S220 Speaker 2.1 + 2 Lautsprecher von Creative?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
S220 Speaker 2.1 + 2 Lautsprecher von Creative?
Hi Zusammen,
Habe mir gestern mal das LOGITECH S-220 SPEAKER SYSTEM gekauft.
Da ich aber auch noch 2 andere Boxen/Lautsprecher von Creative hier zu stehen habe wollte ich diese an den regler der S-220 Speaker anschließen,wie man es halt auch mit dem Ipod macht
ich dachte ich habe dann,wie es mir der Typ bei mediamarkt gesagt hat XD nen 4 Stereo System nja halt kein 5.1 oder 2.1 sondern 4 mal stereo.
Doch wenn ich jetzt die anderen Lautsprecher von creative anschließe ...geben nur die 2 einen Ton von sich ...
wisst ihr rat oder ist es überhaupt möglich?...danke im vorraus
Habe mir gestern mal das LOGITECH S-220 SPEAKER SYSTEM gekauft.
Da ich aber auch noch 2 andere Boxen/Lautsprecher von Creative hier zu stehen habe wollte ich diese an den regler der S-220 Speaker anschließen,wie man es halt auch mit dem Ipod macht
ich dachte ich habe dann,wie es mir der Typ bei mediamarkt gesagt hat XD nen 4 Stereo System nja halt kein 5.1 oder 2.1 sondern 4 mal stereo.
Doch wenn ich jetzt die anderen Lautsprecher von creative anschließe ...geben nur die 2 einen Ton von sich ...
wisst ihr rat oder ist es überhaupt möglich?...danke im vorraus
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Hast du die 2 Creative Lautsprecher am Kopfhörerausgang des Logitech Systems angeschlossen?
Dann ist klar das es nicht geht, da das elektronisch so geregelt ist.
Du brauchst entweder 2 Audioausgänge am Pc, oder so einen Adapter.
http://www.amazon.de/audio-adapter-5mm- ... 539&sr=1-9
An den schließt du dann jeweils das Logitech und Creative System an.
Und btw du hättest dann ein 2 Stereo System^^
Dann ist klar das es nicht geht, da das elektronisch so geregelt ist.
Du brauchst entweder 2 Audioausgänge am Pc, oder so einen Adapter.
http://www.amazon.de/audio-adapter-5mm- ... 539&sr=1-9
An den schließt du dann jeweils das Logitech und Creative System an.
Und btw du hättest dann ein 2 Stereo System^^
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
jo, und das wäre auch nen bisl scheiße.schefei hat geschrieben:Und btw du hättest dann ein 2 Stereo System^^
@TE.
willst du wirklich 4 eigene kenäle haben (das nennt man auch quadrophonie), muss dass logitech system, an den ausgang, für die beiden frontlautsprecher, und das creativ system an den ausgang, für die beiden hinteren lautsprecher. so wie schefei schon gesagt hat. stellt man in windows jetzt quadrophonie ein, und auch in einem spiel, hat man quasi surroundsound, nur das alle lautsprecher dann die rolle des centers mit übernehmen, also die töne, die bei einem 5.1 system aus dem center kommen würde, kommen dann mit aus den anderen lautspechern.
problem wird nur sein, dass der subwoofer vom logitech system auch nur auf sounds reagieren wird, die für die frontlautsprecher sind. sollte das creativ system auch nen subwoofer haben, empfehle ich, ihn direkt neben den logitech zustellen, damit die subfrequenzen möglichst aus der selben richtung kommen.
das ganze ist dann nen surround system für arme, und zwar sehr arme.
-
- Persönliche Nachricht:
also erstmal danke für eure antworten
ich blicks jetzt zwar nicht so richtig aber ich glaub ich hol mir ma den adapter
...also nein die creative lautsprecher haben keinen subwoofer ich wollte einfach nur an das 2.1 system von logitech iwie meine 2 creative lautsprecher noch anschließen ...

hoffe das geht
PS: wo muss der adapter dann jetzt ran? ^^

ich blicks jetzt zwar nicht so richtig aber ich glaub ich hol mir ma den adapter
...also nein die creative lautsprecher haben keinen subwoofer ich wollte einfach nur an das 2.1 system von logitech iwie meine 2 creative lautsprecher noch anschließen ...

hoffe das geht

PS: wo muss der adapter dann jetzt ran? ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Lass das mit dem Adapter, es sei denn du hast einen Laptop.
schlies die vorderen Boxen an den grünen Audio out der Soundkarte an, die anderen an den schwarzen.
Wenn du das mit dem Adapter machen willst hast kommt aus beiden Boxen immer dasselbe, das heist, dass du keinen Raumklang bekommst.
Stelle dann im Soundtreiber Quadrophonie ein.
PS. Die Farben der Audio out können abweichen.
Sie sind aber mit "front speaker " und "back speaker" markiert.
edit: Mach das mit dem Adapter. Ich dachte 5.1 wäre mitlerweile auch bei Onboard Karten Standart.
schlies die vorderen Boxen an den grünen Audio out der Soundkarte an, die anderen an den schwarzen.
Wenn du das mit dem Adapter machen willst hast kommt aus beiden Boxen immer dasselbe, das heist, dass du keinen Raumklang bekommst.
Stelle dann im Soundtreiber Quadrophonie ein.
PS. Die Farben der Audio out können abweichen.
Sie sind aber mit "front speaker " und "back speaker" markiert.
edit: Mach das mit dem Adapter. Ich dachte 5.1 wäre mitlerweile auch bei Onboard Karten Standart.
Zuletzt geändert von Rob92 am 06.09.2010 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

-
- Persönliche Nachricht:
hab doch nur den grünen?!schlies die vorderen Boxen an den grünen Audio out der Soundkarte an, die anderen an den schwarzen.
Einmal für die lausprecher und fürs Mic. den Ausgang?! oder?
Also habe jetzt den Subwoofer am grünen Ausgang drann

Weiß echt nicht was du meinst sry...bitte nochmal um Antwort

- schefei
- Persönliche Nachricht:
- Levi
- Persönliche Nachricht:
selbst bei denen mit nur 3 Anschlüssen ist es eigentlich schon seit ein weilchen so geregelt, dass die Eingänge auch als Ausgänge fungieren können (bei bedarf)
ist jetzt aber zum einen ne Treibergeschichte, die nicht gerade einheitlich, geschweige denn Trivial ist .... RTFM heißt es da
@TE ... ich hab vor ca 6 Jahren mit einen ähnlichen System rumexperimentiert ... vorne schöne Pioneer 3 Wege Lautsprecher (mit anlage als verstärker) ,.... und hinten nen relativ günstiges Creativ 2.1 Lautsprecher Set .... glaub mir, wenn ich dir sage: nimm die beiden besseren Speaker, betreib sie in Stereo und verkauf die anderen beiden
....
1. Quadrophonie wird (nach meiner Erfahrung) nur von den wenigsten Games nativ unterstützt ... du musst immer noch nen kleines Tool mitschleppen, welches den 5.1 auf 4.0 (dein Woofer zählt für den PC nicht als seperater Sub-Woofer!) runterrechnen muss... dann passt wahrscheinlich das Klangbild der einzelnen Speaker überhaupt nicht zueinander ... so dass sich das Endergebnis immer Unruhig/Unharmonisch anhören wird ... und als letztes musst du, wenn du an den Lautsprechern die Lautstärke verstellst, immer an beiden denken ....
Glaub mir, wenn ich dir sage: Surround ist nicht alles ... ein schöner Klang ist viel entscheidender ...
(Furchtbar mieser Vergleich: 2 hübsche Mädels im Bett ... nett ... 5 Mädels, die sich gegenseitig anzicken im Bett, nix nett)
ist jetzt aber zum einen ne Treibergeschichte, die nicht gerade einheitlich, geschweige denn Trivial ist .... RTFM heißt es da

@TE ... ich hab vor ca 6 Jahren mit einen ähnlichen System rumexperimentiert ... vorne schöne Pioneer 3 Wege Lautsprecher (mit anlage als verstärker) ,.... und hinten nen relativ günstiges Creativ 2.1 Lautsprecher Set .... glaub mir, wenn ich dir sage: nimm die beiden besseren Speaker, betreib sie in Stereo und verkauf die anderen beiden

1. Quadrophonie wird (nach meiner Erfahrung) nur von den wenigsten Games nativ unterstützt ... du musst immer noch nen kleines Tool mitschleppen, welches den 5.1 auf 4.0 (dein Woofer zählt für den PC nicht als seperater Sub-Woofer!) runterrechnen muss... dann passt wahrscheinlich das Klangbild der einzelnen Speaker überhaupt nicht zueinander ... so dass sich das Endergebnis immer Unruhig/Unharmonisch anhören wird ... und als letztes musst du, wenn du an den Lautsprechern die Lautstärke verstellst, immer an beiden denken ....
Glaub mir, wenn ich dir sage: Surround ist nicht alles ... ein schöner Klang ist viel entscheidender ...
(Furchtbar mieser Vergleich: 2 hübsche Mädels im Bett ... nett ... 5 Mädels, die sich gegenseitig anzicken im Bett, nix nett)
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
sicher? ist doch eigentlich nur so, dass der 5. speaker (center) mit auf die beiden vorderen beiden boxen gelegt werden muss, mehr nicht.Levi hat geschrieben:1. Quadrophonie wird (nach meiner Erfahrung) nur von den wenigsten Games nativ unterstützt ... du musst immer noch nen kleines Tool mitschleppen, welches den 5.1 auf 4.0 (dein Woofer zählt für den PC nicht als seperater Sub-Woofer!) runterrechnen muss... dann passt wahrscheinlich das Klangbild der einzelnen Speaker überhaupt nicht zueinander ... so dass sich das Endergebnis immer Unruhig/Unharmonisch anhören wird ... und als letztes musst du, wenn du an den Lautsprechern die Lautstärke verstellst, immer an beiden denken ....
der subwoofer zählt ja quasi nicht.
richtig. mit 2 verschiedenen lautsprechertypen im parallel betrieb, gibts nunmal farbverfälschung. das musste ich auch schon schmerzlich festestellen. bei musik ist das besonders beschissen.glaub mir, wenn ich dir sage: nimm die beiden besseren Speaker, betreib sie in Stereo und verkauf die anderen beiden Wink ....
-
- Persönliche Nachricht:
super danke für eure antworten leute dann werde ich mir mal den adapter holen ^^...hoffe der hält lang genug immerhin kostet der 7€
nja und öhm mit dem adapter und den 4 lautsprechern hab ich dann trotzdem noch bass dabei oder? also isd ann bei allen der bass zu hören oder nur bei den 2 lautsprechern von creative ?
... werde mir dann nämlich morgen das teil holen
danke

nja und öhm mit dem adapter und den 4 lautsprechern hab ich dann trotzdem noch bass dabei oder? also isd ann bei allen der bass zu hören oder nur bei den 2 lautsprechern von creative ?

... werde mir dann nämlich morgen das teil holen

- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
was hat denn das mit bass zutun? das was du als "bass" bezeichnest, ist doch nur eine sehr tiefe frequenz. und ob 50hz oder 10khz wiedergegeben werden, hat doch nichts damit zutun, ob du mit einem adapter noch 2 weitere lautsprecher zusätzlich anschließt. wenn du meinst, ob der subwoofer noch mit aktiv ist, hängt von deiner fähigkeit ab, das ganze richtig anzuschließen. :wink:theremixxxxx hat geschrieben:nja und öhm mit dem adapter und den 4 lautsprechern hab ich dann trotzdem noch bass dabei oder? also isd ann bei allen der bass zu hören oder nur bei den 2 lautsprechern von creative ?![]()
![]()
- Levi
- Persönliche Nachricht:
also bei meiner Soundkarte damals (irgend ne Medusa) war es leider nicht so trivial ... wenn ich dort auf Quadrophonie stellte, und die Spiele nur stereo oder 5.1 unterstützten wurde es damals nicht automatisch richtig runtergerechnet... dafür brauchte ich dann irgendwie noch son zwischenprogramm, welches auch erstmal richtig eingestellt werden musst ... gab da sone tolle Matrix, in der man genau bestimmen konnte, welche der sechs signale, an welche Boxen in welchen Verhältniss gingen ... war ne ziemliche Fummelarbeit ... im Endeffekt hatte ich dann wirklich "guten" surround Sound .... dachte ich .... bis ich einmal bei nen Kumpel nen 60Euro billig-Set gehört hab ... danach hab ich mein System direkt wieder abgebaut, und bin weiter Stereo gefahren X)Rosette hat geschrieben: sicher? ist doch eigentlich nur so, dass der 5. speaker (center) mit auf die beiden vorderen beiden boxen gelegt werden muss, mehr nicht.
der subwoofer zählt ja quasi nicht.
Aber Threadersteller ... zum Dank gehört auch ein bisschen Verständnis .... ich erinner an meinen letzten Miesen Vergleich

-
- Persönliche Nachricht:
- Levi
- Persönliche Nachricht:
kurz zu deinen subwoofer in deinen 2.1 system im unterschied zu nen typischen 5.1 system ...
was macht (gewöhnlich) ein subwoofer in einen 2.1 System:
Er bekommt ein ganz normales Stereosignal (2 Kanäle) und filtert die Bässe raus und gibt diese wieder)
ein Subwoofer in einen 5.1 System hingegen hat einen extra ihm zugeordneten Kanal. da entscheidet die Software/Soundkarte (Stereo-Material) , oder gar das Ausgangsmaterial was der Subwoofer abspielen soll.
ergo wird dein subwoofer bei deinen aufbau immer das Stereosignal abbekommen, und somit auch wiedergeben
...
was macht (gewöhnlich) ein subwoofer in einen 2.1 System:
Er bekommt ein ganz normales Stereosignal (2 Kanäle) und filtert die Bässe raus und gibt diese wieder)
ein Subwoofer in einen 5.1 System hingegen hat einen extra ihm zugeordneten Kanal. da entscheidet die Software/Soundkarte (Stereo-Material) , oder gar das Ausgangsmaterial was der Subwoofer abspielen soll.
ergo wird dein subwoofer bei deinen aufbau immer das Stereosignal abbekommen, und somit auch wiedergeben

-
- Persönliche Nachricht:
das heißt das ich den bass so wie jetzt bei meinem 2.1 logitech system dann nichtmehr höre wenn ich die 2 anderen boxen von creative anschließe?
also Beispiel wie ich das meine XD:
Zurzeit habe ich das 2.1 System von logitech,womit ich ein sehr guten klang habe / guter bass etc.
...und wenn ich jetzt die 2 lautsprecher von creative mit anschließe via Adapter meinst du,ist der bass total verschwunden? oder verstehe ich jetzt etwas falsch ?
also Beispiel wie ich das meine XD:
Zurzeit habe ich das 2.1 System von logitech,womit ich ein sehr guten klang habe / guter bass etc.
...und wenn ich jetzt die 2 lautsprecher von creative mit anschließe via Adapter meinst du,ist der bass total verschwunden? oder verstehe ich jetzt etwas falsch ?