Mehr tearing beim pc als konsole

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NireX
Persönliche Nachricht:

Mehr tearing beim pc als konsole

Beitrag von NireX »

hi leute fiindet ihr auch, dass es beim pc viel mehr tearing gibt wie bei den konsolen. bei mir gibt es bei manchen spielen so viel tearing, dass es schon fast unsspielbar ist. ein freund von mir hat eine ps3, und er hat fast kein tearing. wollte jetzt mal fragen ob ihr auch findet, dass es bei pcs mehr tearing gibt, wenn es bei euch nicht mehr tearing gibt, ist es wohl nur bei mir so und es liegt es wahrscheinlich an meinem pc. bei mir ist dass tearing nämlich unärträglich. :(

ich stelle noch ein video in youtube. also ich filme meinen bildschirm damit man auch das tearing sieht. :wink:
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Im Treiber kann man "V-Sync" einstellen, wenn ein Spiel diese Option nicht bietet. So lässt sich das Problem einfach lösen.
NireX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NireX »

ja klar mit vsync hat man zwar kein tearing mehr, mann braucht aber immer 60 fps um ein spiel flüssig darzustellen und dass hat man bei den neuen spiele fast nie. wobei ich sagen muss das bei mir das tearing so schlimm ist das es genau so wie mit vsync ruckelt.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

NireX hat geschrieben:ja klar mit vsync hat man zwar kein tearing mehr, mann braucht aber immer 60 fps um ein spiel flüssig darzustellen und dass hat man bei den neuen spiele fast nie. wobei ich sagen muss das bei mir das tearing so schlimm ist das es genau so wie mit vsync ruckelt.
Nein, man braucht nicht pauschal 60 Bilder pro Sekunde, damit ein Spiel flüssig wirkt. Filme kommen beispielsweise mit 24 oder 25 fps aus.
Es ist von Person zu Person und von Spiel zu Spiel unterschiedlich, ab welcher Framerate es flüssig wirkt. Mir genügen in einigen ruhigeren Titeln z. B. deutlich weniger als 20 fps, während andere Menschen sich entsetzt von allem unter 30 fps abwenden...

Rein biologisch genügen schon 16 oder 18 Bilder pro Sekunde (laut Wikipedia) für einen flüssigen Bewegungseindruck. Frühe Stummfilme hatten beispiel 16 fps oder sogar weniger.
NireX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NireX »

ja klar dass weiß ich schon nur braucht man bei vsync genau 60 fps sonst ruckelts. normal sollte es ohne vsync erst bei ca 24 bilder pro sekunde ruckeln. bei mir hört dass ruckelt aber erst mit 90fps auf ^^
was noch komisch ist das es bei mir mit 30 fps weniger ruckelt und ich weniger tearing hab wie mit 40 fps :? drum glaub ich solangsam das was an meiner hartware defekt ist. die grafikkarte kann ich aber ausschleißen, hatte davor eine ati 4890 und mit der hats genau so geruckelt, wie mit meiner neune gtx 470. aber was soll da defekt sein dass es tearing verursacht???
NireX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NireX »

was mir noch aufgefallen ist wenn ich die fps mit fraps auf 30 fps limitiere kann ich ruckelfrei spielen und tearing gibt es auch fast keins. ich glaube das die fps schwankungen an den rucklern und tearing schuld ist. ich würde ja auch jedesmal wenn ich spiele mit fraps ein video machen und es danach löschen nur kostet dies mehrere gb. :cry:
hab im internet ein programm namens fps limiter gefunden nur funktioniert dieses programm nur mit diretx 9 anwendungen. kennt uhr vielecht auch noch so ein ähnliches programm zum limitieren der fps.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

NireX hat geschrieben:ja klar dass weiß ich schon nur braucht man bei vsync genau 60 fps sonst ruckelts. normal sollte es ohne vsync erst bei ca 24 bilder pro sekunde ruckeln. bei mir hört dass ruckelt aber erst mit 90fps auf ^^
hä?

also bei mir ruckelts mit 40FPS sowohl mit als auch ohne v-sync genau gleich. keine ahnung was du für drogen genommen hast. :lol:
NireX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NireX »

dass heißt du spielst immer mit vsync on egal wieviel fps hast also auch mit z.b 30 fps oder wie????????
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ja, ich habe v-sync immer an, hatte aber auch noch bei keinem spiel wirklich 30FPS, außer bei crysis minimum, und der BC2 beta (letzteres lag aber am prozi und schlechter performance der beta version).

trotzdem ruckelts bei 40FPS immer gleich, egal ob v-sync an oder aus ist.
NireX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NireX »

das sagst du, anderen sind da ganz anderer meinung. die anderen sagen man sollte vsync deaktivieren wenn man unter 60 fps kommt weil es sonst ruckelt, und das glaube ich auch sonst wäre bei den spielen ja schon automatisch vsync an. was hätte dann die option vsnyc für einen nutzen ??
die option sollte man nur benutzten wenn man 60 fps erreicht :wink:
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ich glaube ich weiß jetzt auch was dein problem ist. wenn du bspw. einen monitor mit 60hz hast, und 60FPS der mehr hast, und v-sync aktivierst, hast du auch automatisch 60FPS. aber sobald du unter 60 FPS kommst, also ab 59FPS, geht die ausgegeben bildrate runter auf 30 FPS. natürlich runkelts dann. und das wird dein problem sein. zu verdanken ahst du das dem double buffering.

um diesem problem entgegen zu wirken, gibt es triple buffering. hier wird die bildrate nicht mehr halbiert oder geviertelt etc. sondern wenn die rate runter auf bspw. 53FPS geht, wird sie auch mit 53FPS ausgegeben.
NireX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NireX »

nein ist nicht mein problem!!!!! hier geht es ja eigentlich auch um etwas anderes außerdem ruckelt es mit 30 fps bei mir mit vsync nicht
E-G
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr tearing beim pc als konsole

Beitrag von E-G »

NireX hat geschrieben: ich stelle noch ein video in youtube. also ich filme meinen bildschirm damit man auch das tearing sieht. :wink:
mach mal... denn ich hab das gefühl dass keiner versteht was du nun eigentlich willst
ich verstehs zumindest nicht
einmal sprichst du von tearing, dann von ruckeln, und dann wieder was anderes. was denn nun?

vllt ist auch einfach nur dein bildschirm scheiße und läuft mit 30hertz
NireX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NireX »

hier ist das video:
http://www.youtube.com/watch?v=tzWskSbfkwM

da die quali bei dem video nicht so gut ist sieht man des tearing nicht so gut aber das ruckeln.

schaut ganz am anfang auf die tür da sieht man das tearing am deutlichsten!!!!

oben links sieht man auch wieviel fps ich habe!
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

DdCno1 hat geschrieben:
NireX hat geschrieben:ja klar mit vsync hat man zwar kein tearing mehr, mann braucht aber immer 60 fps um ein spiel flüssig darzustellen und dass hat man bei den neuen spiele fast nie. wobei ich sagen muss das bei mir das tearing so schlimm ist das es genau so wie mit vsync ruckelt.
Nein, man braucht nicht pauschal 60 Bilder pro Sekunde, damit ein Spiel flüssig wirkt. Filme kommen beispielsweise mit 24 oder 25 fps aus.
Es ist von Person zu Person und von Spiel zu Spiel unterschiedlich, ab welcher Framerate es flüssig wirkt. Mir genügen in einigen ruhigeren Titeln z. B. deutlich weniger als 20 fps, während andere Menschen sich entsetzt von allem unter 30 fps abwenden...

Rein biologisch genügen schon 16 oder 18 Bilder pro Sekunde (laut Wikipedia) für einen flüssigen Bewegungseindruck. Frühe Stummfilme hatten beispiel 16 fps oder sogar weniger.
Naja da wird eigentlich auch viel Unsinn erzählt.
Natürlich schwankt das von Engine zu Engine und von Mensch zu Mensch ein klein wenig, aber bei hohen Geschwindigkeiten und Richtungswechseln brauch man schon knapp 60FPS um ein komplett flüssiges Gefühl zu haben.

Und Filme sind generell ganz anders, daher reichen dort auch bzw. werden dort meist 25 oder 29fps verwendet. Allerdings sind dabei dann fast immer Bewegungsunschärfen da, die kriegt man auch mit einem 200HZ Fernseher nicht weg wie immer vermittelt wird.

Aber eigentlich leiden Momentan eher die Konsolen unter Tearing weil die Hardware logischerweise immer älter wird und die Spieleentwickler unter anderem auf Kosten der FPS immer aus den vollen Schöpfen wollen.
Bei sehr guter PC Hardware inklusive Monitor und abgestimmen Treibern hat man eigentlich nur bei sehr wenigen aktuellen Spielen richtiges Tearing,
finde ich zumindest. Wenn doch liegts wohl an den Konsolenports :krank: