Will neue CPU. AMD oder Intel? Ernste Frage!

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Killernator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Killernator »

@YokoHHNoo
Ich bin kein Zalman Fan, auch weil ich noch nie einen CPU Kühler gekauft habe sondern den Boxed Kühler benutzt habe. Ich habe nur auch in vergangenheit gehört das Zalman gut sein soll. Ich habe halt angst das ich einen kaufe und der dann nur schlecht passt, oder überhaupt nicht. Das ist nähmlich sehr vielen passiert. Entweder es stoßt gegen die Speicher oder der Platz reicht wegen einem anderen Gehäuse Lüfter nicht. In meiner nähe gibt es leider kein Alternate so weit ich weis und kann da also nicht vorbei schauen. Und die anderen läden sind etwas teurer, wie z.B. Arlt.

@schefei
Wenn es nur 1-2% sind ist es schon okay, dann würde ich die GTX260 beim 8 Lanes anstcken da es nur für Phyxs benutzt wird und die neue dann bei den 16 Lanes Steckplatz.

Edit:@Yoko
Was den Xigmatek Kühlern angeht habe ich mir jetzt ein paar Bilder angeschaut und der könnte wirklich passen. Habe die bei K&M Computer gefunden. Den Laden gibt es bei mir in der nähe und ich könnte es sogar selber abholen und auch anschauen. Aber es gibt 2 Modelle, welchen meist du oder meint ihr alle ist besser für mich?

http://www.kmelektronik.de/shop/index.p ... rtNr=15562
http://www.kmelektronik.de/shop/index.p ... rtNr=18806
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

schefei hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben:
schefei hat geschrieben: Wegen den 8 Lanes brauchst du dir übrigens keine Sorgen machen, Performancetechnisch hat das auf Spiele keine auswirkungen.
Nä, man verschenkt schon bei bestimmten Karten und bestimmten Anwendungen klar Performance.
Ja, 1 oder 2 Prozent. :wink:

Quelle: http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/ ... ng/25.html

Es wäre schwachsinnig ein Board zu kaufen das 2 volle 16x PCIe 2.0 Slots hat, weil es derzeit einfach nichts bringt.
/facepalm
2 Prozent wären ebenfalls unsinnig, man steckt keine GTX580 Cayman und auch andere karten, was auch immer er sich holt in einen x8 Slot, weils schlicht dämlich ist ;), bei SLI auch nicht, bei Physx natürlich nicht relevant.
Zitat TH;
PCI Express x16 ist nötig
Die Benchmark-Ergebnisse zeigen wie wichtig es ist, dass Chipsätze und Motherboards Ihre Grafikkarte(n) bei voller x16 PCI-Express-Geschwindigkeit unterstützen sollten. Wenn Sie also eine Spitzengrafikkarte auf einem unzureichenden Interface wie zum Beispiel mit x8 PCI Express betreiben, so verschwenden Sie heute wertvolle Performance.
Es gibt aber schon seit Ewigkeiten Karten die durch x8 gebremst werden, nicht nur um 2% :roll: .
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

@infi: du sagst immer ganz oft es wäre faceplam würdig, dabei verstehst du es einfach nur falsch. :D

schefei hat niemals gesagt, dass man sich auch ruhig nen mainboard kaufen kann, was nur mit 8 lanes auf dem (main-) PCIe steckplatz angebunden ist. hier gehts um ne 2. karte die als physx karte dient, dazu brauch man keine 2 PCIe slots mit vollen 16 lanes.

das mit der 5870 war nur nen beispiel, auf deine antwort. aber du musst ja immer diskussionen anfangen. :P

nochmal ums dir zu zeigen:
Killernator hat geschrieben:Edit2: Ich habe eben bemerkt das fast alle Mainboards einen PCIe-2.0-x16-Slot haben der mit 16 Lanes angebunden ist und der rest mit 8 oder weniger Lanes. Aber was sind diese Lanes, und ist es okay so wenn ich 2 Grakas einbauen will (die zweite ist in dem fall die GTX 260 als PhysX karte)? Sorry wenn ich euch auf dem Sack gehe, aber ich möchte nichts falsches kaufen :?
schefei hat geschrieben:Wegen den 8 Lanes brauchst du dir übrigens keine Sorgen machen, Performancetechnisch hat das auf Spiele keine auswirkungen.
:wink:

abgesehen davon, kenne ich kein mainboard was auf dem Main-PCIe 2.0 steckplatz (oder wenn es nur 1 hat) nur 8 lanes bietet.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Rosette hat geschrieben:@infi: du sagst immer ganz oft es wäre faceplam würdig, dabei verstehst du es einfach nur falsch. :D

schefei hat niemals gesagt, dass man sich auch ruhig nen mainboard kaufen kann, was nur mit 8 lanes auf dem (main-) PCIe steckplatz angebunden ist. hier gehts um ne 2. karte die als physx karte dient, dazu brauch man keine 2 PCIe slots mit vollen 16 lanes.

das mit der 5870 war nur nen beispiel, auf deine antwort. aber du musst ja immer diskussionen anfangen. :P

nochmal ums dir zu zeigen:
Killernator hat geschrieben:Edit2: Ich habe eben bemerkt das fast alle Mainboards einen PCIe-2.0-x16-Slot haben der mit 16 Lanes angebunden ist und der rest mit 8 oder weniger Lanes. Aber was sind diese Lanes, und ist es okay so wenn ich 2 Grakas einbauen will? Sorry wenn ich euch auf dem Sack gehe, aber ich möchte nichts falsches kaufen :?
schefei hat geschrieben:Wegen den 8 Lanes brauchst du dir übrigens keine Sorgen machen, Performancetechnisch hat das auf Spiele keine auswirkungen.
:wink:
Lol ich hab doch keine Links gepostet :roll: , ich brauch keine Diskussion wenn man eine Graka nicht in einen x8 Slot steckt ;). Ich weiß schon das es sich um den 2. Slot handelt, dadurch macht der Satz
Wegen den 8 Lanes brauchst du dir übrigens keine Sorgen machen, Performancetechnisch hat das auf Spiele keine auswirkungen.
den du da nochmal zitierst aber nicht mehr Sinn, auch nicht mit dem gegoogeltem Link ;),da fand ich ne Facepalm angebracht.
Was ist denn die tiefgehende Bedeutung dieser, erläutere mir das mal wenn ich es nicht ja verstehe.....?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

immer das selbe. :P
die tiefgehende beudeutung ist in dem fall diese, das sich das NUR auf den 2. slot bezieht. und da der 2. slot mit einer PhysX karte genutzt wird, "brauchst du dir übrigens keine Sorgen machen, Performancetechnisch hat das auf Spiele keine auswirkungen."
ich sehe nicht, dass das auf die allgemeinheit bezogen war, ansonsten wäre die formulierung falsch, da es ja aufjedenfall nen performenceunterschied gibt, auch wenn er nur so gering ist, und das weiß er ja auch. sonst hätte er es anders formuliert.
darum meine ich, du hast es falsch verstanden. :wink:

und selbst wenn es nicht so wäre, hat schefei trotzdem (teilweise) recht. so groß wie du das hier behauptest, ist der unterschied nicht.
hier ist nochmal nen test mit der GTX480: http://www.techpowerup.com/reviews/NVID ... ing/3.html
mit der GTX580 dürfte es ähnlich aussehen.

ändert im endeffekt aber nichts dran, dass man, wenn möglich, trotzdem immer mit vollen 16 lanes anbindet.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Rosette hat geschrieben:immer das selbe. :P
die tiefgehende beudeutung ist in dem fall diese, das sich das NUR auf den 2. slot bezieht. und da der 2. slot mit einer PhysX karte genutzt wird, "brauchst du dir übrigens keine Sorgen machen, Performancetechnisch hat das auf Spiele keine auswirkungen."
ich sehe nicht, dass das auf die allgemeinheit bezogen war, ansonsten wäre die formulierung falsch, da es ja aufjedenfall nen performenceunterschied gibt, auch wenn er nur so gering ist, und das weiß er ja auch. sonst hätte er es anders formuliert.
darum meine ich, du hast es falsch verstanden. :wink:

und selbst wenn es nicht so wäre, hat schefei trotzdem (teilweise) recht. so groß wie du das hier behauptest, ist der unterschied nicht.
hier ist nochmal nen test mit der GTX480: http://www.techpowerup.com/reviews/NVID ... ing/3.html
mit der GTX580 dürfte es ähnlich aussehen.

ändert im endeffekt aber nichts dran, dass man, wenn möglich, trotzdem immer mit vollen 16 lanes anbindet.
Jo und COD4 ? :roll:
Ich glaub du hast meinen Post nicht verstanden sonst wurdest du nicht noch einen Link nach meinem Tomshardware Zitat Posten, erneut
Es wäre schwachsinnig ein Board zu kaufen das 2 volle 16x PCIe 2.0 Slots hat, weil es derzeit einfach nichts bringt
ist ebenfalls Facepalm :Kratz:. Maringal hin oder her wenn er nur Physx gemeint hat natürlich, nur dann hätte er nicht den Link wie du ebenfalls gepostet.
:Daumenlinks:

PS;
Nä, man verschenkt schon bei bestimmten Karten und bestimmten Anwendungen klar Performance.
Damit waren auch nicht nur Spiele gemeint aber ich muss das "klar"klar revidieren sorry, das wirkt fälschlich als würde man es übertrieben spüren, messbar bleibt natürlich bei ner Einzelkarte und von Anwenung zu Anwendung unterschiedlich etwas stärker bis marginal dennoch unsinnig nur ein FPS wegen nem x8 Bottleneck zu opfern.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Killernator hat geschrieben:Edit:@Yoko
Was den Xigmatek Kühlern angeht habe ich mir jetzt ein paar Bilder angeschaut und der könnte wirklich passen. Habe die bei K&M Computer gefunden. Den Laden gibt es bei mir in der nähe und ich könnte es sogar selber abholen und auch anschauen. Aber es gibt 2 Modelle, welchen meist du oder meint ihr alle ist besser für mich?

http://www.kmelektronik.de/shop/index.p ... rtNr=18806
Das sind beides die gleichen Kühlkörper, der einzige Unterschied, ist dass der eine mit LED beleuchtet ist, wieder Geschmackksache. aber da dein Case eh kein Fenster hat, kannst du auch ruhig zum günstigeren greifen (ist der gleichem, den ich schon auf mehrfach verbaut hab, passt auch auf AM3 Sockel, obwohls da bei KM nicht explizit steht).
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

@Rosette: Danke für deine Bemühungen :Daumenlinks:

@Captain Picard

Rosette hat eigentlich schon alles gesagt.
Mein 2. Post ist aber wirklich falsch, er hätte so lauten müssen:

Ich halte es für schwachsinnig ein Board zu kaufen das 2 volle 16x PCIe 2.0 Slots hat, weil ich finde das es derzeit einfach nichts bringt.

Denn ein Board mit 2 16x 2.0 PCIe Slots will auch bezahlt werden,
und 20-30€ Aufpreis für 1-2% mehr Performance halte ich einfach für schwachsinnig.

Hab hier noch ein schönes Review gefunden wo unteranderem ein GTX480 SLI System einmal mit x16/x16 und einmal mit x16/x8 getestet wird, du wirst überrascht sein. :wink:
http://hardocp.com/article/2010/08/16/s ... vs_x16x8/2
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Leute, nicht schon wieder anfangen mit batteln (das nimmt nie ein Ende), hatten wir schon genug im Thread, das bringt Killernator ja nix.

Einigen wir uns darauf, dass SLI und Crossfire, egal ob 2x16 Lanes oder 1x16+1x8 oder 2x8... Alles gleich unsinnig.

Wenn man nicht gerade wert auf Schwanzmarkpunkte legt, reicht eine gute Grafikkarte IMMER. Und zur Zeit reicht wie gesagt selbst eine GTX 460 1GB für alles und man hat keine Probleme mit Mikrorucklern oder inkompatiblen Spielen. Das einzige wofür 2 Grafikkarten noch halbwegs sinnvoll eingsetzt werden können ist meintwegen Physx (berechnet auf der 2. Graka).
Killernator
Persönliche Nachricht:

So Leute,
ich glaube das wars dann auch schon. Ich werde mir nächsten Monat oder spätestens im Januar folgendes kaufen:
http://www.alternate.de/html/product/CP ... 0T/152968/?
http://www.alternate.de/html/product/Ma ... e3/255088/?
http://www.alternate.de/html/product/Sp ... it/137820/?
http://www.alternate.de/html/product/Ge ... ro/136072/?

Und dann einige Monate später wohl auch eine neue Grafikkarte und einen neuen Netzteil. Eventuel auch noch weitere 4GB Speicher.

Ich bedanke mich bei euch allen für eure Hilfe und Zeit die ihr euch für mich genommen habt und hoffe euch eventuel in zukunft behilflich sein zu können.
:danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

PS: Mit etwas Glück gewinne ich im Dezember hier bei 4Players an dem Adventskalender etwas wie ein Gehäuse oder so, denn soweit ich weis gibt es das jedes Jahr :D . Viel Glück euch allen schon im vorraus :Daumenlinks: .
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Berichte dann bitte mal, ob das ASRock Mainboard problemlos läuft und ob das Gehäuse groß genug ist. Vor allem ersteres würde mich sehr interessieren, da ich ASRock von der Ausstattung her eigentlich mag, aber ich eben noch kein wirkliches Vertrauen zu der Billig-Sparte von Asus aufbauen konnte.
Killernator
Persönliche Nachricht:

Ja das werde ich, auch wenn es, wie schon geschrieben, etwas dauern kann. Aber sobald ich es habe schreibe ich wieder rein und informiere euch, auch wenn ich keine Probleme erwarte, da in dem italienischem Bericht genau dieses Mainboard auch mit einem AMD Phenom II X6 1090T getestet worden ist.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Ich wünsch dir auch viel Erfolg :Daumenlinks:.
Das ASRock Board ist von der Performance auch nicht schlecht, die Alternate Kunden sind auch zufrieden da kann so viel nicht falsch sein.
Taucht auch hin und wieder in den Hitlisten der Szene auf. Du hast eigentlich nur die Gefahr des abrauchens deshalb hät ich zum MSI oder irgendwas gegriffen, aber Teil uns deine Erfahrungen ruhig mit vllt. tun wir beide ASrock unrecht ;)
Killernator
Persönliche Nachricht:

Mensch Leute ihr macht mich immer mehr unsicher was dem Mainboard angeht. Was sollte ich denn eurer Meinung nach nehmen, und vergisst nicht das ich 2 Grafikkarten ebauen will. Ich hatte mich schon so sehr gefreut das ich fertig wahr :bigcry:. Die anderen Mainboards haben beim zweiten Graka Steckplatz nur 4 Lanes, was ja noch schlechter ist, außer natürlich ich gebe noch mehr aus. Wenn ihr mir einen guten Mainboard vorschlagen könnt der alles hat was ich brauche dann werde ich es mir anschauen.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ich mein, es kann ja nicht viel schief gehen. Wenn das Board bei dir nicht funktioniert, schickst dus einfach zurück (14 Tage Widerrufsrecht) und bestellst ein anderes. Gehts irgendwann innerhalb von 2 Jahren kaputt, hast du Garantie drauf. Also kann nix verloren gehen außer Zeit ;)