GTX 560 vs. GTX 560 Ti

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Zero Enna hat geschrieben:k, der höhere speicher bringt nur was bei sehr hohen auflösungen, aber was ist mit spielen die bereits bei "normalen" auflösungen mehr als 1gb futtern? (afaik wäre da zB S.T.A.L.K.E.R CoP).
und wenn dann vllt noch diverse grafikmods hinzukommen.....auch wenns mans nicht braucht, diese 1-2% leistung sind doch wohl wayne, die holt man locker mit 30mhz mehr takt aus dem core wieder raus (was jede GPU locker schafft).

man kann natürlich schlehct einschätzen wie schnell der speicherverbrauch bei spielen in zukunft, aber ich persöhnlich würde heute, wenns möglich ist, immer eine karte mit 2GB holen.

als die 1GB karten kamen hat auch jeder gesagt "ach 512mb reichen locker aus". 1 jahr später hat man dich erschlagen wenn du in foren sagts das du dir ne karte mit 512mb holen wolltest.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Zero Enna hat geschrieben:k, der höhere speicher bringt nur was bei sehr hohen auflösungen, aber was ist mit spielen die bereits bei "normalen" auflösungen mehr als 1gb futtern? (afaik wäre da zB S.T.A.L.K.E.R CoP).
und was auch interessant wäre, der doch recht große takt-unterschied der beiden EVGA-Versionen (chip +60MHz, speicher +27MHz), die GTX 580 mit 3GB hatte nicht so einen großen unterschied auf die 1,5GB-Version (chip +11MHz, speicher +5MHz)...

naja, je nachdem welche zum bestelltermin verfügbar ist wirds dann halt die 1GB oder 2GB von EVGA

was das gehäuse angeht, ich hab ja nur ein fertiges system kopiert und leicht abgeändert und da das gehäuse so viele möglichkeiten für lüfter bietet hoffe ich mal dass da wirklich kein wärmestau zusammen kommt... denke mal am wichtigsten ist der lüfter hinten, aber mehr als einen kann ich glaube eh nicht einbauen... aufm mobo is afaik nur strom für 2x gehäuse + cpu
Den Clock Unterschied hat sie auch nötig, da sie sonst immer langsamer ist als die Variante mit weniger Speicher. Speicherverwaltung kostet die GPU Rechenaufwand. Und wie man in den Links sehn kann ist der Vorteil=0, Crysis Warhead bei ner Megaauflösung 2 Frames mehr, wenn die die gleichen Clocks hätten wäre die 1.5gb Variante bei den 2 GTX580s mindestens genau so schnell. Ich halte 1.3gb bei ner GTX570 für ausreichend, wenn du die Speichermenge wirklich brauchen würdest limitiert eh der Chip nicht der Speicher.
Bei ner Lebensdauer von 2-4 Jahren kommen vllt. 2-3 Titel die schwach programmiert sind die brauchen dann vllt. sonne Menge Speicher, ob die Speichermenge dann aber en Performance Vorteil bringt steht in den Sternen, bei Crysis2 und DX11 z.B. wurden die 3GB Heinis im PCGH Forum ganz schön geowned, weil die sich immer überheblich aus dem Fenster gelehnt hatten 3GB sei ja ultimativ.

Ausnahmen würd ich bei AMD machen, da sind Karten teilweise ziemlich schnell und kriegen bei OC Varianten nur 1GB mit, das ist ein wenig Fail, bei AMD sind die Aufpreise für 2GB Varianten aber auch meist viel geringer.

Wie viel kostet die EVGA mit 2.5GB denn mehr ? Bei 30-50€ kannste direkt den Thermalright Shaman kaufen und den bei der GTX570 draufschnallen ohne Garantie Verlust, da haste weit mehr von.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

2,5GB? kA, mehr als 2GB hab ich bisher nicht gesehen, die lag so um die 240-250€, die 1GB-variante is so um die 185€... die crysis-edition lächelt mich aber auch an... kennt da jmd nen test gegen die normale 560 Ti von EVGA?
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Na ja, die Crysis 2-Edition hat ja auch 50 MHz Takt Mehr als die FBP. Das sind vielleicht 2-3% mehr Leistung. Aber dafür fast 270 Euro Verkaufspreis. :ugly: Gut da ist Crysis 2 dabei, aber das ist sicher keine 90 Euro Aufpreis wert.

Infi redet wohl von einer GTX 570, da wurde neulich eine mit 2,5GB Speicher vorgestellt.
Ich denke erst die nächsten Generationen an Grafikkarten von AMD und Nvidia werden von mehr VRAM profitieren, dann wird die entsprechende Rohleistung da sein.
Ob man dann 4faches OGSSAA standardmäßig schalten kann? :ugly:
Bild
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

jo, hatte die Gtx570 gemeint geht aber ja um ne Gtx560 nich ? :oops: Find auch der Aufpreis ist bei manchen Varianten nicht wirklich passend.

Ne Evga ist generell eh schon was teurer glaub ich als andere Kandidaten von Gigabyte, Asus usw. wegen der ausgeprägten Garantie und der Knappheit in Europa. Wenn du was extravagantes willst hol dir ne normale EVGA und schnall den Shaman drauf oder hol dir en Costummodell mit guter Kühlung für OC, das geht mehr ab als 2GB. Die 1gb sind für den Chip schon passend, ausser du planst SLI.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

naja, glaub sli is auf meinem mutterbrett nich möglich ^^

früher hab ich mir sli mal eingeredet, aber mittlerweile bin ich davon ab :) ich will ne gute graka um ruckeln zu verhindern, nicht um mir (mikro)ruckler einzufangen ^^

hat denn jmd nen plan, von welchem (guten ^^) hersteller die karte recht weit übertaktet ist? ich selbst würd da (hab ich glaub ich schon mal gesagt vor paar posts :o ) recht ungern hand anlegen
Bild

Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

jo schon richtig bin auch kein Fan davon ich investiere lieber auch etwas mehr in ne single GPU Karte ;D.

Was gut ist steht ja immer im Verhältnis zum Preis den du ausgeben willst deswegen kann ich net genau sagen was du dir holen solltest. Allerdings würd ich dir von EVGA abraten wenn du nichts modifizierst, ausser du holst dir evlt. die DS Variante.

Abraten würd ich auch bei der 560 von der TwinFrozr von MSI, da haben die irgendwie ins Klo gegriffen hab schon überall gelesen die soll zu Laut und zu warm sein für ein Costum design, sehr skurril eigentlich da der Kühler schon schon bei Vorgängern gut lief. Naja, aber ich denke die besten und günstigsten Varianten sind die ASUS Direct CU und die Gigabyte GTX560s

Aber ich würd trotzdem von Hand OCn(MSI Afterburner) da bezahlst du nix extra und die leicht über oder normal getakteten Karten bieten genau das selbe Potenzial wie die von Haus aus OCten, gutes Kühlsystem vorausgesetzt. Garantie zerstört man ja auch nicht wenn man nichts an der Spannung ändert, und das Tool funktioniert wirklich kinderleicht.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

"gut gekühlt"... an der graka rumschrauben möcht ich noch weniger ^^ zumal ich nicht mal weis welche nen guten kühler hat, dick aussehn tun sie ja alle ^^

btw, gehäuse und nt sind heute gekommen *froi froi*
Bild

Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

http://www.computerbase.de/artikel/graf ... nitt_fazit

Die 2 oben wie schon geschrieben eher nicht ;D.

Google die mal die sind empfehlenswert find ich;

ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI

Gainward GTX560 Ti PHANTOM

GIGABYTE GV-N560SO-1GI

EVGA GeForce GTX 560 Ti DS

Ne grobe Auswahl, die Standard GIGABYTE GV-N560OC-1GI ist bestimmt die billigste mit alternativem Kühlprinzip, die Phantom gibts auch noch mit 2gb für 25€ mehr.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

die phantom hab ich aufgrund von triple-slot ja schon mal ausgeschlossen ;) zumal ich da gelesen hab dass die speichermodule nicht gekühlt sind und da ich annehme dass bei soner graka mal eben einiges mehr durchgeht als bei normalem RAM fänd ich das nich so pralle ^^ die andern google ich dann gleich mal
Bild

Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

naja ich denke das Design ist wahrscheinlich so stark, das das anblasen wohl aussreicht, weil die GPU meist auch zur Hitze Beiträgt die die vRAMs abkriegen.

Aber wenn ich du wäre hätte ich die SOC von Gigabyte genommen, die ist glaub ich noch ein bisschen verfeinert im Vergleich zum normalen Custom-Design und du kriegst auch noch en bisschen Takt spendiert.
Zum relativ erträglichen Aufpreis eigentlich perfekt für dich.
Obwohl ich auch denke das man die normale Gigabyte GTX560ti auch dann per Hand genau so OCn kann wie die SOC, also ich glaub nicht das des handgepickt besser Chips sind ;).
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

also die 1000MHz-SOC gefällt mir schon sehr :) aber welchen der shops könnt ihr empfehlen? hatte zuerst gedacht, die bei alternate wäre das, im text und den details sieht man aber, dass es sich um die 950MHz-variante handelt.

die karte von ASUS sowie die DS von EVGA scheinen ja gleich getaktet zu sein, lediglich der speicher der EVGA-karte hat 12MHz mehr

das einzige was mich wundert ist, dass bei geizhals.de wie auch beim shop "csv-direct" der speichertakt der SOC mit 1145MHz angegeben wird, und nicht wie im PCGH-Bericht mit 2290MHz :-/ was davon stimmt jetzt?
Bild

Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

eigentlich beides richtig, die Frequenz bleibt ja gleich, nur durch bei der "DD"(GDDR5 in dem Fall) Signaltechnik kriegt man doppelt so viel durch deshalb verdoppelt man das im Kopf immer.

Und bei Gigabyte gibts dann wohl 2 SOC Modelle Gigabyte GV-N560SO-1GI und GV-N560SO-1GI-950. Ich denke du kannst aber auch die normale holen du machst dir da zu viele Gedanken, die anderen Schaffen das wahrscheinlich auch problemlos mit etwas tweaken und richtig Schaden tut man denen nicht. Weil auch die normale Gigabyte en gutes Kühlsystem hat.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

nun ja, da der preisunterschied (219€ für die 950MHz-version bei alternate vs 222€ beim günstigsten geizhals-anbieter für die 1000MHz-version) doch eher zu vernachlässigen ist und ich, wie gesagt, vom graka-übertakten gern die finger lassen würde, wäre mir die 1000MHz-version natürlich angenehmer :)

jetzt weis ich zumindest, dass ich mir wegen der angaben kein kopf machen muss, aber welchen der ersten shops kann man empfehlen? vor allem find ich die etwas komisch, weil die alle so gut wie dasselbe menü haben oO
Bild

Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Wenn du dem Hand OC wirklich abgeneigt bist, dann nimm die 1000mhz, also am billigsten kommste oft bei mindfactory.de und amazon.de weg denk ich.

Hier nochn kleines Review von 5 OC Karten. Mit MSI Afterburner Abschnitt ;D.

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx- ... 727-8.html
Antworten