Zero Enna hat geschrieben:k, der höhere speicher bringt nur was bei sehr hohen auflösungen, aber was ist mit spielen die bereits bei "normalen" auflösungen mehr als 1gb futtern? (afaik wäre da zB S.T.A.L.K.E.R CoP).
und was auch interessant wäre, der doch recht große takt-unterschied der beiden EVGA-Versionen (chip +60MHz, speicher +27MHz), die GTX 580 mit 3GB hatte nicht so einen großen unterschied auf die 1,5GB-Version (chip +11MHz, speicher +5MHz)...
naja, je nachdem welche zum bestelltermin verfügbar ist wirds dann halt die 1GB oder 2GB von EVGA
was das gehäuse angeht, ich hab ja nur ein fertiges system kopiert und leicht abgeändert und da das gehäuse so viele möglichkeiten für lüfter bietet hoffe ich mal dass da wirklich kein wärmestau zusammen kommt... denke mal am wichtigsten ist der lüfter hinten, aber mehr als einen kann ich glaube eh nicht einbauen... aufm mobo is afaik nur strom für 2x gehäuse + cpu
Den Clock Unterschied hat sie auch nötig, da sie sonst immer langsamer ist als die Variante mit weniger Speicher. Speicherverwaltung kostet die GPU Rechenaufwand. Und wie man in den Links sehn kann ist der Vorteil=0, Crysis Warhead bei ner Megaauflösung 2 Frames mehr, wenn die die gleichen Clocks hätten wäre die 1.5gb Variante bei den 2 GTX580s mindestens genau so schnell. Ich halte 1.3gb bei ner GTX570 für ausreichend, wenn du die Speichermenge wirklich brauchen würdest limitiert eh der Chip nicht der Speicher.
Bei ner Lebensdauer von 2-4 Jahren kommen vllt. 2-3 Titel die schwach programmiert sind die brauchen dann vllt. sonne Menge Speicher, ob die Speichermenge dann aber en Performance Vorteil bringt steht in den Sternen, bei Crysis2 und DX11 z.B. wurden die 3GB Heinis im PCGH Forum ganz schön geowned, weil die sich immer überheblich aus dem Fenster gelehnt hatten 3GB sei ja ultimativ.
Ausnahmen würd ich bei AMD machen, da sind Karten teilweise ziemlich schnell und kriegen bei OC Varianten nur 1GB mit, das ist ein wenig Fail, bei AMD sind die Aufpreise für 2GB Varianten aber auch meist viel geringer.
Wie viel kostet die EVGA mit 2.5GB denn mehr ? Bei 30-50€ kannste direkt den Thermalright Shaman kaufen und den bei der GTX570 draufschnallen ohne Garantie Verlust, da haste weit mehr von.