Mein Arbeits PC soll umgebaut werden zum Gaming system und da meine Frage was sollt ich aufstocken/austauschen?
Intel Quad Q8300
Ram : 4GB kingston 800mhz
GraKa : ATI Radeon 5770
MB : MS-7504VP-PV (Fujitsu simens)
Netzteil : Crossair TX 680Watt
So der PC soll für mein kleinen Bruder sein. Als geschenk und dem entsprechend so für 3-4 Jahre zukunfts sicher.
Will mal nen paar Vorschläge hören was ihr austauschen würdet.
Aufrüstungs Frage
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- M.D.Geist
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Aufrüstungs Frage
sieht eigentlich ganz gut aus.KaisaOne hat geschrieben:Mein Arbeits PC soll umgebaut werden zum Gaming system und da meine Frage was sollt ich aufstocken/austauschen?
Intel Quad Q8300
Ram : 4GB kingston 800mhz
GraKa : ATI Radeon 5770
MB : MS-7504VP-PV (Fujitsu simens)
Netzteil : Crossair TX 680Watt
So der PC soll für mein kleinen Bruder sein. Als geschenk und dem entsprechend so für 3-4 Jahre zukunfts sicher.
Will mal nen paar Vorschläge hören was ihr austauschen würdet.
wenn er tatsächlich für 3-4 jahre halten soll ohne die grundsätzliche architektur umzubauen, würde ich dir einen q9400 + radeon 6870 oder 6850 empfehlen.
rest müsste eigentlich nicht aufgerüstet werden. ram kann man sich immer noch irgendwann nen riegel dazukaufen.
-
- Persönliche Nachricht:
Gut mit Graka und CPU hab ich sowieso gerechnet.
Die Komplette architektur sagen wa mal so ich find das MB beschissen.
Hat halt nur 2RAM steckplätze a 2GB vllt noch nen Guten MB vorschlag was nen bißchen mehr schnick schnack hat wo ich dan alles übernehmen kann? (halt mher ram slots und vllt nen 2ten Graka anschluß)^^
Hat halt nur 2RAM steckplätze a 2GB vllt noch nen Guten MB vorschlag was nen bißchen mehr schnick schnack hat wo ich dan alles übernehmen kann? (halt mher ram slots und vllt nen 2ten Graka anschluß)^^
- M.D.Geist
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
natürlich ist das board müll, aber wenn du jetzt da auch noch anfängst und immer "hm, das vielleicht und das, evtl. noch das?" dann kannste gleich alles austauschen und ich weiß nicht, wieviel dir dein kleines brüderchen "wert" ist :wink:KaisaOne hat geschrieben:Gut mit Graka und CPU hab ich sowieso gerechnet.
daher hab ich erstmal nur das offensichtliche ausgetauscht

mit neuer graka und cpu dürften die nächsten 3-4 jahre problemlos spielbar sein, zumal zu 90% nur noch konsolenportierungen für den pc erscheinen und die nicht mehr schöner werden

-
- Persönliche Nachricht:
nene xD so will ich nich anfangen nur Nen ordentliches MB sollte er schon haben. Naja und sagen wa mal so bis 500euro würde ich gehen. (theoretisch doch je günstiger desto besser
So das man halt wen man merkt der Ram reicht nich mehr etc einfach nen rigel zukaufen kann. nur von MB hab ich nich so nen Plan.^^ Halt wegen sockel etc ob die cpu dan drauf passt.^^ Wer nen Guten MB vorschlag hat für das system immer her damit.^^ Muss ja nich ultra high end sein das MB nur halt was vernünftiges.^^

So das man halt wen man merkt der Ram reicht nich mehr etc einfach nen rigel zukaufen kann. nur von MB hab ich nich so nen Plan.^^ Halt wegen sockel etc ob die cpu dan drauf passt.^^ Wer nen Guten MB vorschlag hat für das system immer her damit.^^ Muss ja nich ultra high end sein das MB nur halt was vernünftiges.^^
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Beim Netzteil meinst du doch sicher Corsair statt Crossair oder
.
Also das System ist so eigentlich noch ganz tauglich. Ich würde derzeit nichts weiter dran verändern. Der Wechsel zu einem 64bit OS lohnt sich allerdings, damit die 4GB auch komplett genutzt werden können.
Wenn mit dem Mainboard ein bisschen OC möglich sein sollte (was sich leider nicht danach anhört), dann würde die CPU auch noch ne ganze Weile reichen. Aber auch mit Default 2,5GHz sollte sie bei aktuellen Spielen nicht die Bremse sein. Ein Q9400 würde imho kaum mehr Leistung bringen, das lohnt nicht, die 170MHz mehr sind beinahe zu vernachlässigen und der erweiterte Cache bringt in Spielen auch nur selten was.
Die Grafikkarte reicht für alle aktuellen Spiele, auch wenn man hier und da mal auf Antialiasing oder Anistrope Filterung verzichten muss.
Alles in allem jetzt schon ein schöner Spiele PC.
Mein Tipp: schenke deinem Bruder den PC so wie er ist, damit dürfte er locker ein Jahr lang noch Freude dran haben. Nächstes Jahr zu Weihnachten (oder vllt zum Geburtstag^^), wechselst du den Sockel, samt CPU und RAM und dann noch ne stärkere Graka.
Vorteil an der Sache ist, dass dann schon die neuen Sockel draußen sind sowohl von Intel (Sandy Bridge) als auch von AMD (Bulldozer). Und was es nächstes Jahr für Grafikkarten für 150€ gibt, davon können wir heute nur träumen
.
EDIT:3-4 Jahre Zukunftssicherheit im Hardwarebereich hat es noch nie gegeben und wird es auch nicht geben. Wenn du sowas willst, wäre vllt eine Konsole interessant. PS3 und Xbox 360 werden sicher noch einige Jahre auf dem Markt bleiben.
Beim PC fährt man am besten, wenn man immer dann nachrüstet, wenn es nötig ist, was hier wie gesagt noch nicht der Fall ist.

Also das System ist so eigentlich noch ganz tauglich. Ich würde derzeit nichts weiter dran verändern. Der Wechsel zu einem 64bit OS lohnt sich allerdings, damit die 4GB auch komplett genutzt werden können.
Wenn mit dem Mainboard ein bisschen OC möglich sein sollte (was sich leider nicht danach anhört), dann würde die CPU auch noch ne ganze Weile reichen. Aber auch mit Default 2,5GHz sollte sie bei aktuellen Spielen nicht die Bremse sein. Ein Q9400 würde imho kaum mehr Leistung bringen, das lohnt nicht, die 170MHz mehr sind beinahe zu vernachlässigen und der erweiterte Cache bringt in Spielen auch nur selten was.
Die Grafikkarte reicht für alle aktuellen Spiele, auch wenn man hier und da mal auf Antialiasing oder Anistrope Filterung verzichten muss.
Mein Tipp: schenke deinem Bruder den PC so wie er ist, damit dürfte er locker ein Jahr lang noch Freude dran haben. Nächstes Jahr zu Weihnachten (oder vllt zum Geburtstag^^), wechselst du den Sockel, samt CPU und RAM und dann noch ne stärkere Graka.
Vorteil an der Sache ist, dass dann schon die neuen Sockel draußen sind sowohl von Intel (Sandy Bridge) als auch von AMD (Bulldozer). Und was es nächstes Jahr für Grafikkarten für 150€ gibt, davon können wir heute nur träumen

EDIT:3-4 Jahre Zukunftssicherheit im Hardwarebereich hat es noch nie gegeben und wird es auch nicht geben. Wenn du sowas willst, wäre vllt eine Konsole interessant. PS3 und Xbox 360 werden sicher noch einige Jahre auf dem Markt bleiben.
Beim PC fährt man am besten, wenn man immer dann nachrüstet, wenn es nötig ist, was hier wie gesagt noch nicht der Fall ist.
-
- Persönliche Nachricht:
Ne Konsole will er ja nich is reiner PC zocker.^^ Ich muss sagen was das MB an anschlüssen etc angeht is echt arm aber das Bios vom PC bietet alles zum Reinen OC ob Arbeitspeicher prozessor etc alles einstelbar.^^ Ja mit den Netzteil meint ich Corsair TX 650 Watt war zu faul druff zugucken xD Is auch erst Neu gekauft weil ich ja in erwähnung ziehe ihn nen Bißchen aufzurüsten.^^YokoOHHNoo hat geschrieben:Beim Netzteil meinst du doch sicher Corsair statt Crossair oder.
Vorteil an der Sache ist, dass dann schon die neuen Sockel draußen sind sowohl von Intel (Sandy Bridge) als auch von AMD (Bulldozer). Und was es nächstes Jahr für Grafikkarten für 150€ gibt, davon können wir heute nur träumen.
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Corsair ist eigentlich ja ne gute Marke (wenn auch ausm Speicherbereich bekann), kenne mich mit Netzteilen zwar nicht besonders aus, außer dass es eben ein Markennetzteil sein sollte (bei Noname ist meist weniger drin, als drauf steht, Watt-mäßig). Aber ich denk Corsair Netzteile sind schon was vernünftiges.
Das Netzteil sollte später auf jeden Fall auch was stärkeres vertragen, wenns zu ner Aufrüstung kommt.
Die Konsolen habe ich erwähnt, da auf dem PC ja eh auch fast nur Konsolenspiele rauskommen (von Call of Duty bis Dragon Age), also machts spielemäßig kaum nen Unterschied, bis auf die Steuerung
, wie M.D.Geist ja schon meinte.
Der PC reicht aber aus, um alle Konsolenports locker zu darzustellen und die werden auch nicht anspruchsvoller bis neue Konsolen erscheinen. Von daher kannst du mit Aufrüsten wie gesagt noch ne ganze Weile warten.
Das Netzteil sollte später auf jeden Fall auch was stärkeres vertragen, wenns zu ner Aufrüstung kommt.
Die Konsolen habe ich erwähnt, da auf dem PC ja eh auch fast nur Konsolenspiele rauskommen (von Call of Duty bis Dragon Age), also machts spielemäßig kaum nen Unterschied, bis auf die Steuerung

Der PC reicht aber aus, um alle Konsolenports locker zu darzustellen und die werden auch nicht anspruchsvoller bis neue Konsolen erscheinen. Von daher kannst du mit Aufrüsten wie gesagt noch ne ganze Weile warten.
-
- Persönliche Nachricht:
YokoOHHNoo hat geschrieben:Corsair ist eigentlich ja ne gute Marke (wenn auch ausm Speicherbereich bekann), kenne mich mit Netzteilen zwar nicht besonders aus, außer dass es eben ein Markennetzteil sein sollte (bei Noname ist meist weniger drin, als drauf steht, Watt-mäßig). Aber ich denk Corsair Netzteile sind schon was vernünftiges.
Die Konsolen habe ich erwähnt, da auf dem PC ja eh auch fast nur Konsolenspiele rauskommen (von Call of Duty bis Dragon Age), also machts spielemäßig kaum nen Unterschied, bis auf die Steuerung, wie M.D.Geist ja schon meinte.
Gut dan kriegt er ihn ertsmal so!^^ Nachrüsten kann man immer....
Das netzteil is nen ordentliches keine Sorge bei sowas benutz ich immer erst Google für test ergebnisse.^^ is auch nich gerade Billig gewesen aber sein Geld war es locker wert.^^
-
- Persönliche Nachricht: