der kleine HD7k vs GTX6/7XX thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Re: der kleine HD7k vs GTX6/7XX thread

Beitrag von YokoOHHNoo »

Naja, sie haben ja auch nicht nur Metro getestet ;). In BF3 steht Nvidia nach wie vor ja immer noch besser da. Oder welche Marke ist deiner Meinung nach im Test von PCGH benachteiligt. Zudem steht da ja, dass es nur ein Auszug aus dem kompletten Test ist, der später in der Zeitschrift erscheint.

Ich fand nur die allgemeine Aussage ganz interessant, dass eine HD 7970 sich um ca 30% übertakten lässt und damit auch etwa 30% mehr Leistung bringt, wohingegen bei Nvidia nicht ganz so viel drin ist (beide unter Luft).

Das passt ja auch zur Vermutung, die ich bereits geäußert habe, dass Nvidia den Takt nachträglich einfach so hoch angesetzt hat, dass die AMD geschlagen wird und dabei schon fast an die Grenze stößt, wobei 15-20% OC ja immer noch ein gutes Ergebnis sind! Bei AMD ist aber anscheinend noch mehr drin, und wenn sie die HD 7970 nach der GTX 680 gelauncht hätten, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie diejenigen wären, die den Takt noch angepasst hätten, damit die Konkurrenz geschlagen wird. Spielraum genug haben sie ja beim Tahiti offensichtlich^^.

Das erstaunlichste ist aber imho, dass es wirklich das erste mal seit ewigen Zeiten ist, dass AMD und Nvidia etwa gleichstarke Produkte im HE liefern können (glaub das gabs seit der 8800 GTX nicht mehr).
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

YokoOHHNoo hat geschrieben:Naja, sie haben ja auch nicht nur Metro getestet ;). In BF3 steht Nvidia nach wie vor ja immer noch besser da. Oder welche Marke ist deiner Meinung nach im Test von PCGH benachteiligt. Zudem steht da ja, dass es nur ein Auszug aus dem kompletten Test ist, der später in der Zeitschrift erscheint.

Ich fand nur die allgemeine Aussage ganz interessant, dass eine HD 7970 sich um ca 30% übertakten lässt und damit auch etwa 30% mehr Leistung bringt, wohingegen bei Nvidia nicht ganz so viel drin ist (beide unter Luft).

Das passt ja auch zur Vermutung, die ich bereits geäußert habe, dass Nvidia den Takt nachträglich einfach so hoch angesetzt hat, dass die AMD geschlagen wird und dabei schon fast an die Grenze stößt, wobei 15-20% OC ja immer noch ein gutes Ergebnis sind! Bei AMD ist aber anscheinend noch mehr drin, und wenn sie die HD 7970 nach der GTX 680 gelauncht hätten, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie diejenigen wären, die den Takt noch angepasst hätten, damit die Konkurrenz geschlagen wird. Spielraum genug haben sie ja beim Tahiti offensichtlich^^.

Das erstaunlichste ist aber imho, dass es wirklich das erste mal seit ewigen Zeiten ist, dass AMD und Nvidia etwa gleichstarke Produkte im HE liefern können (glaub das gabs seit der 8800 GTX nicht mehr).
Yoko, hab ich doch ausführlich erklärt. Luft ist eben nicht gleich Luft. Die haben auch 100%ig net den VRM Kühler von Thermalright montiert, kann ich dir vorweg nehmen. Da kann dann auch keine VRAM OC Leistung ankommen wie im "Vergleich" beschrieben, der komplette Vergleich wird daher genau so verzerrt sein.

Du kannst mim Shaman(Standard PCB) keinen OC Vergleich gegen ne MSI Lightning machen.
Da brauchste auch keine Zahlenspiele dann betreiben. Ich mach PCGH aber keinen Vorwurf wahrscheinlich Zeitdruck und müssen/wollten das noch mit rein nehmen, da es ja noch keine Custom Modelle der GeForce gab bzw. die jetzt erst im Anflug sind, fair ist das aber nicht. Der nahezu 1;1 Takt Leistung ist allerdings faszinierend da haste recht.

Warte aber mal den angekündigten Custom Test bei Hardwareluxx ab, da kannste dann mit Prozenten arbeiten. Da wirst du aber feststellen das die GeForce genauso OCed und Leistung abliefert. Vllt. wird es ja ne Lightning :Hüpf:.

Das mit dem Takt ist aber völlig daneben was du schreibst, das Taktziel 1000Mhz war immer schon klar (http://www.3dcenter.org/news/2011-12-16), und auch notwendig. Es hieß sogar beim H-E Modell, deutlich darüber. Ich denke eher das man reduziert hat, was zum knapperen Speicherinterface passt. Das reduziert man nicht, um dann die GPU zu takten bis zum geht nicht mehr.

Und so gleich auf ist es auch net, nicht mehr gleich auf als die 5870er Radeons. Da war dann der Heads up Status auch gegeben.
Die GTX480 war zwar noch etwas schneller als die GTX680 jetzt im Verhältnis zur HD 7970, nur war Hitzeentwicklung Lautstärke etc. exponenziell schlechter. Sprich es hat sich nix geändert, welche Karte besser ist liegt im Auge des Betrachters, damals die 5870, dann die GTX580, jetzt meiner Meinung nach auch die GeForce.

Ich fand die 6000er mit ihren ALUs und AF Geflimmer eher schwach, da konnte es auch das gute P/L Verhältnis nicht rausreißen.

Der Leistungsschritt von AMD wirkt bzw. ist etwas größer. Dafür ging aber die Effizienz Krone flöten, welche mir Wumpe ist. Evtl. könnten sie ja noch einen kleinen Schritt machen ;). Ich glaubs aber irgendwie net, nicht wenn man jetzt erstmal Doppel GPU bringt.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Für meinen Freund E-G wieder was zum :x , hier wird OBR zitiert:

http://www.gamestar.de/hardware/grafikk ... 66458.html

An paar Details, die man sich zwar im Prinzip selbst zusammenreimen kann, dennoch halt ich den frühen Release für unglaubwürdig. Wenn überhaupt 2012 dann um Weihnachten, alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn und die Karte würde über 600€ dann wahrscheinlich kosten.

Dann noch das hier;
http://www.hardwareluxx.de/index.php/ne ... -6-gb.html

Die 6GB sind zwar etwas übertrieben aber meiner Meinung nach mit die geilste Karte die ich je gesehn hab.

Die Farbe, der dicke Heatsink mit den Pads ;o, die Backplate, die liebevoll überall verteilten kleinen Kühlkörper, kleine Powerphase LEDs und dazu 1300mhz machbar, da geht mir einer ab !
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Hm, warum ist mir denn das hier entgangen?
http://www.pcgameshardware.de/aid,87564 ... arte/Test/

Hätte ja nicht gedacht, dass Nvidia als erste ein offizielles OC-Modell vorlegen, da sie ja eh schon die schnellere Karte haben. Bin gespannt, ob AMD da noch kontert. Können würden sies ja, aber anscheinend überlassen sie das komplett den Boardpartnern.

In Anbetracht dessen, dass die "GTX 690" schon knapp 20% flotter ist, fänd ich die angeblichen 25% mehr des GK110 etwas wenig.

EDIT: lol, anscheinend ein Aprilscherz^^ :oops:
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

YokoOHHNoo hat geschrieben:Hm, warum ist mir denn das hier entgangen?
http://www.pcgameshardware.de/aid,87564 ... arte/Test/

Hätte ja nicht gedacht, dass Nvidia als erste ein offizielles OC-Modell vorlegen, da sie ja eh schon die schnellere Karte haben. Bin gespannt, ob AMD da noch kontert. Können würden sies ja, aber anscheinend überlassen sie das komplett den Boardpartnern.

In Anbetracht dessen, dass die "GTX 690" schon knapp 20% flotter ist, fänd ich die angeblichen 25% mehr des GK110 etwas wenig.

EDIT: lol, anscheinend ein Aprilscherz^^ :oops:
Hahaha. Bei Giga hat auch einer schön abgeschrieben und das geschluckt, dabei ist die GTX 690 schon bestätigt bzw. kommt im Q2 zusammen mit der HD7990 http://www.tweakpc.de/news/23843/amd-ra ... e-quartal/

Halt diese Karten aber wie schon geschrieben für völlig überflüssig. Speziell bei der GTX 690 wird sie dann unterm Vollausbau ziemlich ins schwitzen kommen, obwohl die einen relativ hohen Preis hat. Höchstens die Dual GPU Krone ist damit drin :Hüpf: .