Geforce 8400 GS Grafikkarte wird nicht erkannt

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ar3k
Persönliche Nachricht:

Geforce 8400 GS Grafikkarte wird nicht erkannt

Beitrag von Ar3k »

Hallo ,

ich habe folgendes Problem :

Ich hatte vor den PC meiner kleinen Schwester aufzurüsten und habe mir eine Geforce 8400 GS gekauft (musste eine Low Profile Grafikkarte sein , da dass Gehäuse zu klein für andere Karten ist ).
Nachdem ich die Karte eingebaut habe , habe ich versucht mit der beiliegenden CD die Treiber für die Grafikkarte zu installieren. Doch immer wenn ich versuche die Treiber zu installieren kommt immer folgende Problemmeldung : ''Das Setup Programm konnte keine Treiber finden die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind''. Außerdem kann ich die Grafikkarte nicht im Gerätemanager finden. Dort wird immernoch die alte Grafikkarte angezeigt. Ich habe versucht die alten Treiber zu deinstallieren und neue Treiber von der Nvidia Homepage zu installieren , doch die Grafikkarte wird nicht erkannt.

Kann mir vielleicht jemand helfen ?

Es handelt sich um diesen Computer :

Fujitsu Siemens Esprimo 5600

Betriebssystem : Windows XP 32 Bit

Allgemeine Informationen:
Hersteller: Fujitsu-Siemens
Modell: Esprimo E5600
Gerätetyp: Office-PC
Abmessungen: 34 x 10 x 38 cm
Gewicht: 10kg

Mainboard: FSC D2264 / SIS 761 Chipsatz
Prozessor: AMD Sempron 3000+ (1800 MHz) / FSB 800 MHz / 128KB Cache
Speicher: 512MB RAM DDR-SD-RAM / 4 Speicherbänke vorhanden / max. Speichergröße 4096MB möglich
Festplatte: 80GB SATA
Laufwerk: DVD-ROM - LG 8164b
Grafik: UniVGA3 / SiS / DVI Adapterkarte
Audio: Realtek ALC655
Netzwerk: Gigabit Ethernet / Wake on LAN
Anschlüsse hinten: 4x USB 2.0/ 2x PS/2 / 1x Ethernet (RJ45) / 1x Seriell (RS232) / 1x Parallel / 1x VGA / 1x DVI-D / 1x Audio-Line-In / 1x Audio-Line-Out
Anschlüsse vorne: 2x USB 2.0 / 1x Mikrofon / 1x Kopfhörer
Schnittstellen: 2x IDE / 2x SATA2 / 2x PCI / 1x PCI-Express 16x Low / 1x PCI-Express 1x Low P / 2x PCI Low Profile
Stromversorgung: gestellte Leistung 270 Watt
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

Schon mit nem BIOS update versucht? und hast du schon im BIOS die Einstellungen für "Primary Display" auf PEG gestellt?

bist aber nicht alleine mit dem problem.

Fujitsu Technology Solutions - Forum
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Ich würde nie den mitgelieferten Treiber nehmen, sondern auf der Nvidia-Websiter nach dem aktuellsten suchen (aus Performance- und Kompabilitätsgründen).

Die Suche erspare ich dir hiermit.
Link: http://www.nvidia.de/object/winxp-258.9 ... er-de.html

Vielleicht funktioniert der ja einfach so, wenn du Glück hast...
Ar3k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ar3k »

Hallo ,

zuerst vielen Dank für eure Antworten , doch leider konnten sie mir nicht helfen.

@DdCno1

Ich habe den Treiber von der Nvidia Homepage runtergeladen und versucht zu installieren , doch wie immer kommt die Fehlermeldung '' Das NVIDIA Setup-Programm konnte keine Treiber finden , die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind. Das Installationsprogramm wird jetzt beendet'' .

@MaV01

Die Einstellungen für Primary Display waren schon auf PEG eingestellt.
Ein Bios Update habe ich noch nicht gemacht.

Kann mir vielleicht jemand erklären wie man ein Bios Update macht ?
Ich habe auf der Homepage nach einem Bios Update gesucht , doch ich weiß nicht was ich mit diesen Dateien machen soll.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

gib "deskflash" ins suchfeld oben rechts ein und wähle den ersten link im suchergebnis aus. dann gibt's ne anleitung.
alternativ könntest du einfach ein bootdisk-image runterladen, wie sie bei den BIOS-downloads vorhanden sind, und den PC davon booten. falls du noch ein floppy-laufwerk hast (ich habe seit vier oder fünf rechnern keines mehr).
Ar3k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ar3k »

@HanFred

Danke für die schnelle Hilfe ich habe alle Schritte befolgt und das Bios geupdatet , doch die Grafikkarte wird immer noch nicht erkannt.
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.
Auch bei Everest wird noch die alte Grafikkarte ''SiS 330 Mirage Integrated'' angezeigt.Ich habe auch versucht die alte Grafikkarte beim Gerätemanager zu deinstallieren und die Geforce 8400 GS zu installieren , doch es funktioniert nicht. Wenn ich versuche die Treiber mit der beigelieferten CD zu installieren kommt immer die Fehlermeldung :

>SetupNe\setup.cpp (135)
PAPP
PVENDOR:
PGUID
$14.0.0.162
@Windows XP Service Pack 2 (2600) NON IE/Netscape 61608.18
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

ach, ich hatte übersehen, dass es ein interner grafikchip ist. kannst du diesen deaktivieren im BIOS? das hilft eventuell...
den ''SiS 330 Mirage Integrated' meine ich.
Ar3k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ar3k »

@HanFred

Wo ist den die Funktion um die interne Grafikkarte auszuschalten ? Ich kann im Bios nichts dazu finden ( sorry kenne mich nicht so gut damit aus ).
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

hast du eigl. das moni-kabel an der neuen graka? sieht ja nicht so aus, da du sonst ja nix sehen würdest ^^
Ar3k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ar3k »

@MaV01

Ich habe gerade nachgeschaut und das war tatsächlich der Fehler :oops: .
Ich habe den Monitor die ganze Zeit an die alte Grafikkarte angeschlossen und nicht bemerkt , dass das der falsche Eingang war. 8O
So ein dämlicher Anfängerfehler.

Habe gerade nen VGA Adapter für den Monitor gekauft , die Treiber installiert und jetzt geht es endlich.
Also haben die Leute im Fujitsu Siemens Forum wohl alle den gleichen Fehler wie ich gemacht xD.

Vielen Dank für die Hilfe