Also, ich hab selbiges System und hab das Gefühl, dass die CPU die Karte bremst. Wohlgemerkt, das ist nur selten. Kommt auf das Spiel an.
Bei Medal of Honor ( alles Maximum mit AA) viel es mir etwas auf. Beim Flugzeugschrottplatz, wenn man von Oben weit reinschauen kann, dann kommt es dezent zu weniger Frames. Die Karte sollte ja eigentlich alles sauber schaffen.
In den Anforderungen sehe ich Quad mit 2.0 Ghz, was aber meine 2x3 Ghz auch wegstecken sollten. Frage nur, weil die Karte ja noch OC Potenzial hat, aber wenn die CPU schon bremst, was bringt das dann.
Benutze Vista 32 (2/4 GB Ram).
Ich Rätsel auch immer noch, was besser ist. Die Physik von der GPU oder CPU berechnen zu lassen. Aktuell macht es die GPU.
Sollte man vllt auf W7 wechsen (wollte ich ja eh)? Aber so auf die schnelle geht es leider nicht.
Naja, vllt hat ja jemand Vergleichssystem und kann mal was dazu schreiben
Gigabyte GTX 460 OC 1024 und DualCore 2 8400 (Performance)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Paranidis68
- Persönliche Nachricht:
- Schwip_Schwap
- Persönliche Nachricht:
- Paranidis68
- Persönliche Nachricht:
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
teste es doch ganz einfach.
im spiel alles auf max. ohne AA und AF. nun spielst du ne grafiklastige stelle, egal welche. nun spielst du genau die gleich stelle nochmal mit 4xAA (im treiber). hast du nun weniger FPS, als mit deativiertem AA, limitiert die grafikkarte. hast du (fast) garkeinen FPS verlust, limitiert die CPU.
und bitte darauf achten, dass v-sync aus ist, ansonsten wird die FPS oberhalb der hertzzahl deines monitors nicht mehr angezeigt.
so kann man in jedem spiel testen, ob die CPU limitiert oder die grafikkarte.
im spiel alles auf max. ohne AA und AF. nun spielst du ne grafiklastige stelle, egal welche. nun spielst du genau die gleich stelle nochmal mit 4xAA (im treiber). hast du nun weniger FPS, als mit deativiertem AA, limitiert die grafikkarte. hast du (fast) garkeinen FPS verlust, limitiert die CPU.
und bitte darauf achten, dass v-sync aus ist, ansonsten wird die FPS oberhalb der hertzzahl deines monitors nicht mehr angezeigt.
so kann man in jedem spiel testen, ob die CPU limitiert oder die grafikkarte.
- Schwip_Schwap
- Persönliche Nachricht:
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Paranidis68 hat geschrieben:Also, ich hab selbiges System und hab das Gefühl, dass die CPU die Karte bremst. Wohlgemerkt, das ist nur selten. Kommt auf das Spiel an.
Bei Medal of Honor ( alles Maximum mit AA) viel es mir etwas auf. Beim Flugzeugschrottplatz, wenn man von Oben weit reinschauen kann, dann kommt es dezent zu weniger Frames. Die Karte sollte ja eigentlich alles sauber schaffen.
In den Anforderungen sehe ich Quad mit 2.0 Ghz, was aber meine 2x3 Ghz auch wegstecken sollten. Frage nur, weil die Karte ja noch OC Potenzial hat, aber wenn die CPU schon bremst, was bringt das dann.
Benutze Vista 32 (2/4 GB Ram).
Ich Rätsel auch immer noch, was besser ist. Die Physik von der GPU oder CPU berechnen zu lassen. Aktuell macht es die GPU.
Sollte man vllt auf W7 wechsen (wollte ich ja eh)? Aber so auf die schnelle geht es leider nicht.
Naja, vllt hat ja jemand Vergleichssystem und kann mal was dazu schreiben
Da liegt der Unterschied^^Schwip_Schwap hat geschrieben:Habe Q6700 @ 4x2,66 GhZ, 4GB Ram und ne 8800GTX und kriege bei Medal of Honor immer über 40 FPS hin in max Einstellungen (kein AA) bei 1680x1050, meistens sogar die abgeriegelten 62FPS...
MOH profitiert aber generell von nem Quadcore siehe hier http://www.techspot.com/review/324-meda ... page9.html
Naja, da kann man nix machen irgendwas limitiert immer.
Es gibt genauso Spiele bei denen man mit nem schnellen Dualcore besser fährt als mit nem Quadcore.
- Paranidis68
- Persönliche Nachricht:
2/4 bedeuted ledeiglich, dass ich 4 habe, aber Vista 32 nur 2 nimmt.
Also ich spiel mit AA. Also alles was möglich ist.
Ich denke auch, dass es am Dualcore liegen könnte. War nur so ein Gedanke, dass die Karte ausgebremst wird.
Das Spiel läuft bis auf wenige Szenen total flüssig.
Ich sollte mal meine Punkte ermitteln und vergleichen.
Ah, natürlich mit VSync. Tearing kommt bei mir nicht auf den Bildschirm. Wenn die Anforderungen so angegeben sind, dann gilt das auch mit VSync. Mal sehen, ob ein Quad mit meinem Board sich lohnt.
Ansonsten gleich neues Board.
Aber ich werd erstmal W7 ausprobieren. Das dürfte erstmal der bessere Weg sein.
Also ich spiel mit AA. Also alles was möglich ist.
Ich denke auch, dass es am Dualcore liegen könnte. War nur so ein Gedanke, dass die Karte ausgebremst wird.
Das Spiel läuft bis auf wenige Szenen total flüssig.
Ich sollte mal meine Punkte ermitteln und vergleichen.
Ah, natürlich mit VSync. Tearing kommt bei mir nicht auf den Bildschirm. Wenn die Anforderungen so angegeben sind, dann gilt das auch mit VSync. Mal sehen, ob ein Quad mit meinem Board sich lohnt.
Ansonsten gleich neues Board.
Aber ich werd erstmal W7 ausprobieren. Das dürfte erstmal der bessere Weg sein.
Zuletzt geändert von Paranidis68 am 08.11.2010 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
- Paranidis68
- Persönliche Nachricht: