PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von DiOxigen »

Ich zitiere mal: "div. Amazon-Rezensionen" - merkste selbst ne?

Freut mich zu hören :)
Naja evtl. waren die zu dämlich den zu Montieren oder haben maßlos beim OC übertrieben.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

DiOxigen hat geschrieben:Konsolen liefern anfangs immer leicht bessere Grafik ... weil man dort besser Optimieren kann, der Rückstand wird aber ganz fix wieder eingeholt. Warten kannst du es kommen auch bald neuen intel cpus.

Nein musst nicht zwingend, wechseln, du wirst auch mit der 660 Glücklich ;)
Diese ?:
http://geizhals.de/861420

Die XFX wäre nur 70€ günstiger.

Für ca. 270€
wärst du ja schon bei diesem Niveau:
http://geizhals.de/732249

Wenn du Online bestellst hast du IMMER 14Tage Rückgabe recht, ohne Angabe von Gründen.
Naja, Amazon hat wegen eher unbedeutende Fehler selbst nach 2 Jahren noch eine Karte zurückgenommen und Geld gleich zurückgeschickt. Das macht nicht jeder, normalerweise wird höchstens umgetauscht oder auf Hersteller verwiesen. Bei deren Größe können sie das machen. Wenn du allerdings sagst, das Mindfactory gut ist, glaube ich dir das schon^^

Bei der GK haben wir wohl ein wenig aneinander vorbeigeredet
http://geizhals.de/837821
224€ Bei Amazon, also mit Gebühren 13€ mehr als die XFX bei Hardwareversand.
Das ist die mittlere, du hast die High End Version verlinkt, bei der lediglich der Takt 50mhz höher liegt, in der G-Version, bei der Borderlands 2 dabei ist :wink:

Letzlich belasse ichs jetzt doch bei der GTX660. Die Benchmarks beider Karten sind sowieso etwas wiedersprüchlich, scheinen die GTX aber knapp zu bevorzugen und ansonsten ist sie wohl etwas sparsamer sprich leiser.

Auf jeden Fall nochmal danke! Jetzt habe ich eine schöne neue Grafikkarte und einen leisen PC, das ist schon was nettes :D

btw: Mal aus Neugier, was für ein Prozessor würde sich denn bei der Karte empfehlen? Sockel ist AM3 (GA-880GM-UD2H).
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

DiOxigen hat geschrieben:Ich zitiere mal: "div. Amazon-Rezensionen" - merkste selbst ne?

Freut mich zu hören :)
Naja evtl. waren die zu dämlich den zu Montieren oder haben maßlos beim OC übertrieben.
Ich habe auch kurz dieses oneclick OC'n ausprobiert auf 4,8 Ghz übertaktet, 45° unter Vollast! (saugeil!)
Die Amazon Leute dürften echt zu dumm dafür gewesen sein xD
Aber was hat man gegen Amazon Rezensionen? xD wenn man sich da gut umguckt und abwiegt ist es garnicht so abwegig!

@Temeter: Leider kenn ich mich mit AMD noch weniger aus, als mit Intel somit bin ich keine große Hilfe mehr :(
Zuletzt geändert von Dafuh am 11.01.2013 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Dafuh hat geschrieben:Ich habe auch kurz dieses oneclick OC'n ausprobiert auf 4,8 Ghz übertaktet, 45° unter Vollast! (saugeil!)
sicher? volllast heißt prime95? 4,8Ghz ist nämlich ohne Vcore erhöhung nicht mehr so einfach möglich und dabei mit so einem kühler bei 45°C bleiben ist doch etwas sehr unrealistisch.

ich weiß jetzt zwar auch nicht so wirklcih was dieses one click OC ist, aber ob das ganze auch wirklich stabil ist, istd ie andere frage. solche wert würde ich nämlich niemals mit auto vcore oder solchen spielerein betreiben. die ganzen werte wie CPU PLL und sowas sind nämlich auch garnicht so unwichtig und wer weiß wie die mit dem one click OC beeinflusst werden.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Rosette hat geschrieben:
Dafuh hat geschrieben:Ich habe auch kurz dieses oneclick OC'n ausprobiert auf 4,8 Ghz übertaktet, 45° unter Vollast! (saugeil!)
sicher? volllast heißt prime95? 4,8Ghz ist nämlich ohne Vcore erhöhung nicht mehr so einfach möglich und dabei mit so einem kühler bei 45°C bleiben ist doch etwas sehr unrealistisch.

ich weiß jetzt zwar auch nicht so wirklcih was dieses one click OC ist, aber ob das ganze auch wirklich stabil ist, istd ie andere frage. solche wert würde ich nämlich niemals mit auto vcore oder solchen spielerein betreiben. die ganzen werte wie CPU PLL und sowas sind nämlich auch garnicht so unwichtig und wer weiß wie die mit dem one click OC beeinflusst werden.
Ich muss ehrlich sagen, ich kenne mich da zu wenig aus! Deswegen habe ich auch einmal nur ne knappe Stunde dieses OneClick ausprobiert! Es lief alles stabil ohne Probleme ohne aufzudrehen, ohne heiß zu werden!
Jz kommts nur drauf an, wie sehr dieses OneClick Einfluss nimmt, dafür kenne ich mich zu wenig aus, hab da nen Freund rangelassen, der hat mir auch die ganzen Daten genannt (OC, Temp.)
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

3,8 Gh/z! 4,0 Gh/z Turbo takt xD

@ Rosett das "One-Click" OC ist eine Funktion der AsRock Boards die das OCn der "non - k" Boards zulässt. - Das Board erhöhte den Takt auf 3,8 Gh/Z Standard und 4,0 Gh/Z im Turbo. Das ganze ist nur ein Click im BIOS "Enable Non-k OC" Von No auf Yes xD

Ich denke er hat sich einfach vertan mit der Herzzahl, weil bei 4,8 Gh/Z hätte er nicht mehr booten können, da gäb es einen Bluescreen, da muss man VCore erhöhen.

Man lässt doch niemals seinen Freund den PC OCn, wenn man da was vernichtet dann selber. :ugly:

45°C unter Volllast glaub ich nichts von.

Aber du hast doch eh einen 3570k da spielt das "one-click" eh keine rolle, da macht man das per Multi.

@Temeter

Also auf der GB Seite steht nichts. Bei manchen Boards war es möglich mit Bios update die Bulldozer zu verwenden, wenn man will. Dort käme auch nur der Fx 8350 in frage.

Aber auf jeden Fall würd ein 965 BE drauf passen.
oder wenn du findest X6 1090T BE.

Ich würde wenn dann zu ersteren Tippen mit OC.
Nichts desto trotz solltest du dir im laufe der Zeit überlegen nicht MB + CPU zu wechseln. RAM müsstest du übernehmen können und den ganzen Rest sowieso ;)
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

@DiOxigen: ah, alles klar. 3,8Ghz klingen schon eher realistisch, die temp glaub ich aber auch immernoch nicht.

@Termeter: ich habe aktuell nen X4 965BE und nen ASRock 970 Extreme4. ich werde mir nächsten monat ne neue CPU und MB kaufen und könnte dir das dann zu nem fairen preis vermachen (mit boxed kühler aber ohne RAM). hatte ihne hin vor, das dann hier im forum, bei ebay kleinanzeigen etc. reinzustellen. könnteste dir ja mal überlegen.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

joa:
hier nen test des Kühlers würde sagen 54°C klingt realistischer bei lautem drehen.
http://www.pcgameshardware.de/Luftkuehl ... X3-846972/

Die Temps wären besser als mit meinem Macho 0o
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

AAh 3,8!!!! 3,8 :ugly:
ich habs bis jz nicht überrissen :hammer:

Der Kühler wird nichtmal laut!
Habe auch die Drehzahl runtergeschraubt, beim Benchmark war die Maximaltemp 44° CPU 28° MB
Keine Ahnung was mein Kumpel da gemacht hat, aber es ist unglaublich wie leise und kühl das ganze Teil ist.
Hab jz auch schon die Gehäuselüfter runtergeschraubt, weil der Tower zu kalt ist für den Betrieb (laut meinem Technikerfreund ^^)
Ich gebe nur wieder, kenne mich zur Zeit zu wenig aus um da mit zu reden!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Rosette hat geschrieben:@Termeter: ich habe aktuell nen X4 965BE und nen ASRock 970 Extreme4. ich werde mir nächsten monat ne neue CPU und MB kaufen und könnte dir das dann zu nem fairen preis vermachen (mit boxed kühler aber ohne RAM). hatte ihne hin vor, das dann hier im forum, bei ebay kleinanzeigen etc. reinzustellen. könnteste dir ja mal überlegen.
Jep, passt perfekt. Ansonsten würde ich eine Weile sowieso nichts aufrüsten. Halten die Teile auch so lange? So 2 Jahre minnimum würde ich die gerne benutzen. Wenn ja, nehme ich sie bestimmt :wink:

Was schwebt dir denn da so preistechnisch im Kopf?

btw: Kann ich da noch den Freezer 7 Pro Rev. 2 weiterbenutzen? Sollte doch besser als der Boxed-Kühler sein, oder?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

2 Jahre sollte das eigentlich noch reichen. mit dem prozi und der graka wirst du zwar nie wirklich mit maximalen settings zocken können, aber reichen tut es auf alle fälle. preis/leistungsmäßig immernoch der beste prozessor aufm markt. preislich schwebte mir so 100€ vor.

den kühler kannste natürlich noch nutzen. AMD ist da so gütig und ändert nahezu nie etwas. großartig OCen kannste mit dem teil aber nich.^^
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Rosette hat geschrieben:2 Jahre sollte das eigentlich noch reichen. mit dem prozi und der graka wirst du zwar nie wirklich mit maximalen settings zocken können, aber reichen tut es auf alle fälle. preis/leistungsmäßig immernoch der beste prozessor aufm markt. preislich schwebte mir so 100€ vor.

den kühler kannste natürlich noch nutzen. AMD ist da so gütig und ändert nahezu nie etwas. großartig OCen kannste mit dem teil aber nich.^^
Preislich habe ich auch so an die Region gedacht, muss ich später aber nochmal mit neuer Hardware vergleichen. Näheres können wir ja nochmal besprechen wenn's soweit ist. Aber ich denke du hast hier einen ziemlich sicheren Abnehmer :wink:

Wie machen wirs, pm'ste mich wenn du die neue Hardware hast, wickeln das über ebay ab, oder was schwebt dir da so vor? Ich weiß nicht wirklich wie das hier sonst gemacht wird.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

awo, ebay is doch viel zu kompliziert in dem fall. per pm wird das gemacht!^^
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Rosette hat geschrieben:awo, ebay is doch viel zu kompliziert in dem fall. per pm wird das gemacht!^^
Nice, hört sich auch besser an, von Gebühren ganz zu schweigen :)
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

hier mal ein Bild mit der Temp.
Man sieht eh wie viel geöffnet ist, GW2 Fenstermodus, Chrome, Fruity Loops mit einem Projekt, VLC und das ist die Maximaltemperatur, 45° noch nie mehr Oo
http://www.imagebanana.com/view/t99vkek8/cpu.jpg