ram defekt?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

_avenga_
Persönliche Nachricht:

ram defekt?

Beitrag von _avenga_ »

nabend

unserem betagten pc zuhause geht schön langsam die puste aus, aber der soll trotzdem noch ne weile halten... in letzter zeit muckt er aber immer auf, sprich stürzt ab, durchwegs nach relativ kurzer benutzung und bei belastung, sprich durch spielen, aber auch durch anschauen von videos im firefox(!)

system ist ungefähr so(aus der erinnerung, bin nicht zuhause)

amd 3700+ standardtakt
2 gb ram (ka welcher, am ehesten kingston value ram oder so)
ne relativ neue geforce, deren namen ich vergessen habe

was ich meiner meinung nach als fehlerquelle identifiziert habe: der ram. wieso? graka und prozzi laufen dauerhaft mit ziemlich niedriger temperatur(hatte erst den prozzi im verdacht, der ist es aber scheinbar nicht), also bin ich auf den ram gekommen: hab memtest drüber laufen lassen, und bei jedem versuch (in verschiedenen modi) abstürze produziert - kann man jetzt also davon ausgehen, dass der ram defekt ist?
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Wenn selbst Memtest abstürzt, dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass der RAM oder die Steckplätze für ebendiesen auf dem Board defekt sind. Es ist wichtig, das zu unterscheiden.

Ich gehe davon aus, dass du zwei verbaute Riegel hast. Teste sie in verschiedenen Steckplätzen, einzeln und zusammen. So kannst du die Fehlerursache relativ leicht eingrenzen.
_avenga_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _avenga_ »

DdCno1 hat geschrieben:Wenn selbst Memtest abstürzt, dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass der RAM oder die Steckplätze für ebendiesen auf dem Board defekt sind. Es ist wichtig, das zu unterscheiden.

Ich gehe davon aus, dass du zwei verbaute Riegel hast. Teste sie in verschiedenen Steckplätzen, einzeln und zusammen. So kannst du die Fehlerursache relativ leicht eingrenzen.
hm, dass die steckplätze defekt sein könnten, ist mir bis dato gar nicht eingefallen...
NireX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NireX »

ja entweder ist der ram oder das netzteil defekt. hatte auch mal so ein ähnliches problem, mein pc ist immer abgestürtzt wenn er ein wenig mehr leistung gebraucht hat. bei mir lag es dann am netzteil. ansonsten kann ich auch nur sagen was DdCno1 gesagt hat