Sehr schönes System an sich, hab selber den Haswell-Refresh-Xeon bei mir verbaut

Bei dem Budget lohnt es sich aber definitiv, über Skylake nachzudenken, und das wird auch die Basis sein dessen, was ich morgen mal in der Mittagspause zusammenstellen würde.
Mit der Xeon/H97 Combi liegt man aber mal auch im Jahr 2015 keineswegs falsch!
Aktuell würde ich keinem mehr die 970 empfehlen, dafür sind die Zukunftsaussichten aufgrund der 3.5GB und (gerüchteweise) DX12 Probleme zu wage.
Die 970 ist ne geile Karte (hatte ich auch bis vor kurzem), sehr leise, sehr kühl, wenig TDP. Die Zukunftssicherheit ist imho halt nicht gegeben.
Zumal es im AMD Lager mit der 390 Nitro und 8GB für das gleiche Geld imho die gleiche Leistung gibt.
niq333 hat geschrieben:
Außerdem wäre für richtiges High-End (über Full HD) wohl 'ne GTX 980 nötig, wobei ich persönlich davon abraten würde, zumal nächsten Jahr die neue Grafikkarten-Generation herauskommt und der Mehrpreis zu einer 980 auch zum Aufrüsten in 2017/18 verwendet werden kann.
In das Budget von 1.500 EUR sollte eine 980ti gut reinpassen.
Ob man's braucht, ist eine andere Sache. Auch nächstes Jahr wird es eine ähnliche Situation geben, entweder dann aktuelles high-End kaufen oder warten... Das war schon immer so. Meine Meinung: wenn man *jetzt* in >1080p zocken will, dann *jetzt* kaufen. Warten kann man immer auf irgendwas.
Eine 980 lohnt sich wie Cry schon sagte eigentlich nicht, da ist der Mehrpreis zur 970 zu hoch und die Ersparnis zur 980ti zu niedrig. Zumal eine 980ti bei Erscheinen von Pascal immer noch gut weiterverkauft werden kann.
(so jetzt kommt noch was für die Glaskugel

)
Ich tippe ja darauf, dass Pascal am Anfang sauteuer und kaum verfügbar sein wird. Und wie man aus Maxwell gelernt hat, lohnt sich das Warten auf die "ti" Variante wohl auch dort, das dürfte wohl aber noch bis ins Jahr 2017 rein dauern...