Bauteil defekt, die Jagd beginnt [Update]MoBo isses nich...

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

No Console Input Devices are found.
Damit ist soweit ich weis die Grafikkarte gemeint. Den Fehler hatte ich mal als ich die Graka nicht richtig ans NT angeschlossen hatte (d.h. die Graka bekam in diesem Fall nicht genügend Strom). Bildschirm blieb schwarz und genau diese Fehlermeldung auf der Board Anzeige. Habe zwar ein anderes Board, aber die Fehlerbeschreibung dürfte die Selbe sein.

Aber das NT kommt nu vermutlich genauso in Frage. Denn wenn die Graka nicht genügend Strom bekommt... bleibt der Bildschirm türlich schwarz. Ich hätte das mit dem FW Flash am Board gelassen und lieber zuerst das (in Reihenfolge) NT und wenn es das nicht ist Mainboard und dann Graka reklamiert.^^
Btw: ist das Netzteil in Ordnung? Normalerweise gehen BIOS-Flashes nicht schief, weder in Windows noch sonstwo.

Ich würd genau darauf tippen...

EDIT:
Aber wenn das System selbst im BIOS schon so instabil ist ohne OC, ist da wahrscheinlich eh auch noch was anderes faul dran.

Kann immer noch das NT sein.^^ Ich habe dir ja erzählt das ich vor kurzem ebenfalls ein ähnliches Problem hatte. Nicht ganz so extrem wie beim TE. Ständige, sporadische Neustarts. Winndoof muste ich mehrmals neuinstallieren und diesen nichtssagenden Kernel Fehler in der Windoof Ereignisanzeige. Die Neustarts allerdings, passierten auch wenn ich nur im Bios war oder der Rechner grade hochfuhr.

ich wills nich beschwören. Kann natürlich auch das MB sein. Aber nach allem was der TE so sagt habe ich am ehesten das NT in Verdacht.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ob die Graka jetzt rausgerutscht ist beim Flashen, glaub ich auch eher nicht. Aber nachschauen schadet ja nix. Vllt hat er ja Glück und es zeigt sich doch wieder ein Bild. Aber so wie es aussieht ist jetzt, egal was sonst noch für Probleme sind erst mal das BIOS zerschossen.

Das NT als Fehlerquelle könnte auch sein. So wie Zero es beschrieben hat, lief es ja auch erst ein paar Wochen normal und jetzt auf einmal gings los.

Erst mal ist das wichtigste, dass der Händler das Board ohne zu maulen annimmt, falls das BIOS im Eimer ist und sich kein Bild mehr zeigt. Weitere Fehlersuche geht dann wohl erst, wenn das Board (hoffentlich bald) wieder da ist. Oder halt ein anderes Board kaufen, so lange wie das da weggeschickt ist und wenn das dann wieder kommt verscherbeln.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

kann die graka ja "spasseshalber" mal rausnehmen und wieder reinstecken aber rausrutschen geht ja eig. nicht (vorne schraube, hinten plastehebel).

"falsch machen" beim flashen kann man in dem fall auch nix, als ich die 3 schrittchen oder wie viele es waren auf der asrock-seite gesehen hab musst ich fast lachen wenn die situation nich so scheisse wär grad. usb-stick rein, flash starten, die datei wird angezeigt (auf dem stick war nur die eine, kann also garnicht die falsche sein), enter drücken, warten, fertig...

dass der flash-versuch etwas voreilig war ist mir (zumindest im nachhinein :roll: ) auch klar, aber so bin ich numal o.o ich mein, der rechner is 2 wochen alt, hat mehrere hundert euro gekostet und gibt von einer sekunde auf die andere komplett den geist auf? o_O da is nich mehr viel mit halbwegs logisch denken, auch wenn ich ne nacht drüber geschlafen hab

aber wenn das NT schuld ist, warum startet der rechner dann überhaupt? da tritt doch ne viel größere last auf, wenn alle lüfter, hdd's etc anfahren. fällt mir nur noch ein fehlerhafter temperatursensor ein (im nt oder aufm mobo) oder ein fehlerhaftes bauteil im nt in der nähe des temperatursensors durch das nicht viel strom fliesst, sodass es sehr langsam warm wird. immerhin bleibt der rechner länger an, wenn er komplett kalt ist.

btw hab ich laut speedfan eine "AUX"-temperatur, welche ohne last immer um 90°C rum ist und erst wenn ich zB prime95 oder ein anderes fordernderes programm starte realistische werte annimmt. hab gelesen dass speedfan ganz gerne mal werte falsch ausliest und das deswegen ignoriert, könnte das vllt was damit zu tun haben? (würde mich aber auch wundern)

ach ja, noch was, gibts nen 4players-chat (vorzugsweise IRC) in dem sich dann auch die üblichen verdächtigen rumtreiben?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Naja denke nicht das die Graka aus der Schiene raus ist. Eher schon die beiden Stromanschlüsse.

Ja man neigt dann leider dazu überstürtzt zu handeln. Beim nächsten Mal weis mans dann besser. :ugly: Mein Rechner war auch grad neu. Hat knap 5 Wochen einwandfrei funktioniert bis das mit dem NT passierte.
aber wenn das NT schuld ist, warum startet der rechner dann überhaupt
Wie gesagt, bei mir wars auch das NT. Hochgefahren ist der Rechner noch, nur hatte ich ständig neustarts. Und ich frage mich bis heute noch warum Windoof darunter in fritten gengangen ist so das ich es neu installn muste.

Es kann natürlich auch das Board sein. NT, Board, RAM, Grafikkarte. Das Beste was man in so einem Fall machen kann ist, alles nacheinander austauschen (das "verdächtigste" Teil zuerst). So zumindest meine Erfahrung.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

das windoof geht bei dauernden unvorhergesehenen neustarts sicher schnell kaputt. ungesicherte oder unvollständige systemeinstellungen welche windoof selbst vornimmt und halt nicht bis zum schluss kommt wegen dem stromproblem und schon weis es nicht was es machen soll beim reboot.

ich werd den dann ja jetzt eh zerlegen müssen, das mobo ist vermutlich ohne professionelle anlagen total im arsch, also werd ich das zuerst einschicken. (k vorher mach ich noch paar versuche aber die werden wohl eh nicht fruchten). werd schreiben wie, was, warum und hoffen dass die nich mosern.

wenn das wiederkommt und die sagen "ausser nem gefailten flashversuch war nix zu finden, lief wie ne eins" und ich hab hier wieder dieselben probleme dann kommt das NT dran... doof nur, dass ich das beim selben laden bestellt hab... hat da jmd erfahrung wie die reagieren, wenn man teil für teil einschickt wegen demselben prob?

>.< alter... auf arbeit siehts nich rosig aus, privat läufts scheisse und jetz das... SCHEISS TAG
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Hm mit dem flashen war ich wohl nicht ganz unschuldig, sorry dafür. Hätte aber auch nicht gedacht, dass im BIOS-Menü abstürzt. Ist mir in all der Zeit, die ich PCs benutze noch nie passiert, und ich hab schon so einige mal ein BIOS-Update gemacht.
Dachte das wär halt ne Sache von 5 min und dann weißt du mehr... Aber so was passiert natürlich immer dann, wenn mans am wenigsten gebrauchen kann... Naja gut, nächstes mal BIOS-Update nur noch als letzten Ausweg.

Das mit den 90°C hab ich btw auch, das ist irgend ein Sensor Fehler auch der CPU-Sensor liest die Temperatur wohl auch etwas zu hoch aus. Coretemp kann z.B. gar keine Sensoren lesen auf dem Board.

Ich hoffe mit dem Händler klappt alles ohne Probleme bei dir.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

jo, mal schauen... werd wohl morgen anfangen alles wieder auszubauen und einzutüten und dann am dienstag das paket zur post bringen... muss ja ausgerechnet jetz en langes wochenende sein -.- super timing
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

wäre es btw sinnvoll, erstmal dem support zu schreiben oder soll ich ganz stumpf mal alles hinschicken samt "tathergang"
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

letzten samstag bin ich endlich dazu gekommen das mobo einzuschicken, am 31. kam die bestätigung der einsendung und am 2.11. ging es schon wieder raus (Leistungsdatum 1.11.)... iwi glaube ich nicht dass die was gemacht haben bzw dass sie es ausgetauscht haben... das ging mMn zu schnell... werd das paket nachher abholen, mal schauen ob sie was dazu geschrieben haben. aus den beiden mails ging nix hervor, oder könnt ihr hieraus was ableiten?

Sehr geehrter Kunde,

Folgende Waren wurden heute von uns mit dem Lieferschein $lieferscheinnr versandt:

Menge Bezeichnung
Vorab. $nummer aus $andere_nummer
unter d. Vorbehalt d. Nachbelastung
1 MBP ASRock 970 Extreme 4 - AM3+
Leistungsdatum: 1.11.2011

"unter d. Vorbehalt d. Nachbelastung" klingt iwi komisch und nicht vetrauenserweckend... :-/
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Wenn die das so schnell wieder raus schicken, dürfte das wohl direkt ein neues Board sein. Was mit Nachbelastung gemeint ist, versteh ich auch nicht, hört sich ja schon so an, als wollen sie evtl noch mal Kohle. Schreib am besten mal den Support an, oder frag im mf Forum nach.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ist wahrscheinlich ne Klausel, dass sie es sich vorbehalten, dir die Reparatur nachträglich in Rechnung zu stellen - falls sich doch irgendwie rausstellt, dass es dein Verschulden ist.
Zuletzt geändert von $tranger am 04.11.2011 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

bin ich mal gespannt... wenns ein neues ist und ich den gleichen fehler wieder hab werd ich wohl das NT am besten direkt an corsair senden <.< sicher is sicher <.<

äh, PS: warum soll ich im mf-forum nachfragen wenn ich das mobo bei K&M bestellt hab? :ugly:
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Dann natürlich nicht^^
Hatte irgendwie noch mf im Kopf...

Das Board wird schon gehen. Die Frage ist nur, ob es nun auch die Fehlerquelle war.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

eingeschweisste sata-kabel, aufkleber auf den stromanschlüssen, keine knicke in den esd-tüten... sieht neu aus :>

ob das jetzt die fehlerquelle war, kA, aber zumindest das mobo is neu und demnach wohl auch das UEFI (laut aufkleber auf dem chip sogar die 1.3er version :) )
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

also ich mein versifftes mobo zu MF geschickt habe und sie es ausgetauscht hatten, stand das mit "unter d. vorbehalt d. nachbelastung" auch drauf. scheint also irgendeine rechtliche sicherheit für die zu geben, wenn sie das drauf schreiben, wie stranger schon vermutet hat.