Störende Lags und Hänger beim spielen

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Störende Lags und Hänger beim spielen

Beitrag von Captain Mumpitz »

Tag auch

Ich hab seit der Installation von Windows 7 ein kleineres Problem: und zwar störende Lags und Hänger wenn ich online spiele. Ganz egal ob CSS, L4D, UT oder was auch immer - in unregelmässigen Abständen kommt es vor, dass das Spiel mal 2-3 Sekunden einfriert oder ich ein paar Meter zurückfalle.

Mein erster Gedanke war dass es am Provider liegen könnte - allerdings surfe ich recht flott durchs Netz, kann teilweise Dateien mit über 1mb/s runterladen und habe beim spielen auch Pings zwischen 30 und 50, je nach Server. Also von daher alles im grünen Bereich (DSL 5000).

Ich hab die letzten Tage auch schon 2 verschiedene Treiberversionen für meinen D-Link DWL-G122 ausprobiert, nachdem ich am Anfang den Windowseigenen Treiber verwendet hab, welcher auf Anhieb funktionierte. Zumindest zum surfen.
Die Verbindung zum Router ist Konstant sehr gut und wie gesagt ist auch das surfen im Netz ansich kein Problem. Ich habe die selbe WLAN Konfiguration auch schon unter Win XP benutzt und das ohne jegliche Probleme.
Isch schliesse ebenfalls aus dass es ein Hardwareproblem innerhalb des Rechners ist, da die Spiele offline ansonsten alle sehr flüssig laufen und auch das Reduzieren von Details o.ä. keinen Einfluss auf die Lags hat.

Falls irgendwer eine Idee hat woran das liegen könnte, wäre ich dankbar.

System ist wie gesagt Windows 7 auf einem E8500 mit 4GB Ram und einer 9800gtx+. Ich benutze die Windows-interne Firewall sowie den Avira Antivir Personal - also eigentlich alles wie es bereits auf WinXP der Fall war, wo es bestens funktioniert hat.
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Teste doch einfach mal mit ner Kabelverbindung zum Router. Dann lässt sich das ganze doch recht schnell feststellen obs am WLAN/Router, DSL oder Win7 liegt.

Was anderes außer obiges und Treiber wechseln kann man nicht wirklich machen bei Lags. Höchstens nochmal nen anderen WLAN-Stick falls einer vorhanden ist.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

Hat sich erledigt..

Ich hab beim Provider angerufen und die ham mich ganz direkt gefragt, ob ich denn mal das Modem neu gestartet hätte... Gesagt, getan, Geschwindigkeit getestet und alles perfekt ^^
Antworten