Traum PC
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
Alptraum, nicht Traum. Das Ding dürfte einen schnelleren Wertverlust haben als eine Luxuslimo von Kia.
Mein Traum wäre eher ein leiser ohne Wasserkühlung gekühlter PC mit einem flotten Quad- oder Hexacore und einer einzelnen starken Graka (und vielleicht optional einer schwachen 2. für PhysX). Weit unter 1000 €, gut erweiterbar in einem schlichten, aber großzügigen und schraubenlos zugänglichem Gehäuse ohne Schickimiki wie Sichtfenster oder Beleuchtung. Das MB sollte groß sein und viele gut erreichbare Steckplätze bieten, dabei zukunftssicher und flexibel auch noch in zwei oder drei Jahren neue CPUs akzeptieren.
Das Board sollte mir ermöglichen, mit RAID-Konfigurationen ohne Zusatzkarte zu experimentieren. Ein RAID 5 wäre der absolute Luxus, aber eigentlich objektiv gesehen überflüssig. In der Praxis wäre ich mit einer SSD, einer normalgroßen HD (500 Gbyte bis 1 Tbyte) und einer großen internen Datenablage wunschlos glücklich.
Muss noch ein wenig sparen, dann kann ich mir solch einen Traum-PC zusammenschrauben. Genaue Hardwareangaben sind bewusst vermieden worden, da es unsinnig wäre, sich jetzt schon festzulegen.
Ich kapere hiermit mal den Thread: Wie sieht euer realistischer Traum-PC aus (den ihr euch nicht jetzt, aber in absehbarer Zeit leisten könntet)? Worauf legt ihr Wert?
Mein Traum wäre eher ein leiser ohne Wasserkühlung gekühlter PC mit einem flotten Quad- oder Hexacore und einer einzelnen starken Graka (und vielleicht optional einer schwachen 2. für PhysX). Weit unter 1000 €, gut erweiterbar in einem schlichten, aber großzügigen und schraubenlos zugänglichem Gehäuse ohne Schickimiki wie Sichtfenster oder Beleuchtung. Das MB sollte groß sein und viele gut erreichbare Steckplätze bieten, dabei zukunftssicher und flexibel auch noch in zwei oder drei Jahren neue CPUs akzeptieren.
Das Board sollte mir ermöglichen, mit RAID-Konfigurationen ohne Zusatzkarte zu experimentieren. Ein RAID 5 wäre der absolute Luxus, aber eigentlich objektiv gesehen überflüssig. In der Praxis wäre ich mit einer SSD, einer normalgroßen HD (500 Gbyte bis 1 Tbyte) und einer großen internen Datenablage wunschlos glücklich.
Muss noch ein wenig sparen, dann kann ich mir solch einen Traum-PC zusammenschrauben. Genaue Hardwareangaben sind bewusst vermieden worden, da es unsinnig wäre, sich jetzt schon festzulegen.
Ich kapere hiermit mal den Thread: Wie sieht euer realistischer Traum-PC aus (den ihr euch nicht jetzt, aber in absehbarer Zeit leisten könntet)? Worauf legt ihr Wert?
-
Del-Profil: 1642993
- Persönliche Nachricht:
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
Ich muss da DdCno1 Recht geben. Das Ding da oben ist nicht mehr als ein Schwanzersatz für Leute mit zu viel Geld. Praktischer Nutzen ist vorhanden, aber im direkten Vergleich zu den Nachteilen irrelevant. Nebenbei finde ich das Teil potthässlich, aber das ist Geschmackssache.
"Traum-PC"...hm...also ich bin mit meinem aktuellen schon zufrieden. Eventuell müsste mal ein neuer Prozessor a la Sandy Bridge her, ist aber nicht dringend. Was ich mir viel eher anschaffen würde wäre mal ein ordentlicher Monitor. 30 Zoll, Auflösung 2560x1600 und S-IPS-Panel, aber das gibt es ja leider nicht unter 1400 €. Dann könnte ich endlich meine drei mistigen 19''er rauswerfen. Vermutlich bleibt's aber bei einem aktiven DVI-DP-Wandler für 100 €, dann kann ich den dritten wenigstens mittels Eyefinity am Haupt-PC nutzen.
Außerdem schwebt mir schon länger ein Projekt "Wassergekühlter Gaming-PC in 1 HE" im Kopf umher, mal eine richtige Herausforderung. Scheitert aber wieder am Geld.
"Traum-PC"...hm...also ich bin mit meinem aktuellen schon zufrieden. Eventuell müsste mal ein neuer Prozessor a la Sandy Bridge her, ist aber nicht dringend. Was ich mir viel eher anschaffen würde wäre mal ein ordentlicher Monitor. 30 Zoll, Auflösung 2560x1600 und S-IPS-Panel, aber das gibt es ja leider nicht unter 1400 €. Dann könnte ich endlich meine drei mistigen 19''er rauswerfen. Vermutlich bleibt's aber bei einem aktiven DVI-DP-Wandler für 100 €, dann kann ich den dritten wenigstens mittels Eyefinity am Haupt-PC nutzen.
Außerdem schwebt mir schon länger ein Projekt "Wassergekühlter Gaming-PC in 1 HE" im Kopf umher, mal eine richtige Herausforderung. Scheitert aber wieder am Geld.
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Ich hab nichts davon wenn etwas das bereits flüssig läuft noch flüssiger läuft. Das ist bedeutungslos für mich. Bei mir läuft bereits alles was ich spiele also brauch ich es nicht auch wenn es schön wäre.Kriegsmann hat geschrieben:real bedeutungslos? Wohl kaum, da es sich hierbei um die neue Architektur Northern Island handelt. Trotz gleicher Fertigung geht man schon von ca. 30 Prozent Leistungszuwachs aus.
Und diese 30% sind wie üblich PR-Bullshit. Das sind dann so Sachen wie in 7680x4800 bei 16xAA und 32xAF in der und der Situation... scheiß drauf.
Teslation-Leistung mag nett sein aber bis Tesslation wirklich zählt gehört auch die HD6870 zum alten Eisen.
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
Monitormäßig bin ich etwas untermotorisiert:

Das einzige Problem ist die Bildgröße: 17" werden langsam knapp. Ansonsten steckt das Teil, obwohl 9 Jahre alt, in Sachen Bildqualität, Reaktionszeiten, Ausleuchtung, Helligkeit, Flexibilität locker jeden TFT in die Tasche. Das Bild ist sogar fast ebenso flach, was sehr untypisch ist für eine Röhre. Ich habe mir nicht aus Geiz bisher keinen neuen Monitor gekauft, sondern weil alle die ich bisher gesehen habe nicht an dieses alte Schätzchen rankommen, obwohl das Bild bedingt durch jahrelange intensive Nutzung nicht mehr ganz so hell leuchtet wie früher.
Entsprechend ist mein Traum dieses Monstrum hier:

43kg Gewicht. Nur um das mal festzuhalten. Das ist die größte Hürde beim Kauf/Bestellung/Transport, die mich bisher vom Besitz dieses Kleinods erfolgreich abhielt. Gebraucht ist der Preis sehr niedrig.
Maximale Auflösung: 2304x1440
Kann jede Auflösung darunter ebenso scharf darstellen (bei 1920x1200 ist das Verhältnis Auflösung zu Bildgröße am besten - Sony nennt das "ergonomic resolution"). Da ich die Serie kenne weiß ich, wie toll das Bild ist. Die Technik ist identisch mit meinem kleinen 17", nur sind eben Bildfläche und Auflösung in einer anderen Liga.
Das Ding ist wirklich eine eierlegende Wollmilchsau: Filme kommen leuchtend daher, man hat erstens genügend Platz für komplizierte Programme wie Photoshop und profitiert gleichzeitig jederzeit von der herausragenden Farbdarstellung. Spiele dürften hervorragend herauskommen, wie diesem Beitrag zu entnehmen:
http://hardforum.com/showthread.php?t=952788
Platz ist genügend vorhanden, sogar mein Tisch wäre stabil genug. Ich warte nur noch auf eine günstige Gelegenheit und eine sinnvolle Transportmöglichkeit.

Das einzige Problem ist die Bildgröße: 17" werden langsam knapp. Ansonsten steckt das Teil, obwohl 9 Jahre alt, in Sachen Bildqualität, Reaktionszeiten, Ausleuchtung, Helligkeit, Flexibilität locker jeden TFT in die Tasche. Das Bild ist sogar fast ebenso flach, was sehr untypisch ist für eine Röhre. Ich habe mir nicht aus Geiz bisher keinen neuen Monitor gekauft, sondern weil alle die ich bisher gesehen habe nicht an dieses alte Schätzchen rankommen, obwohl das Bild bedingt durch jahrelange intensive Nutzung nicht mehr ganz so hell leuchtet wie früher.
Entsprechend ist mein Traum dieses Monstrum hier:

43kg Gewicht. Nur um das mal festzuhalten. Das ist die größte Hürde beim Kauf/Bestellung/Transport, die mich bisher vom Besitz dieses Kleinods erfolgreich abhielt. Gebraucht ist der Preis sehr niedrig.
Maximale Auflösung: 2304x1440
Kann jede Auflösung darunter ebenso scharf darstellen (bei 1920x1200 ist das Verhältnis Auflösung zu Bildgröße am besten - Sony nennt das "ergonomic resolution"). Da ich die Serie kenne weiß ich, wie toll das Bild ist. Die Technik ist identisch mit meinem kleinen 17", nur sind eben Bildfläche und Auflösung in einer anderen Liga.
Das Ding ist wirklich eine eierlegende Wollmilchsau: Filme kommen leuchtend daher, man hat erstens genügend Platz für komplizierte Programme wie Photoshop und profitiert gleichzeitig jederzeit von der herausragenden Farbdarstellung. Spiele dürften hervorragend herauskommen, wie diesem Beitrag zu entnehmen:
http://hardforum.com/showthread.php?t=952788
Platz ist genügend vorhanden, sogar mein Tisch wäre stabil genug. Ich warte nur noch auf eine günstige Gelegenheit und eine sinnvolle Transportmöglichkeit.
-
Del-Profil: 1642993
- Persönliche Nachricht:
Wenn du schon ne Schnelle Graka hast, dann ist ein Umstieg wohl in den seltensten Fällen nötig. Ich selber würde auch nicht von einer HD 4870 auf eine HD 5850 umsteigen wollen. Ist aber für mich einfach ne Geldfrage.Arkune hat geschrieben:Ich hab nichts davon wenn etwas das bereits flüssig läuft noch flüssiger läuft. Das ist bedeutungslos für mich. Bei mir läuft bereits alles was ich spiele also brauch ich es nicht auch wenn es schön wäre.Kriegsmann hat geschrieben:real bedeutungslos? Wohl kaum, da es sich hierbei um die neue Architektur Northern Island handelt. Trotz gleicher Fertigung geht man schon von ca. 30 Prozent Leistungszuwachs aus.
Und diese 30% sind wie üblich PR-Bullshit. Das sind dann so Sachen wie in 7680x4800 bei 16xAA und 32xAF in der und der Situation... scheiß drauf.
Teslation-Leistung mag nett sein aber bis Tesslation wirklich zählt gehört auch die HD6870 zum alten Eisen.
Dasselbe wird nun auch bei der HD6K sein, nur die wenigsten käme auf den Gedanken, von einer HD 5870 auf eine HD 6870 umzusteigen.
Aber nicht jeder besitzt schon jetzt eine schnelle Graka und wenn man die Wahl zwischen veralteter und topmoderner Hardware hat, dann ist die modernere sicher attraktiver...
Ob es nun tatsächlich 30 Prozent sind, lässt sich heute noch nicht sagen. Aber es sind nur noch wenige Wochen bis Oktober hin. Dann wissen wir mehr. Auf alle Fälle wurde in den letzen Monaten immer behauptet, es würde sich hierbei nur um einen Refresh handeln. Das sieht aber nun seit wenigen Wochen nun ganz anders aus. Northern Island ist eine neue Grafikkartengeneration von AMD. Die HD 5000 basierte noch auf der HD 2000. Dies wird nun eben mit der HD 6000 anders sein.
Und ja, du sagst es, die wenigsten Grafikkarten können mit Tesselation umgehen (mit Ausnahme der GF100-Chips).Die neuen Northern Island Grafikkarten werden hier sicherlich besser punkten als ihre Vorgänger.
Du brauchstso "Sachen" nicht, also kaufst du sie auch nicht. Aber was hat das mit denen zu tun, die dies ausnutzen können?Das sind dann so Sachen wie in 7680x4800 bei 16xAA und 32xAF in der und der Situation... scheiß drauf.
Scheiss Drauf? Dann scheisst du drauf. Ich wüsste, wie ich dies ausnutzen könnte, von demher ist mir das überhaupt nicht gleichgültig.
Insofern, Scheiss drauf, was du denkst.
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Du gehst davon aus das mein Kommentar allgemein bezogen war, war er nicht.
Es ist mir so absolut scheiß egal ob es sich für jemanden mit GTX260 lohnt auf eine HD6870 umzusteigen wie der berühmte Sack Reis in China.
Ich habe von mir gesprochen und nicht von deinen imaginären Freunden.
Insofern richtig erkannt, scheiß auf was du denkst!
Es ist mir so absolut scheiß egal ob es sich für jemanden mit GTX260 lohnt auf eine HD6870 umzusteigen wie der berühmte Sack Reis in China.
Ich habe von mir gesprochen und nicht von deinen imaginären Freunden.
Insofern richtig erkannt, scheiß auf was du denkst!
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
Exakt dieser Monitor war vor ein paar Wochen bei Ebay drin und ist für 51 € weggegangen. Da war mein Maximalgebot von 50 € etwas niedrig gewählt. Ein paar Tage danach ist noch so einer bei Ebay-Kleinanzeigen aufgetaucht, für 40€, aber 500 Km weg. Ansonsten hätte ich auch schon so einen.DdCno1 hat geschrieben:Entsprechend ist mein Traum dieses Monstrum hier:
EDIT: Ist gerade bei Ebay wieder einer drin, in Berlin. Ich glaub ich schlag zu.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Aah, mit Wehmut denke ich an meinen 19'' Trinitron zurück.
Obwohl er nur vier oder fünf Jahre gehalten hat. Viele Betriebsstunden hatte er aber auf jeden Fall.
Ich habe mich mittlerweile an TFTs gewöhnt, das fiel mir am Anfang nicht leicht.
An einen Traum-PC habe ich ähnliche Anforderungen wie DdCno1. Wobei das mit der Zukunftssicherheit des Sockels leider oft nicht vorhersehbar ist.
Obwohl er nur vier oder fünf Jahre gehalten hat. Viele Betriebsstunden hatte er aber auf jeden Fall.
Ich habe mich mittlerweile an TFTs gewöhnt, das fiel mir am Anfang nicht leicht.
An einen Traum-PC habe ich ähnliche Anforderungen wie DdCno1. Wobei das mit der Zukunftssicherheit des Sockels leider oft nicht vorhersehbar ist.
-
Dark Predator
- Persönliche Nachricht:
was will primax58 eigentlich mit dieser monstermaschine machen.
spiele kann man locker auch mit einer graka, ohne lüfter und mit ziemlich leisem betrieb spielen. mir reicht schon meine gtx 470 von palit. echt geil, super leise und super performance. dafür braucht man nicht 4 von den besten nvidia karten. also jetzt mal ehrlich. wie viel geld hat er denn eigentlich?
wasserkühlung ist auch nicht unbedingt erforderlich
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Re: Traum PC
Die größte Frechheit ist ja der Preis, wie ist der den bitte gerechtfertigt?Primax58 hat geschrieben:http://www.pcgameshardware.de/aid,77131 ... lung/News/
Die Komponenten allein kommen doch nie auf nen Wert von 7669$ bzw. 16999$.
-
Dark Predator
- Persönliche Nachricht:
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
dann solltest du aber nochmal zur schule gehen und lesen lernen.^^ es steht sowohl im link, als auch in diesen thread hier. :wink:Dark Predator hat geschrieben:keine ahnung wieviel der kostet.
b2t: wirklich viel muss man dazu glaube ich nicht mehr sagen. der ikst doch niemals mehrwert als 2000-3000€.