USB Hub Stromversorgung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
USB Hub Stromversorgung
Hallo, Ich hab einen USB-Hub gekauft, mit externer Stromversorgung über ein Netzteil. Also Stecker in die Steckdose, Hub leuchtet, alles soweit ok. Jetzt wollte ich meinen MP3 Player über den, an der Steckdose angeschlossenen Hub, aufladen, ohne den Hub jedoch an den PC anzuschließen. Dies geht jedoch nicht, Warum?
- Raeyz-x
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht obs generell so ist, aber anscheinend wird bei den meisten USB Hubs kein Strom mitgeliefert. Der müsste ja 2 Wege gehen: Von der Steckdose in den PC und von daaus nochmal über USB in den HUB. Scheint wohl nicht möglich zu sein, ist bei meinem auch so.
Ziemlich blöd da man sich die Hubs kauft um bequemer die Geräte anzuschließen aber es gibt Schlimmeres.
Ziemlich blöd da man sich die Hubs kauft um bequemer die Geräte anzuschließen aber es gibt Schlimmeres.
- Sylence
- Persönliche Nachricht:
Jetzt bitte nochmal die Frage ganz lesen... der Hub hat eine externe Stromversorgung. Ohne ist ein USB Hub auch ziehmlich sinnlos.
Lädt dein Player denn, wenn du den Hub an den PC anschließt? Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der Player nunmal mit einem PC verbunden werden will. USB ist nunmal nicht primär zur Stromübertragung da, sondern zur Datenübertragung. Wenn am anderen Ende des Kabels kein PC sondern eine Steckdose ist, wird der Player wahrscheinlich gar nicht darauf reagieren.
Lädt dein Player denn, wenn du den Hub an den PC anschließt? Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der Player nunmal mit einem PC verbunden werden will. USB ist nunmal nicht primär zur Stromübertragung da, sondern zur Datenübertragung. Wenn am anderen Ende des Kabels kein PC sondern eine Steckdose ist, wird der Player wahrscheinlich gar nicht darauf reagieren.
-
- Persönliche Nachricht:
- Sylence
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- Sylence
- Persönliche Nachricht:
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Ähm ... nein.Sylence hat geschrieben:... der Hub hat eine externe Stromversorgung. Ohne ist ein USB Hub auch ziehmlich sinnlos.
Einen Hub mit Stromversorgung berauchst du nur, wenn du mehrere Geräte gleichzeitig anschließt, die massiv Strom ziehen (aufladende iPods, Scanner & Co).
Ich hab zB einen Router(mir eigenem Netzteil), Kabeltrackball, Gamepad und je nach Bedarf Drucker/Scanner an meinem USB Hub ohne eigene Stromversorgung und das klappt ohne Probleme.
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
Es gibt spezielle USB-Netzteile, die garantiert Geräte wie MP3-Player mit Strom versorgen.
Beispiel (lässt sich anklicken):

In Zukunft kann man damit sogar Mobiltelefone aufladen, denn die wichtigsten Hersteller haben sich auf eine gemeinsame Unterstützung des Mini-USB-Steckers an Stelle von proprietären Lösungen geeinigt.
Beispiel (lässt sich anklicken):

In Zukunft kann man damit sogar Mobiltelefone aufladen, denn die wichtigsten Hersteller haben sich auf eine gemeinsame Unterstützung des Mini-USB-Steckers an Stelle von proprietären Lösungen geeinigt.
- Zappes
- Persönliche Nachricht:
Dummerweise gibt es tatsächlich Geräte, die sich nur dann laden lassen, wenn sie erkennen, dass am anderen Ende des USB-Kabels tatsächlich ein passender Treiber geladen wurde - das PEBL von Motorola ist so ein Kandidat. Bei solchen Geräten hat man zwar einen USB-Stecker, aber zum Laden braucht man trotzdem einen aktiven PC oder das überteuerte Original-Netzteil vom Hersteller.
- Sylence
- Persönliche Nachricht:
Einen Hub mit Stromversorgung brauch ich dann, wenn die angeschlossenen Geräte mehr Strom brauchen, als laut USB Spezifikation über einen Anschluss fließt.Worrelix hat geschrieben: Einen Hub mit Stromversorgung berauchst du nur, wenn du mehrere Geräte gleichzeitig anschließt, die massiv Strom ziehen (aufladende iPods, Scanner & Co).
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Was sie aber eben nicht tun, wenn man darauf achtet, solche Stromfresser nur einzeln anzuschließen.Sylence hat geschrieben:Einen Hub mit Stromversorgung brauch ich dann, wenn die angeschlossenen Geräte mehr Strom brauchen, als laut USB Spezifikation über einen Anschluss fließt.Worrelix hat geschrieben: Einen Hub mit Stromversorgung berauchst du nur, wenn du mehrere Geräte gleichzeitig anschließt, die massiv Strom ziehen (aufladende iPods, Scanner & Co).
- Zappes
- Persönliche Nachricht:
Genau so ist es. Bei einem Hub ohne eigenes Netzteil dürfen alle Geräte zusammen maximal 500 mA ziehen, bei einem Hub mit eigener Stromversorgung darf jedes Gerät 500 mA verbrauchen.Worrelix hat geschrieben:Was sie aber eben nicht tun, wenn man darauf achtet, solche Stromfresser nur einzeln anzuschließen.Sylence hat geschrieben:Einen Hub mit Stromversorgung brauch ich dann, wenn die angeschlossenen Geräte mehr Strom brauchen, als laut USB Spezifikation über einen Anschluss fließt.Worrelix hat geschrieben: Einen Hub mit Stromversorgung berauchst du nur, wenn du mehrere Geräte gleichzeitig anschließt, die massiv Strom ziehen (aufladende iPods, Scanner & Co).
- Sylence
- Persönliche Nachricht:
Dafür brauch ich dann auch keinen Hub, sondern kann mir einfach ein USB-Verlängerungskabel kaufen, um nicht immer hinter den Rechner kriechen zu müssen.Worrelix hat geschrieben:Was sie aber eben nicht tun, wenn man darauf achtet, solche Stromfresser nur einzeln anzuschließen.
Ein USB-Hub ist für mich nur dann Sinnvoll, wenn ich mir keine Gedanken darüber machen muss, ob da jetzt nicht doch 1mA zu viel dran hängt oder nicht.
- Zappes
- Persönliche Nachricht:
Naja, wenn man nur Kleinkram dran hat, kann ein passiver Hub schon OK sein. Der Klassiker wäre hier der Anschluss von Maus und Tastatur, dazu noch eine Webcom oder ein Headset. Festplatten, die eh eigenes Netzteil haben, sind auch kein Problem, insofern gibt es schon Anwendungsfälle, bei denen man sich das zusätzliche Steckernetzteil sparen kann.Sylence hat geschrieben:Dafür brauch ich dann auch keinen Hub, sondern kann mir einfach ein USB-Verlängerungskabel kaufen, um nicht immer hinter den Rechner kriechen zu müssen.Worrelix hat geschrieben:Was sie aber eben nicht tun, wenn man darauf achtet, solche Stromfresser nur einzeln anzuschließen.
Ein USB-Hub ist für mich nur dann Sinnvoll, wenn ich mir keine Gedanken darüber machen muss, ob da jetzt nicht doch 1mA zu viel dran hängt oder nicht.