GeForce 8600 GT - Spiele ruckeln

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
KingWannabe
Persönliche Nachricht:

GeForce 8600 GT - Spiele ruckeln

Beitrag von KingWannabe »

Moin, ich habe seit heute das Problem, dass wenn ich spiele, das Spiel nach kurzer Zeit anfängt zu ruckeln, nach einigen Minuten läuft es dann wieder normal und beginnt nach kurzer Zeit wieder an zu ruckeln. Ich hab mehrere Spiele (Darksiders, Chrome, Killing Floor) ausprobiert und bei allen hatte ich das selbe Problem.
Grafiktreiber habe ich schon neuinstalliert und da das Spielen jetzt trotzdem nicht vernünftig funktioniert, bin ich etwas ratlos. ^^
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Das Problem ist neu?
Ich hätte auf eine zu schwache Karte oder zuwenig Grafikspeicher getippt, aber wenn's vorher lief...
Standardfrage: hast du vorher irgend was (de-)installiert oder anderweitig am System gebastelt?
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Wenn die Spiele vorher besser liefen (kenne ehrlich gesagt keines davon :oops:), wird es wie HanFred schon sagt höchst wahrscheinlich an einem (neuen) Programm liegen. Laufen Softwareupdates oder Virenscanner nebenbei?

Wenn dies nicht der Fall ist, dann hilft evtl noch ein Systemzurücksetzen auf ein Datum, als die Spiele noch fehlerfrei liefen (dabei gehen keine Dateien verloren, nur neuinstallierte Programme).

Wenn das auch nicht hilft, sollte wohl mal Windows neu installiert werden.
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarthChefkoch »

Ich tippe eher auf was Temperaturmäßiges.

Das klingt als ob die Karte zu heiß wird sich dann drosselt bis sie wieder unter der Throttlinggrenze kommt um dann wieder volle Leistung entfaltet.

Check also mal die Temperaturen der Karte.
Bild
KingWannabe
Persönliche Nachricht:

DarthChefkoch hat geschrieben:Ich tippe eher auf was Temperaturmäßiges.

Das klingt als ob die Karte zu heiß wird sich dann drosselt bis sie wieder unter der Throttlinggrenze kommt um dann wieder volle Leistung entfaltet.

Check also mal die Temperaturen der Karte.
Ja. das wird's sein, hab mal mit Everest die Temperaturen überprüft: 96C°! :ugly:
Als ich den Finger unter die GraKa, bzw den Lüfter gehalten hab hab ich auch nicht gespürt dass er an ist.

/edit: Beim Spielen von Darksiders steigt die Temperatur auf 130C°+.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Hm, bei mir haben sich PCs mit überhitzter Grafikkarte bisher einfach neugestartet (auch mit der 8xxx Reihe). Dass sich Chips runtertakten ist mir ehrlich gesagt nur von CPUs bekannt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Wie heißen denn die entsprechenden Features von AMD und Nvidia?

96°C sind zwar hoch, und sollte der Lüfter nicht laufen, wäre das auch schlecht, aber Grafikkarten sind für höhere Temperaturen ausgelegt und sollten eigentlich auch 100°C aushalten.

Überprüfe bitte auf jeden Fall, ob der Lüfter tatsächlich nicht läuft. Wenn wirklich nicht, dann hilft nur ein neuer Kühler, bzw bei dieser lahmen Grafikkarte, kann man auch einfach ein neues Low-End Modell kaufen, das nicht viel mehr kostet als ein Kühler.

Sollte der Kühler doch laufen, ist er vllt auch nur stärker verstaubt. Dann sollte der Staub entfernt werden.

Treten die Problem auch auf, wenn die Graka gut gekühlt wird, wird es wie gesagt ein Softwareproblem sein.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

130° sind deifinitv zu viel! Am besten gleich ne neue Graka holen. Kostet nich viel mehr als ein neuer Lüfter, wie hier auch shcon gesagt wurde und du hast wieder Garantie drauf.
PC-Spieler und Multikonsolero
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Jo 130°C ist wirklich zu krass (hab ich überlesen).
KingWannabe
Persönliche Nachricht:

Also ich hab jetzt erstmal die Karte aus und den lüfter abgebaut, mach den noch nacher sauber und morgen, wenn ich Wärmeleitpaste besorgt habe kommt er wieder drauf. Dann werde ich ja sehen, ob's einfach daran lag das die Karte zu schmutzig/staubig war.
Eine neue Karte würd' sich auch nicht lohnen, ich hab noch ne 7900gto im Schrank, wenn dann muss ich, oder mein Vater dem der PC gehört nen neues NT holen. ^^

/edit:
Na immerhin is der Onboardchip brauchbar. :D
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

neues Netzteil für die 7900gto? Ist zwar schon ziemlich stromhungrig für ihre inzwischen nicht mehr zeitgemäße Leistung, aber falls du ein 350W (Marken)Netzteil hast, sollte das reichen.
KingWannabe
Persönliche Nachricht:

Im PC ist ein 350 Watt NT aus nem Aldi PC von Ende 2002, ich glaub nicht, dass da nen Stromanschluss für die karte drann ist. Muss ich morgen mal nachgucken.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Dann würde sich vllt doch eine aktuelle Low-End Karte ohne extra Stromanschluss lohnen. Eine HD 4670 /HD 5570 wären einiges schneller als ne 7900GTO und verbrauchen auch weniger (kein Stromanschluss) ca. 50€, außerdem bieten diese Karten zusätzliche Features wie HD Beschleunigung und DX 10 (bzw auch 11 bei der HD 5570)

Ein neues Netzteil wäre, wenn es ein gescheites ist, genauso teuer, bringt aber wie gesagt weniger Spieleleistung, dafür wäre das bei evtl. weiterer Aufrüstung nicht schlecht.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

YokoOHHNoo hat geschrieben:Dann würde sich vllt doch eine aktuelle Low-End Karte ohne extra Stromanschluss lohnen. Eine HD 4670 /HD 5570 wären einiges schneller als ne 7900GTO und verbrauchen auch weniger (kein Stromanschluss) ca. 50€, außerdem bieten diese Karten zusätzliche Features wie HD Beschleunigung und DX 10 (bzw auch 11 bei der HD 5570)

Ein neues Netzteil wäre, wenn es ein gescheites ist, genauso teuer, bringt aber wie gesagt weniger Spieleleistung, dafür wäre das bei evtl. weiterer Aufrüstung nicht schlecht.
Dem kann ich nur zustimmen. Je nachdem, wie es mit deinen Finanzen aussieht. Des weiteren koenntest du aber nochmal gucken, ob dein PC auch gut gelueftet wird. Wenn man einen PC komplett zumacht wird der auch mit den besten Luefern zu heiß. Ich habe naemlich noch nie gehoert, dass eine 8600GT zu heiß wird!
KingWannabe
Persönliche Nachricht:

Der Lüfter war einfach kaputt, hab nen neuen geholt, jetzt wird die Grafikkarte unter Last nur noch etwa 50C° heiß.

Danke für die Tipps.
Antworten