GTA 4 ruckelt

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Schwip_Schwap
Persönliche Nachricht:

GTA 4 ruckelt

Beitrag von Schwip_Schwap »

Hey Leute, wollte mal wieder GTA 4 zocken, bis ich gemerkt habe, dass es immer noch total laggt. Mein System: Intel Q6700 @4x2,66GhZ, 4GB DDR2 Ram und ne Nvidia 8800GTX (Mainboard: Asus P5N-E SLI). Mein OS ist Windows Vista Home Premium 32Bit

Spiele das Game in 1280x768, Texturen low, sonst alles wie Schatten oder Wasser auf mittel, VSync off Fahrzeugdichte, Sichtweite etc auf 30. Das Game ist außerdem auf dem neusten Stand (genau wie alle Treiber) und habe schon die Google-Tipps zu diesem Thema ausprobiert, ohne Erfolg. Angeblich soll das Spiel doch so sehr von Quadcores profitieren, davon merk ich wirklich nichts. Habe das Gefühl, dass mein Prozessor limitiert, da es keinen FPS-Unterschied zwischen Schatten mittel und sehr hoch gibt (was alleine die Graka regelt), wenn ich dagegen die Fahrzeugdichte erhöhe, sinken die FPS, welche normalerweise irgendwo zwischen 18-30 liegen. In anderen Foren haben manche mit nem Dualcore und einer 8800GTX 40+ FPS in besseren Einstellungen. Könnte mir vielleicht jemand helfen?
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

mhh ich kann da eigentlich wenig zu sagen weil ich nicht so ähnliche Komponenten hab, ich kann nur sagen das GTA ziemlich auf den RAM geht. Kann aber auch was anderes sein.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Ruckelt GTA IV nicht bei jedem? Kollege hat Intel Quadcore auf 3,6GHz, 6GB DDR3 und GTX 260 OC und es ruckelt auch bei ihm.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ich hab nur gelesen, dass mit dem letzten Patch irgendwelche neuen Grafik- oder BQ-features hinzugekommen sind, welche GTA IV auch für aktuelle High-End Grakas ziemlich fordernd macht (und die 8800GTX zählt mittlerweile ja nicht mehr dazu), kann die entsprechende News aber gerade nicht finden (vllt hilft Google weiter).

Ein CPU-Killer war das Spiel schon immer. Kann sein, dass durch OC vllt noch ein bisschen was rauszuholen ist, wobei vier Kerne eigentlich schon mal ne optimale Basis für das Spiel bilden.