Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Habe mir heute voller Vorfreude die HD 5770 von Saphire gekauft und eingebaut. Habe aber irgendwie nur Probleme damit. Spiele wie Two Worlds oder Crysis starten nicht mit der Windows-Meldung "Spiel XYZ funktioniert nicht mehr. Es wird nach einer Lösung des Problems gesucht."
Treiber war der Catalyst 10.9 und auch der von CD 10.7.
Andere Spiele wie Mass Effect, KotoR, Drakensang, The Witcher usw. laufen gerade so zwischen 30 und 50 FPS. Mass Effect zwischen 7 und 15 fps.
BFBC2 läuft als einziges nicht schlechter.
Vorher war eine 8800 GT mit 512 MB drin und das lief ohne Probleme. Treiber habe ich vorher deinstalliert und DriveCleaner ebenfalls noch mal drüber laufen lassen bevor ich die ATI rein hab.
Hat die Karte ne Macke oder was mach ich falsch? Muß ich jetzt das BS neu aufsetzen um die Karte 100% zum laufen zu bekommen?
Betriebssystem ist Win 7 Home Premium 64bit.
Noch ne andere Sache: Habe ja auf dem Board noch ne HD 4000er. Jetzt habe ich mal irgendwo gelesen das man das so einstellen kann das die Karten zusammen arbeiten, also im 2D die onboard und 3D die PCIe Karte. Weiß da wer was und kann mir dazu was sagen?
Edit: Und wie funktioniert das mit der 8800GT als PhysX-Karte?
Danke.
System:
ASUS M4A785TD-V EVO
Leadtek WinFast PX8800 GT
AMD Phenom II X4 955 B.E.
4 GB GEIL 1333
beQuiet 550W
Creative Soundblaster X-FI Extreme Music
Samsung Syncmaster 901B 19"
HD 5770 nur 15 fps oder Spielstartverweigerung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- sette07
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Hast du die Nvidia treiber deinstalliert?
edit:sry hab ich überlese.
Das dürfte aber deine andere Frage beantworten.
http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=690548
edit2: Wie es aussieht ist das einzige Spiel was richtig läuft (BC2) ein DX11 Spiel. Die Spiele, die Probleme machen brauchen alle DX9 oder 10.
DX11 ist zwar abwärtskompatible aber oft fehlen einige Programmteile die ältere Spiele zu funktionieren. Du könntest mal versuchen die älteren DX Versionen abzudaten.
edit:sry hab ich überlese.

Das dürfte aber deine andere Frage beantworten.
http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=690548
edit2: Wie es aussieht ist das einzige Spiel was richtig läuft (BC2) ein DX11 Spiel. Die Spiele, die Probleme machen brauchen alle DX9 oder 10.
DX11 ist zwar abwärtskompatible aber oft fehlen einige Programmteile die ältere Spiele zu funktionieren. Du könntest mal versuchen die älteren DX Versionen abzudaten.
Zuletzt geändert von Rob92 am 20.10.2010 18:49, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Hm, kann natürlich sein das wegen der NVidia davor es trotzdem noch irgendwie Probleme mit der neuen gibt. Eventuell ist also wirklich eine Neuinstallation von Windows nötig. Ist ja am Ende eh immer der letzte Versuch, wenn alles andere nichts bringt.
Wüsste jetzt auch nicht an was es noch liegen könnte. DX wurde ja schon erwähnt und die NVidia Treiber hast du ja schon versucht so gut wie möglich runter zu kriegen.
Ich hab jedenfalls auch Win7 HP x64 und ne Sapphire HD5770 und die Spiele laufen ordentlich.
Manchmal kann es einfach sein, dass man sich das System zerschießt beim Wechsel der Grafikkarte von NVidia zu ATI oder umgekehrt. Das Spiele nicht mal starten wollen ist ein Zeichen dafür. Irgendwas ist da im System nicht mehr in Ordnung.
Wüsste jetzt auch nicht an was es noch liegen könnte. DX wurde ja schon erwähnt und die NVidia Treiber hast du ja schon versucht so gut wie möglich runter zu kriegen.
Ich hab jedenfalls auch Win7 HP x64 und ne Sapphire HD5770 und die Spiele laufen ordentlich.
Manchmal kann es einfach sein, dass man sich das System zerschießt beim Wechsel der Grafikkarte von NVidia zu ATI oder umgekehrt. Das Spiele nicht mal starten wollen ist ein Zeichen dafür. Irgendwas ist da im System nicht mehr in Ordnung.
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
Das mit der Physx Karte müsste gehn, aber mein Fachmännischer Rat.....
Karte sofort zurückgeben;D.
Hast du http://unigine.com/download/#heaven, drauf ?
Test da mal die DirectX Modi durch.....ach und den Onboard Quark komplett abstellen. Was soll das bringen wenn der Onboard die 2D Sachen macht, 2 Watt Stromersparnis ?
Karte sofort zurückgeben;D.
Hast du http://unigine.com/download/#heaven, drauf ?
Test da mal die DirectX Modi durch.....ach und den Onboard Quark komplett abstellen. Was soll das bringen wenn der Onboard die 2D Sachen macht, 2 Watt Stromersparnis ?
- sette07
- Persönliche Nachricht:
Also Danke Euch allen erst einmal. Habe jetzt das System neu aufgesetzt und Two Worlds startet wenigstens schon mal. Nur leider kann ich es nicht spielen weil alle "Produktaktivierungen" verbraucht sind
und der Telefonautomat erkennt alles, nur nicht meine Eingaben.
War wohl scheinbar doch irgendein Problem durch die nVidia.
@infi88: Danke für den Tip mit den Benches, lade sie mir gerade herunter, kann ja damit auch sicher gleich feststellen ob die Karte nicht doch noch irgendein techn defekt hat.

War wohl scheinbar doch irgendein Problem durch die nVidia.
@infi88: Danke für den Tip mit den Benches, lade sie mir gerade herunter, kann ja damit auch sicher gleich feststellen ob die Karte nicht doch noch irgendein techn defekt hat.
- sette07
- Persönliche Nachricht:
Ja also ich war ein Freund von ATI und WOLLTE wieder eine haben, gebraucht hätte ich sie noch nicht mal da die 8800 GT noch gut mithält. Naja jetzt muß ich sagen bin ich ersten enttäuscht und zweitens war die Catalyst Oberfläche doch etwas gewöhnungsbedürftig. Zwei Neuinstallationen und immer wieder das gleiche Spiel, nach einiger Zeit sind Spiele unspielbar oder starten gar nicht. Nun ja, jetzt hab ich die 8800 GT drin und alles läuft wieder.Infi88 hat geschrieben:Ich würd mir dann nach der Preisreduzierung Nvidias ne gtx460 zulegen. Damit kannst du dann dein System sicher noch 2 3 Jährchen fahren.
Die neuen 6000er würden wohl dein Budget sprengen oder ?
Deshalb werde ich wohl Deinen Tip mit der GTX 460 bedenken.
- MisterFlames
- Persönliche Nachricht:
Also geht die Karte immernoch nicht?
Ich hab die Gleiche (davor auch ne 8800gt xD (nagut 9800gt, ist aber gleich)), aber bisher hatte ich damit keine Probleme und jedes Spiel läuft auf Max.
Aber wenn du günstig an die GTX 460 rankommst, nimm alleine wegen PhysX lieber die. Ansonsten nimmt sich bei 5770 und gtx460 fast nichts...
Ich hab die Gleiche (davor auch ne 8800gt xD (nagut 9800gt, ist aber gleich)), aber bisher hatte ich damit keine Probleme und jedes Spiel läuft auf Max.
Aber wenn du günstig an die GTX 460 rankommst, nimm alleine wegen PhysX lieber die. Ansonsten nimmt sich bei 5770 und gtx460 fast nichts...
- MisterFlames
- Persönliche Nachricht:
- sette07
- Persönliche Nachricht:
Jip, wahrscheinlich ne Montagskarte, hatte vorher nur ATI und nie Probleme. Da aber jetzt auch noch mein Kaffeeautomat kaputt gegangen ist kommt mir die zwangsweise Rückgabe der Karte, einhergehend mit Geldzurückgarantie, sehr gelegen. :wink:MisterFlames hat geschrieben:MaV01 hat geschrieben:ausser das die 460 vollkommen unproblematisch läuft
*wegduckundwegrenntdamiternichtvondenATIfamboysgesteinigtwird*![]()
Naja, ich bin kein Fanboy (ist meine erste ATI), bin aber trotzdem mit der 5770 mehr als zufrieden.Das Problem hier ist schätzungsweise eher ein Einzelfall.
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
nein halt. Da du ja AMD Fan bist. Ich bin eigentlich Nvidia Fan
, aber ich lese gerad die ersten Tests.
http://www.tomshardware.de/Radeon-HD-68 ... 40657.html
http://www.overclock3d.net/reviews/gpu_ ... 0_review/1
Owned!1 Mehr brauch man dazu eigentlich nicht sagen, die stärkeren Modelle kommen ja im November aber ich glaube das interessiert dich ja nicht so.
Alternate hat auch gerad geupdatet und führt jetzt die 6000er, die günstigste ist die Powercolor für 149€. Ich find die 6850 von Asus und MSI sehr sexy
.
Solltest du dich allerdings für einen Kauf entscheiden würde ich das schnell tun, ich denke nämlich die gehen gut weg. Da AMD noch gut ne Preißbombe gesetzt hat und den spekulierten Preis nochmal schön nach unten gesetzt hat.

http://www.tomshardware.de/Radeon-HD-68 ... 40657.html
http://www.overclock3d.net/reviews/gpu_ ... 0_review/1
Owned!1 Mehr brauch man dazu eigentlich nicht sagen, die stärkeren Modelle kommen ja im November aber ich glaube das interessiert dich ja nicht so.
Alternate hat auch gerad geupdatet und führt jetzt die 6000er, die günstigste ist die Powercolor für 149€. Ich find die 6850 von Asus und MSI sehr sexy

Solltest du dich allerdings für einen Kauf entscheiden würde ich das schnell tun, ich denke nämlich die gehen gut weg. Da AMD noch gut ne Preißbombe gesetzt hat und den spekulierten Preis nochmal schön nach unten gesetzt hat.