Ich würd dir einfach raten:
Geh auf die Seite des Händlers deines Vertrauens und stell dir erstmal grob zusammen was du so Spontan glaubst was gut ist und was deiner Meinung nach im preislichen Rahmen ist.
Dann gehst du auf diese beiden Seiten
NR1
NR2
Such dir da nen paar Anwendungen heraus die deinen Pc-Nutzungs Gewohnheiten am ehesten entsprechen. Also Spiele die du gerne Spielst, Anwendungen die du häufig nutzt (Bei den Grafikkarten auf die Auflösung achten).
Und dann schau halt, wie du den Preis drücken kannst oder wo du mehr einplanen musst, damit alles läuft.
Wenn du z.B. ne 200€ Grafikkarte hast und für 150€ ne andere Karte bekommst die bei den Anwendungen die du nutzt nur nen paar FPS weniger hat, aber immernoch locker im flüssigen Bereicht ist, dann ist die 200€ Karte zu teuer und man sollte die 150€ Karte nehmen.
Und das ganze Spielst du dann mit CPU und Graka durch.
Bei Ram, bedenken: DDR3 lohnt net, also nimm schnellen DDR2. 3 GB reichen und XP/Vista 32 nutzen eh net viel mehr. Wenn du XP/Vista 64 hast kannst du auch mehr RAM einbauen. mit 4 GB bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite. Dual-Channel Kits sind meist empfehlenswert.
Motherboard:
Gib nicht 180€ für nen Asus aus, günstigere tuns auch. Ich würde bei Motherboards immer so viele Erfahrungsberichte lesen wie ich kriegen kann.
Eigentlich solltest du alles in allem mit 800€ gut hinkommen