PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gargaros
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von gargaros »

Der Rechner wurde ja von HV zusammengebaut und der Mitarbeiter am Telefon meinte ich solle den kompletten PC zurückschicken. Habe im Bezug auf Rücksendung und Austausch aber sehr viel negatives gelesen (z.B. über 2 Wochen Wartezeit und PC wieder mit einer kaputten Grafikkarte bekommen), daher habe ich darauf keine Lust. Werde mir deswegen von Amazon eine Neue kaufen und schauen, ob ich nur die Graka einschicken (Packung habe ich nicht bekommen) und die 100€ zurückbekommen kann.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Informier dich lieber erst mal bei HV ob die das so machen (sonst bleibst du nachher auf 2 Karten sitzen, für das Geld bekommt man eine deutlich Bessere). Bezweifle ich. Da die vermutlich sicher sein wollen das der Fehler nicht bei dir liegt. Das ist halt leider das Problem wenn man den Rechner nicht selbst zusammen steckt... ansonsten kann man jede Komponente einzeln einschicken.

Übrigens kann es leider immer mal passieren das eine Grafikkarte kaputt ist. HV hat immer noch deutlich bessere Preise als Amazon. Die sind was PC Komponenten angeht eine Apotheke.

Zur Grafikkarte: Hast doch sowieso schon sämtlich Empfehlungen ignoriert und eine GTX 650 ohne Ti genommen. Die liegt noch deutlich unter der Leistung einer GTX 560 (non Ti)...

Oh wait... sry! ich habe die letzte Seite nicht genau gelesen. Der Unterschied zwischen einer GTX 650/ Ti und einer GTX 660 (ohne Ti wohlbemerkt) ist deutlich mehr als 5fps.....

http://www.gamestar.de/hardware/grafikk ... 587,3.html

In diesem Benchmark findest du auch Daten zur Lautstärke der Karten.

Ich weis du möchtest nur eine Lösung mit der du eine Weile ohne große Ansprüche an die Grafik spielen kannst. Ich würd aber nicht am falschen Ende sparen. Eine GTX 650 Ti halte ich für empfehlenswert. Auf der vorherigen Seite wurde eine gepostet. Ansonsten ist auch die Gigabyte GTX 650 Ti Windforce 2x OC eine Alternative.

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx ... 50894.html
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hallo Leute!

Bin selten in dem Bereich hier unterwegs und mein letzter PC ist auch bald 6 Jahre alt.

Ich habe jetzt vor mir bis Weihnachten einen neuen PC zusammenzustellen. Preislich soll er maximal bis 1000€ kosten.
Habe die letzten PCs auch alle selbst zusammengestellt aber ich mach das einfach nicht gerne, weil ich die technische Entwicklung nicht verfolge und da immer wieder mal überfordert bin.

Also könnt ich eure Hilfe gebrauchen!

Ich bin bei ein paar Dingen hin und hergerissen.

x Die Steam Machine Prototypen setzen ja alle auf Nvidia was ich mitbekommen habe. Ich würde da auch gerne nahe an den Dingern dran sein, evtl profitiert man ja davon...oder wir bekommen noch mehr Konsolenports die eher besser mit AMD laufen?

x dann: Windows 7 64bit noch ne gute Wahl oder lieber Windows 8? Wie sieht es jeweils mit Direct X aus, kann 7 da was nicht mehr?
Ich mag die Kacheln echt gar nicht. Möchte meinen Desktop und Startbutton sowie viel Freiheit in der Gestaltung. Hab derzeit noch XP...

x und zuletzt bin ich kein Übertakter etc. Ich mag einmal ein System das halbwegs was taugt und mich dann so wenig wie möglich mit der Technik auseinandersetzen :)
was aber evtl sinnvoll wäre, ist eine Mainboard/Netzteil Combo die es mir unkompliziert ermöglicht in 2 Jahren bei Bedarf eine zweite Grafikkarte in nen SLI Verbund zu packen.
Höhere Auflösungen als 1080p brauch ich nicht in Spielen.

Momentan habe ich an folgende Eckdaten gedacht:

Gehäuse: Corsair Carbide 500R
Mainboard: Gigabyte Z87-D3HP (hier auch wenig Ahnung, soll sich halt nix ausbremsen)
Arbeitsspeicher: 8 GB Kingston Hyper X CL9-1600Mhz
CPU: i5 4670, 3,46GHz, LGA1156 (oder hier besser doch auf i7 umschwenken)
GPU: GTX 760X (zB ASUS GTX760-DC2OC-2GD5)
Netzteil: keinen Plan...600W? Kennt wer ein Gutes?

Blu-Ray Brenner, Betriebssystem, Festplatte und evtl. Soundkarte kommen dann noch dazu.

Das wäre in etwa meine Vorstellung. Bin aber auch für ganz andere Vorschläge offen.

Danke schon mal, wenn wem was dazu einfällt!
Courage Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Courage Wolf »

Lohnt es sich einen verstaubten Phenom 955 aufzurüsten?
Vor allem in Hinblick auf BF4 und Watchdogs.

Der FX8350 soll ja keinen so großen Performance Schub bringen, dann wohl ein i7 oder i5.
Leider habe ich keinen Plan über Intel.

Grafikkarte als 7970 passt soweit und bei einem Upgrade Mobo, Ram und NT raus.
Derzeit 8GB Ram aber beim Upgrade will ich dann schon auf die 16 gehen.

Bei der derzeitigen Config läuft die BF4 Beta nur auf niedrigsten Settings und BF3 spiele ich auf Mittel mit 2 fachem Anti Aliasing um gute FPS zu haben.

Rome 2 ist überhaupt unspielbar, zumindest war es das beim Release :?
MerQrial
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MerQrial »

Schönen guten Abend,

nur eine schnelle Frage:

Kann ich eine SAPPHIRE Radeon HD 7950 OC Vapor-X mit meinem 430 Watt Netzteil betreiben? Ich habe da eigentlich keine Befürchtungen möchte aber hier nochmal auf Nr. sicher gehen.

Mein Gerät hat folgende Komponenten: AMD FX 6130, 8 GB Ram, ein ASRock 970 Mainboard und zusätzlich noch eine Festplatte und ein optisches Laufwerk, die natürlich auch mit Strom versorgt werden müssen. Hinzu würde noch ein Controller kommen.

Grüße,
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Wäre gut zu wissen, um welches Modell es sich genau handelt. Bei guten Netzteilen reicht das durchaus.
MerQrial
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MerQrial »

Bequiet PurePower L8 CM
Euthydemos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Euthydemos »

@Chibiterasu
Die Steambox wird es ja nun auch mit AMD-Hardware geben, ich würde daher bei der Grafikkarte eher auf AMD setzten, um die Optimierungen aus dem Konsolenbereich mitzunehmen. Die HD 7950 oder R9 270X wären eine Überlegung wert.

Eine gute Grundlage sind die Musterrechner für 775 Euro und 1000 Euro auf Computerbase, allerdings fehlen da noch die neuesten AMD-Karten. Für SLI bzw. Crossfire wählst du eben die dort vorgeschlagenen Netzteile eine Nummer größer. Wenn man Hyperthreading kostengünstig mitnehmen will, käme allerdings noch der Xeon E3-1230 v3 als CPU in Frage.

Windows 7 enthält kein Direct X 11.1, allerdings können die meisten Funktionen dennoch genutzt werden. Daher dürfte man nicht zwingend Windows 8 benötigen.

@Courage Wolf
Es wäre sinnvoll, vor der Aufrüstung noch die ersten Tests mit BF 4 abzuwarten, vielleicht ergeben sich gegenüber der Beta noch Änderungen. Grundsätzlich sind i5 und i7 schon richtig, der oben genannte Xeon wäre aber auch hier ein guter Kompromiss, wenn nicht übertaktet werden soll.

@MerQrial
Das ist ein gutes Netzteil, das reicht für dein System.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Euthydemos hat geschrieben:@Chibiterasu
Die Steambox wird es ja nun auch mit AMD-Hardware geben, ich würde daher bei der Grafikkarte eher auf AMD setzten, um die Optimierungen aus dem Konsolenbereich mitzunehmen. Die HD 7950 oder R9 270X wären eine Überlegung wert.
Ich tendiere momentan auch zu AMD aber eher gleich zur R9 280X. Die ist nur noch kaum verfügbar. Etwas Zeit hab ich ja noch.
Euthydemos hat geschrieben:@Chibiterasu

Eine gute Grundlage sind die Musterrechner für 775 Euro und 1000 Euro auf Computerbase, allerdings fehlen da noch die neuesten AMD-Karten. Für SLI bzw. Crossfire wählst du eben die dort vorgeschlagenen Netzteile eine Nummer größer. Wenn man Hyperthreading kostengünstig mitnehmen will, käme allerdings noch der Xeon E3-1230 v3 als CPU in Frage.
Das System steht jetzt schon ziemlich und ist wohl vergleichbar mit dem 1000€ Ding auf Computerbase.
Habe einen 4670K bestellt, weil der nur unwesentlich teurer war und vielleicht vertief ich mich in 2 bis 3 Jahren doch einmal ins Overclocking, damit ich noch ein bisserl was raushole. Hyperthreading hat der jetzt halt nicht, naja ich hab momentan eh noch keinen Plan wozu das gut ist. :)

Euthydemos hat geschrieben: Windows 7 enthält kein Direct X 11.1, allerdings können die meisten Funktionen dennoch genutzt werden. Daher dürfte man nicht zwingend Windows 8 benötigen.
Ich habe jetzt auch schon Win 7 bestellt.
Hast du eine Ahnung wie man sich das mit dem Update vorstellen kann? Sind dann einige Punkte in den Grafikmenüs der Spiele anwählbar, andere nicht oder wie kapiert das Spiel das?

Danke auf jeden Fall für deine Antworten :!:

Noch eine Frage habe ich an alle die sich damit auskennen:
ich montiere einen Custom Kühler auf die CPU (wohl irgendeinen Alpenföhn) und das Teil scheint sehr groß zu sein. Ich frage mich jetzt ernsthaft ob es sein kann, dass der Kühler auf ein Motherboard zuviel Zug ausüben kann, sodass sich was verbiegt etc.?....Habt ihr sowas schon mal erlebt? :oops:
Euthydemos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Euthydemos »

Mit der R9 280X machst du sicher nichts falsch. Hyperthreading stellt einen zusätzlichen „virtuellen Kern“ zu jedem Kern bereit, der dann parallel zu diesem arbeitet. In einigen neueren Spielen bringt das Vorteile, aber mit Übertaktung des i5 wird sich das voraussichtlich auch in Zukunft ausgleichen lassen.

Praktische Erfahrung mit DirectX 11.1 habe ich noch nicht, soweit ich weiß nutzt das bisher nur BF 4. Vermutlich wird es so werden, wie du schreibst, mit unterschiedlichen Möglichkeiten im Grafikmenü.

Die großen EKL Alpenföhn-Kühler werden mit einer Rückplatte verschraubt, die auf der Rückseite des Mainboards angebracht wird, das ist ziemlich sicher. Vorsicht ist allerdings beim Transport des Rechners nötig.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Kenn mich jetzt aus, vielen Dank nochmal :!:
Courage Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Courage Wolf »

Euthydemos hat geschrieben:@Courage Wolf
Es wäre sinnvoll, vor der Aufrüstung noch die ersten Tests mit BF 4 abzuwarten, vielleicht ergeben sich gegenüber der Beta noch Änderungen. Grundsätzlich sind i5 und i7 schon richtig, der oben genannte Xeon wäre aber auch hier ein guter Kompromiss, wenn nicht übertaktet werden soll.
Jup, ich werde noch warten. DICE hat ja jetzt eine Liste veröffentlicht mit einigen Änderungen für die Vollversion. Unter anderem soll die CPU Auslastung geringer ausfallen als dies noch bei der Beta der Fall war.
MadMo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MadMo »

Hi zusammen.

Ich suche mal ein bisschen Fachberatung.

Habe mich in den letzten Jahren nicht sonderlich viel mit PC Hardware beschäftigt, bin vor einigen Jahren komplett auf MAC umgestiegen. Das hatte hauptsächlich Gründe für die Zuverlässigkeit des OS, und hab die letzten Jahre fast ausschließlich auf Konsolen gezockt.

Irgendwann hat mich der 64 Spieler-modus bei BF aber wieder zurück zu einem kleinen "Zocker-PC" geführt. Ist nichts aufregendes, ein i5 2,4GHz mit 8GB RAM und einer 7850HD. Für BF3 hat es aber gereicht.

Nun steht BF4 vor der Tür, und mein Rechner und Zockerherz schreit nach neuer Hardware. Letzte Woche habe ich einen 144Hz LCD bekommen, und komme aus dem staunen nicht mehr heraus, dass bestet Stück Hardware was ich mir in den letzten Jahren gekauft habe! Selbst ruckelnde Grafik fühlt sich plötzlich flüssig an!!

Naja, auf jeden Fall möchte das Display (1080p) und BF4 mit einer neuen GK befeuert werden, aber genau das wirft doch einige Fragen auf... Eigentlich wollte ich mir die GTX780 gönnen, aber jetzt kommen ja gerade die AMD R9 raus, leider sind sie ja noch so "frisch", dass es kaum neutrale Benchmarks gibt. Und in den meisten Foren liesst man, dass die R9 rund 100$ günstiger sein soll, bei gleicher Leistung. Alle bisher gelisteten R9 Grafikkarten kosten aber mal gerade 300€, was ja nur die Hälfte einer GTX780 ist. Oder betrifft das eher die 4GB Version?? Macht dieser 1GB Leistungstechnisch noch so viel aus?? Kann man also die 3GB Version nicht mit der GTX auf eine Stufe setzen?

Und was soll dieser Promotion-Kram mit BF4, steckt da wirklich eine Optimierung mit den R9 hinter? "Mantle" ???

Wie gesagt, habe mich die letzten Jahre nicht viel mit der "Gamer-Hardware" beschäftigt, und auch ehrlich gesagt nicht so viel Lust mich da reinzulesen, stelle die Frage jetzt mal lieber von Gamer zu Gamer.

Die R9 könnte ich übrigens morgen direkt aus dem Geschäft abholen. Ist die Saphire, die leicht OC ist (glaube 1100MHz), für 290€. Bottleneck könnte vermutlich auch mein i5 werden?? Wobei dann ja gegenüber zur GTX ja noch Kohle für einen i7 "übrig" wäre....

So, erstmal genug geschwafelt... Lasst mal eure Meinung hören.
MadMo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MadMo »

Windows 7 enthält kein Direct X 11.1, allerdings können die meisten Funktionen dennoch genutzt werden. Daher dürfte man nicht zwingend Windows 8 benötigen.
Cool! Danke für die Info!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

MadMo hat geschrieben:
Naja, auf jeden Fall möchte das Display (1080p) und BF4 mit einer neuen GK befeuert werden, aber genau das wirft doch einige Fragen auf... Eigentlich wollte ich mir die GTX780 gönnen, aber jetzt kommen ja gerade die AMD R9 raus, leider sind sie ja noch so "frisch", dass es kaum neutrale Benchmarks gibt. Und in den meisten Foren liesst man, dass die R9 rund 100$ günstiger sein soll, bei gleicher Leistung. Alle bisher gelisteten R9 Grafikkarten kosten aber mal gerade 300€, was ja nur die Hälfte einer GTX780 ist. Oder betrifft das eher die 4GB Version?? Macht dieser 1GB Leistungstechnisch noch so viel aus?? Kann man also die 3GB Version nicht mit der GTX auf eine Stufe setzen?

Und was soll dieser Promotion-Kram mit BF4, steckt da wirklich eine Optimierung mit den R9 hinter? "Mantle" ???

Wie gesagt, habe mich die letzten Jahre nicht viel mit der "Gamer-Hardware" beschäftigt, und auch ehrlich gesagt nicht so viel Lust mich da reinzulesen, stelle die Frage jetzt mal lieber von Gamer zu Gamer.

Die R9 könnte ich übrigens morgen direkt aus dem Geschäft abholen. Ist die Saphire, die leicht OC ist (glaube 1100MHz), für 290€. Bottleneck könnte vermutlich auch mein i5 werden?? Wobei dann ja gegenüber zur GTX ja noch Kohle für einen i7 "übrig" wäre....
Ich steh ja derzeit vor ähnlichen Überlegungen und bin ebenfalls relativ ahnungslos in Sachen Hardware aber ich würde mir niemals eine 600+€ Grafikkarte kaufen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist da einfach scheiße, imho.

Ich vermute auch dass du die R9 290X meinst, die man Leistungstechnisch auf ca die Stufe der 780X stellen kann - wenn nicht sogar eher darüber. Diese gibt es aber derzeit noch gar nicht im Handel, glaub ich und wird sicher teurer.
Die R9 280X OC von Sapphire müsste von der Leistung her eher irgendwo zwischen der 760X und 770X liegen. Gute Leistung für moderates Geld, wie ich finde.

Ich werde da wohl zugreifen und bin zuversichtlich, dass ich bei mir in zb BF4 sehr viel rausholen kann.
Ich habe aber auch eine etwas neuere CPU (in dem Bereich kenne ich mich aber noch weniger aus, was da wieviel an Leistung bringt).