Mein System: Asus P5N-E Sli, 500 Watt Netzteil Be quiet, Intel Q6700 @4x2,66GhZ, Nvidia 8800GTX, 2x2GB DDR2 800 Ram, 500GB Festplatte, deaktivierte zusätzliche Soundkarte (also es läuft auf onboard sound)
Der Prozessor ist Wassergekühlt.
Also, jedesmal wenn ich Battlefield Bad Company 2 spiele, bleibt mein PC hängen mit black screen. Das kann nach 5min kommen oder erst nach ein paar Stunden, aber es passiert irgendwann. Dann bleibt der Sound mit hängen, aber er wird extrem verzerrt und es tut schon fast weh in den Ohren.
Muss dann meinen PC manuell neustarten (power off - on). Das passiert nur bei Battlefield Bad Company 2 und manchmal bei Crysis, Spiele wie Left 4 Dead oder Medal of Honor 2010 kann ich problemlos zocken. Habe natürlich die neusten Treiber. Die Temperaturen sind auch eigentlich normal, wenn man beachtet, dass die alte 8800GTX doch recht heiß werden darf und auch wird (ca 80-90°). Da mein System ein komplett PC war, habe ich noch bis Januar Garantie (falls was kaputt ist), achja er ist übrigens schon 2 3/4 Jahre alt... Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder ein ähnliches Problem?
PC bleibt hängen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Schwip_Schwap
- Persönliche Nachricht:
PC bleibt hängen
Zuletzt geändert von Schwip_Schwap am 14.11.2010 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Also ich würde vermuten, dass da tatsächlich was überhitzt. GPUs sollten normalerweise Temperaturen bis 100°C aushalten, aber bei den Nvidia Karten bis zur 9xxx-Reihe ist leider sehr oft ein billiges Lot-Bindemittel verwandt wurden, das nicht sonderlich hitzeresistent ist. Das Problem wurde seitens Nvidia für die mobilen 8xxx Vertreter schon zugegeben, aber für die Desktop Derivate haben sie dies stets verneint, trotz anders lautender Untersuchungergebnisse von Demerjian (semiaccurate.com).
Ich habe es in meinem Bekanntenkreis leider schon oft erlebt, dass die Grafikkarten von Nvidia kurz nach Garantiezeit (üblicherweise 2 Jahre), so langsam ihren Geist aufgeben (das betraf Karten der 6xxx Serie bis hin zur 8xxxer). Deine Blackscreens könnten ein erstes Anzeichen hierfür sein.
Versuchen könntest du vllt, die Durchlüftung deines Gehäuses zu bessern, provisorisch indem du die Seitenwand entfernst. Wenn das nicht hilft, rate ich dir von deiner Garantie Anspruch zu nehmen. Vllt hast du Glück und du bekommst eine Ersatzkarte, aber wahrscheinlich sagt der Hersteller, dass er den Fehler nicht reproduzieren kann, wenns nur ab und zu auftritt.
Auf lange Sicht hilft daher wahrscheinlich nur, sich langsam nach einer neuen Grafikkarte umzuschauen.
Ich habe es in meinem Bekanntenkreis leider schon oft erlebt, dass die Grafikkarten von Nvidia kurz nach Garantiezeit (üblicherweise 2 Jahre), so langsam ihren Geist aufgeben (das betraf Karten der 6xxx Serie bis hin zur 8xxxer). Deine Blackscreens könnten ein erstes Anzeichen hierfür sein.
Versuchen könntest du vllt, die Durchlüftung deines Gehäuses zu bessern, provisorisch indem du die Seitenwand entfernst. Wenn das nicht hilft, rate ich dir von deiner Garantie Anspruch zu nehmen. Vllt hast du Glück und du bekommst eine Ersatzkarte, aber wahrscheinlich sagt der Hersteller, dass er den Fehler nicht reproduzieren kann, wenns nur ab und zu auftritt.
Auf lange Sicht hilft daher wahrscheinlich nur, sich langsam nach einer neuen Grafikkarte umzuschauen.
- Schwip_Schwap
- Persönliche Nachricht:
Ok vielen Dank, da ich dies auch vermutet habe, ist mein PC Gehäuser schon seit längerer Zeit offen für eine bessere Durchlüftung, gebracht hat es allerdings wenig. Mal so eine Frage: In meinem Gehäuse ist es etwas staubig (reinige es normalerweise alle 6 Monate), liegt es daran oder hat es eher geringe bis keine Auswirkungen auf die hohe Temperaturen?
Werde dann meinen PC-hersteller kontaktieren.
Werde dann meinen PC-hersteller kontaktieren.
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Staub auf den Kühlkörpern wird sich sicher etwas negativ auswirken, weiß aber auch nicht wie sehr. So lange es aber nicht extrem ist und regelmäßig gereinigt wird, sollte das eigentlich keinen Einfluss auf den Betrieb haben.
Ich wünsche dir viel Glück beim Hersteller und hoffe, dass du nicht mit oben benannter Begründung abgespeist wirst.
Ich wünsche dir viel Glück beim Hersteller und hoffe, dass du nicht mit oben benannter Begründung abgespeist wirst.