Also ich habe jetzt meinen neuen Kühler bekommen..
Also möchte ich natürlich auch übertakten, allerdings bekomme ich mit folgenden Einstellungen entweder einen Bluescreen oder nen Fehler bei Prime95:
FSB 325
DRAM Frequenz 781
Vcore 1,27500
VDimm (Memory-Voltage) 1,8 V (Standard)
NB-Volt 1,1 Volt (Standard)
PCI-Frequenz 100 MHz
Was muss ich ändern, damit es stabil läuft?
Den VDimm erhöhen, die NB-Spannung oder die SB-Spannung (die ich auf Auto gelassen habe..)
Hier sind nochmal die normalen, Standardeinstellungen:
FSB 266
DRam 800 MHz (Auto)
NB-Voltage 1,1 Volt (Auto)
VDimm 1,8 Volt (Auto)
Vcore 1,24 Volt (Auto) (sagt mir CPU-Z so)
Also hab ich nur den Prozessor übertaktet, sprich den FSB und den Vcore angehoben..
NB-Voltage und VDimm hab ich alles auf Standard gelassen, also nich übertaktet. Nur die DRam Frequenz hab ich verändert, da sie ja sonst mit übertaktet wird.
Hier der Bluescreen:
http://img262.imageshack.us/img262/2076/imag0075i.jpg
Danke schon mal
PS:
Mein System
Intel E7400 @ 2,8 GHz R0
Asus P5Q WS
2 x 2GB DDR 2 OCZ Gold XTC OCZ2G8002G
Gigabyte Radeon HD 4850 512 MB
ATX Antec EarthWs 380 Watt ATX 2.2[/quote]
Intel E7400 Übertakten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Sollte es aber, denn da ist eigentlich die Perfekte Anleitung drin, wie man sich an einen stabilen Takt rantastet.T-N hat geschrieben:hmm habs mir durchgelesen, aber das hilft mir irgendwie nicht bei meinen Problem..
gradually increase the FSB in tiny 10-20Mhz increments until it's unstable, and then increase the core voltage until it's stable again. And then start creeping the FSB speed up again until it's unstable, and then bump the core voltage up again, repeating this procedure until you're satisfied or something. And then when you're ready to call it a day, run a 12-hour Small FFTs test, then a 1-2 hour Linpack, and if it passes, then you're good. But the temps need to be watched too.
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
@T-N: ich glaube du hast es immernoch nicht so ganz verstanden oder? anders kann ich mir die antwort auf hanfreds geposteten link nicht erklären. ist es dir tatsächlich noch nicht eingefallen, warum du bluescreens und fehler bei prime95 bekommst? ich meine, prime95 ist doch dafür da um herrauszufinden wo die grenze beim übertakten ist. dann produziert es fehler, und du wunderst dich auch noch.
hanfred hat die perfekte anleitung abgeliefert. erhöhe den FSB immer in ganz kleinen schritten, solange bist du an die grenze des prozis stößt (und dann erst den vcore erhöhen). wie sich die grenze bemerkbar macht, solltest du ja inzwischen wissen.
ich bin aber eher der meinung, du solltest es ganz lassen, und beim nächsten hardwarekauf auf AMD umsteigen, und nen black edition prozessor nehmen. damit hat man nen offenen multiplikator, und kann seinen prozessor über diesen übertakten. das ist quasi idiotensicher. :wink:
ps: und rühre bitte niemals die SB oder NB spannung an, am besten auch nicht die speicher spannung. so kann man zwar auch OC betreiben, aber imo ist das völlig unnötig und bescheuert, da risiko viel zu groß.

hanfred hat die perfekte anleitung abgeliefert. erhöhe den FSB immer in ganz kleinen schritten, solange bist du an die grenze des prozis stößt (und dann erst den vcore erhöhen). wie sich die grenze bemerkbar macht, solltest du ja inzwischen wissen.
ich bin aber eher der meinung, du solltest es ganz lassen, und beim nächsten hardwarekauf auf AMD umsteigen, und nen black edition prozessor nehmen. damit hat man nen offenen multiplikator, und kann seinen prozessor über diesen übertakten. das ist quasi idiotensicher. :wink:
ps: und rühre bitte niemals die SB oder NB spannung an, am besten auch nicht die speicher spannung. so kann man zwar auch OC betreiben, aber imo ist das völlig unnötig und bescheuert, da risiko viel zu groß.