Access Point
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Shadowreaper85
- Persönliche Nachricht:
Was genau meinst du damit ? Also das Gateway an den Router anschließen oder wie ?NekuSoul hat geschrieben: Sollte das nicht helfen einfach mal den Gateway von der Internet-Buchse zu 'nem LAN -Anschluss wechseln.
Wo soll ich die IP eintragen und wie finde ich die IP raus ?NekoSoul hat geschrieben: Dann an allen Geräten an denen du Internet haben möchtest die IP des Gateways eintragen.
Was ist DHCP und wie schalte ich dieses aus ?NekoSoul hat geschrieben: Dazu solltest du allerdings DHCP deaktivieren und alle IP's von Hand zuweisen
Wie kann ich IP's von Hand zuweisen ?
Sorry das ich soviele Fragen stelle, habe leider von der Materie keine Ahnung und fühle mich beim Durchlesen deines Textes ziemlich verloren.

- Sylence
- Persönliche Nachricht:
Hab den thread nur mit einem auge überflogen, aber:
Benutz den Router doch einfach als "WLAN-Switch".
Also den Router einfach an das Gateway anschließen und den DHCP des Routers ausstellen (irgendwo in den Einstellungen wirds da hoffentlich nen haken geben). Somit verteilt der Router keine IP adressen an angeschlossene Geräte, sondern ist wirklich nur dafür zuständig die kommunkation zwischen gateway und clients weiter zu leiten.
Benutz den Router doch einfach als "WLAN-Switch".
Also den Router einfach an das Gateway anschließen und den DHCP des Routers ausstellen (irgendwo in den Einstellungen wirds da hoffentlich nen haken geben). Somit verteilt der Router keine IP adressen an angeschlossene Geräte, sondern ist wirklich nur dafür zuständig die kommunkation zwischen gateway und clients weiter zu leiten.
- NekuSoul
- Persönliche Nachricht:
Sorry für die vielen Fachbegriffe. Fallen einem irgendwann nicht mehr so auf.
Ach ja, es ist wichtig dass du dur wirklich zuerst den ganzen Text durchliest da am Ende auch noch etwas kommt was du vorher machen musst. Na dann lasset das Zitieren beginnen:
Also du schließt deinen PC ja mit 'nem LAN-Kabel an den Switch an und du hast Internet ohne irgenwas einzustellen, richtig? Also verbindest du jetzt mal den Switch mit einem LAN-Steckplatz deines Routers. Nicht in den Online-Steckplatz.
Wenn DHCP aktiviert ist kümmert sich dein Router automatisch darum dass jeder PC 'ne IP bekommt. Da diese IP's jedoch nicht fest vergeben werden sollte man dass in diesem Fall abschalten, da man sonst ständig die neue IP des Switches angeben darf. Ausschalten können solltest du dass unter "Netzwerk->DHCP" auf deinem Router.
Zurück zur Frage 2:
Also nachdem du DHCP ausgestellt hast solltest du wahrscheinlich nicht mehr auf den Router zugreifen können. (kann sein dass deine IP erstmal noch im PC gespeichert wird)
Also gibst du am besten in die Startmenü Suche "Netzwerkverbindungen anzeigen" ein, dann auf deine Netzwerkverbindung (Wahrscheinlich "LAN-Verbindung": Rechtsklick -> Eigenschaften. In der Auswahlliste auf "Internetprotokoll Version 4" und dann auf "Eigenschaften".
Klick auf "Folgenge IP-Addresse verwenden:" und dann trägst du ins erste Feld "192.168.10.X" ein, Wobei X für eine beliebige IP zwischen 10 und 254 steht. Subnetzmaske lautet: 255.255.255.0, als Gateway und DNS-Server trägst du die IP-Addressen des Switches ein, die findest du am besten vorher heraus, in dem du wenn dein PC direkt mit dem Switch verbindest mal wieder under "Netzwerkverbindungen anzeigen" dann auf deine Verbindung rechtsklicken und dann "Status". Dort findest du unter "Details" alle Informationen". Gateway und DNS-Server sollten theoretish derselbe sein. Bitte mitteilen wenn's nicht so ist.
Wichtig: die IP des Gateways sollte mit sollte später auch im Bereich "192.168.2.X" liegen, da musst du vllt. mal nachgucken ob der Switch vllt. auch so ein grafisches Interface hat wie dein Speedport-Router, wo du ihm eine statisch IP vergeben kannst. Sonst kannst du auch an diesem Punkt versuchen den Switch am Router nicht mehr am LAN-Anschluss zu betreiben, sondern am Online-Anschluss.
Sollte dass geschafft sein sollte eigentlich Internet da sein.
Bei weiteren Fragen dann einfach noch mal genau beschreiben wo's hakt.
Gedanke des Tages: Hat 4Players eigentlich ein Zeichenlimit?
Ach ja: Nächstes mal "NekuSoul" und nicht "NekoSoul" :wink:. Dass würde dann auf japanisch sowas wie Katzenseele bedeuten. Wobei hat auch was
PS: Ich guck mir grade nochmal das Handbuch zu deinem Switch der da steht durch.
PPS:
@Sylence:
Sowas in der Art meine ich ja, aber funktioniert dass auch ohne weitere Konfiguration? Meines Wissen erschafft der Router ein eigenes Netzwerk mit eigenen IP-Addressen etc.
@Shadowreaper85:
Kannst aber ruhig mal zuerst ausprobieren, ich bin da auch neugierig ob es so klappt :wink:
PPPS: Ja du kannst über ein Web-Interface deinen Switch konfigurieren, einfach mal im Handbuch vom Link in deinem ersten Post nachsehen. Oh man, soviel Text in so kurzer Zeit, ich brauch 'ne Pause

Am besten wärs erstmal das "Gateway" nur noch Switch oder Hub zu nennen, sonst wird dass nachher mit nem anderen Gateway verwechselt.NekuSoul hat Folgendes geschrieben:
Sollte das nicht helfen einfach mal den Gateway von der Internet-Buchse zu 'nem LAN -Anschluss wechseln.
Was genau meinst du damit ? Also das Gateway an den Router anschließen oder wie ?
Also du schließt deinen PC ja mit 'nem LAN-Kabel an den Switch an und du hast Internet ohne irgenwas einzustellen, richtig? Also verbindest du jetzt mal den Switch mit einem LAN-Steckplatz deines Routers. Nicht in den Online-Steckplatz.
Dass stell ich mal zurück bis nach der 3. Frage.NekoSoul hat Folgendes geschrieben:
Dann an allen Geräten an denen du Internet haben möchtest die IP des Gateways eintragen.
Wo soll ich die IP eintragen und wie finde ich die IP raus ?
DHCP=Dynamic Host Configuration ProtocolNekoSoul hat Folgendes geschrieben:
Dazu solltest du allerdings DHCP deaktivieren und alle IP's von Hand zuweisen
Was ist DHCP und wie schalte ich dieses aus ?
Wie kann ich IP's von Hand zuweisen ?
Wenn DHCP aktiviert ist kümmert sich dein Router automatisch darum dass jeder PC 'ne IP bekommt. Da diese IP's jedoch nicht fest vergeben werden sollte man dass in diesem Fall abschalten, da man sonst ständig die neue IP des Switches angeben darf. Ausschalten können solltest du dass unter "Netzwerk->DHCP" auf deinem Router.
Zurück zur Frage 2:
Also nachdem du DHCP ausgestellt hast solltest du wahrscheinlich nicht mehr auf den Router zugreifen können. (kann sein dass deine IP erstmal noch im PC gespeichert wird)
Also gibst du am besten in die Startmenü Suche "Netzwerkverbindungen anzeigen" ein, dann auf deine Netzwerkverbindung (Wahrscheinlich "LAN-Verbindung": Rechtsklick -> Eigenschaften. In der Auswahlliste auf "Internetprotokoll Version 4" und dann auf "Eigenschaften".
Klick auf "Folgenge IP-Addresse verwenden:" und dann trägst du ins erste Feld "192.168.10.X" ein, Wobei X für eine beliebige IP zwischen 10 und 254 steht. Subnetzmaske lautet: 255.255.255.0, als Gateway und DNS-Server trägst du die IP-Addressen des Switches ein, die findest du am besten vorher heraus, in dem du wenn dein PC direkt mit dem Switch verbindest mal wieder under "Netzwerkverbindungen anzeigen" dann auf deine Verbindung rechtsklicken und dann "Status". Dort findest du unter "Details" alle Informationen". Gateway und DNS-Server sollten theoretish derselbe sein. Bitte mitteilen wenn's nicht so ist.
Wichtig: die IP des Gateways sollte mit sollte später auch im Bereich "192.168.2.X" liegen, da musst du vllt. mal nachgucken ob der Switch vllt. auch so ein grafisches Interface hat wie dein Speedport-Router, wo du ihm eine statisch IP vergeben kannst. Sonst kannst du auch an diesem Punkt versuchen den Switch am Router nicht mehr am LAN-Anschluss zu betreiben, sondern am Online-Anschluss.
Sollte dass geschafft sein sollte eigentlich Internet da sein.
Bei weiteren Fragen dann einfach noch mal genau beschreiben wo's hakt.
Gedanke des Tages: Hat 4Players eigentlich ein Zeichenlimit?
Ach ja: Nächstes mal "NekuSoul" und nicht "NekoSoul" :wink:. Dass würde dann auf japanisch sowas wie Katzenseele bedeuten. Wobei hat auch was

PS: Ich guck mir grade nochmal das Handbuch zu deinem Switch der da steht durch.
PPS:
@Sylence:
Sowas in der Art meine ich ja, aber funktioniert dass auch ohne weitere Konfiguration? Meines Wissen erschafft der Router ein eigenes Netzwerk mit eigenen IP-Addressen etc.
@Shadowreaper85:
Kannst aber ruhig mal zuerst ausprobieren, ich bin da auch neugierig ob es so klappt :wink:
PPPS: Ja du kannst über ein Web-Interface deinen Switch konfigurieren, einfach mal im Handbuch vom Link in deinem ersten Post nachsehen. Oh man, soviel Text in so kurzer Zeit, ich brauch 'ne Pause

- Shadowreaper85
- Persönliche Nachricht:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Leider sind weitere Fragen aufgetreten.
Also lasse ich den Switch am Internet und verbinde einfach einen von den Ausgängen des Switch mit einem Aus/Eingang von dem Router ? Hab da mehrere zur Auswahl: T-Net/T-ISDN ; T-DSL ; WAN/WLAN 1 ; WLAN2-4
Irgendein bestimmter davon ?
IPv4-DNS 172.19.118.1
IPv4-Standardgateway 172.19.118.1
IPv4-Adresse 172.19.118.108
, tut mir Leid. Hab das "u" wohl immer als ein "o" gesehen.
.
Richtig !NekuSoul hat geschrieben: (...)
Also lasse ich den Switch am Internet und verbinde einfach einen von den Ausgängen des Switch mit einem Aus/Eingang von dem Router ? Hab da mehrere zur Auswahl: T-Net/T-ISDN ; T-DSL ; WAN/WLAN 1 ; WLAN2-4
Irgendein bestimmter davon ?
Ok, habe DHCP jetzt ausgeschaltet.NekuSoul hat geschrieben: (...)
DHCP=Dynamic Host Configuration Protocol
Wenn ich den Router mit dem Switch verbinde kann ich irgendwie garnicht auf den Router zugreifen. Liegt das daran, dass der PC ja nicht direkt mit dem Router verbunden ist, sondern nur indirekt über den Switch ?NekuSoul hat geschrieben: (...)
Da werden mir dann folgende Daten ausgegeben:NekuSoul hat geschrieben: (...)
IPv4-DNS 172.19.118.1
IPv4-Standardgateway 172.19.118.1
IPv4-Adresse 172.19.118.108
OhNekuSoul hat geschrieben: (...)
Ach ja: Nächstes mal "NekuSoul" und nicht "NekoSoul" :wink:. Dass würde dann auf japanisch sowas wie Katzenseele bedeuten. Wobei hat auch was![]()

Funktioniert nicht, allerdings habe ich wahrscheinlich wieder irgendwas falsch gemachtNekuSoul hat geschrieben: @Shadowreaper85:

- NekuSoul
- Persönliche Nachricht:
Ah ja, hab ich vergessen zu erwähnen: Der PC wird auch mit dem Router verbunden, nicht mit dem Switch. Obwohl es theoretisch auch so gehen sollte du musst nur die externe IP deines Routers kennen, sollte irgendwo unter Details unterm Router-Interface stehen.
Zu Frage 1: WTF? So viele anschlüsse am Router, ich habe grade mal 5 beim Speedport W 723V: 1xOnline und 4xLAN. Mein Vorschlag ist mal WAN auszuprobieren.
Zu Frage 1: WTF? So viele anschlüsse am Router, ich habe grade mal 5 beim Speedport W 723V: 1xOnline und 4xLAN. Mein Vorschlag ist mal WAN auszuprobieren.
- Shadowreaper85
- Persönliche Nachricht:
Irgendwas funktioniert hier nicht.
Habe jetzt folgende Konfiguration:
Internet-Buchse -> Router -> PC
Kann jetzt nach der Ausschaltung von DHCP nichtmehr auf den Router zugreifen (wie du ja bereits angekündigt hast), und habe die IP-Adressen von Hand eingetragen.
Das ganze sieht jetzt so aus.
Wenn ich jetzt jedoch auf OK klicke kommen zwei Fenster:
Das erste sagt mir folgendes:
"Das Standardgateway befindet sich nicht auf dem Netzwerksegment (Subnetz), das von der IP-Adresse und der Subnetzmaske definiert wurde"
Das zweite lautet wie folgt:
"Mehrere Standardgateways bieten Redundanz für ein einzelnes Netzwerk. Sie funktionieren nicht, wenn sie sich auf zwei separaten Netzwerken befinden."
Habe nur die Werte eingetragen, welche du mir genannt hast und welche ich bei dem Switch gefunden habe.
Habe jetzt folgende Konfiguration:
Internet-Buchse -> Router -> PC
Kann jetzt nach der Ausschaltung von DHCP nichtmehr auf den Router zugreifen (wie du ja bereits angekündigt hast), und habe die IP-Adressen von Hand eingetragen.
Das ganze sieht jetzt so aus.
Wenn ich jetzt jedoch auf OK klicke kommen zwei Fenster:
Das erste sagt mir folgendes:
"Das Standardgateway befindet sich nicht auf dem Netzwerksegment (Subnetz), das von der IP-Adresse und der Subnetzmaske definiert wurde"
Das zweite lautet wie folgt:
"Mehrere Standardgateways bieten Redundanz für ein einzelnes Netzwerk. Sie funktionieren nicht, wenn sie sich auf zwei separaten Netzwerken befinden."
Habe nur die Werte eingetragen, welche du mir genannt hast und welche ich bei dem Switch gefunden habe.
- NekuSoul
- Persönliche Nachricht:
Tja erstmal Tschuldigung, da hat sich ein kleiner Zahlenfehler bei mir eingeschlichen
, kommt davon wen man gleichzeitig denkt und schreibt.
Die richtige IP-Addresse lautet nämlich in deinem Fall nicht 192.168.10.100 sondern 192.168.2.100 . Dann solltest du auch wieder auf den Router draufkommen.
Zum Thema Gateway und DNS Server, die IP muss auch im Bereich 192.168.2.X liegen. Da der Switch sich allerdings auch per DHCP IP-Addressen verteilt (hier wahrscheinlich im 172.X Bereich) musst du vorher noch an deinem Switch wenn du ihn am besten direkt wieder an deinem PC anschließt DHCP ausstellen und auch dort eine statische IP im Bereich 192.168.2.X vergeben. Wie das geht steht wie gesagt im Handbuch.
PS: Dass ganze Übel entsteht nur dadurch, dass man die Speedport-Reihe nur im 192.168.X.X bereich einstellen kannst, sonst hättest du auch ganz einfach die IP vom Router auf 172.x.x.x setzen können.

Die richtige IP-Addresse lautet nämlich in deinem Fall nicht 192.168.10.100 sondern 192.168.2.100 . Dann solltest du auch wieder auf den Router draufkommen.
Zum Thema Gateway und DNS Server, die IP muss auch im Bereich 192.168.2.X liegen. Da der Switch sich allerdings auch per DHCP IP-Addressen verteilt (hier wahrscheinlich im 172.X Bereich) musst du vorher noch an deinem Switch wenn du ihn am besten direkt wieder an deinem PC anschließt DHCP ausstellen und auch dort eine statische IP im Bereich 192.168.2.X vergeben. Wie das geht steht wie gesagt im Handbuch.
PS: Dass ganze Übel entsteht nur dadurch, dass man die Speedport-Reihe nur im 192.168.X.X bereich einstellen kannst, sonst hättest du auch ganz einfach die IP vom Router auf 172.x.x.x setzen können.
- Shadowreaper85
- Persönliche Nachricht:
Muss ich das DHCP von dem Switch auch ausstellen, wenn ich den Switch doch im Endeffekt nichtmehr benutzen will ?NekuSoul hat geschrieben: Zum Thema Gateway und DNS Server, die IP muss auch im Bereich 192.168.2.X liegen. Da der Switch sich allerdings auch per DHCP IP-Addressen verteilt (hier wahrscheinlich im 172.X Bereich) musst du vorher noch an deinem Switch wenn du ihn am besten direkt wieder an deinem PC anschließt DHCP ausstellen und auch dort eine statische IP im Bereich 192.168.2.X vergeben. Wie das geht steht wie gesagt im Handbuch.
Denn wenn es funktioniert, dass der Router Internet hat kann ich doch einfach alle Geräte an den Router anschließen, oder sehe ich da was falsch ?
Also:
Internet-Buchse -> Router -> PC+PS3+Handy(via WLan)
Ich komme darauf zu sprechen, weil ich irgendwie nicht auf das Webinterface vom Switch zugreifen kann

- NekuSoul
- Persönliche Nachricht:
Die Frage ist ob du dass so einfach kannst, wahrscheinlich sind ja im Switch einige Einstellungen drin, die gebraucht werden um ins I-Net zu kommen.Shadowreaper85 hat geschrieben:...
Muss ich das DHCP von dem Switch auch ausstellen, wenn ich den Switch doch im Endeffekt nichtmehr benutzen will ?
Denn wenn es funktioniert, dass der Router Internet hat kann ich doch einfach alle Geräte an den Router anschließen, oder sehe ich da was falsch ?
Also:
Internet-Buchse -> Router -> PC+PS3+Handy(via WLan)
Ich komme darauf zu sprechen, weil ich irgendwie nicht auf das Webinterface vom Switch zugreifen kann.
Ich kenn mich da in diesem Bereich auch nicht so aus, aber so wie ich Onkel_B86 verstanden habe sind die wohl notwendig.
Nur wieso kommst du nicht aufs Web-Interface des Switch?
Der spätere Aufbau sollte dann so aussehen:
Internet-Buchse -> Switch -> Router -> PC+PS3+Handy
Sollte dass nichts bringen hätte ich noch 2 Alternativen:
Es ginge auch einfacher, du müsstest lediglich ein paar Kriterien erfüllen:
Ein PC mit WLAN und Windows7 (WLAN-Stick auch möglich),
Alle Geräte müssen WPA2 unterstützen,
Der PC müsste dann aber immer laufen wenn andere Geräte reinwollen.
Dann kannst du auf'm PC Connectify installieren, der dann das LAN über WLAN verfügbar macht.
Hab noch mal Google angeschmissen und noch folgende Aternative gefunden: Netgear WNCE2001. Das ist dann sozusagen 'ne WLAN-Brücke, die du einfach in 'nen LAN-Anschluss vom Switch steckst. Ist 'ne relativ einfache Alternative ohne viele Einstellungen.
- Shadowreaper85
- Persönliche Nachricht:
Alternative 1 wurde bereits am Anfang vom Thread gebracht. Diese Methode fällt leider flach, da ich ein W-Lan möchte, wofür ich nicht immer einen PC bzw. meinen Laptop laufen lassen muss.NekuSoul hat geschrieben:...
Es ginge auch einfacher, du müsstest lediglich ein paar Kriterien erfüllen:
Ein PC mit WLAN und Windows7 (WLAN-Stick auch möglich),
Alle Geräte müssen WPA2 unterstützen,
Der PC müsste dann aber immer laufen wenn andere Geräte reinwollen.
Dann kannst du auf'm PC Connectify installieren, der dann das LAN über WLAN verfügbar macht.
Hab noch mal Google angeschmissen und noch folgende Aternative gefunden: Netgear WNCE2001. Das ist dann sozusagen 'ne WLAN-Brücke, die du einfach in 'nen LAN-Anschluss vom Switch steckst. Ist 'ne relativ einfache Alternative ohne viele Einstellungen.
Alternative 2 sieht sehr interessant aus & ist preislich im akzeptablen Bereich.
Da stellt sich mir allerdings eine Frage:
Bei den Beispielen wird immer davon ausgegangen, dass man bereits ein WLan-Netzwerk besitzt und ein Gerät über WLan in das WLan-Netzwerk einbinden will.
Da wird allerdings nicht beschrieben, dass man damit ein WLan einrichten kann.
- NekuSoul
- Persönliche Nachricht:
Man werde ich vergesslichAlternative 1 wurde bereits am Anfang...

Stimmt, hast recht. Dämliche Google-Suche, schiebt einen einfach ein falsches Produkt unterBei den Beispielen wird immer davon ausgegangen, dass man bereits ein WLan-Netzwerk besitzt und ein Gerät über WLan in das WLan-Netzwerk einbinden will.
Da wird allerdings nicht beschrieben, dass man damit ein WLan einrichten kann.

"Create an Wireless 802.11g Network. Bewegt sich preislich im selben Rahmen, ist zwar nicht der beste und kann noch kein 802.11n aber ich denke mal schneller als 50Mbps ist dass Internet sowieso nicht.[/b]