Schlechte Grafikkarte = schlechter Spieler?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- Reslist
- Persönliche Nachricht:
7600GT war meine letzte Karte, war ganz ordentlich aber viel zu schwach für alle Spiele die ab mitte 09 erschienen sind.
CSS lief auf hoch flüssig mit mit dieser Karte, 3GB DDR2 RAM sowie einem AMD Dual Core mit 2,2 Ghz pro Kern.
Betrieben von einem 450 Watt Netzteil.
Aber ich würde nicht empfehlen noch zu solchen Karten zu greifen, spar lieber etwas, kauf dir einen komplett PC oder stell dir einen zusammen der halbwegs etwas taugt und das wird halten für die nächsten Jahre, selbst gute Karten wie die ATI 4870 oder 9800 GT/X, GX2 gibt es schon relativ günstig.
Dabei bedenke aber auch einen neuen Prozessor inklusive Mainboard.
CSS lief auf hoch flüssig mit mit dieser Karte, 3GB DDR2 RAM sowie einem AMD Dual Core mit 2,2 Ghz pro Kern.
Betrieben von einem 450 Watt Netzteil.
Aber ich würde nicht empfehlen noch zu solchen Karten zu greifen, spar lieber etwas, kauf dir einen komplett PC oder stell dir einen zusammen der halbwegs etwas taugt und das wird halten für die nächsten Jahre, selbst gute Karten wie die ATI 4870 oder 9800 GT/X, GX2 gibt es schon relativ günstig.
Dabei bedenke aber auch einen neuen Prozessor inklusive Mainboard.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß es ist zu spät ,aber auch mit einer neuen Grafikkarte wirst du definitiv in CS:S nicht glücklich werden . Dafür frisst die Engine zu viel von der CPU und deine sollte für das aktuelle CS:S nicht mehr ausreichen .
Zudem wird deine jetzige CPU auch in andere Spielen ausbremsen .
Am besten wäre wohl ein neues System zusammenzustellen .
Mfg
Zudem wird deine jetzige CPU auch in andere Spielen ausbremsen .
Am besten wäre wohl ein neues System zusammenzustellen .
Mfg
-
- Persönliche Nachricht:
Bei älteren Systemen bremst eigentlich alles, nicht nur die CPU, auch RAM und Mainboard selbst. Ich hatte vor Jahren auch mal eine neue Grafikkarte gekauft und mich gewundert, wieso sie kaum was brachte. Etwas später hab ich dann um die neue Grafikkarte ein neues Mainboard+CPU+RAM gekauft und plötzlich hatte ich ein riesen Leistungssprung in den Spielen.
Von daher, wenn der PC schon zu alt ist, vollbringt eine neue Grafikkarte allein keine Wunder. Auch der Rest des Systems ist oft für eine schlechte Framerate mit verantwortlich.
2,2 Ghz sind für aktuelles Spiele meist viel zu wenig. Die Mindestanforderungen liegen schon sehr oft bei 2,4 oder mehr und das sind wirklich nur die Mindestanforderungen.
Von daher, wenn der PC schon zu alt ist, vollbringt eine neue Grafikkarte allein keine Wunder. Auch der Rest des Systems ist oft für eine schlechte Framerate mit verantwortlich.
2,2 Ghz sind für aktuelles Spiele meist viel zu wenig. Die Mindestanforderungen liegen schon sehr oft bei 2,4 oder mehr und das sind wirklich nur die Mindestanforderungen.
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
xXr4pst4rXx hat nen P4 mit 3,2 GHz2,2 Ghz sind für aktuelles Spiele meist viel zu wenig. Die Mindestanforderungen liegen schon sehr oft bei 2,4 oder mehr

Klar ist das ne lahme Krücke gegenüber aktuellen CPUs. Aber CS:S ist nun mal nicht mehr das frischeste Spiel und genau um dieses Spiel geht es hier anscheinend und nichts anderes.
Zumindest in der Ur-Version hätte das System locker für das Spiel ausgereicht. Was gab es denn anno 2004 für CPUs? Pentium 4 und mit 3GHz und mehr und Athlon 64 bis 2,4 GHz. Da wäre das System hier also gut dabei gewesen.
Ich weiß leider nicht, wie sich die neuesten Patches auf das Spiel auswirken, aber kann gut sein, dass die Programmierer inzwischen schnellere System voraussetzen (s. Minecraft, sieht hässlich aus, überfordert trotzdem ältere PCs^^).
Wenn xXr4pst4rXx mit der Graka glücklich wird und CSS wieder besser bei ihm läuft, dann lasst ihn halt...wozu aufrüsten, wenn er eh keine aktuellen Spiele zocken will? Für Inet und mit der Graka sogar für HD Filme reicht auch der PC so wie er jetzt ist. Sollte er doch mal was anderes als CSS spielen wollen, wird er selbst einsehen müssen, dass sein System nicht mehr mithalten kann, selbst die "neue" Graka ist ja zu lahm für aktuellere Spiele.
-
- Persönliche Nachricht:
Sorry, durcheinander gebracht, Reslist schrieb oben was von AMD Dual Core mit 2,2 Ghz pro Kern und die Spielehersteller schreiben gern "Dual Core ab 2,4Ghz" oder ähnlich.
Das Ghz allein nichts allein über die Power einer CPU aussagt, ist mir klar. ^^
Klar, kann natürlich sein, dass es für CS:S ausreicht, aber wenn die neue Grafikkarte allein keine Verbesserung bringt, bremst klar das System aus.

Klar, kann natürlich sein, dass es für CS:S ausreicht, aber wenn die neue Grafikkarte allein keine Verbesserung bringt, bremst klar das System aus.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 22.12.2010 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn es dir reicht, gut, ansonsten wirst du an aufrüsten nicht vorbei kommen.
Eine Idee wäre da auch gebrauchte Ware zu nehmen, so kommt man recht günstig an die nötigen Komponenten, mache ich meist über das planet3dnow.de Forum. Da findet man viele Verkäufer mit guten Bewertungen denen man vertrauen kann, bisher nur gute Erfahrungen dort gemacht (ab und zu verkaufe ich da auch meine PC Sachen).
Da dein PC ja doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat wäre es auch günstig den durch bessere Komponenten, aber halt auch schon ältere, zu ersetzen, so dass CS:S dann richtig gut läuft.
Auf aktuelle PC Hardware wird dann natürlich etwas teurer, wenn auch generell PC Hardware günstiger ist als vor einigen Jahren.
Eine Idee wäre da auch gebrauchte Ware zu nehmen, so kommt man recht günstig an die nötigen Komponenten, mache ich meist über das planet3dnow.de Forum. Da findet man viele Verkäufer mit guten Bewertungen denen man vertrauen kann, bisher nur gute Erfahrungen dort gemacht (ab und zu verkaufe ich da auch meine PC Sachen).
Da dein PC ja doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat wäre es auch günstig den durch bessere Komponenten, aber halt auch schon ältere, zu ersetzen, so dass CS:S dann richtig gut läuft.
Auf aktuelle PC Hardware wird dann natürlich etwas teurer, wenn auch generell PC Hardware günstiger ist als vor einigen Jahren.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Ich denke auch, dass für CSS jeder Core 2 Duo bzw. die aktuelleren Pentium Dual Core (nicht D) ausreichen würde. Und die sind mittlerweile gebraucht wahrscheinlich wirklich für nen Appel und ein Ei zu haben.
Allerdings ist ein billiges AM3 System mit nem günstigen Board + billigster Dual Core CPU und 2GB DDR3 RAM bestimmt auch schon für unter 100€ zu bekommen, und bietet dafür mehr Aufrüstmöglichkeiten.
Allerdings ist ein billiges AM3 System mit nem günstigen Board + billigster Dual Core CPU und 2GB DDR3 RAM bestimmt auch schon für unter 100€ zu bekommen, und bietet dafür mehr Aufrüstmöglichkeiten.
-
- Persönliche Nachricht: