Festplatte läuft nicht an

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jokah83
Persönliche Nachricht:

Festplatte läuft nicht an

Beitrag von Jokah83 »

Hallo,

habe seit vorhin ein Problem mit meiner Samsung Spinpoint F3 HDD.
Als ich den PC eingeschalten habe meinte er dass er nicht booten könne... Im BIOS fand ich dann letztlich auch die Festplatte nicht. Nach mehrmaligem Reset habe ich dann die Festplatte im laufenden Betrieb vom Strom genommen und gleich wieder angesteckt. Erst dann lief die Platte an und sie wurde wieder im BIOS gefunden.

Woran könnte das liegen? Ist mein Netzteil defekt oder gibt die Platte bald ihren Geist auf? (die Platte ist erst ein paar Monate alt). Mein Netzteil: Enermax Modu 82+ 525 Watt.

Gruß, Jokah
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

nachdem du einmal an den Stromkabel rumgespielt hast, läuft sie denn jetzt ausn kalten start heraus an??
... ist scheinbar nicht unbedingt selten, dass Sata-kabel (sowohl strom als auch Daten) sich über die zeit mal "lockern" ... (mir selbst schon zwei mal passiert)
Jokah83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jokah83 »

Nein, sobald ich den Rechner runterfahre und wieder hochfahre habe ich das gleiche Problem wieder. Also wieder Gehäuse auf, Stecker raus, Stecker rein und die Platte läuft an, danach Reset und alles läuft wie geschmiert.

Kommt mir fast so vor als würde das NT beim Starten nicht genug Leistung zur Verfügung stellen um die Festplatte zu starten...
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Dürfte am Mainboard liegen, wenn die Angabe bei dir im Profil richtig ist. Guckst du HIER.
Jokah83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jokah83 »

Hallo Lazy Sloth,

danke für die Info - das wusste ich bisher nicht. Aber meine Platte läuft doch auch mit der SB850... Nur beim Kaltstart gibts Probleme. Ich probiere trotzdem mal das Firmwareupdate aus. Ich melde mich gleich obs etwas gebracht hat.
Jokah83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jokah83 »

Hallo nochmal Lazy Sloth,

ich verstehe zwar immer noch nicht den Zusammenhang zwischen einer nicht anlaufenden Platte und der SB850 (gerade weil nach aus und anstecken die Platte geht), aber das Update hat funktioniert!!!!!

Ohne dich hätte ich wahrscheinlich mein Netzteil und die HD eingeschickt ;-) Also vielen vielen DANK!!!!

Gruß, Jokah
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

Steht doch im Artikel. Die Platten erkennen den "Handshake" des Chipsatzes nicht. :wink:
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Keine Ursache. :)