Ich dachte mein System sei gut!

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
racrepo
Beiträge: 59
Registriert: 14.06.2013 12:10
Persönliche Nachricht:

Re: Ich dachte mein System sei gut!

Beitrag von racrepo »

Also vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Jetzt kann ich getrost den Xeon nehmen ohne mir Gedanken zu machen und zudem werde ich mir eines der Empfohlenen Mainboards holen.
Freu mich endlich Total War, Arma und Company of Heroes zu zocken.
Bild


Das Spiel ist das einzige, was Männer wirklich ernst nehmen. Deshalb sind Spielregeln älter als alle Gesetze der Welt. (Peter Bamm)

Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind. (Ovid 43 v.Chr.-17 n.Chr., eigentlich Publius Ovidius Naso, römischer Epiker)

Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12648
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Ich dachte mein System sei gut!

Beitrag von Eirulan »

Okay da auf Seite 1 unten kurz drüber gesprochen wurde, dachte ich, du möchtest auf alle Fälle einen M.2 Anschluss haben.
Hab ich mich wohl verkuckt :)

Bild
Benutzeravatar
racrepo
Beiträge: 59
Registriert: 14.06.2013 12:10
Persönliche Nachricht:

Re: Ich dachte mein System sei gut!

Beitrag von racrepo »

Doch ich werde ein Board mit M2 nehmen. Dank euch weiss ich ja jetzt was das ist.
Ich habe mich für das ASUS H97 Pro Gamer entschieden. Danke nochmal für die tolle Liste. Wie findet ihr das?

Eine Frage hätte ich noch. Ich habe in meinem System einen 1x8GB RAM verbaut. Ist es nicht besser 2x4 zu haben? Bin mir da nicht so sicher. Danke Leute. :D
Bild


Das Spiel ist das einzige, was Männer wirklich ernst nehmen. Deshalb sind Spielregeln älter als alle Gesetze der Welt. (Peter Bamm)

Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind. (Ovid 43 v.Chr.-17 n.Chr., eigentlich Publius Ovidius Naso, römischer Epiker)

Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12648
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Ich dachte mein System sei gut!

Beitrag von Eirulan »

Ich glaube (!) Dual Channel ist auch heute noch wichtig und sinnvoll.
Habe aber keinen Link o.ä. dazu, seit die Dual Channel Geschichte aufkam, vor 10, 15 Jahren(?), hab ich das immer so gehandhabt und nie mehr hinterfragt.

Gute Wahl mit dem MB :)
Da haben wir nun fast dasselbe - habe mich im Herbst für das Asrock H97 Pro4 entschieden. Mir reichte das, da ich 1.) zu 90% der Zeit per HDMI und AV-Receiver an eine Anlage und Fernseher ausgebe und 2.) fürn Desktop Betrieb eine Soundkarte verbaut habe.
Die Asrock Tools und Treiber finde ich prima, keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Bild
Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1329
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Ich dachte mein System sei gut!

Beitrag von MaV01 »

2x 8gb machen inzw. noch mehr sinn ;)
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Ich dachte mein System sei gut!

Beitrag von johndoe1197293 »

racrepo hat geschrieben:Doch ich werde ein Board mit M2 nehmen. Dank euch weiss ich ja jetzt was das ist.
Ich habe mich für das ASUS H97 Pro Gamer entschieden. Danke nochmal für die tolle Liste. Wie findet ihr das?
Nicht so besonders.... :P
Die Komponenten sind gut, aber aktuell würde ich mir bei den Preisen keinerlei Hardware zulegen. Zu viel rausgeschmissenes Geld.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12648
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Ich dachte mein System sei gut!

Beitrag von Eirulan »

Es ist jetzt aber auch nicht unbedingt abzusehen, dass die Preise demnächst wieder fallen bzw. der Euro wieder anzieht.
Es findet sich immer ein Grund zum Warten :)
(Ja, die Preise sind gerade verdammt hoch, möchte das nicht abstreiten).

Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Ich dachte mein System sei gut!

Beitrag von johndoe1197293 »

Stimmt. Ich persönlich hätte dann aber das Gefühl, gerade ein Angebot verpasst zu haben. Jetzt zu kaufen, wäre dann die Frustreaktion. :)
Aber eigentlich kann man gar nicht von verpaßten Schnäppchen o.ä. sprechen, da es vor kurzem noch Standardpreise waren. Sollten sich die aktuellen, hohen Preise halten, wäre es mir in ein paar Monaten egal, aber jetzt so kurz nach der Preiserhöhung? Hm...
In bezug auf den PC des TE halte ich es sowieso für wenig sinnvoll, da sein System mehr als in Ordnung ist zum gamen.
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Ich dachte mein System sei gut!

Beitrag von Elite_Warrior »

Dualchannel macht sich im Alltag nicht bemerktbar. Da kann man auch nur ein Riegel drauf knallen.

Die Preise werden die nächsten 6 Monate nicht besser, darauf leg ich eine nasse Hand ins Feuer.
Bin immer der Meinung: man sollte kaufen wenn mans braucht. Wenn du warten willst, wartest du dir oftmals einen Wolf, weil um die Ecke wieder bessere Hardware winkt.
Bild
Benutzeravatar
racrepo
Beiträge: 59
Registriert: 14.06.2013 12:10
Persönliche Nachricht:

Re: Ich dachte mein System sei gut!

Beitrag von racrepo »

So also nochmal danke für die tolle Hilfe. Sorry das ich mich nicht schon eher bedankt habe.
Ich habe mich jetzt statt dem Asus für ein ASRock fatal1ty Killer H97 entschieden. Zusammen mit den Xeon läuft alles recht flott.

Hier nochmal zu meine aktuelle Hardware und dann gleich zu eine weiteren Frage.

CPU Xeon E3 v1231
ASRock fatal1ty Killer H97
Sphire Radeon R290 X Tri X
16 GB Crusual Balistix Sport
LC Power 750 Watt (Ich weiss ist glaub etwas viel Watt und nicht BQuiet)

So nun zu meiner Frage:

Ich habe nun mal spaßeshalber die FPS Anzeige von Steam aktiviert. Und selbst bei älteren Spielen wie The Witcher 2 usw laufen die Frame nicht konstant bei 60. Sondern es wechselt dauernt zwischen 30 und 60 Frames. Ist das normal?

Bei Arma 3 habe ich Online nur 30 Frames und weniger. Dennoch läuft es recht flüssig.
Ich würde gerne wissen was da der Hintergrund ist?

Danke für die Antwort.
Bild


Das Spiel ist das einzige, was Männer wirklich ernst nehmen. Deshalb sind Spielregeln älter als alle Gesetze der Welt. (Peter Bamm)

Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind. (Ovid 43 v.Chr.-17 n.Chr., eigentlich Publius Ovidius Naso, römischer Epiker)

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Ich dachte mein System sei gut!

Beitrag von johndoe1197293 »

racrepo hat geschrieben:Ich habe nun mal spaßeshalber die FPS Anzeige von Steam aktiviert. Und selbst bei älteren Spielen wie The Witcher 2 usw laufen die Frame nicht konstant bei 60. Sondern es wechselt dauernt zwischen 30 und 60 Frames. Ist das normal?
Nein. Da du alles außer der GPU gewechselt hast, würde ich einfach mal darauf tippen, dass damit etwas nicht stimmt. Aber deaktiviere zunächst einmal Vsync und schau dir dann nochmal die frames an.
Benutzeravatar
racrepo
Beiträge: 59
Registriert: 14.06.2013 12:10
Persönliche Nachricht:

Re: Ich dachte mein System sei gut!

Beitrag von racrepo »

Ok das mach ich dann mal. Ich muss aber dazu sagen, dass dies nicht bei allen Spielen der Fall ist. Z.B. bei PES habe ich konstante 60 Frames.
Bild


Das Spiel ist das einzige, was Männer wirklich ernst nehmen. Deshalb sind Spielregeln älter als alle Gesetze der Welt. (Peter Bamm)

Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind. (Ovid 43 v.Chr.-17 n.Chr., eigentlich Publius Ovidius Naso, römischer Epiker)

Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Ich dachte mein System sei gut!

Beitrag von Elite_Warrior »

Nein. Das liegt an den spielen. Witcher 2 frisst wenn du alles im Anschlag hast jede erhältliche Grafikkarte und bei arma 3 ist der netzcode das Problem. Deswegen hat man bei gut besuchten Server keine hohen fps. Klingt komisch ist aber so. Arma ist in der regel CPU limitiert
Bild
Benutzeravatar
racrepo
Beiträge: 59
Registriert: 14.06.2013 12:10
Persönliche Nachricht:

Re: Ich dachte mein System sei gut!

Beitrag von racrepo »

Na Super, dann kann ich ja the Witcher 3 vergessen oder wie ist das? Ich habe mal meine RAM Auslastung angeschaut. Die ist im Leerlauf und evtl surfen bei 56 Prozent. Bei Spielen bei 86 Prozent. Ist das normal? Ich habe 16 gb RAM und zocke CoH 2 und 1. Nimmt sich Windows mehr als es eigentlich bräuchte?
Bild


Das Spiel ist das einzige, was Männer wirklich ernst nehmen. Deshalb sind Spielregeln älter als alle Gesetze der Welt. (Peter Bamm)

Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind. (Ovid 43 v.Chr.-17 n.Chr., eigentlich Publius Ovidius Naso, römischer Epiker)

Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Ich dachte mein System sei gut!

Beitrag von Elite_Warrior »

Jop, Windows kann da sich schon was gönnen. Wenn du noch im Firefox ne endlose Zahl Tabs offen hast geht der Ram Vebrauch in die Höhe. Das Betriebssystem sollte eigentlich Ram freischaufel wenn er vor dem Überlauf steht.

Bei Witcher 2 sollte man auf jedenfall Supersampling ausstellen, das verbrät ordentlich Leistung, sonst musst du schauen welche Features unnötig Leistung vebrauchen. Und keine Sorge, wenn CD Project nicht scheiße geschrieben hat, sollte Witcher 3 problemlos laufen.
Bild
Antworten