Was bedeuten die einzelnen Abkürzungen einer Grafikkarte ?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
MaexxDesign
Persönliche Nachricht:

Was bedeuten die einzelnen Abkürzungen einer Grafikkarte ?

Beitrag von MaexxDesign »

Hallo,

viele kennen die (nVIDIA) Bezeichnungen "SE" "GTS" "GT" "MX" "Ti" usw.

Oder "X" "X2" "HD" usw. von ATI.

Aber was bedeuten sie ?

Die Zufall habe ich eben gelesen wofür das "GTS" bei den GeForce-Karten steht.

Einfach die nächsten Zeilen markieren, wer einen weiß/blauen Hintergrund hat und es wissen will.

"GTS" steht für "GIGA-Texel-Shader" und wurde damals mit der "GeForce 2 GTS" eingeführt.
Diese Karte war die erste, die eine Füllrate von mehr als 1 Milliarde Texeln pro Sekunde berechnen konnte.
Daher leitet sich "GTS" ab.

"HD" ist für mich auch klar, was für mich aber Kundenverarsche ist.
Denn eine GeForce 256 aus dem Jahre 1999 konnte schon (theoretisch) 2048 x 1536 darstellen.
Bild
Bild
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Hinweis: Ich beziehe mich hier ausschließlich auf die Consumer-Karten von ATI und Nvidia für stationäre PCs!

Mit den Kürzeln wird schlicht die Leistungsfähigkeit der Karte illustriert. Je nach Produktionsqualität (die enorm schwankt) werden die belastbarsten Chips zu den Oberklassekarten und auf entsprechende Boards mit angemessen viel Speicher, schneller Speicheranbindung und einer aufwendigen Kühlung gesteckt. Auch werden alle oder ein Großteil der Shadereinheiten freigeschaltet und eine möglichst hohe Taktrate gewählt.

Ähnlich ist es auch bei CPUs von Intel, AMD oder VIA.

Zu der Benennung: Bei ATI werden seit einiger Zeit fast ausschließlich Zahlen verwendet. Eine höhere Zahl bedeutet eine höhere Leistungsfähigkeit - aber nur innerhalb einer Baureihe! Bei Nvidia ist es ähnlich. Allerdings schummeln die Hersteller gerne und benennen beispielsweise ältere Karten um, um sie neuer erscheinen zu lassen (so wurde aus der GeForce 2MX damals die 4MX, was sehr viele Käufer bewusst in die Irre führte).

Als Beispiel die (noch) aktuelle Baureihe von ATI:

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/ ... odelldaten

In der Vergangenheit hat ATI seine Karten aber auch anders benannt. So stand ein X2 für eine Karte mit 2 Chips statt wie gewöhnlich einem, also z. B. 4870 X2. In der aktuellen Baureihe gibt es aber mit der 5970 eine Karte, die zwei Chips nutzt, die allerdings jeweils etwas schwächer sind als bei der nächstkleineren 5870 und die daher nur in entsprechend für mehrere GPUs optimierten Spielen einen Vorteil hat (was aber auf viele heutige Titel zutrifft). "HD" ist in der Bezeichnung jeder Karte seit der 3000er-Baureihe, während "X" bis zur 1000er-Baureihe verwendet wurde.

Welche Karte ist nun schneller? Eine 4870 oder eine 5450? In diesem Fall ist es einfach, denn die schwächste Karte der aktuellen Generation ist natürlich wesentlich schlechter als die stärkste Karte der Vorgängergeneration. Das ist freilich nicht immer so simpel, weswegen man sich vor dem Kauf genau informieren sollte. Es geht aber nicht nur um Leistung: Die 5000er-Serie unterstützt beispielsweise DirectX 11 und ist daher zukunftssicherer. Hier muss man teils Leistung gegen Kompatibilität abwägen.

Bei Nvidia ist die Benennung etwas komplizierter:

In der aktuellen Baureihe wird das Kürzel GT, GTS und GTX vor eine dreistellige Nummer gestellt.

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/ ... tungsdaten

Je höher die Nummer, desto besser ist die Graka, aber desto mehr Strom verbraucht und Hitze erzeugt sie (wie bei ATI, bzw. jetzt AMD auch). "GTS" steht schon lange nicht mehr für "Giga-Texel-Shader", sondern bezeichnet schlicht die Mittelklassenmodelle des Herstellers. Einsteigerkarten haben entsprechend ein "GT" im Namen, während für die Oberklasse "GTX" reserviert ist.

Bei der Vorgängerbaureihe war dies noch anders. GTX reichte beispielsweise bis in die Mittelklasse hinein und die beiden einfachsten Ausführungen kamen ohne Buchstabenkombination aus.

Zu den restlichen genannten Nvidia-Kürzeln: SE, MX und TI werden heute nicht mehr verwendet und haben daher nur noch historische Relevanz.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Es ist schwer, durch die ganzen Bezeichnungen durchzusteigen. Man hat oft das Gefühl, dass ihr einziger Zweck die Verwirrung des Kunden ist.
Bild
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Ich denke mit Ausnahme von HD haben die heutigen Kürzel keinen tieferen Sinn mehr. GT und GTX sind sicherlich nur Verwandte von GTS, um die Karten besser einordnen zu können (was sich Nvidia mit späteren Releases ja aber immer wieder kaputt macht). Ti steht sicher für Titanium und FX für effects, MX vllt für max..
SE könnte save edition sein, LE... licensed ? Sapphires ATI-Kürzel PE soll wohl performance edition darstellen.

Das X2 bei ATI deutet bloß auf 2 Chips hin, so wie GX2 bei Nvidia und das wiederum passt mit viel Liebe ja auch noch zum GTS-Kram :ugly:

Wird wieder lustig, wenn ATI die HD 6er-Reihe komplett auf den Markt wirft, dann beginnt High-End wohl erscht ab x9xx und alles kommt wieder durcheinander :<
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

sourcOr hat geschrieben:Ich denke mit Ausnahme von HD haben die heutigen Kürzel keinen tieferen Sinn mehr. GT und GTX sind sicherlich nur Verwandte von GTS, um die Karten besser einordnen zu können (was sich Nvidia mit späteren Releases ja aber immer wieder kaputt macht). Ti steht sicher für Titanium und FX für effects, MX vllt für max..
SE könnte save edition sein, LE... licensed ? Sapphires ATI-Kürzel PE soll wohl performance edition darstellen.
Falscher Ansatz. Du suchst technische Bedeutungen hinter den Abkürzungen. Tatsächlich dienen sie aber nur dazu, die Leistung der Karte grob abzubilden.

Nebenbei: SE = Special Edition (Low Budget, stark abgespeckt), LE = Light Edition (noch mehr abgespeckt). Diese Bezeichnungen werden aber, wie bereits geschrieben, nicht mehr verwendet.
Bild
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

DdCno1 hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:Ich denke mit Ausnahme von HD haben die heutigen Kürzel keinen tieferen Sinn mehr. GT und GTX sind sicherlich nur Verwandte von GTS, um die Karten besser einordnen zu können (was sich Nvidia mit späteren Releases ja aber immer wieder kaputt macht). Ti steht sicher für Titanium und FX für effects, MX vllt für max..
Falscher Ansatz. Du suchst technische Bedeutungen hinter den Abkürzungen. Tatsächlich dienen sie aber nur dazu, die Leistung der Karte grob abzubilden.
Das war doch aber die eigentliche Frage :wink:
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Was in DdCno1 sehr schoen dargestellst hat, nochmal in kurz:

Je höher die Nummer, desto staerker die Karte. Die Bezeichnung[en] beziehen sich auf die Leistung. Man koennte auch sagen, dass diese einfach klasse klinge sollen.
Eine NVIDIA N9800GTXHDULTRA klingt besser als eine Nvidia295.

Alles was unter GT war, war eigentlich Multimedia. GT war Mittelklasse.
Zocken, ja. Viel Grafik, nein. GTS war dann ein wenig besser. GTX dann die Klopper. Heute gibt es nur noch GTS und GTX. Ungefaehr ähnliche Bedeutung.

Die Wikiartikel zur jeweiligen Serie sind sehr empfehlenswert!
Zuletzt geändert von Kuemmel234 am 23.10.2010 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich glaub das HD vor den letzten paar generationen hat auch nur einen grund und nich die bedeutung high def:
vor 15 jahren gabs schonmal ati karten die genauso hießen, nur eben ohne HD davor. um verwechslungen auszuschließen macht das schon sinn... und nichtmal vor 10 jahren gabs karten mit den bezeichnungen 6600. 6800, 7500 und co.
is also ne reine abgrenzung
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antworten