er weiß wohl nicht, dass die einen für 20€ den PC zusammenbauen. :wink:DiOxigen hat geschrieben:Ich versteh halt nicht was gegen eine Zusammenstellung bei Hardwareversand spricht.
PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
- Dafuh
- Persönliche Nachricht:
Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Was auch noch ein verdammt guter Preis ist!Rosette hat geschrieben:er weiß wohl nicht, dass die einen für 20€ den PC zusammenbauen. :wink:DiOxigen hat geschrieben:Ich versteh halt nicht was gegen eine Zusammenstellung bei Hardwareversand spricht.
- DiOxigen
- Persönliche Nachricht:
Hatte ich im ersten Post mal Erwähnt. ^^
Wegen Service, bei 1500€ - wie du siehst geben wir, mit guter Soundkarte noch dazu wohl ca. 1200€ aus.
Dann kannst du gerne noch folgendes hinzu bestellen:
http://lb.hardwareversand.de/Pickup/444 ... te.article
Der Zusammenbau kostet nur noch 5€?
http://lb.hardwareversand.de/Service/74 ... au.article
Wegen Service, bei 1500€ - wie du siehst geben wir, mit guter Soundkarte noch dazu wohl ca. 1200€ aus.
Dann kannst du gerne noch folgendes hinzu bestellen:
http://lb.hardwareversand.de/Pickup/444 ... te.article
Der Zusammenbau kostet nur noch 5€?
http://lb.hardwareversand.de/Service/74 ... au.article
- Pfoerti
- Persönliche Nachricht:
Mir ist bewusst das man den Rechner gegen Aufpreis auch zusammen bauen lassen kann.Dafuh hat geschrieben:Was auch noch ein verdammt guter Preis ist!Rosette hat geschrieben:er weiß wohl nicht, dass die einen für 20€ den PC zusammenbauen. :wink:DiOxigen hat geschrieben:Ich versteh halt nicht was gegen eine Zusammenstellung bei Hardwareversand spricht.
Ich gebe euch soweit recht das es am sinnvollsten wäre sich die Hardware selbst zusammen zu stellen.
Das Problem ist nur ich kenne mich überhaupt nicht damit aus und habe keine Ahnung ob das was ich zusammenstelle auch tatsächlich in Ordnung ist bzw. ich auch alles habe was ich benötige. Gerade im Hardwarebereich gibt es so viele verschiedene Komponenten in diversen Ausführungen. Ich blick ja schon nicht bei den Grafikkarten durch da gibt’s ja zig verschiedene Varianten der selben Karte mit unterschiedlichen Preisen aber was da jetzt der besser sein soll erschließt sich mir auch nicht
Da hätte ich immer ein flaues Gefühl im Magen ob alles wirklich zusammenpasst.
Ein Komplettsystem ist zwar nicht besser und kostet wahrscheinlich auch mehr aber da weiß ich zumindest das es funktioniert und habe keinen Ärger damit.
Selbst wenn ich diverse Beispiele von anderen als Vorbild nehme ist es nicht so einfach aufgrund der Vielzahl an Komponenten und teilweise wären hier auch nicht alle lieferbar und man müsste ausweichen etc.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
- DiOxigen
- Persönliche Nachricht:
Ich versteh dich ja.Pfoerti hat geschrieben: Mir ist bewusst das man den Rechner gegen Aufpreis auch zusammen bauen lassen kann.
Ich gebe euch soweit recht das es am sinnvollsten wäre sich die Hardware selbst zusammen zu stellen.
Das Problem ist nur ich kenne mich überhaupt nicht damit aus und habe keine Ahnung ob das was ich zusammenstelle auch tatsächlich in Ordnung ist bzw. ich auch alles habe was ich benötige. Gerade im Hardwarebereich gibt es so viele verschiedene Komponenten in diversen Ausführungen. Ich blick ja schon nicht bei den Grafikkarten durch da gibt’s ja zig verschiedene Varianten der selben Karte mit unterschiedlichen Preisen aber was da jetzt der besser sein soll erschließt sich mir auch nicht
Ein Komplettsystem ist zwar nicht besser und kostet wahrscheinlich auch mehr aber da weiß ich zumindest das es funktioniert und habe keinen Ärger damit.
Selbst wenn ich diverse Beispiele von anderen als Vorbild nehme ist es nicht so einfach aufgrund der Vielzahl an Komponenten und teilweise wären hier auch nicht alle lieferbar und man müsste ausweichen etc.
So ging es mir auch am Anfang.
Du bist nur hier in einem Forum, wo sich die Leute damit Täglich beschäftigen. Was ich sagen will du kannst uns Vertrauen ^^ - klingt in bisschen blöd so xD, kannst aber gerne ein paar Seiten zurück gehen und du wirst sehen das Leute wie Dafuh einfach nur dankbar sind, das sie auf uns gehört haben. (Den hat ja sogar das Virus gepackt ^^)
Wir können dir gerne was Zusammenstellen und dir genau erklären was und wieso. Wir haben alle hier Jahre lang Erfahrung, ich z.b. Poste nicht nur hier, sondern bin noch bei Gamestar im Hardwareforum in der Kaufberatung tätig, sowie im Hardwareluxx Forum. Wir machen das ja alle Hobbymäßig keiner verdient hier irgendwo dran Geld. Das einzige was wir wollen, ist das du für möglichst wenig Geld, möglichst Viel Rechner bekommst, der wirklich gut ist, wo nicht am Falschen ende gespart wurde oder das Eingebaut wird weil der Hersteller nen super Angebot gemacht hat.
Ob du uns allerdings vertraust musst du Entscheiden

- Pfoerti
- Persönliche Nachricht:
Hmm ich werde dann heute mal versuchen mir was passendes zusammenzustellen und hier posten ob das von den Komponenten so passt.DiOxigen hat geschrieben:Ich versteh dich ja.Pfoerti hat geschrieben: Mir ist bewusst das man den Rechner gegen Aufpreis auch zusammen bauen lassen kann.
Du bist nur hier in einem Forum, wo sich die Leute damit Täglich beschäftigen. Was ich sagen will du kannst uns Vertrauen ^^ - klingt in bisschen blöd so xD, kannst aber gerne ein paar Seiten zurück gehen und du wirst sehen das Leute wie Dafuh einfach nur dankbar sind, das sie auf uns gehört haben. (Den hat ja sogar das Virus gepackt ^^)
Wir können dir gerne was Zusammenstellen und dir genau erklären was und wieso. Wir haben alle hier Jahre lang Erfahrung, ich z.b. Poste nicht nur hier, sondern bin noch bei Gamestar im Hardwareforum in der Kaufberatung tätig, sowie im Hardwareluxx Forum. Wir machen das ja alle Hobbymäßig keiner verdient hier irgendwo dran Geld. Das einzige was wir wollen, ist das du für möglichst wenig Geld, möglichst Viel Rechner bekommst, der wirklich gut ist, wo nicht am Falschen ende gespart wurde oder das Eingebaut wird weil der Hersteller nen super Angebot gemacht hat.
Wie ist das eigentlich mit dem Zusammenbau z.b. bei „hardwareversand“ sollte ich mich da vertan haben weißen die jungs einen darauf hin z.b. Lüfter, Kabel o.ä.?
Wie sieht es eigentlich mit dem Netzteil aus da gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen welche Dimensionen man braucht sollte man hier nicht lieber ein größeres nehmen das man in Zukunft evtl. noch aufrüsten kann?
Sollte ich auch einen Extra Lüfter für den Prozessor kaufen oder den originalen nehmen? Bei Box ist doch immer ein Lüfter dabei oder?
- DiOxigen
- Persönliche Nachricht:
Also, natürlich helfen wir dir bei der Zusammenstellung, können dir auch was Zusammenstellen, das ist kein Thema.
Du kannst ja vorher noch mal Rücksprache halten.
Also bei deinem Budget, würde ich einen extra Lüfter Empfehlen. Die Box Lüfter sind meist recht Laut.
Müssten sie tun. Hatte noch nie den Fall das etwas nicht passte.
Noch ein Tipp zu HWV wenn du über geizhals gehst, sind die Teile etwas günstiger.
Dein PC könnte so aussehen:
CPU i5 3470 ~ 165€
MB AsRock H77 Pro4/MVP ~ 75€
GRAKA XFX 7970 DD ~332€ (Liefertermin 14.2)
Netzteil Be Quiet! Straight Power E9 480Watt CM ~ 89€
HDD: Seagate Barracuda 2000GB ~83€
SSD: Crucial M4 128GB ~ 100€
Gehäuse: Fractal Design R4 Black Pearl ~97€
Soundkarte: Asus Xonar DX 7.1 ~62€ (Liefertermin 13.2)
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper Tx3 Evo ~ 19€
BluRay-Brenner: LG BH16NS40 ~ 75€
Service: Zusammenbau ~5€
2 Jahre Pick-up-Service ~49€
Gesamtpreis: ~ 1152€
Für die andren 350€ die du Ausgeben wolltest fliegst du mit deiner Freundin nach Malle.
Edit: Die Teile werden immer Stromsparender, daher wirst du kaum mehr als die 480 Watt brauchen, es sei denn du Planst 2 Grafikkarten.
Also bei deinem Budget, würde ich einen extra Lüfter Empfehlen. Die Box Lüfter sind meist recht Laut.
Noch ein Tipp zu HWV wenn du über geizhals gehst, sind die Teile etwas günstiger.
CPU i5 3470 ~ 165€
Für die andren 350€ die du Ausgeben wolltest fliegst du mit deiner Freundin nach Malle.

Edit: Die Teile werden immer Stromsparender, daher wirst du kaum mehr als die 480 Watt brauchen, es sei denn du Planst 2 Grafikkarten.
- Pfoerti
- Persönliche Nachricht:
Ach ja was mir noch wichtig ist das ich meinen PC an einem Monitor und gleichzeitig auch über HDMI an entsprechenden 5.1 receiver der wiederum zum Fernseher geht anschließen kann das läuft ja dann über die Grafikkarte sollte denke ich kein Problem sein?DiOxigen hat geschrieben:Also, natürlich helfen wir dir bei der Zusammenstellung, können dir auch was Zusammenstellen, das ist kein Thema.
CPU i5 3470 ~ 165€
Je nach Laune zocke ich nämlich entweder am Monitor und den normalen PC Boxen oder über den Fernseher in 5.1 habe mir hier extra ein 5 Meter HDMI Kabel zum Fernseher/Receiver gelegt.
Ist eine Soundkarte überhaupt nötig? dachte die sind onboard dabei und 5.1 läuft bei mir ja über den HDMI Ausgang der Grafikkarte?
- DiOxigen
- Persönliche Nachricht:
Ne in dem Fall brauchst du die Soundkarte nicht.
OnBoard taugt nur nichts. Aber wenn du per HDMI an die Anlage gehst, umgehst du den OnBoard Sound ja eh.
Du kannst bis zu 3 Monitore an der Karte anschließen
Das wird also locker gehen.
OnBoard taugt nur nichts. Aber wenn du per HDMI an die Anlage gehst, umgehst du den OnBoard Sound ja eh.
Du kannst bis zu 3 Monitore an der Karte anschließen

- Pfoerti
- Persönliche Nachricht:
So hab mir jetzt mal eine ähnliche Konfiguration wie von dir Vorgeschlagen gewählt:DiOxigen hat geschrieben:Ne in dem Fall brauchst du die Soundkarte nicht.
Du kannst bis zu 3 Monitore an der Karte anschließenDas wird also locker gehen.
Prozessor: Intel Core i5-3470 Box, LGA1155 http://lb.hardwareversand.de/articledet ... &agid=1617
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl http://lb.hardwareversand.de/articledet ... 9&agid=631
Grafikkarte: XFX BLACK DD RADEON 7970 1000M 3GB D5 2x mDP HDMI DVI http://lb.hardwareversand.de/articledet ... &agid=1942
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold http://lb.hardwareversand.de/articledet ... &agid=1627
Festplatte SSD: Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s http://lb.hardwareversand.de/articledet ... &agid=1145
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s http://lb.hardwareversand.de/articledet ... &agid=1342
Prozessor Lüfter: Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD http://lb.hardwareversand.de/articledet ... 4&agid=669
Wärmeleitpaste: Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-4 Tube http://lb.hardwareversand.de/articledet ... &agid=1347
Laufwerk: LG GH24NS Retail schwarz http://lb.hardwareversand.de/articledet ... 7&agid=699
-Bei der Wärmeleitpaste hab ich irgendeine genommen ist das in Ordnung?
-Mit dem Netzteil bin ich noch etwas skeptisch ob da 480Watt wirklich ausreichen fallst doch in der Zukunft mal eine neue Graka rein soll die mehr verbraucht

-Wäre eine GTX680 auch denkbar oder ist hier der Leistungsunterschied kaum vorhanden?
-Ne blöde frage aber ne Netzwerkkarte brauch ich fürs Internet nicht oder?
- DiOxigen
- Persönliche Nachricht:
Wärmleitpaste ist beim Kühler dabei. Mit so ner Tube kommst du Jahre aus ^^ Reicht bestimmt für 5 Kühler.
680 ist einfach zu teuer und leistet in manchen Spielen mehr in Manchen weniger als eine 7970.
Nein 480 reicht mehr als aus es Würde sogar für 2 GTX 680 reichen. Nur bei 2x 7970 könnte es Eng werden.
Im Idle bist du bei 66Watt - da sind wir schon grade mal bei 14% Auslastung. Das eig. schon zu wenig. Eig. müssten wir runter auf 360 Watt. Wie du siehst sind da schon ca. 100Watt reserve.
680 ist einfach zu teuer und leistet in manchen Spielen mehr in Manchen weniger als eine 7970.
Nein 480 reicht mehr als aus es Würde sogar für 2 GTX 680 reichen. Nur bei 2x 7970 könnte es Eng werden.
Im Idle bist du bei 66Watt - da sind wir schon grade mal bei 14% Auslastung. Das eig. schon zu wenig. Eig. müssten wir runter auf 360 Watt. Wie du siehst sind da schon ca. 100Watt reserve.
- Dafuh
- Persönliche Nachricht:
Dem kann ich nur zustimmen! DiOxigen und auch Rosette haben mir ein paar wertvolle Tipps gegeben und ich mutiere unbewusst immer mehr zum Hardwarejunkie xDDiOxigen hat geschrieben:Ich versteh dich ja.Pfoerti hat geschrieben: Mir ist bewusst das man den Rechner gegen Aufpreis auch zusammen bauen lassen kann.
Und Pfoerti, ich habe ein 430W Netzteil drinnen und war anfangs verdammt skeptisch, aber mittlerweile hängen so viele Teile auf den USB-Ports und selbst unter Volllast wird das Maximum des Netzteiles nicht ausgereizt!
Das war einer der wertvollsten Tipps, lieber ein effizientes teureres Netzteil, als ein überdimensioniertes Monstrum das sogar noch mehr Strom frisst als angegeben, selbst unter Normalbedingungen!
Zuletzt geändert von Dafuh am 12.02.2013 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
- Pfoerti
- Persönliche Nachricht:
Gut werde heut Abend nochmal drüber schauen aber wahrscheinlich diese Konfiguration bestellen.
Bin mal gespannt
Danke für die Beratung!
Bin mal gespannt

Danke für die Beratung!
- Dafuh
- Persönliche Nachricht:
Und ganz ehrlich, das selber Zusammenbauen (auch zum ersten mal!) war das Beste an der ganzen Sache. Auch wenn ich zugeben muss, anfangs die Powerstecker falsch angesteckt zu haben und mir mein Herz in die Hose gerutscht ist, als der Rechner nicht anspringen wollte xD
Ich habe mir das auch nicht im Geringsten zugetraut aber mit detaillierten Anleitungen aus dem Internet, war das kein Problem!
Ich habe mir das auch nicht im Geringsten zugetraut aber mit detaillierten Anleitungen aus dem Internet, war das kein Problem!
- DiOxigen
- Persönliche Nachricht:
Haha, lustig wird sowas wenn du nicht mal nen MB Handbuch hast und nichts aufem MB steht. Zum Glück ist das genormt - oder zufällig überall Gleich ^^Dafuh hat geschrieben:Und ganz ehrlich, das selber Zusammenbauen (auch zum ersten mal!) war das Beste an der ganzen Sache. Auch wenn ich zugeben muss, anfangs die Powerstecker falsch angesteckt zu haben und mir mein Herz in die Hose gerutscht ist, als der Rechner nicht anspringen wollte xD