dsl mit windows 98

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

xonder
Persönliche Nachricht:

dsl mit windows 98

Beitrag von xonder »

hey leute,

meine freundin hat n laptop mit windows 98 drauf bekommen, is also schon ziemlich alt. mich würde nur mal interessieren ob es möglich wäre damit über dsl in internet zu kommen und wie man das hinbekommt.wäre über viele tipps sehr dankbar
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Ich rate entschieden davon ab, mit einem so alten Betriebssystem ins Internet zu gehen! Dieses OS wird seit Jahren nicht mehr mit Updates versorgt, wäre also sehr schnell infiziert.

Ich würde eher empfehlen, wenn denn dieses alte Gerät unbedingt benutzt werden soll, eine moderne, aber sehr genügsame Linux-Distribution wie Puppy Linux verwenden. Dieses Linux läuft auch auf uralter Hardware (Minimum: 48 Mbyte RAM) und unterstützt neuste Software wie den für schwache Rechner idealen Browser Chrome. Ein CD-Laufwerk und 150 Mbyte Platz auf der Festplatte genügen.

Bild

Sieht gar nicht übel aus, oder?

Für einen Internetzugang wird ein Netzwerkanschluss benötigt. USB ginge auch, aber bei einem derart alten Gerät ist wohl maximal USB 1.1 vorhanden, während ein veralteter 10 Mbit Ethernet-Anschluss für die meisten DSL-Leitungen genügen sollte. WLAN ist wahrscheinlich nicht eingebaut und ein Nachrüsten wäre eher unsinnig, da kein ausreichend schneller USB-Anschluss eingebaut ist. Man wäre also beim Surfen an eine Strippe gebunden.

Allgemein würde ich deiner Freundin eher dazu raten, ein etwas moderneres System zu kaufen, auch gebraucht. Hardware, die älter als acht Jahre ist lässt sich eigentlich kaum noch sinnvoll verwenden.
mjharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mjharis »

Es gibt doch auch schon, gebrauchte Laptops, die so um die 5-6 Jahre aufm Buckel haben, die surfen und allgemeine Office Arbeiten locker packen, zudem USB 2.0 und W-Lan, für sehr wenig Geld. Meistens ist XP installiert

Musste mal bei Ebay.de oder bei einem Computer Laden schauen, die haben meistens sowas noch rumfliegen.

Dann Linux drauf und alles ist Tutti :D.
Todesritter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesritter »

Als erstes solltest du mal das Datenblatt des Laptops bekanntgeben, wenn da noch ein 386er drin ist, kann man das Laptop auch noch weiter benutzen.

Mit einem neuerem Windows wirst du kaum weiterkommen, die Linux Alternative von DdCno1 ist da schon besser. Ich persönlich würde aber ein Lubuntu oder Feather Linux bevorzugen.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Windows 98 braucht mindestens einen 486er mit 66 Mhz. Ein 486 mit 100 Mhz würde bereits zum rudimentären Surfen reichen (hab es selber ausprobiert). Ist natürlich trotzdem Käse, gerade weil einem Gebrauchtgeräte mit der hundertfachen Rechenleistung für wenige Euros hinterhergeworfen werden.

Lubuntu Linux braucht übrigens 128 Mbyte RAM, die der alte Lappi wohl eher nicht hat. Von Feather Linux rate ich ab, da offenbar zuletzt 2005 eine neue Version veröffentlicht wurde. Neuere Software läuft darauf wahrscheinlich nicht oder nur fehlerhaft.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Naja hinbekommen tut man es über ne einfache Netzwerkverbindung. Modem und Router sollte sie ja haben.
Aber Linux in dem Fall is besser.
rya.
Todesritter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesritter »

@DdCno1: Oh stimmt, ganz übersehen. Dann wäre meine Empfehlung wohl auch Puppy Linux.