der kleine HD7k vs GTX6/7XX thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Re: der kleine HD7k vs GTX6/7XX thread
Bei knapp 50% OC möchte ich aber nicht wissen, wie der Stromverbrauch aussieht. Mit der Standard-Stromzuführung der HD7970 ist es da sicher nicht getan.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
warum denn nicht? son 6pin+8pin den die karte hat liefert sowieso mehr strom als die bisher verbrauchen konnte. mal sehen was tests der karte sagen - sobald es denn welche gibt.
ahjo, pünktlich zum neuen jahr tauchen erste custom karten bilder auf
http://www.techpowerup.com/157773/Gigab ... tured.html
- E-G
- Persönliche Nachricht:
AMD Radeon HD 7950 auf Februar verschoben?!

find ich schade dass der paperlaunch offenbar wegen zu viel gebitche aus foren gestrichen wurde...
apropos... was is haben diese flamer überhaupt fürn problem mim paper launch? kann ich nicht nachvollziehen
http://www.computerbase.de/news/2012-01 ... erschoben/Dem neuen Zeitplan zufolge soll die AMD Radeon HD 7950 nun Anfang Februar vorgestellt werden. Dann soll es aber kein sogenannter Paperlaunch werden, bei dem die Karten nur über die Presse gezeigt und vorgestellt, aber nicht von jedermann käuflich erworben werden können. Stattdessen sollen die Neulinge auch ab dieser besagten ersten Februarwoche direkt verfügbar sein.

find ich schade dass der paperlaunch offenbar wegen zu viel gebitche aus foren gestrichen wurde...
apropos... was is haben diese flamer überhaupt fürn problem mim paper launch? kann ich nicht nachvollziehen
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Hm da hast du wahrscheinlich wirklich recht. Der aktuelle OC-Rekord liegt bei 1,7 GHz! Das muss ja anscheinend auch mit der normalen Spannungsversorgung erreicht worden sein.E-G hat geschrieben:warum denn nicht? son 6pin+8pin den die karte hat liefert sowieso mehr strom als die bisher verbrauchen konnte. mal sehen was tests der karte sagen - sobald es denn welche gibt.
http://www.computerbase.de/news/2012-01 ... -gebracht/
Das ist zwar sicher nicht alltagstauglich (Voltage-Mod+Extremkühlung), aber wirklich erstaunlich (fast doppelt so viel Leistung). Ich bin wirklich überrascht, wie gut die neue AMD Karte geworden ist. Dass da noch ein höher getaktetes Modell rauskommt (in etwa auf dem Niveau der Sapphire Karte), sobald Nvidia sein neues High-End Produkt auf den Markt bringt, dürfte damit wohl sehr wahrscheinlich sein. Bin mal gespannt, wie da Modell dann heißen wird die xx90 Endung is ja schon der Dual-GPU Lösung vorbehalten wahrscheinlich. Bleibt eigentlich nur 7975 oder 7980. Oder AMD überlässt es komplett den Boardpartnern, da schnellere Eigen-Designs rauszubringen, was aber sicher nicht so Prestige-trächtig wäre.
Ich bin mal gespannt, wie Nvidia da kontern kann. Auf jeden Fall wird 2012 endlich mal wieder ein wirklich spannendes Jahr in Sache Grafikkarten. Jetzt müssen nur noch mehr entsprechend fordernde Spiele erscheinen, die solche Leistung auch schon bei Full HD ausreizen können

- E-G
- Persönliche Nachricht:
würd mich ehrlich gesagt nicht wundern wenn die einfach ende des jahres mit ner hd8k serie kontern würden. - sollten keine nummern mehr frei sein
gibt ja bereits gerüchte dass der chip längst nicht im vollausbau is und diverses zeug deaktiviert wurde wegen dem neuen prozess und so. dazu noch die recht konservativen taktraten.
was mich aber mehr interessieren würde, wären die mittelklasse karten, und ob die nen ähnlichen übertaktungsspielraum haben... aber dank paperlaunch flamern werden wirs wohl frühstens in nem monat erfahren.
gibt ja bereits gerüchte dass der chip längst nicht im vollausbau is und diverses zeug deaktiviert wurde wegen dem neuen prozess und so. dazu noch die recht konservativen taktraten.
was mich aber mehr interessieren würde, wären die mittelklasse karten, und ob die nen ähnlichen übertaktungsspielraum haben... aber dank paperlaunch flamern werden wirs wohl frühstens in nem monat erfahren.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
Der erste Dämpfer oder schlechtes Sample?
http://www.computerbase.de/artikel/graf ... crossfire/
bin auf weitere tests von partnerkarten gespannt, ob das hier nurn eigenartiger ausreißer oder die norm darstellt. paar privatanwender tests sollten ja demnächst hereinrollen. (vor allem die xfx scheint interessant, da sie die erste mit custom design ist (vmtl))
kleine OC vergleichstabelle
(OC HD7970@air VS HD7970 VS OC GTX 580@air)

http://www.computerbase.de/artikel/graf ... crossfire/
bin auf weitere tests von partnerkarten gespannt, ob das hier nurn eigenartiger ausreißer oder die norm darstellt. paar privatanwender tests sollten ja demnächst hereinrollen. (vor allem die xfx scheint interessant, da sie die erste mit custom design ist (vmtl))
kleine OC vergleichstabelle
(OC HD7970@air VS HD7970 VS OC GTX 580@air)

-
- Persönliche Nachricht:
Soll die HD 7950 wohl knapp hinter der GTX 580 liegen und die HD 7970 soll halt darüber liegen.
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
@nissle nicht mitbekommen, dass die HD 7970 schon getestet wurde und ihre Leistung bekannt ist
?
Hab letztens gelesen, dass die Kepler HE-GPU angeblich doppelt so schnell sein soll wie die GTX 580. Aber naja solche Gerüchte gibt es immer vorm Launch (auch bei der HD 7970), die Realität sieht dann meist doch leicht anders aus. Aber schlagen dürfte sie eine unübertaktete HD 7970 wohl. Die neue Geforce Reihe soll wahrscheinlich auch GTX 7xx lauten, also wieder ein Generationensprung, wo keiner ist. Die 6 ist wohl wie damals bei der 3er für Mobile bzw Low-End vorbehalten.
Hier noch die Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,86286 ... arte/News/

Hab letztens gelesen, dass die Kepler HE-GPU angeblich doppelt so schnell sein soll wie die GTX 580. Aber naja solche Gerüchte gibt es immer vorm Launch (auch bei der HD 7970), die Realität sieht dann meist doch leicht anders aus. Aber schlagen dürfte sie eine unübertaktete HD 7970 wohl. Die neue Geforce Reihe soll wahrscheinlich auch GTX 7xx lauten, also wieder ein Generationensprung, wo keiner ist. Die 6 ist wohl wie damals bei der 3er für Mobile bzw Low-End vorbehalten.
Hier noch die Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,86286 ... arte/News/
- E-G
- Persönliche Nachricht:
ob dieser generationssprung wohl ne werbetechnische annährungen is? da man ja seit der 200er serie von den zahlen her ati immer unterlegen war -> ne lächerlich pobelige #200 gegenüber einer stattlichen 4000. mit dem sprung würde man zumindest in der ersten zahl gleich ziehen und ne gewisse generationsüberschaubarkeit erreichen - sofern bis dahin keine hd8k serie an den start geht natürlich ^^. glaub bei dem namensshema clusterfuck von nvidia macht son generationssprung auch nichts mehr. (und damit mein ich nicht den herstellerübergreidenden umlabel scheiß)
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Naja über das Namensschema macht es wohl keinen Sinn, sich Gedanken zu machen. Bei den Grafikkarten ist es zwar wirklich übertrieben, aber auch bei den CPUs ist es nicht wirklich besser.
Die absolute Leistung lässt sich jedenfalls bei keiner aktuellen HW mehr aus dem Namen erahnen. Das waren noch Zeiten, als man CPUs noch nach Takt oder P-Rating erkennen konnte und jede neue Grafik-Generation einfach eine Nummer über der alten lag...
Kein Wunder, dass da nur noch so “Freaks“ wie wir, die sich täglich durch News und Tests kämpfen zurecht finden.
Die absolute Leistung lässt sich jedenfalls bei keiner aktuellen HW mehr aus dem Namen erahnen. Das waren noch Zeiten, als man CPUs noch nach Takt oder P-Rating erkennen konnte und jede neue Grafik-Generation einfach eine Nummer über der alten lag...
Kein Wunder, dass da nur noch so “Freaks“ wie wir, die sich täglich durch News und Tests kämpfen zurecht finden.
- DiOxigen
- Persönliche Nachricht:
Selbst sich ein arbeiten fällt mir schwer. Es gibt so viele neuheiten und Leistungsunterschiede... bei CPUs fnde ich geht es noch, doch grade bei Grafikkarten finde ich, ist es sehr kompliziert geworden..YokoOHHNoo hat geschrieben: Kein Wunder, dass da nur noch so “Freaks“ wie wir, die sich täglich durch News und Tests kämpfen zurecht finden.
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Aktuell gehts ja. Die HD 7970 ist die erste richtige Neuerung seit über einem Jahr. Schwierig wird es vor allem bei den Einsteiger- und Mittelklasse Modellen, wo lustig umgelabelt wird oder immer mehr Modell unter gleichem Namen erscheinen.
Z.B, gibts von der GTX 560 (Ti) gleich vier Versionen: GTX 560 (336 Cuda Cores), GTX 560 Ti OEM (352), GTX 560 Ti (384) und nun noch die GTX 560 Ti 448. Das ganze dann natürlich noch mit unterschiedlichen Taktraten oder verschiedenen Speicherbestückungen...
Da triffts dann halt den Massenmarkt, wo viele kaufen, ohne genau zu wissen, worauf sie achten müssen.
Hilft alles nix, wer sich einen PC kaufen möchte, muss sich entweder auch durch die Tests "arbeiten" (ich machs ja gern
), oder sich beraten lassen.
Z.B, gibts von der GTX 560 (Ti) gleich vier Versionen: GTX 560 (336 Cuda Cores), GTX 560 Ti OEM (352), GTX 560 Ti (384) und nun noch die GTX 560 Ti 448. Das ganze dann natürlich noch mit unterschiedlichen Taktraten oder verschiedenen Speicherbestückungen...
Da triffts dann halt den Massenmarkt, wo viele kaufen, ohne genau zu wissen, worauf sie achten müssen.
Hilft alles nix, wer sich einen PC kaufen möchte, muss sich entweder auch durch die Tests "arbeiten" (ich machs ja gern

- DiOxigen
- Persönliche Nachricht:
Warten wir mal den Launch der anderen HD7k karten ab. Was bei der 7970 zur Zeit an Modelle erscheinen sind ja allesamt Referenz Design, abgsehen der XFX und der Gigabyte - wo aber kaum infos für vorliegen. Denke dann wird da auch noch genug für verwirrung gestiftet..
- E-G
- Persönliche Nachricht:
nochn paar interessante ergänzungen zum cb test:
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd ... -review/15
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd ... -review/15
bleibt nur noch abzuwarten ob sie denn ihrem versprechen nachkommen und sich den mikrorucklern annehmen.Crossfire Scaling
Obviously this topic is closely related towards the previous paragraph, but once Crossfire is properly supported, well it just doesn't disappoint. The games scale well with the new Tahiti GPU architecture. And depending on your monitor resolutions you'll see relative performance scaling go upwards with your monitor resolution. The modern GPU stringent titles scale anywhere from 1.6x towards a staggering 2x performance, and that's just impressive. Playing Crysis 2 at 2560x1600 in ultra quality mode with the HQ texture pack in DX11 at 70 FPS on average certainly brings a big smile to my face.
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Zu den Mikrorucklern haben sie aber nichts gesagt
. CF/SLI ist einfach ne Notlösung. Wer sich das antut, braucht unbedingt die Bestätigung, den längsten (3DMark) zu haben... Ansonsten bringts mehr Probleme als Vorteile... Ok wenn sie das mal in den Griff bekommen, wärs natürlich perfekt. Dann könnte man z.B. auch zwei Mittelklasse-Karten für je 150€ kaufen, die schneller sind als die 400€ Single-GPU-Modelle, aber leider ist es noch nicht so weit.
Von daher interessieren mich eigentlich nur Single-GPU Ergebnisse. Also ich bin noch gespannt auf AMDs Mittelklasse und die Karten von Nvidia. Dual-GPUs/CF/SLI können mir persönlich gestohlen bleiben.

Von daher interessieren mich eigentlich nur Single-GPU Ergebnisse. Also ich bin noch gespannt auf AMDs Mittelklasse und die Karten von Nvidia. Dual-GPUs/CF/SLI können mir persönlich gestohlen bleiben.