GTX960 - lohnenswert oder nicht?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Re: GTX960 - lohnenswert oder nicht?

Beitrag von Captain Mumpitz »

Das schaut doch eigentlich ganz nett aus.. sofern es denn nicht nur Wunschdenken bleibt ^^

Bild

Was die 300er Serie angeht wird das demnach sicherlich auch nix für mich sein. Wenn die eine 980 schlagen soll, wird das nicht billig - und so viel investier ich nicht. Da hab ich höchstens die Hoffnung, dass dann wennschon die 290x günstiger wird oder nVidia preislich entsprechend kontert.
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Die Sache ist, dass die 980 eigentlich nur ein Performance Chip ist und weiiiit über Wert verkauft wird. Der Highend Chip von Nvidia kommt noch (GM200). Dieser wird ebenso auf die GTX980 40-50% klotzen, aber ich gehen von typischen Nvidia Preisen aus, die sehr hoch sein werden. Wie gesagt ich bin von der 960 4GB wenig überzeugt, da sie eine viel zu kleine Speicherschnittstelle für die Menge an Speicher hat. Ein unrundes Gefühl, musst du allerdings selber wissen ob das auch die 200+ € Wert sind.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Elite_Warrior hat geschrieben:musst du allerdings selber wissen ob das auch die 200+ € Wert sind.
Das amüsante ist, dass die Preise bereits runter gehen. Die einfachste Gainward gtx960 finde ich bereits für 180.- CHF und meine eventuellen Favoriten für 201.- (Gigabyte Windforce), 218.- (Gigabyte Gaming G1), 216.- (ASUS Strix) und 212.- (MSI Gaming 2G). Das ist trotz der 2GB Vram ein nettes P/L-Verhältnis.
Gleichzeitig sinken auch bereits die 970er leicht und befinden sich bei rund 325.- für ordentliche Modelle.

Da wird bestimmt noch etwas gehen - bleibt abzuwarten wie sich das noch entwickelt. Allerdings hat mich heute grade noch ein Kumpel darauf aufmerksam gemacht, dass wohl sämtliche Karten der 900er Serie nur bedingt DX12 tauglich sein werden. Mein Umstieg auf Windows 10 ist zwar ungewiss, aber es wäre halt doch nice to have...
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Ich würd einfach warten. Also "einfach" im Sinne von zähneknirschend, mit der zittrigen Hand den Mauszeiger über dem Kaufbutton schweben lassend :mrgreen:
Ich meine da es bis DX12 nun auch nicht mehr so eeeewig lange dauern wird, würde ich dann doch erstmal zum Warten raten. Zumal ich weder die 960 noch die 970 momentan als sonderlich attraktiv einstufen würde, bei beiden wegen des Speichers.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Bin derzeit auch am Warten - das schlechte daran ist natürlich, dass man nie lange genug warten kann, weil immer was besseres rauskommt. Das gute daran ist, dass man nix verpassen kann, weil sowieso immer was besseres nachkommt ;)
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Glücklicherweise hab ich den Vorteil dass es momentan so gut wie keinen Titel gibt, den ich wirklich gerne spielen würde, aber nicht kann. Wie anfangs mal erwähnt, AC:U oder Dying Light interessieren mich nicht und The Witcher 3 werd ich mir höchstwahrscheinlich auch nicht kaufen. Das letzte war FC4, aber das lief mit ein wenig Tuning eigentlich ganz ordentlich.

Von daher ist eine neue Karte derzeit kein Muss, aber irgendwie vermag ich es eben doch nicht zu erwarten bis ich meine altehrwürdige 660 OC in den wohlverdienten Ruhestand schicken kann (oder sie im Rechner meienr Freundin gegen die GTX750 tausche)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Das doch kein Vorteil. Geht mir genauso, Witcher 3, skeptisch, GTA5, DRM, nee Danke - toll, nun hab ich keinen Grund, Geld zu verschwenden. Ich will aber 'ne neue Graka. Damnit :ugly:
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Die Sache ist folgende: man bekommt vom Wechsel der 660 auf die 960 nur popelige 40% mehr Leistung.
Ich würde euch tatsächlich empfehlen die Sache einfach abzuwarten und bei einer richtigen 4GB Karte zuzuschlagen. Ich kenn das Gefühl von "haben will", aber auch das Gefühl von "not satisfied"(mag das deutsche "nicht befriedigt" nicht :mrgreen: )
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Elite_Warrior hat geschrieben:Die Sache ist folgende: man bekommt vom Wechsel der 660 auf die 960 nur popelige 40% mehr Leistung.
Genau das ist der springende Punkt. Die Maxwell Architektur ist super, ich steh drauf wenn elektronische Dinge wenig Strom verbrauchen und dennoch Leistungsfähig sind. Ausserdem wär der Chip grundsätzlich im Stande, aktuelle (und einige künftige) ordentlich darzustellen. Das Problem an der Karte liegt halt an der Speicheranbindung usw.
Aber wenn ich beispielsweise sehe dass eine 960er für ~200.- CHF verkauft wird, aber eine GTX660 auch noch immer für 175.- gelistet ist, dann stimmt da wohl irgendwas nicht :ugly:

Die 660 war zum Zeitpunkt meines Kaufs auch nur Mittelklasse, aber war damals trotzdem im Stande, fast alle Titel in maximalen Details und 1080p darzustellen. Ich hatte feuchte Hosen als ich BF3 und FC3 auf Ultra mit 70 fps laufen hatte ^^ daher erstaunt es mich halt ein wenig, dass die 960er als neue Mittelklasse nicht in die selbe Kerbe schlägt.

Aber wie gesagt: abwarten. Das Problem wird nur sein, dass ich mir auch die 300er Serie nicht werde leisten können/wollen. Ich warte lediglich auf eine Preisreduktion bei 970/980
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Captain Mumpitz hat geschrieben:Ich warte lediglich auf eine Preisreduktion bei 970/980
Wieviel willst du denn eigentlich ausgeben? In einem Jahr wird die 970 bestimmt auf ~250€ rutschen und die 980 dann auf ~450€
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

In einem Jahr werden wir schon die nächste Generation anstehen sehen, Pascal soll angeblich 2016 erscheinen.

Eigentlich entscheided die Preisfrage wie AMD sich mit der neuen Generation positionieren wird. Naja vlt. nicht ganz. Nvidia bringt auch gleichstarke Karten für 25% oder mehr Preiszuschlag erfolgreich an den Mann.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:
Captain Mumpitz hat geschrieben:Ich warte lediglich auf eine Preisreduktion bei 970/980
Wieviel willst du denn eigentlich ausgeben? In einem Jahr wird die 970 bestimmt auf ~250€ rutschen und die 980 dann auf ~450€
So 250€ sind eigentlich in etwa das Maximum. Es sei denn es wär dann eine wirkliche Steigerung wenn ich ausnahmsweise halt 280€ oder noch etwas mehr reinstecken müsste. Aber auf gar keinen Fall mehr als 300€
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Elite_Warrior hat geschrieben:Die Sache ist folgende: man bekommt vom Wechsel der 660 auf die 960 nur popelige 40% mehr Leistung.
Naja, hab noch 'ne HD4870, ist noch 'ne Ecke lahmer und der Kühler ist auch noch defekt, von daher wart ich ganz sicher kein Jahr mehr - die raucht mir iwann die Tage mal vollends ab :ugly:
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

:mrgreen: , hatte auch bis ans Ende von 2014 eine HD5870 benutzt. Manchmal muss mal los lassen obwohl diese Karte mir ziemlich ans Herz gewachsen ist. Eine GTX960 sollte das 3-Fache an Leistung zur HD4870 haben. Wird schon Spaß bringen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Weil der TE Evolve als einen der kommenden Titel genannt hat, die er zocken möchte...

Benchmark mit 14 GPUs:

http://www.computerbase.de/2015-02/evol ... vergleich/

Zusammengefaßt (hinsichtlich des Themas hier):

Eine 960 GTX ist zu schwach für das Spiel in hohen Einstellungen und Full HD. Selbst eine 270x performt besser (beide aber nur unterer 40er Bereich). Bei Nvidia Karten mit 2GB VRAM kommt es im Gegensatz zur direkten AMD Konkurrenz zu Rucklern.
Der beschnittene VRAM der 970 GTX wird in den hohen Einstellungen bis zum Rand hin gefüllt und führt zu schlechteren frametimes und damit zu einem schlechteren Spielgefühl, während auf der 290x und der 980 GTX mehr Speicher belegt wird.

Insgesamt also eine etwas peinliche Angelegenheit für Nvidia, da es sich dabei um einen von ihnen beworbenen Titel handelt, der jedoch auf Konkurrenzhardware besser läuft. Und die 970 GTX zeigt bereits jetzt, dass ihr in Full HD die Puste ausgehen kann.