Zeigt her eure Benchmarks

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Naja, Benchmarks und eigentlich sogar Overclocking an sich sind im Endeffekt oft nichts anderes als Placebos bzw. einfach nur fürs Ego. Wenn man nur so 10% mehr raus holt bringts nix spürbares in Spielen und bei 30% mehr hat man zwar auch ein paar Bilder pro Sekunde mehr, aber die braucht man meist nicht, da man eh schon genug hat und dazu hat man noch den doppelten Stromverbrauch unter Volllast^^.

Naja, aber ich muss sagen, dass Übertakten trotzdem auch einfach Spaß macht. Zu schauen, was maximal in den eigenen Komponenten steckt, ist schon irgendwie so eine Art von Genugtuung^^
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Naja OC hin OC her, 10% Leistung sind 10% Leistung :wink: . Wenn ich mir zumindest aktuell BF3 anschaue, da kann man ab GTX560 nach unten schon jeden Frame brauchen, auch wenn sich das sicherlich noch bessert.

Aber selbst die stärkste Karte kann man auch in die Knie zwingen, gewisse Spiele haben ja schon so feine Sachen wie Ambient Occlusion, Weitsicht und Texturen ohne etc. ab gewissen lvln stockt da fast jede Karte.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Ich finde Yoko hat schon recht, wenn ich in nem Spiel nur 20 Frames habe wird es mit 22 auch nicht spielbarer,
und wenn ich 100 habe bringen mir 110 auch nicht viel. Überhaupt wenn ich dazu auch noch die Spannung erhöhen muss.

Ich bin da eher ein Fan von Undervolting (muss man auch fast sein wenn man zwei Ur-Fermis drin hat :) ),
denn zu wissen das ich bei gleicher Leistung weniger Stromverbrauch und Temperatur erzeuge finde ich irgendwie befriedigender^^
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Zum Glück spiele ich kein BF3 :D

EDIT: Zumindest muss ich auch sagen, dass es 10% mehr oder weniger einfach nicht bringen, genau wie schefei es schon sagt: Ist das System für ein Spiel zu langsam, so dass man es nicht mehr spielen kann, werden mit ziemlicher Sicherheit auch 10% mehr nix bringen.
Und selbst der Unterschied 40 fps vs 44 fps ist ehrlich gesagt relativ Schnuppe, oder? Bleibt halt nur, die Details runter zu stellen, damit man es besser spielen kann, ein paar einzelne Frames mehr bringen mir rein gar nix.

Ich mein, wenn man es wie in meinem Fall schafft, den Prozessor um gut 30% zu übertakten und dann noch einen weiteren Kern freischalten, ist das schon so einiges an Mehrleistung! Dann lohnt es sich imho schon, zumal meine Grafikkarte durch meinen Prozessor @Stock (2,8 GHz, 3 Kerne) schon auch öfter ausgebremst werden würde als jetzt (3,5 GHz, 4 Kerne). Dafür muss ich aber auch mit nem deutlich höheren Stromverbrauch unter Last leben. Aber im idle taktet er sich dank Cool'n'Quiet eh runter und auch die VCore sinkt entsprechend. Also hab ich den Mehrverbrauch nur unter Volllast, und da ist mir die Mehrleistung wichtiger. Da kann ich auch mit einigen Watt mehr leben, zu mal ich eh nur so ne Stunde am Tag spiele vllt, im Schnitt (mal spiele ich 5h am Stück und dann mal ein paar Tage gar nicht).
n1salat
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n1salat »

Oh sorry Jungs,

ich hab den thread total vergessen, ich überarbeite das ganze moin mal.