[GESUCHT] GamerMaus Shooter: 3 Mäuse in der Vorauswahl

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Allpb hat geschrieben:da du die Roccat Kone ausschliesst...
darf ich auch fragen wieso das?
acefalco hat geschrieben:Mehr als 50 EUR wollte ich nicht ausgeben, alles was auch nur einen Cent drüber war fiel aus dem Raster!
...obwohl die Maus wirklich epic ist. Sollte man nehmen. 8)
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Razer Mäuse sind China-Plastik-Bomber. Habe bereits 2 zerstört, danach mehrmals geöffnet, über die billige Produktion gestaunt und dann die Druckschalter neu verlötet. Die Knöpfe und Buttons waren im Eimer, mehrmals (höherer Druck ist tödlich!). Der plumpe Plastikstift der am Butten hängt drückt zu hart auf den Schalter und -> Gehäusebruch, Schalter im Eimer, Button im Eimer. Eine Federung oder ein Stopper ist nicht eingebaut um vor Überdruck zu schützen. Jeder 3te zerfetzt so ein Ding nach max. einem Jahr.

Leider wird das Innenleben nicht bei Wertungen mit einbezogen ! Da würde keine Razer über 60% kommen.

Meine Logitech MX518 ist etwa 5 Jahre alt, funktioniert immer noch 1A und wird wohl eher äußerlich zerfallen als innerlich. Sie feiert momentan ihr Comeback auf meinem Tisch, nachdem der Razer Scheiß endgültig im Müll gelandet ist.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Würd dir auch zur MX518 raten, die kostet weniger als 30 Euro und ist für mich die perfekte Maus =)
acefalco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acefalco »

ich sag ja - Razer kommt mir nicht mehr ins Haus!

Ich habe meine Test nun weiter intensiviert und es ist und bleibt dabei, dass die G700 eine für Shooter absolut ungeignete Maus ist, da kann ich es noch so oft mit ihr probieren!
Das Gewicht ist einfach das Mega K.O. Kriterium, sanftes Zielen ist damit beim besten Willen unmöglich!

Für MMORPG ist es aber die Maus schlechthin - gemütliche Form und viele viele Tasten!

ABER die Kudos kann mich mit längerer Spielzeit immer mehr von sich überzeugen, insbesondere das sanftere Gleiten auf dem Mauspad gegenüber der G500 weiss man mit längerer Spielzeit wirklich zu schätzen.
MIttlerweiel sind meine Ergebnisse mit der Kudos sogar besser als mit der G500.

Ich teste noch zwei drei Tage und dann entscheide ich mich: Kudos oder G500
acefalco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acefalco »

Nächster EIntrag ins Tagebuch :-) :

Jo - nun ist es amtlich: Die Kudos macht das Rennen und zieht somit kurz vor der Ziellinie, dann aber doch recht deutlich an der Konkurrenz vorbei!

Mittlerweile befinde ich mich regelmäßig im oberen drittel des Scoreboards - zumindest in den Runden in denen ich die Kudos in der Hand halte!

Die Form und das Gleitvermögen der Kudos ist einfach ausschlaggebend.

Die Form ermöglich das Spielen per "Fingertip" oder per vollständiger Auflage der Hand - also sehr variabel, je nach Sitution kann man beliebig wechseln, das fehlt mir bei der G500, die Form gibt die SPieausrichtung deutlich vor - das fand ich anfangs toll aber zum Schluss merkte ich, dass es mir zu unflexibel ist!

Das Gleitvermögen der Kudos ist besser als das der G500 - zumindest auf meinem Repute Mauspad (Stoff/Microfaser) - die rund 30g Mehrgewicht der G500 machen sich im direkten Vergleich dann doch deutlich bemerkbar.

Kritikpunkte an der Kudos habe ich dennoch, die ich der Vollständigkeitwegen mal nenne:

DPI Umschalter ingame nicht zu erreichen - man muss die Hand komplett von der Maus nehmen um die Tase zu drücken --> DPi Umschaltung bei der G500 problemlos ingame zu bedienen

Nur ein DPI Schalter- will man Beispielsweise von Sufe 2 auf 1 Schalten muss man sich erst durchklicken, d.h. Klick...3, Klick...4, Klick....1
BESONDERS ärgerlich, wenn man auf weite Distanz zielt, hier verschenkt man frags
--> bei der G500 gibts je eine Taste für das rauf- und runterschalten

Extrem schwerer Druckpunkt der Mausradtaste - ich habe mir hier die Meelee draufgesetzt, aber der Druckpunkt ist viel zu stark --> ganz easy bei der G500
acefalco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acefalco »

PS.

probiere jetzt dann noch die Steelseries Xai und dann ist gut mit dem Rumgeteste :-)
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

acefalco hat geschrieben:PS.

probiere jetzt dann noch die Steelseries Xai und dann ist gut mit dem Rumgeteste :-)
Sehr gut, hab sie in den Saftläden der City nicht gefunden ;>, ich guck morgen nochmal woanders.
acefalco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acefalco »

SOOOO!!

Ich habe nun auch die Xai getestet.

Ich mache es mal kurz - BOMBENTEIL!
ABER die Kudos ist nicht viel schlechter, wenn sie es denn überhaupt ist.

DIe Xai ist in Sachen Haptik und Verarbeitung aber ganz klar ein gaaanz anderes Kaliber als die bisher getesten Mäuse - richtig edel liegt das Ding in der Hand und auf dem Mauspad!

Die Schlichtheit der Form ist absolut okay - getreu dem Motto weniger ist mehr, hat sich der Hersteller hier ganz klar auf Funktion statt auf "optische Schwa..längenvergleiche" fokussiert - mal eine wohltuende Abwechslung!

Die Präzision ist sensationell - seltsamerweise gelingen mir nur mit der XAI Erfolge im Lowesense Bereich < 600 DPi - was für die Abtastung des Lasers spricht!

Also - um es Zusammenzufassen:
Ich kann mich nicht zwischen der Kudos und der Xai entscheiden, was ganz klar ein Lob für die Kudos ist.
MIttlerweile empfinde ich persönlich nämlich die Form der Kudos als meine persönliche Referenz, aber die präzisere Maus ist die Xai....

ei ei ei .... ich werde sie wohl beide behalten - die Xai ist ja so wertstabil, die da is das Geld nur angelegt statt ausgegeben :-)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Ringelpiez hat geschrieben: also: entscheide selbst, ob du mit kabel oder ohne willst. langlebiger ist aber definitiv logitech.
Sorry für kleines offtopic, aber dem kann ich zustimmen.
Maus, Tastatur und Lautsprecher nur noch Logitech für mich.
Ich hab bisher kein Gerät austauschen müssen weils kaputt war :D.
Nichmal wegen Cola drüber kippen und ähnliche Unfälle.
Bisher sind alle nur ausgetauscht worden weil die Buchstaben nicht mehr sichtbar waren, vor allem WASDQE :D.
Meine G5 liebe ich - definitiv den Preis wert, wobei ich nur 30€ bezahlt habe im Sommerverkauf vom ARLT.
acefalco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acefalco »

Also ich kaufe meine Hardware fr dei Regel und nicht für die Ausnahme ;-)

Und in der Regel SPIELE ich mit der Maus und schütte keine Cola drüber.

Leicht zynisch, sorry, aber ich persönlich lege den Fokus doch zu 90% auf die ingame Performance!

PS.
In Crysis 2 MP bin ich durch Hardware und Übung nun immer(!) unter den TOP3 auch wenn nur Level 50er an Bord sind.

Habe mich nun auf die XAi eingeschossen und die Kudos nimmt mein Bruder.

Mit 455 Dpi (lowsense in der Reinform) habe ich nun immer 2:1 Quoten...
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

acefalco hat geschrieben:Also ich kaufe meine Hardware fr dei Regel und nicht für die Ausnahme ;-)

Und in der Regel SPIELE ich mit der Maus und schütte keine Cola drüber.

Leicht zynisch, sorry, aber ich persönlich lege den Fokus doch zu 90% auf die ingame Performance!

PS.
In Crysis 2 MP bin ich durch Hardware und Übung nun immer(!) unter den TOP3 auch wenn nur Level 50er an Bord sind.

Habe mich nun auf die XAi eingeschossen und die Kudos nimmt mein Bruder.

Mit 455 Dpi (lowsense in der Reinform) habe ich nun immer 2:1 Quoten...
gratuliere!
aber einen kleinen kommentar kann ich mir grade nicht verkneifen: ich hätte nie gedacht, dass jemand aus de dpi-werten so eine wissenschaft macht ;).
nichts für ungut und viel spaß damit!
acefalco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acefalco »

verstehe ich jetzt nicht?
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

ich meinte nur, dass ich ja auch viel spiele und auf gute eingabegeräte wert lege. aber für mich waren die dpi-einstellungen mehr eine angenehme spielerei als ein "entscheidender kampfvorteil". bitte nicht falsch verstehen. ich bin fasziniert und habe respekt davor wie intensiv und geduldig man sich damit auseinander setzen kann UND dann auch noch vorteile für sich erkennt (bei so ähnlich guten mäusen).
das ist einfach das, was mich ewig vom "PRO" unterscheiden wird. ich will einfach nur spielen und nicht meine eigene leistung optimieren ;)

bitte nicht falsch verstehen, ich habe wie gesagt nur gestaunt wie man das hobby zocken noch betreiben kann.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Ringelpiez hat geschrieben:bitte nicht falsch verstehen, ich habe wie gesagt nur gestaunt wie man das hobby zocken noch betreiben kann.
wer weiß? vllt ist es ja nichtmal nur sein hobby? gibt genügend menschen die betreiben professionelle e-sport. :wink:
acefalco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acefalco »

ehrlich gesagt ist oder war es eine Art Expirment:

Ich habe an sich Online Shooter nur auf der PS3 gezockt, warum?

Weil ich einzig das SPielen auf einer Konsole als Chancengleich empfunden habe - weil hier jeder die gleiche Hardware auf System und EIngabegeräte besitzt und die einzige Variable Skill oder eben No-SKill ist!

Meine Freunde von der PC Fraktion verneinten dies, so dass ich es ihnen beweisen wollte, dass die Hardware sehr wohl einen immens großen Erfolg auf fraggen oder gefraggt werden hat!

Und was soll ich sagen, ich habe das ganze sehr ernst genommen und entsprechend vieeeel Zeit mit Testen von Mäusen verbracht.

Mit der Zeit und den Erfolgen wuchs mein eigener Anspruch und ich wollte es wissen - nun so kam es, dass ich nu immer ganz oben stehe in der Frag-List ;-)

Der Beweis ist somit erbracht - die HArdware machts!