Reicht das Netzteil für die Grafikkarte?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Kephis hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben:
Kephis hat geschrieben:Bei was meinst du helfen 3gb nicht?
Und Multi Monitor habe ich ja geschrieben mit Eyefinity und 3D Vision Surround und für SSAA und DS hilft jedes Gigabyte. Ich bekomme den VRAM ner normalen GTX580 voll ohne es extra drauf anzulegen wenn du z.b. HD Textures verwendest oder sogar ohne HD Textures kann es in spielen eng werden wie z.b. GTA 4, Stalker, F1 2010 usw........

Aber Achtung nur weil der VRAM ausgeht heißt es nicht mehr unbedingt wie früher das die Frames sofort in den einstelligen Bereich fallen! F1 2010 ist ein tolles Beispiel hierfür das belegt auf max @ 1080p ohne Mods locker >1gb mit Mods >1,5gb und trotzdem ist es spielbar auf ner GTX580 1,5gb.
Es bricht zwar ein auf ~30fps aber bei weitem nicht so extrem wie früher wo es sofort einstellig wurde.
Naja du schaffst hier den 3GB Mythos wo hast du den Schmarn her ?
Die GTX580 kann kein 3D Vision Surround da sie wie jede aktuelle NVidia GPU nur 2 Taktgeber hat, dazu brauchst du 2 dieser Monster.
Die 1.5GB reichen auch für F1 Mods locker aus ;)
Die GTX580 kann ausserdem eh meist nur knapp 2GB gleichzeitig verwalten, der Rest verpufft, frag 3GB Besitzer.
Die 3GB Version ist eigentlich völl überflüssig da sie dadurch teils verlangsamt wird (1-3%) und auf 12*128mb vram optimiert ist, nicht 12*256mb. http://www.hardwareluxx.de/index.php/ar ... l?start=13

Und bei GTA4 kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, das Spiel ist immer noch ziemlich schlecht optimiert, auch die interne Anzeige Option was Auslastung angeht sollte man nicht zu Ernst nehmen, die stimmt nämlich eigentlich nicht ;D.
Obwohl ich dir rechtgeben muss das da evtl. mal ein Nutzen entstehn könnte, denn auch beim Downsampling beschränkt der Chip, nicht die vRam Größe.
Das sollte wohl jedem als vorraussetzung klar sein das aufgrund von nur 2x RAMDAC 3D Vision Surround nur im SLI geht, das habe ich jetzt einfach mal als Allgemeinwissen voraus gesetzt sry hätte ich wahrscheinlich deutlicher machen sollen.

Was GTA 4 angeht mag sein das es ziemlich schlecht optimiert ist aber das ist mir als user der das game zocken will ja egal. Du hast aber recht was die 3gb angeht die bekommst nicht voll aber die 1,5gb schon und hier liegt der hund begraben. Denn ne 1,5gb Karte bricht dir weg (nicht so wie früher aber immer noch) sobald sagen wir 2gb gebraucht werden und du kommst in unspielbare Bereiche, bei einer 3gb Version ist die selbe Szene flüssig spielbar. Und du kommst wirklich sogar ohne große Mods und in 1080p auf > 1m5gb VRAM Verbrauch. WQie du z.b. hier siehst braucht F1 2010 OHNE MODS oder dergleichen einfach in 2560x1600 mit 2xAA 1,5gb! Kannst dir ja denken wie gut da die GTX 580 1,5gb ist sobald MODs hohe Hybrid AA oder SSAA Stufen und vielleicht noch AO dazu kommen.
Nächstes Beispiel (selber Link) betrifft Crysis 2 in 2560x1600 1,2gb VRAM Verbrauch, CoD Black Ops 1gb, Stalker 1,3gb usw..............
Das alles ohne Mods oder dergleichen!
Naja ich weiß nicht was du dir hier schön reden willst, man kann jedes Spiel mit schlecht gecodetem Zeug zumüllen und dann zur Krücke für den Speicher machen.
Ich hab im GTA4 Max. Bench nicht mal die 1GB erreicht ;>. Bei C2 1080p alles an ebenfalls nur700mb. Wenn du bei 3000....aufwärts etc. die Sachen zuschaltest wird die Karte insgesamt zu langsam, "und" der Memory natürlich auch knapp.
Ausserdem müsste die Karte dann erstmal noch die paar Prozente reinholen die der höhere Speicheraufwand meist mit sich bringt. Und das geht nur im SLI.
Natürlich soll das jeder machen wie er will.
Den Thread versteh ich ehrlich gesagt auch nicht ganz den du gepostet hast, wenn man sich dort die Sachen anschaut. 3840x1600 Pixel BFBC2 Gerade so 600MB ;D

Dann beim hardwarluxx.de Test bei Crysis Warhead DX10 MAX, 3840x1080p 4*AA und 16AF, hat die 3g Variante, die übrigens noch ein leicht höheren Clock hat, das darf man nicht vergessen, die 1.5gb Variante knapp überholt.
Deshalb weis ich nicht worüber wir hier sprechen :ugly: , die 3GB Variante macht so oder so keinen Sinn. Nur bei SLI und manchen älteren Titeln die man dann bis 3k Auflösungen supersampeln kann.

Das machen die meisten 3GB Käufer aber nicht, sondern sind nur der Marketing Verblendung zum Opfer gefallen und meinen die Karte wäre schneller, dabei ist das Gegenteil meist der Fall und 1.5GB sind relativ großzügig und optimal für die Karte ausgelegt ;), du kannst ihn eben nicht ansatzweise sprengen, ausser bei nem Mod verseuchten f1 2010 auf 3k Auflösung mit 4*AA ;), da wird der Chip aber zu langsam und der Memory Controller Schafft eh immer nur 2GBmax...... aber wenn du deiner Logik folgen willst, ich werd dich nicht aufhalten!
Ohne Aufpreis hätte oder würde ich auch nochmal drüber nachdenken.
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Die auflösung hat wenig Einfluß auf den VRAM Verbrauch, du wirst mit den selben Settings und Filter Stufen keine großen Unterschiede zwischen z.b. 1080p und 720p feststellen.

Das bei dir GTA 4 kein gb verbraucht mag sein aber es kommt wie gesagt immer auf die Einstellungen an, bei GTA 4 ist es ja auch so das man bei schwächerer Hardware gar nicht alle Optionen zugänglich hat.

Ich stimme dir auch voll zu das für Otto Normal Verbraucher alles über 1,5gb sinnlos ist aber von Otto Normal habe ich ja nie gesprochen. Es ging mir genau um uns Enthusiasten die eben mit DS, SSAA, AO, Eyefinity, 3D Vision Surround usw spielen. Klar für Leute die maximal ingame alles auf Ultra stellen und im Treiber MSAA auf 8x und AF auf 16x für die bringt sowas nichts. Das habe ich aber auch nie behauptet, ich habe von Leuten gesprochen die in 3840x1080p spielen oder in 3840x2160 mit AO, AF clamp, 3D Vision, TAA, diverse Hybride AA Modi und und und, für solche Leute ist eine 1,5gb nicht ausreichend. Und bedenke das eine 3gb Karte sich rentiert bedeutet nicht das man games mit 3gb VRAM hat, denn sobald ein game "nur" 1,8gb VRAM Verbrauch hat steht man der Referenz 580 schon an.

Ich werde meiner Logik nicht folgen weil ich dafür nicht den Platz habe. Hätte ich bei mir aber den Platz so wie früher ein Multimonitor Setup zu fahren dann würde ich mir sicherlich wieder High End SLI holen. Im Moment wäre das 2x GTX580 mit 3gb. Aber für meinen aktuellen aufgrund von Platzproblemen kleinen 22" Monitor mit 1680x1050 Auflösung ist alles über einer 1ghz GTX560 nicht sehr sinnvoll für mich. Aber würde ich eines Tages wieder auf ein Multi Monitor Setup zurück greifen dann würde ich ganz klar auf min 3gb setzten. (Was nicht heißt das Otto Normal der das liest jetzt los rennen soll und sich für seinen 1080p Monitor ne 3gb 580 zu holen um FIFA zu zocken!)
apalause*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apalause* »

Ich bin zwar nen Hardwaregimp wenn es ums eingemachte geht.

Aber mal angenommen du aktivierst wirklich diese ganzen Features und fährst eine riesige Auflösung für was weiß ich wie viele Monitore zugleich.
Glaubst du nicht das dann die Karte rein von ihre Geschwindigkeit her nicht mehr klar kommt?. Klar dein vRam mag ja dann tatsächlich Verwendung finden bloß ist der Speicher nicht die primäre Arbeit vollrichtende Einheit auf einer Grafikkarte. Oder hab ich was falsch verstanden ^^.

Desweiteren spricht bis dato jeder Test den ich zur 3GB Variante gelesen habe gegen sie.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

apalause* hat geschrieben:Ich bin zwar nen Hardwaregimp wenn es ums eingemachte geht.

Aber mal angenommen du aktivierst wirklich diese ganzen Features und fährst eine riesige Auflösung für was weiß ich wie viele Monitore zugleich.
Glaubst du nicht das dann die Karte rein von ihre Geschwindigkeit her nicht mehr klar kommt?. Klar dein vRam mag ja dann tatsächlich Verwendung finden bloß ist der Speicher nicht die primäre Arbeit vollrichtende Einheit auf einer Grafikkarte. Oder hab ich was falsch verstanden ^^.

Desweiteren spricht bis dato jeder Test den ich zur 3GB Variante gelesen habe gegen sie.
Jo ich weiß auch nicht was ich da zu noch schreiben soll, wir als Enthusiasten ;) sollten auch keinen Unsinn erzählen. Und wenn man sich nur etwas informiert, wird man feststellen das auch die 3GB GTX580 ne Marketing Ente ist. Weil die Leute halt denken die sei schneller, dabei ist der Anwendungsbereich vllt. minimal bzw. zumindest für eine Karte nicht vorhanden. Da wie gesagt nur maximal 2GB abrufbar sind bezahlt mann schon mal 1gb Speicher umsonst(Samsung wink), dann läuft sie die ganze Zeit en Tick langsamer, und kollabiert bei Bedarf des Speichers meist eh weil die Rechenkraft fehlt. Einziges Spiel mit Verwendung ist vllt. AvP, kann ich aber nicht überprüfen da ich es nicht hab.
Sein eigener Link ist ja eigentlich auch im Wiederspruch seiner Meinung. Weil die älteren DX9 Titel ja eher auf den Speicher gehn. DX11 hat massive Texturkompression usw. siehe Dirt II z.B. :angst: alles schön Speicher schonend und sehr Effektiv, daher würde der nächste Stalker Teil sicherlich nicht so viel VRAM ziehen und nicht nicht mal der 1.Titel kommt ans Limit. Obwohl der so wie das ausschaut wahrscheinlich alles an hat an LoD, AA und AF bei 2560x1600 Pixeln ;D.
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

apalause* hat geschrieben:Ich bin zwar nen Hardwaregimp wenn es ums eingemachte geht.

Das hängt sehr stark vom game den settings und den verwendeten Karten ab, klar Crysis Warhead mit 3D Vision Surround und nur 2x GTX560 @2gb ist Blödsinn aber davon spricht ja auch keiner. Aber Sachen wie Half Life 2 und alle Source Spiele sind überhaupt kein Problem oder generell VRAM lastige Games ala z.b. Oblivion/Fallout/DA2 mit HD Textures/MODs. Oder noch geiler alte klassiker in 5760x3240 da wird z.b. ein Deus Ex ein völlig neues Erlebniss vorallem da man bei den alten games noch fast überall sehr leicht den FOV einstellen konnte was das mittendrinn dann natrülich extrem verstärkt.

Aber wie auch schon weiter oben gesagt muß es gar nicht Monster Auflösung mit SSAA und dergleichen sein, ein F1 2010 hat schon full HD mit 4xAA den VRAM der 580 voll, oder nimm ein Metro 2033 da hast auch schon mit full hd und AA Einsatz den VRAM voll. Klar man kann mit ini tweaken und treiber einstellungen schon noch was machen aber wer will das für jedes game erst stundenlang ini tweaks zu probieren?

Nächste Punkt der noch wichtig wäre ist in dem Zusammenhang die "Zukunftsicherheit", für mich persönlich zwar völlig nebensächlich da ich alle paar Monate ne neue Karte habe aber für Otto Normal Gamer sicher wichtig.
Sieht man sich dann Sachen ala BF3 an kann es mit 1,5gb schon eng werden je nach Settings und das kommt im Herbst! Überleg mal wie das dann nächstes Jahr um die Zeit aussieht oder in 2 Jahren wenn dann auch Nintendos neue Konsole im Handel ist und damit auch die PC Entwicklung einen Schub erfahren wird.

Wie schon mehrfach betont ich rate hier keinem zu einer 3gb Karte der nicht weiß was der damit anfangen soll, für Full HD max Details und 8xMSAA brauch ich keine 3gb (im Moment im Durchschnitt der Spiele), das was ich angesprochen habe betrifft nur Enthusiasten wie mich oder user aus dem 3DC oder beyond 3D, und glaube mir wir wissen was wir damit anfangen können.

@inifi:
Was du mit der Memcontroller schafft nur 2gb Max meinst erschliesst sich mir nicht ganz? Meinst du Speicherbandbreite pro Sek? Anbindung front oder back buffer? Kurze Erläuterung plz, danke. Falls du auf Clamshell anspielst, Clamshell verbindet zwei 32-Bit-Chips zu einem 32-Bit-Chip. Die effektive Bandbreite ändert sich dabei überhaupt nicht, und schon gar nicht ab einer bestimmten Speicheradresse.

Was den nutzten angeht ist die Diskussion aber eh sinnlos ich hab dir zig benches gepostet die mehr als 1,5gb VRAM verbrauch anzeigen bei relativ humanen settings ala full hd und villt 8xMSAA, du kannst zwar sagen das stimmt nicht aber das ändert nichts an der Tatsache der benches. Du kannst mir gerne benches posten die was anderes aussagen aber nur kommen mit nein dem ist nicht so ist wenig hilfreich. Ich habe dir z.b. den F1 2010 bench gepostet und paar posts später kommt die Meldung mit F1 2010 mit Mods und 3800x1400 Auflösung bla bla wobei der bench in 2560x1600 und nur 2xAA ohne MODs durchgeführt wurde.

Aber hier weitere benches für dich:
GTA 4 @800x600 keine Mods kein AA 1,3gb VRAM Verbrauch @max details

Quake 4 in Ultra Settings 640x480 8xMSAA 8xAF ohne Mods 1014mb

Age of Conan 1024x768 2xAA keine Mods 1.4gb

Hier ein Erfahrungsbericht zu Total War Shogun:
Nebenbei sollte man auch bemerken, dass das Spiel wenn mans voll aufdreht vRAM frisst ohne Gnade - der Benchmark verweigert in diesen Einstellungen auf Karten unter 1,5GB RAM gar den Dienst - und die 1,5GB meiner GTX580 waren bereits nach ein paar Sekunden Benchmark restlos voll... vielleicht bricht die Ära der 2GB und 3GB Karten doch früher als erdacht an^^
Erfahrungsbericht zu Bulletstorm:
Erst mit 2x2 Downsampling. Habe neulig Bulletstorm mit 5120x2880 downsampelt auf 2560x1440 gespielt. SLI hat im Grunde noch für 4xAA gereicht da ohne AA irgendwas über 60FPS an der Stelle waren, bei 2xAA lockere 40FPS und bei 4xAA boom... ein totaler Hänger mit überfülltem Speicher --> Neustart. Deswegen macht heute keinen Sinn noch eine dritte oder vierte GPU mit 1,5Gb reinzustecken weil der Speicher eher ausgeht als die Leistung.
So also mehr beispiele such ich jetzt nicht raus entweder du glaubst mir jetzt einfach das manche Leute einen nutzen aus der Karte ziehen oder nicht, who cares ich bin raus.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Kephis hat geschrieben:

Das hängt sehr stark vom game den settings und den verwendeten Karten ab, klar Crysis Warhead mit 3D Vision Surround und nur 2x GTX560 @2gb ist Blödsinn aber davon spricht ja auch keiner. Aber Sachen wie Half Life 2 und alle Source Spiele sind überhaupt kein Problem oder generell VRAM lastige Games ala z.b. Oblivion/Fallout/DA2 mit HD Textures/MODs. Oder noch geiler alte klassiker in 5760x3240 da wird z.b. ein Deus Ex ein völlig neues Erlebniss vorallem da man bei den alten games noch fast überall sehr leicht den FOV einstellen konnte was das mittendrinn dann natrülich extrem verstärkt.

Aber wie auch schon weiter oben gesagt muß es gar nicht Monster Auflösung mit SSAA und dergleichen sein, ein F1 2010 hat schon full HD mit 4xAA den VRAM der 580 voll, oder nimm ein Metro 2033 da hast auch schon mit full hd und AA Einsatz den VRAM voll. Klar man kann mit ini tweaken und treiber einstellungen schon noch was machen aber wer will das für jedes game erst stundenlang ini tweaks zu probieren?

Nächste Punkt der noch wichtig wäre ist in dem Zusammenhang die "Zukunftsicherheit", für mich persönlich zwar völlig nebensächlich da ich alle paar Monate ne neue Karte habe aber für Otto Normal Gamer sicher wichtig.
Sieht man sich dann Sachen ala BF3 an kann es mit 1,5gb schon eng werden je nach Settings und das kommt im Herbst! Überleg mal wie das dann nächstes Jahr um die Zeit aussieht oder in 2 Jahren wenn dann auch Nintendos neue Konsole im Handel ist und damit auch die PC Entwicklung einen Schub erfahren wird.

Wie schon mehrfach betont ich rate hier keinem zu einer 3gb Karte der nicht weiß was der damit anfangen soll, für Full HD max Details und 8xMSAA brauch ich keine 3gb (im Moment im Durchschnitt der Spiele), das was ich angesprochen habe betrifft nur Enthusiasten wie mich oder user aus dem 3DC oder beyond 3D, und glaube mir wir wissen was wir damit anfangen können.

@inifi:
Was du mit der Memcontroller schafft nur 2gb Max meinst erschliesst sich mir nicht ganz? Meinst du Speicherbandbreite pro Sek? Anbindung front oder back buffer? Kurze Erläuterung plz, danke. Falls du auf Clamshell anspielst, Clamshell verbindet zwei 32-Bit-Chips zu einem 32-Bit-Chip. Die effektive Bandbreite ändert sich dabei überhaupt nicht, und schon gar nicht ab einer bestimmten Speicheradresse.

Was den nutzten angeht ist die Diskussion aber eh sinnlos ich hab dir zig benches gepostet die mehr als 1,5gb VRAM verbrauch anzeigen bei relativ humanen settings ala full hd und villt 8xMSAA, du kannst zwar sagen das stimmt nicht aber das ändert nichts an der Tatsache der benches. Du kannst mir gerne benches posten die was anderes aussagen aber nur kommen mit nein dem ist nicht so ist wenig hilfreich. Ich habe dir z.b. den F1 2010 bench gepostet und paar posts später kommt die Meldung mit F1 2010 mit Mods und 3800x1400 Auflösung bla bla wobei der bench in 2560x1600 und nur 2xAA ohne MODs durchgeführt wurde.

Aber hier weitere benches für dich:
GTA 4 @800x600 keine Mods kein AA 1,3gb VRAM Verbrauch @max details

Quake 4 in Ultra Settings 640x480 8xMSAA 8xAF ohne Mods 1014mb

Age of Conan 1024x768 2xAA keine Mods 1.4gb

Hier ein Erfahrungsbericht zu Total War Shogun:
Nebenbei sollte man auch bemerken, dass das Spiel wenn mans voll aufdreht vRAM frisst ohne Gnade - der Benchmark verweigert in diesen Einstellungen auf Karten unter 1,5GB RAM gar den Dienst - und die 1,5GB meiner GTX580 waren bereits nach ein paar Sekunden Benchmark restlos voll... vielleicht bricht die Ära der 2GB und 3GB Karten doch früher als erdacht an^^
Erfahrungsbericht zu Bulletstorm:
Erst mit 2x2 Downsampling. Habe neulig Bulletstorm mit 5120x2880 downsampelt auf 2560x1440 gespielt. SLI hat im Grunde noch für 4xAA gereicht da ohne AA irgendwas über 60FPS an der Stelle waren, bei 2xAA lockere 40FPS und bei 4xAA boom... ein totaler Hänger mit überfülltem Speicher --> Neustart. Deswegen macht heute keinen Sinn noch eine dritte oder vierte GPU mit 1,5Gb reinzustecken weil der Speicher eher ausgeht als die Leistung.
So also mehr beispiele such ich jetzt nicht raus entweder du glaubst mir jetzt einfach das manche Leute einen nutzen aus der Karte ziehen oder nicht, who cares ich bin raus.
Naja du schmeißt ziemlich viel in den Raum daher weiß ich nicht auf was ich jetzt noch konkret antworten soll. Schöne Grüße an den tombman von 3DC der war auch schon hier ;D.Ich nehm mir nochmal die Zeit und arbeite das neben dem zocken ab(WoW ftw ;D!) ich hoffe es bleibt verständlich.

Von SLI und 3D Vision Surround war eigentlich nie die Rede, das hast du vllt. versehentlich erwähnt. Weil ich dich ja darauf angesprochen habe das es dann nur mit 2 Karten geht, daher kann man 3d Vision nicht als Argument für eine 3gb Version anführen. Darauf hin hatten wir uns aber eigentlich schon geeinigt bzw. ich hab geschrieben das des bei SLI eigentlich ziemlich logisch ist.
Da mehr sozusagen geteilte GPU Leistung zur Verfügung steht und die Karten sich den vRam trotz Verbinung aber nicht teilen können braucht jede Karte natürlich auch doppelt so viel Speicher um die Leistung nicht zu beschränken, ist ja logisch. Daher weiß ich auch net warum du das unten nochmal postest, da waren und sind wir völlig d'accord. SLI ab 2 Karten schon 3GB.
Wenn man allerdings schon so weit geht ist wahrscheinlich der Nutzbereich eher beim benchen und nur Supersampling, sonst holt man sich ja nicht 2. Das macht die eine GTX580 mit 3GB aber nicht unbedingt sinnvoller, da der helle Enthusiast dann eher mit 2 Karten hantiert, weil er genau weiß beim Downsampeln mit aktuellen und kommenden Titeln limitiert meist der Chip nicht nur der vRam ;).

Dabei gibts aber leider auch Probleme eigentlich solltest du das aber wissen wenn du dich in den Foren rum treibst oder sogar Besitzer einer GTX580 bist. Die Karte hat evlt. sogar Treiber bedingt das Problem das sie nicht mehr als 2GB im Moment voll bekommt, woran das genau liegt und wie lange das noch so bleibt oder schon geregelt ist kann ich nicht sagen dazu reicht mein Fachwissen nicht.

Das hat man bei einem Test in AvP mit der GTX580*3GB festgestellt und es steht bestimmt auch in den Foren, leider finde ich keinen wo einer mal en Test nochmal durchführt oder wo sich 3GB Besitzter versammelt haben um das zu erörtern evlt. im evga Forum.
Selbst kann ich es ja leider nicht testen. Ich wollte das aber nicht als vernichtendes Argument anführen um darüber zu diskutieren, da ich dachte du kennst das Problem, und es ist eh egal weil man keine 500mb VideoSpeicher der Karte rentabel hinzufügen kann, da gibts keinen Vorwurf meinerseits an irgendwen, da muss dann 12*256mb drauf anstatt 12*128mb.

Aber deine Links insgesamt verwirren mich etwas. Übrigens hab ich auch en ziemlich guten gepostet oder ;)? Warhead gilt ja auch nicht als Speicher schonend.
Ich werd gleich extra für dich und die Interessenten hier en Screen mal uploaden um zumindest dein F1 2010 Statement zu entkräften, obwohl ich finde das das sogar bei deinem Link an sich doch gut hervorgeht.

Ebenfalls bei Shogan, was soll daraus hervorgehn wenn du da einzeln da Leute zitierst ? Das verwirrt total, da steht nämlich auch
Ich weiß nicht, ob die 2GB einer HD6970 da wirklich schon einen messbaren Vorteil gegenüber den 1,5GB einer GTX580 bringen aber ausschließen kann man das sicher nicht.
Ich versteh 1. nicht was das mit der 3gb Variante zu tun hat, und der Prämisse das in dem Test klar hervorgeht das Shogun eher en AMD Titel ist. Das hat aber nix mim Videospeicher zu tun im Gegenteil er gibt die Begründung vorher ja eigentlich schon selbst;
Das ganze rührt daher, dass die Tesselation in der die NVidia punkten könnte nicht sehr stark genutzt wird, wohl aber unter DX11 extremer Gebrauch von Compute Shadern und ähnlichen rechenintensiven Dingen gemacht wird. Die theoretische Rechenleistung des Cayman-Chips auf den neuen AMD Karten ist dem GF110 von NVidia deutlich überlegen, daher kommt es in manchen Situationen vor, dass die eigentlich im Schnitt 10-15% langsamere HD6970 eine GTX580 schlägt
Daher passt das hier überhaupt nicht, ohne anzuzweifeln das Shogun vllt. viel RAM zieht, das hängt eher wie bei F12010 mit fehlender Tesselation zusammen als mit Speichermangel. Siehe hier http://www.computerbase.de/artikel/graf ... tt_f1_2010. Wenn der volle VRAM der bei dir ja schon bei 1080p angeblich Eintritt, bei F1 2010 bei der hohen Auflösung und 8*AA 16*AF immer noch voll wäre, hätte die GTX580 überhaupt gar keine Chance mehr und müsste total kollabieren. Sie wird aber nur langsam schlechter weil keine Tesselation genutzt wird und nicht weil der Speicher voll ist.

Und ich find es geht eigentlich wenn man mal davon ausgeht das eine 1.5gb Variante in dem Graph verwendet wurde, oder glaubst du ernsthaft das eine 3gb variante da alle abhängen würde ?
Ich jedenfalls nicht siehe Hardwarluxx Test. Die Performance gewinne die spürbar sind durch den üpigen Ram tretten so spät ein das der Vorteil davon eigentlich nichtig wird, bei einer Karte. Weil sie insgesamt dann zu langsam ist, Ausnahmen bestätigen hier die Regel ;).

Und in die Zukunft kann ich auch nicht schaun, ich arbeite noch an meiner Kristallkugel :P , aber bei Profekt Cafe geht doch eher hervor das es eben kein "HighEnd" Gerät sein wird, wie vllt. seiner zeit die PS3. BF3 kommt ebenfalls für die Konsolen und ist en DX10 bzw. 11 Titel, ich glaub kaum das der Titel jeglichen Speicher Rahmen sprengt, auch wenn vieles ziemlich stark aussieht. Daher wird aber der erhoffte Schub wohl noch etwas dauern. Bis dahin muss ich dir leider sagen bleib ich dabei.
Mich beschränken die 1.5gb ja auch nicht wirklich, ich würde es ohne persönlich Probleme zugeben wenn es so wäre. Oft ist mehr besser, aber in dem Fall irgendwie nicht wirklich. Auch wenn man Beispiele projiziert die aber selbst beim extremen Spielern eher die Ausnahme als die Regel sind. Das z.B. teilweise ältere Rollenspiele mit AA und AF ohne Ende und Weitsicht und Charakteren ebenfalls ohne Ende den Vram sprengen sollte klar sein, das kann aber nicht ernsthaft der Grund sein sich 3GB karten zu kaufen. Da gibts obwohl ich den technischen Fortschrift sehr gut heiße von mir die rote Karte, man muss nicht überall einen Sinn erkennen. Auch wenn dich das wurmt sorry :P
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Und ich find es geht eigentlich wenn man mal davon ausgeht das eine 1.5gb Variante in dem Graph verwendet wurde, oder glaubst du ernsthaft das eine 3gb variante da alle abhängen würde ?
Ich jedenfalls nicht siehe Hardwarluxx Test. Die Performance gewinne die spürbar sind durch den üpigen Ram tretten so spät ein das der Vorteil davon eigentlich nichtig wird, bei einer Karte. Weil sie insgesamt dann zu langsam ist, Ausnahmen bestätigen hier die Regel Wink.
Wollte mich zwar eigentlich jetzt raushalten aber dazu noch ein schneller Satz.
Ich habe nie gesagt das die 3gb Variante die 1,5gb abhängt sondern das in gewissen Settings die 3gb eindeutige Vorteile hat, sei es bei min Fps, avg fps, ladezeiten da mehr im VRAM vorgehalten werden kann oder bei Mod Paketen um größere Texturen nutzten zu können. Was das Problem angeht das du angesprochen hast das angeblich nur 2gb angesprochen werden können habe ich noch nie gehört, kenne nur die typischen clamshell Vorurteile wie auch beim RAM.
Aber nehmen wir einfach mal an das nur 2gb genutzt werden, das reicht imho völlig. Es geht ja nicht darum die vollen 3gb zu nutzten sondern mehr als 1,5gb zu haben da einige games in gewissen Settings über 1,5gb VRAM verbrauchen können. Ich habe nie gesagt das ein game die ganzen 3gb brauchen würde und würde Nvidia ne 2gb 580 bringen würde ich die der 3gb klar vorziehen (ausser Preis ist gleich) aber es gibt eben nur 1,5gb und 3gb und mit 1,5gb ist man halt schon sehr an der Grenze wenn man dann daran denkt was in der nächsten Zeit alles erscheint dann sind mir persönlich 1,5gb zu wenig.

Aber es kann ja jeder halten wie er möchte das ist ja das tolle, jemand er einfach 1080p @ Ultra Details mit 8xMSAA will der nimmt die 1,5gb und die Leute die "mehr" wollen nehmen die 3gb.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Kephis hat geschrieben:
Ich jedenfalls nicht siehe Hardwarluxx Test. Die Performance gewinne die spürbar sind durch den üpigen Ram tretten so spät ein das der Vorteil davon eigentlich nichtig wird, bei einer Karte. Weil sie insgesamt dann zu langsam ist, Ausnahmen bestätigen hier die Regel Wink.
Wollte mich zwar eigentlich jetzt raushalten aber dazu noch ein schneller Satz.
Ich habe nie gesagt das die 3gb Variante die 1,5gb abhängt sondern das in gewissen Settings die 3gb eindeutige Vorteile hat, sei es bei min Fps, avg fps, ladezeiten da mehr im VRAM vorgehalten werden kann oder bei Mod Paketen um größere Texturen nutzten zu können. Was das Problem angeht das du angesprochen hast das angeblich nur 2gb angesprochen werden können habe ich noch nie gehört, kenne nur die typischen clamshell Vorurteile wie auch beim RAM.
Aber nehmen wir einfach mal an das nur 2gb genutzt werden, das reicht imho völlig. Es geht ja nicht darum die vollen 3gb zu nutzten sondern mehr als 1,5gb zu haben da einige games in gewissen Settings über 1,5gb VRAM verbrauchen können. Ich habe nie gesagt das ein game die ganzen 3gb brauchen würde und würde Nvidia ne 2gb 580 bringen würde ich die der 3gb klar vorziehen (ausser Preis ist gleich) aber es gibt eben nur 1,5gb und 3gb und mit 1,5gb ist man halt schon sehr an der Grenze wenn man dann daran denkt was in der nächsten Zeit alles erscheint dann sind mir persönlich 1,5gb zu wenig.

Aber es kann ja jeder halten wie er möchte das ist ja das tolle, jemand er einfach 1080p @ Ultra Details mit 8xMSAA will der nimmt die 1,5gb und die Leute die "mehr" wollen nehmen die 3gb.
Generell ist mehr oft gut im Technik wesen nur ist die Frage was man davon hat. Und bei kommenden Games wie du immer betonst, kommt DX11 zum Einsatz gerade da ist das eigentlich nicht mehr der Fall das so viel vram nötig ist zumindest noch nicht, weils mit vram viel besser umzugehn weiß als die Vorgänger, und sollte der doch aufgebraucht sein hat man immer noch ziemlich viele Asse im Ärmel sonst würde ich z.B. beim AVP Benchmark nicht so gut aussehen oder auch Metro2033 http://www.hardwareluxx.de/index.php/ar ... l?start=10, wäre dann wohl auf 3840*1080p 4*AA 16*AF nicht mehr spielbar. Da ist sie 1.4 Frames vorne mit höherem Clock, das sollte dir auch einleuchten denke ich. Natürlich gibts auch Anwendungs Bereiche, das streit ich gar nicht ab nur meine Diskrepanz dabei ist, sollte der Vram dann auch in Aktuelleren Titel brauchbar sein lässt die Chipleistung meist nach und die Spielbarkeit leidet, auch bei 3GB. Deshalb ist es schon merkwürdig das die Karten so beliebt sind, weil ich glaube das sie eher fürs SLI gemacht sind, aber wenn du sie empfiehlst oder holen würdest kein Problem, damit kann ich leben. Bei der Phantom würd ich vllt auch ne Ausnahme machen :lol:
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Bei dem Artikel fiel mir der Thread hier ein..........

http://www.pcgameshardware.de/aid,83145 ... piel/Test/

Da zeigt sich nochmal das 3GB Speicher bei einer Karte nahezu völlig sinnlos sind.