PC schrott... aber was?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MKGamer24
Persönliche Nachricht:

PC schrott... aber was?

Beitrag von MKGamer24 »

Tach auch...

mein Rechner hat vor kurzem unverhofft den Geist aufgegeben und jetzt will ich die nicht mehr funktionierende Hardware gerne ersetzen (hab nich genug Geld für nen komplett neuen PC).
Die Frage ist jetzt nur, was kaputt ist (ich bin mir da zwar fast schon sicher, aber ich will mich doch noch mal versichern, weil ich keine Lust hab, unnötig Geld zu verschwenden)

Das Problem:
Ich wollte eines Tages den PC neustarten, aber dann bleibt der Bildschirm schwarz ("no signal") und mein Mainboard gibt nen Piepston-Code von sich.
=> Nachgeguckt im MB-Handbuch: Grafikkartendefekt. der Rechner selbst fährt zwar noch hoch, aber ich bekomm kein Bild mehr.

Ausprobiert hab ich bisher: anderer Bildschirm, andere Graka, beides ohne Erfolg. Also denk ich mir, dass MB oder Prozessor kaputt ist.

Meine Frage wäre jetzt, ob da noch andere Fehlerquellen in frage kommen (zB Netzteil oder so)

Mein Rechner:
AMD Athlon 64 X2 4800+
DFI Infinity nF4U-Ultra Mainboard
2 GB RAM Kingston DDR400
GeForce 8800GTS/640 von XFX
Hiper HPU 580W Netzteil
ca. 1 TB Speicher (Samsung/WD) SATA
Samsung DVD-RAM-Brenner IDE
Zuletzt lief Win7RC1

Ich wäre sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Lg
MKGamer24

PS: Garantie oder so is nich, da PC selbst zusammengestellt und über 4 Jahre alt.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Wenn ein Grafikkartentausch nichts gebracht hat, dann muss es am Mainboard liegen. Soetwas ist nicht selten: Ich hatte es schon 2x, dass defekter Arbeitsspeicher gemeldet wurde, aber in Wirklichkeit der Steckplatz defekt war.

Teste die Graka in einem anderen PC. Wenn sie dort problemlos funktioniert, dann liegt es am MB. Ein Tausch dürfte nicht teuer, aber sehr zeitaufwendig sein.
MKGamer24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MKGamer24 »

Danke für die Antwort.
Ich hab mittlerweile CPU, MB + RAM neu bestellt, weil ich doch noch genug Geld hatte um direkt mal ein bischen Aufzurüsten^^
Schnulld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schnulld »

ich glaube nicht dass es der arbeitsspeicher ist.
hatte auch mal n problem mit dem arbeitsspeicher, sowie dein beschriebenes problem.
bei dem speicher problem war der bildschirm nicht von anfang an schwarz, sondern der pc stürtzt nach dem start sofort ab bzw er erkennt den arbeitsspeicher im bios erst garnicht
ich würde sagen dass bei dir der pci-e steckplatz kaputt ist, so war es zumindestens bei mir

aber das ist ja nun sowieso egal da du ja aufrüsten willst:D
MKGamer24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MKGamer24 »

Öhh ok... ich reaktiviere den Thread hier jetz mal einfach weil ich schon wieder probs hab und ich es überflüssig finde nen neuen aufzumachen... aber gut:

ich hab mittlerweile aufgerüstet (siehe oben).
Gestern abend fahr ich meinen PC hoch, aber es kommt kein Bild mehr.
PC fährt aber noch hoch (hört man am anmeldesound von win).
am bildschirm liegts nich, hab ich schon getestet.
mainboard/cpu halte ich für unwahrscheinlich, da nagelneu
also denke ich dass meine graka sich verabschiedet hat (xfx gf 8800 gts/640)
grund: der lüfter von der Graka läuft zwar an, bleibt aber dann auf maximaldrehzahl und regelt sich nich wieder runter, wies normal sein sollte.

Liege ich richtig oder gibts noch andere möglichkeiten?
(Wäre sehr dankbar für schnelle antworten, ich will heut abend auf ne LAN^^)
Rob92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rob92 »

Probier mal einen anderen Ausgang der Graka oder nimm sie einfach mal raus und setz sie wieder ein. Wenn dein Mainboard eine Onboardgrafikkarte hat überprüfe ob sie wirklich deaktiviert ist.
Wenn dein Mainboard eine Onboardkarte hat kannst du auch überprüfen ob der Fehler auch auftritt, wenn du den Monitor an die Onboardkarte aschließt.
MKGamer24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MKGamer24 »

danke für die tipps, hatte ich aber schon probiert (und vergessen zu schreiben, sry^^)
onboard hat mein MB leider nich
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

[obsolent]
klingt blöde, aber stell sicher, das du den moni WIRKLICH an der externen graka drann hast ... hatten hier schon den fall, das der moni an der onboard drann war.
[/obsolent]

ok ... keine onboard-graka
Rob92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rob92 »

Wenn dein MB mehrere PCIe x16 Anschlüsse hat kannst du einen anderen Anschluss probieren.
MKGamer24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MKGamer24 »

Ok, hat sich erledigt... ich konnte mir auf der LAN ne andere Graka leihen und die hat funktioniert.