Zeigt her eure Benchmarks

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

YokoOHHNoo hat geschrieben:So habe nun mal meine neue Gigabyte GTX 560 Ti OC (ist heute angekommen :D) durch alle möglichen Benchmarks geschickt. Leider wird sie des öfteren von meinem "lahmen" Phenom II X3 gebremst trotz OC auf 3,6GHz. Die Graka ist von Haus aus schon geoced (900MHz/2000MHz/1800MHz - GPU/RAM/Shader

3DMark06: 17761
3DMark Vantage: 21357
3DMark11: 3841

Unigine 2.1 (hab mal die gleichen Settings genommen wie DarthChefkoch)
957 Punkte

Mal schauen vllt gibt es dieses Jahr noch ne neue CPU, aber erst mal läuft alles, was ich zocke auf höchsten Einstellungen flüssig, das reicht mir^^.
Da muss wirklich eine neue CPU her, ich habe im 3DMark11 nur ca. 400 weniger bei einer GTX 460. Beim Heaven Benchmark sogar mehr.
Einmal zum Vergleich in der gleichen Auflösung wie ihr:
Bild
Und dann einmal in meiner nativen Auflösung:
Bild
M.D.Geist
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M.D.Geist »

Bild

hab ich jetzt gewonnen?
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Erynhir hat geschrieben:Da muss wirklich eine neue CPU her, ich habe im 3DMark11 nur ca. 400 weniger bei einer GTX 460.
Im Heaven Benchmark in Full HD, schauts aufeinmal doch etwas anders aus :). Ich hatte gerade immerhin 1168 Punkte in meiner nativen Auflösung (Full HD).

Eigentlich hätte es in der niedrigeren Auflösung ja nicht langsamer sein können, wahrscheinlich lief während des Benchmarks irgendwas stressiges im Hintergrund.. Naja nochmal probieren^^.

Aber für ein paar Benchmarks werde ich mir sicher keine neue CPU holen, wie gesagt laufen derzeit alle Spiele, die ich zocke, absolut flüssig und das mit Anti-Aliasing und Vsync, mehr brauche ich nicht.
Meine letzte Graka habe ich auch 3 Jahre lang benutzt, wenn die jetzt auch so lange hält (deshalb hab ich gleich ne schnellere genommen als ich eigentlich brauch), gibts bestimmt noch ein CPU-Upgrade zwischendurch.

Die 3DMarks sind übrigens extrem CPU-Limitiert (vor allem der 06er), einmal weil es ja schon nen expliziten CPU Test gibt, was vllt interessant ist, für die Gesamtperformance des PCs, aber keine Spielerealität widerspiegelt.
Und dann ist die Auflösung mit 1280*720/1280*1024 (in der kostenlosen Version) so niedrig gewählt, dass eine CPU-Limitierung noch viel eher eintritt als im realen Fall mit Full HD und AA/AF.

Wie Geist schon sagt Benchmarks sind nix weiter als virtuelle Schw***-Vergleiche, es kommt nicht immer auf die Länge an, sondern darauf wie man das, was man hat, nutzt :D.

Edit: So gerade nochmal mein Hardware-Ego beruhigt:1293 Punkte in 1680*1050 (trotz Browser und co im Hintergrund)
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

YokoOHHNoo hat geschrieben:...geoced...
wort des jahres. :Daumenrechts:
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Herumtreiben in Hardwareforen kann unangenehme Sprachstörungen zur Folge haben^^.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Ich reaktivier den Thread mal, eigentlich unglaublich das ich den Thread übersehn hab bei meinem riesen Genital. Die Tests hab ich alle mit meinen Altags tauglichen 900mhz
mit leichter Spannungs Erhöhung der Gtx580 durchgeführt. Ich komm auch knapp an die 965mhz GPU Clock, das werd ich aber erst mit Backplate testen und dann en maxed out Testdurchlauf machen.Na dann lass ich mal die Hosen runter;

System; Bild

24/7 Setup;

3DMark11 P7207 3DMarks P7207 3DMarks

PCMark7 P4841 PCMarks P4841 PCMarks

3DMark Vantage (ohne PhysX) P27814 3DMark Vantage Score P27814 3DMark Vantage Score

Unigine Heaven Benchmark 2.5(DX11)
1920*1080

Standard (0*AA,4*AF,Shaders;High,Tessallation;Normal)1524 Score

Extreme (8*AA,16*AF,Shaders;High,Tessallation;Extreme)847 Score

Unigine Heaven Benchmark 2.1(DX11)
1920*1080

Standard (0*AA,4*AF,Shaders;High,Tessallation;Normal)

Extreme (8*AA,16*AF,Shaders;High,Tessallation;Extreme) 970 Score
Zuletzt geändert von Infi88 am 22.06.2011 15:38, insgesamt 11-mal geändert.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Infi88 hat geschrieben:I
Bei H 2.5 würden mich die anderen hier mal sehr interessieren.
Bitte sehr :)
1x AA:
Bild

4x AA:
Bild
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Erynhir hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben:I
Bei H 2.5 würden mich die anderen hier mal sehr interessieren.
Bitte sehr :)
1x AA:
Bild

4x AA:
Bild
Brauchst du auch solang zum Laden bei 2.5 ? Also natürlich auf SSD installiert und der braucht so ekelhaft lange, das kann irgendwie nicht normal sein ?
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Jop, die Ladezeiten sind schon ordentlich am Anfang. Aber hey, immerhin funktioniert jetzt die Musik. :ugly:
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Erynhir hat geschrieben:Jop, die Ladezeiten sind schon ordentlich am Anfang. Aber hey, immerhin funktioniert jetzt die Musik. :ugly:
:Daumenrechts:
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarthChefkoch »

@ Infi88

Was für ne GTX580 hast du? Hört sich nach der DCII an.

Muss die Tage dann mal meinen neuen Rechner durch die Benchmarks jagen :D

Edit: 3D Mark 2006

Kommt mir ein bisl niedrig vor :?

und ist noch nicht übertaktet.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

DarthChefkoch hat geschrieben:@ Infi88

Was für ne GTX580 hast du? Hört sich nach der DCII an.

Muss die Tage dann mal meinen neuen Rechner durch die Benchmarks jagen :D

ne ist noch ne Standard Asus. Ich bin mit der Kühlleistung leider so zufrieden(VaporChamber ftw!) das ich mich nicht überwinden kann den Alpenföhn Peter oder den Thermalright Shaman drauf zu schrauben. Ich mag halt auch den Rausblase-Effekt deshalb werd ich mir erstma ne Backplate dranschrauben dann guck ich weiter. Hab auch gehört das die Karte leider ab 950mhz die man auch so ohne Probleme unter Luft bekommt, wenn man den Lüfter dem entsprechend regelt, anfängt zu throttln. Mal sehn.

Zu 3dMark 2006 kann ich leider nix sagen hab das net drauf, kannst mal en Heaven Benchmark uppen?. Dann kann ich dir sagen ob das hinkommt.

ps; hattest du nicht vor kurzem noch ne GTX570 ?
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

DarthChefkoch hat geschrieben:@
Ist auch zu wenig, wobei der 2006er eher von der CPU abhängig ist. Und 3D Mark soll ja auch Intel bevorzugen.
Aber dein System sollte eigentlich an der 30000er Marke kratzen wenn du nicht übertaktet hast.
Aber der 2006er ist auch nicht mehr wirklich so repräsentativ.

Infi, ist dir das nicht zu laut? Radial-Lüfter machen ja schon ziemlichen Lärm. Ich hatte zuerst eine GTX 460 von EVGA mit einem und unter Last war das sehr laut. Die Gigabyte mit dem Windforce Lüfter dagegen bleibt immer leise. Ich finde Kühlsysteme mit Axiallüfter schon besser, die sind kühler und leiser. Für die Abwärme reichen ja Lüfter oben und hinten.
tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

13942 3DMarks
http://3dmark.com/3dm06/15716299
OCed (siehe Profil)
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Erynhir hat geschrieben:
DarthChefkoch hat geschrieben:@
Ist auch zu wenig, wobei der 2006er eher von der CPU abhängig ist. Und 3D Mark soll ja auch Intel bevorzugen.
Aber dein System sollte eigentlich an der 30000er Marke kratzen wenn du nicht übertaktet hast.
Aber der 2006er ist auch nicht mehr wirklich so repräsentativ.

Infi, ist dir das nicht zu laut? Radial-Lüfter machen ja schon ziemlichen Lärm. Ich hatte zuerst eine GTX 460 von EVGA mit einem und unter Last war das sehr laut. Die Gigabyte mit dem Windforce Lüfter dagegen bleibt immer leise. Ich finde Kühlsysteme mit Axiallüfter schon besser, die sind kühler und leiser. Für die Abwärme reichen ja Lüfter oben und hinten.
Wall of Text geschrieben und die Hälfte ausversehn gelöscht :evil: .

Größer, 2 Lüfter usw. Im Prinzip war das auch meine Meinung bis dahin zumindest, da war die Exhaust Methode wohl noch net so ausgereift schon gar nicht im Ref Design bei Nvidia :ugly: . Allerdings war mir in den ersten Tests schon klar das die Vapor Chambor schon erschreckend effektiv und auch leise ist, 2D sowiso unhörbar. Vorgenommen den Kühler zu wechseln bei Bedarf mach ich aber eigentlich schon immer, mir macht das einfach Spaß son Teil selbst zu montieren :),aber irgenwie schockieren mich die Temps doch ein bischen.
Und hab ich dieses mal keine EVGA die gabs damals hier net mehr sprich begrenzt Garantie und der Thermalright Shaman den ich ins Auge gefasst habe passt wohl nicht mit dem VRM Kühler bei mir rein.

Hier mal ne kleine nicht wirklich aussagekräftige Liste aber immerhin http://www.hardwareluxx.de/index.php/ar ... ml?start=4. Die täuscht zwar etwas weil die meisten etwas OC haben aber wirklich viel kommt dabei nicht rum, wenn ich mir noch die Backplate montiere die die Asus wahrscheinlich auch da so nach vorne bringt, kann ich da zumindest anähernd mithalten. Die Zotac mit nur 810mhz Clock und den Ergebnissen mit dem Zalman ist ja mal richtig peinlich.

Als Beispiel hab ich bei 900mhz und leichter Spannungserhöhung Lüfter auf 80%,gerade mal knapp über 70°C je nach Raumtemperatur im Furmark! Burn wohlgemerkt, 3d Mark11 etwa 68°. Lüfter auto geht auf nur selten über die 70% , dann steigt die Temperatur knapp über 80°C bei mir. Ob das auf dauer schädlich ist glaub ich zwar nicht, ich mags eher Kühler und stören tut sie mich irgendwie nicht. Selbst auf Max ist es eher ein Luftstrom Geräusch und kein Geheule wie bei der GTX480 und der hd5970 aka Leaf Blower oder der HD6990.
Werd jetzt mal sehn wie es mit der Backplate dann bei mir aussieht, wie viel die bringt und ob mir das reicht.
Wenn ich dann allerdings son Tower drauf mache und nur 2dB und 2°C weniger hab, krieg ich en Affen ;D. Aber ich hab die Fühler trozdem ausgestreckt, den Windforce gibts aber ja so auch nicht zu kaufen oder ? Bleibt nur der Alpenföhn Peter(zu neu noch keine richtigen Werte) und der Artic Accelero Xtreme Plus, der ist unter Load aber auch nicht wirklich Leise den hab ich nämlich schon bei ner Radeon in Aktion gesehn.