Allgemeiner Hardware News und Disskusions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
http://www.yousendit.com/transfer.php?a ... 296845a836
von AMD.
Dort müsste ne Info über die Desktop-Sockel stehen.
von AMD.
Dort müsste ne Info über die Desktop-Sockel stehen.
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
moment mal, das würde ja bedeuten, das dieses ein schlechterer 8kerne ist, als würde man 8 "richtige" kerne verwenden!? denn wenn ein modul, nur 80% im gegensatz zu nem rienen dualcore bringt, hat man am ende auch nur 80% eines reinen 8kerners.Kriegsmann hat geschrieben:hier sind die infos^^
http://www.computerbase.de/news/hardwar ... dozer_amd/
¨„Bulldozer“ steht für ein Modul, das im einfachsten Sinne einem Zwei-Kern-Prozessor entspricht – es würde sich im Betriebssystem auch als CPU mit zwei Kernen ausgeben. Es ist aber kein „echter“ Zwei-Kern-Prozessor, er spielt vielmehr eine Etage darunter, weshalb die Vermarktung der Modelle entsprechend spannend wird. Auf einer entsprechenden Skala zwischen 0 Prozent für einen Single-Core-Prozessor und 100 Prozent, die für ein reines Dual-Core-Modell (CMP – Core Multi Processing) stehen, würde das „Bulldozer“-Design nach bisherigen Schätzungen bei etwa 80 Prozent landen. Zum Vergleich: Ein Single-Core-Prozessor mit Hyper-Threading (oder auch SMT) landet bei etwa 25 Prozent.
irgendwie stehe ich jetzt auf dem schlauch, oder ich bin einfach nur dämlich?!

edit: oder ist es doch so, dass ein 8 kerner aus 8 modulen besteht, und das die 2 kerne quasi eine stark verbesserte form von SMT (intel's hyper threading) sind?
langsam aber sicher macht mich das wahnsinnig. ich glaube ich denke zuviel.

- E-G
- Persönliche Nachricht:
jeinRosette hat geschrieben: edit: oder ist es doch so, dass ein 8 kerner aus 8 modulen besteht, und das die 2 kerne quasi eine stark verbesserte form von SMT (intel's hyper threading) sind?
ein echter 8 kerner besteht aus 8 modulen welche aus 2 "halben" kernen besteht, also quasi aus 16
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
UPDATE:
hier steht nochmals deutlich mehr Details.
http://www.computerbase.de/news/hardwar ... bulldozer/
Ausserdem wird nun ganz offiziell bestätigt:
BULLDOZER nicht mit AM3 kompatibel.
Was ist der Vorteil von "nur" 80 Prozent eines Doppelkerns:
hier steht nochmals deutlich mehr Details.
http://www.computerbase.de/news/hardwar ... bulldozer/
Ausserdem wird nun ganz offiziell bestätigt:
BULLDOZER nicht mit AM3 kompatibel.
Was ist der Vorteil von "nur" 80 Prozent eines Doppelkerns:
Wie bereits in der letzten News erwähnt, wird AMD dadurch aber massiv Kosten einsparen. Denn ein zweiter Integer-Kern nimmt nur etwa zwölf Prozent mehr Platz in dem kompletten „Bulldozer“-Modul ein. Bezieht man dies auf die Basis des gesamten Chips (inklusive L3-Cache & Co.), sind es am Ende lediglich fünf Prozent, die aber eben für eine deutlich höhere Leistung gegenüber einem Prozessor mit lediglich einem Kern sorgen können
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Beworben werden sie aber anscheinend anders.E-G hat geschrieben:jeinRosette hat geschrieben: edit: oder ist es doch so, dass ein 8 kerner aus 8 modulen besteht, und das die 2 kerne quasi eine stark verbesserte form von SMT (intel's hyper threading) sind?
ein echter 8 kerner besteht aus 8 modulen welche aus 2 "halben" kernen besteht, also quasi aus 16
Wenn eine Bulldozer-CPU mit 8 Kernen beworben wird, hat sie nur 4 Module.
-
- Persönliche Nachricht: