PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Rosette hat geschrieben: das netzteil ist völlig übertrieben.
In dem Preissegment gabs aber nicht viele andere gute Alternativen...
mit der SSD bist du auch eher schlecht beraten. dein wechsel von der corsair zu der samsung war aufjedenfall eher von der traufe in den regen.
Dann frag ich mich aber, wieso mir genau das empfohlen wurde, u.a. von einem Kumpel der lange Zeit Hardware vertickt hat und sich ziemlich gut auskennt. Die Intel sei schneller und hätte die weitaus bessere Firmware, was mir Google dann eigentlich auch sogleich bestätigt hat. Zudem suche ich nicht das Nonplusultra, sondern nur einen guten Gegenwert für wenig Geld - und dann bin ich hier sicherlich nicht falsch.
die festplatte ist auch mist.
Und auch hier habe ich auch anderes gelesen und mir wurde auch anderes gesagt. Kumpel der das Teil im Einsatz hat, ist völlig zufrieden und sagt auch, dass sie recht leise sei - und auch der Test von Tom's Hardware & co. klang recht zufriedenstellend. Also letztendlich hör ich von dir zum ersten mal was negatives darüber Oo
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Dafuh hat geschrieben: Cool :D
Ich bin mir jz aber nicht sicher ob die ganzen Lüfter auch hoch gedreht haben, so wie sie sollten...der Rechner war verdammt leise :?
Aber, 85°????Oo Wie kann Intel behaupten, die CPU sollte nicht über 72° Celsius kommen und dann so nen Schrott mit einpacken? Ok, Volllast ist unter Normalbedingungen fast unmöglich zu erreichen,... aber 85°???

Äh T.Case != T.Core! - T.Case ist die Temperatur am Heatspreader. 85°C Halten die CPUS noch aus ab 90°C wird es kritisch ab 100°C kannst du dann schon mal nen neuen Ordern.
bum0r hat geschrieben: In dem Preissegment gabs aber nicht viele andere gute Alternativen...
Cougar A 450 - be quiet! Pure Power L8 450. - Weiß nur nicht wie die mit den Franken stehen.
bum0r hat geschrieben: Dann frag ich mich aber, wieso mir genau das empfohlen wurde, u.a. von einem Kumpel der lange Zeit Hardware vertickt hat und sich ziemlich gut auskennt. Die Intel sei schneller und hätte die weitaus bessere Firmware, was mir Google dann eigentlich auch sogleich bestätigt hat. Zudem suche ich nicht das Nonplusultra, sondern nur einen guten Gegenwert für wenig Geld - und dann bin ich hier sicherlich nicht falsch.
P/L ist Crucial M4 einfach die beste zur Zeit. - Das Firmeware Problem ist schon lange behoben.
bum0r hat geschrieben: Und auch hier habe ich auch anderes gelesen und mir wurde auch anderes gesagt. Kumpel der das Teil im Einsatz hat, ist völlig zufrieden und sagt auch, dass sie recht leise sei - und auch der Test von Tom's Hardware & co. klang recht zufriedenstellend. Also letztendlich hör ich von dir zum ersten mal was negatives darüber Oo
Die ist okay. Viele Finden das 5400 rpm nicht zum zocken geeignet ist. Ich Persönlich hab alles auf einer langsamen Festplatte. Und hatte noch nie Probleme.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

sie ist ansich auch okay. als 2. systemplatte aber trotzdem keine kluge wahl, weil eben alle 3 sek. der schreibkopf parkt. hat man jetzt ne 256GB SSD oder eben ne andere festplatte als erste festplatte geht die klar, aber bei 64GB muss man auch schon so manches auf die 2. platte packen, z.b. steam, firefox cache etc. und da machen sich die maximalen 125mb/s und das parken des schreibkopfes schon deutlich bemerkbar. warum also nicht für den gleichen preis eine wesentlich schnellere platte kaufen die bei solch einem betrieb auch wesentlich länger hält. zumal die auch nur halb so hoch ist wie andere platten, durch den einen pattern, und wiederrum dadurch auch kühler bleibt.

genau deswegen werde ich mir jetzt auch wieder ne neue 1GB platte holen und die green wird als reines datengrab degradiert.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Die Barracuda ist super :D erreiche Lese und Schreibgeschwindigkeiten von ca 200mb/s
Auf jeden Fall nervt mich bei dieser HDD eines gewaltig, die fehlende APM-Abschaltung...dieses Zirpen nervt und ich habe bis jz noch keine Möglichkeit gefunden, es ab zu stellen
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

APM hat die green übrigens auch nicht, nur so nebenbei.^^
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Rosette hat geschrieben:APM hat die green übrigens auch nicht, nur so nebenbei.^^
Was bei einem Desktop PC eher für sie spricht!
APM ist nur für Laptops wirklich nützlich
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Dafuh hat geschrieben:
Rosette hat geschrieben:APM hat die green übrigens auch nicht, nur so nebenbei.^^
Was bei einem Desktop PC eher für sie spricht!
intellipower und intellipark spricht aber als alternative systemplatte (und das wird sie bei einer knapp 60GB C: SSD) aber gegen sie.^^ da ist die barracuda oder die blue wesentlich besser geeignet.

für ein reines datengrab sind diese sachen wirklich perfekt. aber die platte wird so gezwungenermaßen nicht länger als 2 jahre halten. es ist fakt, das es besser geeignete festplatten gibt, für die aufgabe die auf sie zukommt und die beiden von mir genannten sind dafür die besten die man zurzeit bekommt.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Rosette hat geschrieben: hier hätte ich eher zur caviar blue WD10EZEX oder zur seagate barracuda 7200.14 ST1000DM003 gegriffen.
Also ich hab grad nochmals gegooglet und dabei diverse Foren abgeklappert. Die Stimmen sind unterschiedlich: von manchen wird die Caviar Green als gut eingeschätzt, andere sind der selben Meinung die du und würden zu einer anderen greifen.
Fakt ist, sie wird gebraucht um Spiele und Programme darauf zu installieren. Bislang hatte ich 2 Samsung Spinpoint F1 drin, die allerdings schon ein paar Jahre alt sind und deren Zugriffszeiten sich mit der Zeit doch ein wenig verschlechtert haben.

Die Seagate Barracuda wär mir minimal zu teuer, die Caviar Blue kostet nur 10.- mehr. Lohnt sich der Aufpreis performancetechnisch wirklich? Und ist die Platte trotz 7200rpm nicht zu laut? Denn ich will kein röhrendes Monster mehr neben mir haben...
Und mein Kumpel der mir geholfen hat, meinte, die Caviar Green sei gut; er sei mit seiner 1,5TB Version sehr zufrieden.
Also du siehst, die Stimmen sind sehr verschieden. Aber im Zweifelsfall investier ich lieber die 10.- CHF mehr und hab dafür was gscheiteres.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

die platte ist ja auch nicht schlecht, ansich bin ich mit der auch zufrieden. aber gerade mit der kleinen SSD musst du viel zeugs auch auf die green installieren und für diesen "dauerbetrieb" ist sie eben wegen intellipower und intellipark nicht wirklich geeignet IMO.

übrigens auf mindfactory (euro) sind alle 1TB green festplatten teurer als die blue oder die barracuda.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Ich finde das bei dem System die Festplatte das geringste ist. Viel unsinniger finde ich weiter hin das viel zu Große Netzteil und die viel zu Teuren Lüfter. - Die CHF oder € die man da Spart kann man danna uch in ne größere SSD stecken.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

DiOxigen hat geschrieben:Ich finde das bei dem System die Festplatte das geringste ist. Viel unsinniger finde ich weiter hin das viel zu Große Netzteil und die viel zu Teuren Lüfter. - Die CHF oder € die man da Spart kann man danna uch in ne größere SSD stecken.
Ganz ehrlich: sowohl beim Netzteil wie auch bei den Lüftern hab ich im tieferen Preissegment zugegriffen. Nicht zuletzt da ich bei den Lüftern auch etwas eher leises haben wollte, was aber dennoch gut kühlt und nicht die Welt kostet. Bei den Teilen hätte ich also kaum mehr als 10-20.- CHF gespart und für den Aufpreis kriege ich noch keine gute SSD die grösser ist.
Des weiteren: würde ich die SSD wirklich nutzen wollen um alles mögliche darauf zu installieren, wären auch 120GB nichtmal ansatzweise genug gewesen - und dann wirds langsam richtig teuer. Dementsprechend griff ich in vollem Bewusstsein zur 64GB Variante für mein Windows und der Rest landet auf der Caviar Blue (habe den Shop angewiesen, die Platten zu tauschen).
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Ja was meine Vorschläge wären. Hab mal geschaut wären gut 40 CHF gewesen, dadurch wäre eine Crucial M4 mit 128GB drin gewesen(30 CHF mehr). Für die anderen 20 CHF(Die man mit der HDD gespart hätte) Hätte man zur XFX 7870 DD greifen können. Dadurch hätte man noch mehr Leistung fürs Geld erhalten.

Aber ist ja jetzt auch egal.
johndoe-freename-105660
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105660 »

hey leute

seit neustesten gehen auf meinem system neue spiele teilweise nichtmehr auf der höchsten grafikstufe.

mein system:

Motherboard: Asus P6T SE
Prozessor: Intel i7-920
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD5870 Vapor-x (oder Vapor-X Rev.2)
Ram: 6GB Kingston
Netzteil: Antec TP650

festplatte und laufwerk sind denk ich nicht relevant

muss ich mein ganzes system erneuern oder reicht es wenn ich einzelne teile (und wenn ja welche) aufrüste damit alles wieder hübsch aussieht?

danke schonmal
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

naja, die grafikkarte ist ja nun nicht mehr die neuste und an der liegt es auch. der rest geht i.o.

btw: wieder ein völlig überpowertes netzteil.^^
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

So sieht es aus. Einfach die Grafikkarte austauschen und gut ist. ;)