computerbase.de/artikel/proz ... dy-bridge/
http://www.pcgameshardware.de/aid,80589 ... /CPU/Test/

Die Pro-Takt-Performance ist um beträchtliche 16% gegenüber Lynnfield/Nehalem gestiegen.

Damit ist der gerade mal etwas über ein Jahr alte Mainstream-Sockel 1156 und Nachfolger vom legendären und immer noch verbreiteten 775 schon wieder hinfällig. 775 soll nun endlich gänzlich eingestellt werde, hier erschienen bis zuletzt noch einige Low-End Modelle. Schade natürlich für alle bisherigen 1156 Käufer, welche später keine Aufrüstmöglichkeit mehr auf dem Board haben werden, aber die Quadcores für diesen Sockel sollten wohl noch eine ganze Weile spieltauglich sein.
Kurzlebige Sockel sind allerdings nichts neues, siehe Sockel 754 oder aktuell AM3, welche ebenfalls nur eine Generation von CPUs unterstützt haben.
Dafür soll zumindest die nächste Architekturverkleinerung namens Ivy Bridge (22nm statt 32nm) auch noch auf 1156 laufen.

Und auch 1366 lohnt nicht mehr wirklich, wenn man bedenkt, dass der fast 500€ teure i7-960 gerade mal noch so schnell ist wie der wahrscheinlich 160€ teure Mainstream Prozessor i5-2300. Auch der deutlich günstigere i7-950 hat preislich keine Chance. Die Sechskerner des 1366 dürften aufgrund ihres noch übertriebeneren Preises wohl auch für kaum jemanden interessant sein, zumal auch diese kaum noch vor einem i7-2600K liegen.

An Namenswirrwar hat man sich bereits gewöhnt und auch hier ist dies wieder zu bewundern: i5-2300 mit 4 Kernen, 6MB L3-Cache und 2,8GHz gegen i5-2390T mit 2 Kernen, 3MB L3-Cache und 2,7GHz plus SMT. Was wird hier wohl schneller sein? Ok, der i5-2390T wird immerhin sehr sparsam sein.

Der i5-2500K sollte wohl für die meisten Spieler, der interessanteste Prozessor sein: 3,3 GHz Standardtakt, also gerade mal 100 MHz weniger (das sind 3%) als der i7-2600K, kostet dafür aber voraussichtlich 100€ weniger (33% Preisunterschied). Zwar bietet er kein SMT und schafft im CB Test auch nicht ganz so gute OC-Ergebnisse wie das Topmodell: "nur" 4,5GHz statt 5GHz, aber ersteres hat zumindest bei Spielen so gut wie keine Auswirkung und letzteres dürfte nur für Enthusiasten von Interesse sein.

Übertakten kann man zumindest mit einem P67 Board auch noch die Nicht-K-Modelle. Allerdings wie schon vermutet nicht bzw. kaum über den BCLK (Ehemals FSB) sondern über den Turbo Modus (hab ich gerade aber noch nicht so ganz gecheckt^^).

Auch interessanter werden langsam die integrierten Grafiklösungen. Die Performance der neuen Intel Grafik HD 3000 liegt immerhin über der einer HD 5450 und ist damit schneller als die AMD-Onboard Lösungen. Allerdings hat man hier noch mit Treiberproblemen zu kämpfen, wobei für Spieler auch hier kein Weg an einer richtigen Grafikkarte vorbeigeht.

Damit konnte Intel den ohnehin schon großen Performance-Vorsprung vor AMD nochmals deutlich ausbauen, inzwischen ist es in Vorsprung von 40% Pro-Takt-und-Kern-Performance. Gepaart mit Preisen unter 200€ für (fast) Top-Modelle, sind die neuen CPUs nun wohl die für Spieler mit genügend Budget interessantesten CPUs. Auch die Sechskerner von AMD haben kaum eine Chance gegen Intels schnelle 4 Kerner, nur in Spielen, und Anwedungen, die massiven Gebrauch von 6 Kernen machen, haben sie noch eine Chance (z.B. Bad Company 2 oder Anno 1404).

Ich bin sehr gespannt, wie AMD mit Bulldozer kontern wird. Ich bin positiv überrascht von Sandy Bridge, wegen der doch so deutlichen Leistungssteigerung und der günstigen Preise. Einziges Manko am Portfolio: auch dieses Jahr wird es wohl wieder keine erschwinglichen CPUs von Intel mit mehr als 4 Kernen geben.

Ich glaube nicht, dass AMDs neue Architektur den Pro-Takt-Vorsprung aufholen wird. Bleibt nur zu hoffen, dass sie dank der zusätzlichen Kerne (bis zu acht) und gewohnt günstigen Preisen zumindest mit Preis-Leistung gleichziehen.
Allerdings werden die neuen Bulldozer-CPUs wohl schon einige grundlegende Neuerungen gegenüber den Phenom II mit sich bringen. Wie sich diese Auswirken, bleibt abzuwarten, vllt wird es dieses Jahr doch noch einige Überraschungen geben.
Es wird inzwischen zumindest schon mal von einem neuen FX Prozssor geredet ( http://www.computerbase.de/news/hardwar ... bulldozer/ ). Der Athlon 64 FX war seiner Zeit jedenfalls unangefochten die Nummer 1 der Desktop-CPU Charts.
Was meint ihr dazu (siehe Umfrage).
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

joah hab jetzt alles durchgelesen [...] uff, viel zu viel text.
denke dass an der performance keiner gezweifelt hat, aber diese namen sind doch echt ein graus.
ob da amd aufschließen kann? vielleicht, vielleicht auch nicht.
in dem marktbereich kann alles passieren. wer hätte schon gedacht dass intel nach dem pentium 4 schließlich doch noch amd die rücklichter zeigt?
für mich persöhnlich wirds sowieso erst wieder in 22nm fertigung interessant, bis dahin muss mein system durchhallten.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

E-G hat geschrieben:joah hab jetzt alles durchgelesen [...] uff, viel zu viel text.
Sorry, der CB Test war ganze 54 Seiten lang :D, habe nur die (für mich) wichtigsten Infos versucht wiederzugeben. Nächstes mal kann ich ja probieren ne Kurzfassung der Kurzfassung zu schreiben^^.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

bzw is das sandy bridge vs bulldozer vorerst sowieso falsch... das dauert ja noch ewig bis es dazu kommt.
sandy bridge vs. fusion wäre richtiger, der kommt ja auch diese woche schon, wenn ich mich richtig errinere.
ich weiß zwar nicht ob da die selbe prozessor architektur drin steckt wie in den bulldozern, glaube eher nich, is ja ne apu?, aber das wird wohl schon nen ausblick geben.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Eigentlich stimmen A, C und D ;) Ich hab bei den Bulldozern keine wirklich große Hoffnung auf viel bessere CPUs, außer eben bei Programmen wo 6 (oder 8 ) Kerne wirklich was bringen. Rein durch Takt, aber auch andere Features wird AMD vermutlich nicht viel reißen können. Macht aber nichts, mein Prozessor wird diese und vermutlich auch die nächste Prozessorgeneration überstehen, denn selbst 4 Kerne werden ja noch recht selten, wenn auch immer häufiger, wirklich benötigt (beziehe mich hier auf Spiele).
So, bin dann mal den CB-Test weiterlesen ^^
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ich denke, alleine schon wenn man sich die architektur von bulldzoer anschaut weiß man, dass dieser leistungstechnisch nicht an sandy bridge rannkommt. viel mehr wird durch die architektur der preis zur gegebenen leistung wahnsinnig niedrig gehalten, und daher werdens wohl auch wieder top gamer prozessoren zu einem niedrigen preis.

aber wir werden sehen.
mjharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mjharis »

Und wo ist der Punkt ich werde mir bald ein Notebook mit den neuen Intel CPUs kaufen? :D

Das sit für mich der interessanteste Punkt, wie sich die integrierten Grafikeinheiten der Intel Prozessoren auf den Akkuverbrauch auswirken.
In dem Artikel wird ja beschrieben das die Mobile Leistung der HD3000 ja kaum geringer sein dürften, als die der, welche in den Fest-PC verbaut werden.

Mal schauen wie das wird.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

is wohl schwer notebook cpus zu testen wenn man kein notebook hat...
mjharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mjharis »

Klar aber das potenzial ist doch wohl da?
Wie schon erwähnt abwarten wie die mobilen werden.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich hab auch nicht gesagt dass kein potential da wäre, nur dass man das ohne notebook schwer testen kann.
und was notebooks angeht setz ich mein geld eher auf die fusion plattform. da sollte wohl noch deutlich mehr grafikleistung raus kommen.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

E-G hat geschrieben:bzw is das sandy bridge vs bulldozer vorerst sowieso falsch... das dauert ja noch ewig bis es dazu kommt.
sandy bridge vs. fusion wäre richtiger, der kommt ja auch diese woche schon, wenn ich mich richtig errinere.
Bulldozer kommt in der ersten Hälfte diesen Jahres. Und richtig hätte es heißen müssen Sandy Bridge vs. Zambezi, denn Bulldozer sollen die Server-CPUs werden und Zambezi die Desktop Derivate dessen.

AMD Fusion ist afaik ist die Bezeichnung für die Vereinigung der neuen CPU-Architekturen (Bulldozer, Bobcat...) und einer Grafikeinheit.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

@yoko: das ist nicht so ganz richtig. bulldozer ist der name der architektur. die codenamen werden "zambezi" (desktop) und "interlagos" und "valencia" (server) sein. "bulldozer" ist also definitiv das richtige wort, da sandy bridge auch nur die architektur ist, aber kein codename. fusion ist aber auch das falsche wort, warum hast du bereits erläutert. :wink:

das gleiche bei bobcat. die codenamen werden ontario und zacate lauten, wobei diese nicht nur in net- und notebooks zum einsatz kommen, sondern auch als desktop versionen für z.b. HTPCs. diese werden aber schwächer als die jetzt erscheinenden Lliano APUs, obwohl diese noch auf der alten K8 architektur basieren. aber das nur so nebenbei.^^
Zuletzt geändert von King Rosi am 04.01.2011 11:39, insgesamt 2-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

YokoOHHNoo hat geschrieben: AMD Fusion ist afaik ist die Bezeichnung für die Vereinigung der neuen CPU-Architekturen (Bulldozer, Bobcat...) und einer Grafikeinheit.
afaik hast du damit recht.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

-_- dieses bezeichnungswirr war wird ja immer schlimmer
wie dem auch sei, es ist so weit:
http://www.computerbase.de/news/hardwar ... nnt-heute/
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Irgendwie hat die "Um"Fragestellung auch merkwürde Antwortmöglichkeiten.
Wird AMD den Rückstand gegenüber Intels Sandy Bridge mit Bulldozer noch aufholen können?
Und die meisten kreuzen dann
AMD kann nur durch gute Preise mithalten
an.

Attraktive Preisgestalltung macht ein Produkt aber nicht besser oder schlechter....demnach wird AMD wenn überhaupt aufholen können. Allerdings würde ich AMD dringend davon abraten sich dem Wahn hinzugeben wie man das bei den Grakas macht und dann gewisse Qualitätsmerkmale vernachlässigt.
Ein ordentlicher Fusion könnte nämlich dank "ATI" KnowHow zumindest im privaten Bereich ziemlich einschlagen, zumindest hätte ich Interesse^^.