Kephis hat geschrieben:apalause* hat geschrieben:Ich bin zwar nen Hardwaregimp wenn es ums eingemachte geht.
Aber mal angenommen du aktivierst wirklich diese ganzen Features und fährst eine riesige Auflösung für was weiß ich wie viele Monitore zugleich.
Glaubst du nicht das dann die Karte rein von ihre Geschwindigkeit her nicht mehr klar kommt?. Klar dein vRam mag ja dann tatsächlich Verwendung finden bloß ist der Speicher nicht die primäre Arbeit vollrichtende Einheit auf einer Grafikkarte. Oder hab ich was falsch verstanden ^^.
Desweiteren spricht bis dato jeder Test den ich zur 3GB Variante gelesen habe gegen sie.
Das hängt sehr stark vom game den settings und den verwendeten Karten ab, klar Crysis Warhead mit 3D Vision Surround und nur 2x GTX560 @2gb ist Blödsinn aber davon spricht ja auch keiner. Aber Sachen wie Half Life 2 und alle Source Spiele sind überhaupt kein Problem oder generell VRAM lastige Games ala z.b. Oblivion/Fallout/DA2 mit HD Textures/MODs. Oder noch geiler alte klassiker in 5760x3240 da wird z.b. ein Deus Ex ein völlig neues Erlebniss vorallem da man bei den alten games noch fast überall sehr leicht den FOV einstellen konnte was das mittendrinn dann natrülich extrem verstärkt.
Aber wie auch schon weiter oben gesagt muß es gar nicht Monster Auflösung mit SSAA und dergleichen sein, ein F1 2010 hat schon full HD mit 4xAA den VRAM der 580 voll, oder nimm ein Metro 2033 da hast auch schon mit full hd und AA Einsatz den VRAM voll. Klar man kann mit ini tweaken und treiber einstellungen schon noch was machen aber wer will das für jedes game erst stundenlang ini tweaks zu probieren?
Nächste Punkt der noch wichtig wäre ist in dem Zusammenhang die "Zukunftsicherheit", für mich persönlich zwar völlig nebensächlich da ich alle paar Monate ne neue Karte habe aber für Otto Normal Gamer sicher wichtig.
Sieht man sich dann Sachen ala BF3 an kann es mit 1,5gb schon eng werden je nach Settings und das kommt im Herbst! Überleg mal wie das dann nächstes Jahr um die Zeit aussieht oder in 2 Jahren wenn dann auch Nintendos neue Konsole im Handel ist und damit auch die PC Entwicklung einen Schub erfahren wird.
Wie schon mehrfach betont ich rate hier keinem zu einer 3gb Karte der nicht weiß was der damit anfangen soll, für Full HD max Details und 8xMSAA brauch ich keine 3gb (im Moment im Durchschnitt der Spiele), das was ich angesprochen habe betrifft nur Enthusiasten wie mich oder user aus dem 3DC oder beyond 3D, und glaube mir wir wissen was wir damit anfangen können.
@inifi:
Was du mit der Memcontroller schafft nur 2gb Max meinst erschliesst sich mir nicht ganz? Meinst du Speicherbandbreite pro Sek? Anbindung front oder back buffer? Kurze Erläuterung plz, danke. Falls du auf Clamshell anspielst, Clamshell verbindet zwei 32-Bit-Chips zu einem 32-Bit-Chip. Die effektive Bandbreite ändert sich dabei überhaupt nicht, und schon gar nicht ab einer bestimmten Speicheradresse.
Was den nutzten angeht ist die Diskussion aber eh sinnlos ich hab dir zig benches gepostet die mehr als 1,5gb VRAM verbrauch anzeigen bei relativ humanen settings ala full hd und villt 8xMSAA, du kannst zwar sagen das stimmt nicht aber das ändert nichts an der Tatsache der benches. Du kannst mir gerne benches posten die was anderes aussagen aber nur kommen mit nein dem ist nicht so ist wenig hilfreich. Ich habe dir z.b. den F1 2010 bench gepostet und paar posts später kommt die Meldung mit F1 2010 mit Mods und 3800x1400 Auflösung bla bla wobei der bench in 2560x1600 und nur 2xAA ohne MODs durchgeführt wurde.
Aber hier weitere benches für dich:
GTA 4 @800x600 keine Mods kein AA 1,3gb VRAM Verbrauch @max details
Quake 4 in Ultra Settings 640x480 8xMSAA 8xAF ohne Mods 1014mb
Age of Conan 1024x768 2xAA keine Mods 1.4gb
Hier ein Erfahrungsbericht zu Total War Shogun:
Nebenbei sollte man auch bemerken, dass das Spiel wenn mans voll aufdreht vRAM frisst ohne Gnade - der Benchmark verweigert in diesen Einstellungen auf Karten unter 1,5GB RAM gar den Dienst - und die 1,5GB meiner GTX580 waren bereits nach ein paar Sekunden Benchmark restlos voll... vielleicht bricht die Ära der 2GB und 3GB Karten doch früher als erdacht an^^
Erfahrungsbericht zu Bulletstorm:
Erst mit 2x2 Downsampling. Habe neulig Bulletstorm mit 5120x2880 downsampelt auf 2560x1440 gespielt. SLI hat im Grunde noch für 4xAA gereicht da ohne AA irgendwas über 60FPS an der Stelle waren, bei 2xAA lockere 40FPS und bei 4xAA boom... ein totaler Hänger mit überfülltem Speicher --> Neustart. Deswegen macht heute keinen Sinn noch eine dritte oder vierte GPU mit 1,5Gb reinzustecken weil der Speicher eher ausgeht als die Leistung.
So also mehr beispiele such ich jetzt nicht raus entweder du glaubst mir jetzt einfach das manche Leute einen nutzen aus der Karte ziehen oder nicht, who cares ich bin raus.
Naja du schmeißt ziemlich viel in den Raum daher weiß ich nicht auf was ich jetzt noch konkret antworten soll. Schöne Grüße an den tombman von 3DC der war auch schon hier ;D.Ich nehm mir nochmal die Zeit und arbeite das neben dem zocken ab(WoW ftw ;D!) ich hoffe es bleibt verständlich.
Von SLI und 3D Vision Surround war eigentlich nie die Rede, das hast du vllt. versehentlich erwähnt. Weil ich dich ja darauf angesprochen habe das es dann nur mit 2 Karten geht, daher kann man 3d Vision nicht als Argument für eine 3gb Version anführen. Darauf hin hatten wir uns aber eigentlich schon geeinigt bzw. ich hab geschrieben das des bei SLI eigentlich ziemlich logisch ist.
Da mehr sozusagen geteilte GPU Leistung zur Verfügung steht und die Karten sich den vRam trotz Verbinung aber nicht teilen können braucht jede Karte natürlich auch doppelt so viel Speicher um die Leistung nicht zu beschränken, ist ja logisch. Daher weiß ich auch net warum du das unten nochmal postest, da waren und sind wir völlig d'accord. SLI ab 2 Karten schon 3GB.
Wenn man allerdings schon so weit geht ist wahrscheinlich der Nutzbereich eher beim benchen und nur Supersampling, sonst holt man sich ja nicht 2. Das macht die eine GTX580 mit 3GB aber nicht unbedingt sinnvoller, da der helle Enthusiast dann eher mit 2 Karten hantiert, weil er genau weiß beim Downsampeln mit aktuellen und kommenden Titeln limitiert meist der Chip nicht nur der vRam

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Dabei gibts aber leider auch Probleme eigentlich solltest du das aber wissen wenn du dich in den Foren rum treibst oder sogar Besitzer einer GTX580 bist. Die Karte hat evlt. sogar Treiber bedingt das Problem das sie nicht mehr als 2GB im Moment voll bekommt, woran das genau liegt und wie lange das noch so bleibt oder schon geregelt ist kann ich nicht sagen dazu reicht mein Fachwissen nicht.
Das hat man bei einem Test in AvP mit der GTX580*3GB festgestellt und es steht bestimmt auch in den Foren, leider finde ich keinen wo einer mal en Test nochmal durchführt oder wo sich 3GB Besitzter versammelt haben um das zu erörtern evlt. im evga Forum.
Selbst kann ich es ja leider nicht testen. Ich wollte das aber nicht als vernichtendes Argument anführen um darüber zu diskutieren, da ich dachte du kennst das Problem, und es ist eh egal weil man keine 500mb VideoSpeicher der Karte rentabel hinzufügen kann, da gibts keinen Vorwurf meinerseits an irgendwen, da muss dann 12*256mb drauf anstatt 12*128mb.
Aber deine Links insgesamt verwirren mich etwas. Übrigens hab ich auch en ziemlich guten gepostet oder

? Warhead gilt ja auch nicht als Speicher schonend.
Ich werd gleich extra für dich und die Interessenten hier en Screen mal uploaden um zumindest dein F1 2010 Statement zu entkräften, obwohl ich finde das das sogar bei deinem Link an sich doch gut hervorgeht.
Ebenfalls bei Shogan, was soll daraus hervorgehn wenn du da einzeln da Leute zitierst ? Das verwirrt total, da steht nämlich auch
Ich weiß nicht, ob die 2GB einer HD6970 da wirklich schon einen messbaren Vorteil gegenüber den 1,5GB einer GTX580 bringen aber ausschließen kann man das sicher nicht.
Ich versteh 1. nicht was das mit der 3gb Variante zu tun hat, und der Prämisse das in dem Test klar hervorgeht das Shogun eher en AMD Titel ist. Das hat aber nix mim Videospeicher zu tun im Gegenteil er gibt die Begründung vorher ja eigentlich schon selbst;
Das ganze rührt daher, dass die Tesselation in der die NVidia punkten könnte nicht sehr stark genutzt wird, wohl aber unter DX11 extremer Gebrauch von Compute Shadern und ähnlichen rechenintensiven Dingen gemacht wird. Die theoretische Rechenleistung des Cayman-Chips auf den neuen AMD Karten ist dem GF110 von NVidia deutlich überlegen, daher kommt es in manchen Situationen vor, dass die eigentlich im Schnitt 10-15% langsamere HD6970 eine GTX580 schlägt
Daher passt das hier überhaupt nicht, ohne anzuzweifeln das Shogun vllt. viel RAM zieht, das hängt eher wie bei F12010 mit fehlender Tesselation zusammen als mit Speichermangel. Siehe hier
http://www.computerbase.de/artikel/graf ... tt_f1_2010. Wenn der volle VRAM der bei dir ja schon bei 1080p angeblich Eintritt, bei F1 2010 bei der hohen Auflösung und 8*AA 16*AF immer noch voll wäre, hätte die GTX580 überhaupt gar keine Chance mehr und müsste total kollabieren. Sie wird aber nur langsam schlechter weil keine Tesselation genutzt wird und nicht weil der Speicher voll ist.
Und ich find es geht eigentlich wenn man mal davon ausgeht das eine 1.5gb Variante in dem Graph verwendet wurde, oder glaubst du ernsthaft das eine 3gb variante da alle abhängen würde ?
Ich jedenfalls nicht siehe Hardwarluxx Test. Die Performance gewinne die spürbar sind durch den üpigen Ram tretten so spät ein das der Vorteil davon eigentlich nichtig wird, bei einer Karte. Weil sie insgesamt dann zu langsam ist, Ausnahmen bestätigen hier die Regel

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Und in die Zukunft kann ich auch nicht schaun, ich arbeite noch an meiner Kristallkugel

, aber bei Profekt Cafe geht doch eher hervor das es eben kein "HighEnd" Gerät sein wird, wie vllt. seiner zeit die PS3. BF3 kommt ebenfalls für die Konsolen und ist en DX10 bzw. 11 Titel, ich glaub kaum das der Titel jeglichen Speicher Rahmen sprengt, auch wenn vieles ziemlich stark aussieht. Daher wird aber der erhoffte Schub wohl noch etwas dauern. Bis dahin muss ich dir leider sagen bleib ich dabei.
Mich beschränken die 1.5gb ja auch nicht wirklich, ich würde es ohne persönlich Probleme zugeben wenn es so wäre. Oft ist mehr besser, aber in dem Fall irgendwie nicht wirklich. Auch wenn man Beispiele projiziert die aber selbst beim extremen Spielern eher die Ausnahme als die Regel sind. Das z.B. teilweise ältere Rollenspiele mit AA und AF ohne Ende und Weitsicht und Charakteren ebenfalls ohne Ende den Vram sprengen sollte klar sein, das kann aber nicht ernsthaft der Grund sein sich 3GB karten zu kaufen. Da gibts obwohl ich den technischen Fortschrift sehr gut heiße von mir die rote Karte, man muss nicht überall einen Sinn erkennen. Auch wenn dich das wurmt sorry
