Bildschirm ausreichend für höchste Grafik einstellungen?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jinada7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jinada7 »

so PC ist da, und hab den Monitor beibehalten und zum Test mal Crysis installiert, habe Grafik auf max gestellt nur das ergebniss hat nichts mit High end Grafik zu tun, sieht total verpixelt aus und werde mir jetzt neun neuen holen wahrscheinlich, könnt ihr mir zufällig sagen was bei so nem Bildschirm wichtig is und worauf man achten muss???
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

ähm ... du muss natürlich auch die auflösung auf die native auflösung des monis hoch schrauben ... in deinem falle 1680x1050 dann kann es eigl nur "klein" (20') sein - aber NICHT verpixelt;)

PS: hab dir ja schon nen vorschlag gemacht
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

OC die CPU, dann brauchst du 2 GTX570. Mit einer lässt sich diese CPU nicht auslasten, bzw. halte dir ein SLI board für später warm. Die meisten games setzen zu ~70% auf GPU, daher das Problem.

Momentan braucht eh kein Spiel eine GTX570, außer du stellst einen 30 zoll Brummer auf. 26 Zoll solltest du schon haben wenn du einen Monitor kaufst, nur bedenke dass du dann auch die Hardware früher aufrüsten musst aufgrund der höheren Auflösung. Spielst du auf niedrigeren Auflösungen als der nativen, dann wird alles schwammig.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Jinada7 hat geschrieben:habe Grafik auf max gestellt nur das ergebniss hat nichts mit High end Grafik zu tun, sieht total verpixelt aus
Wie MaV01 schon sagte, kann das eigentlich nix mit dem Bildschirm zu tun haben, sondern liegt daran, dass du wahrscheinlich die falsche Auflösung gewählt hast.

Ich würde mir an deiner Stelle aber auch einen größeren Monitor, optimalerweise mit 120Hz, holen. Der größere Platz macht sich vor allem beim Arbeiten, Surfen und Filme schauen (Full HD) bemerkbar und durch die 120Hz wirkt gleichzeitig alles auch flüssiger. Wenn auch nicht jedes Spiel so viele Frames erreichen wird, aber schon bei Desktop-Arbeiten soll man das bemerken. Außerdem hälst du dir dann auch 3D (Vision) offen, auch wenn du es jetzt vllt noch nicht nutzen willst.
Niedrigere Auflösungen kannst du wie Infi schon sagte bei Bedarf auch unskaliert fahren.

@dcc: sich ne zweite GTX 570 zu holen, nur weil die CPU stark genug ist, ist unsinnig. Erstens ist SLI allgemein unsinnig (Mikroruckler und Co), zweitens reicht eine GTX 570 wie du selbst sagt derzeit auch vollkommen. Sinnvoller ist es sich in 2 Jahren oder so fürs Geld der zweiten Karte ne ganze neue Graka zu holen, die locker so schnell ist wie ein SLI-Gespann ohne dessen Probleme. Vorher braucht man so viel Leistung eh nicht, es sei denn man braucht überall maximale Filterung und die tollsten Benchmarkergebnisse.

26"er haben btw auch nur die gleiche Auflösung wie 24"er. Das heißt sie haben eine niedrigere Pixeldichte, wenn man direkt davor sitzt also null Vorteil, eher Nachteil. Noch größere Monitore mit mehr 1920*1200 kosten dann auch gleich mal 600€ aufwärts, sind also wohl nur für die wenigsten Spieler interessant.
Jinada7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jinada7 »

ich hab alle Auflösungen probiert, der unterschied ist minimal, liegt es vill daran das der Monitor nich full HD ist?
Zuletzt geändert von Jinada7 am 14.07.2011 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Für dich kommt nur die Auflösung 1680 x 1050 in Frage. Das ist die native Auflösung deines Bildschirms. Alles andere muss interpoliert werden und sieht daher schlecht aus.

Wenn es auch in der nativen Auflösung komisch aussieht, dann kann es eigentlich nicht am Bildschirm liegen, es sei denn das Bild ist allgemein so, also auch unter Windows und in anderen Spielen. Ist der Bildschirm per DVI-Kabel angeschlossen?
Jinada7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jinada7 »

ja er ist per DVI angeschlossen, ist das der Fehler?
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Nein, im Gegenteil, wäre es Analog angeschlossen, könnte das Bild evtl matschig erscheinen. Per DVI sollte es eigentlich so gut sein wie möglich.

Kannst du mal ein Screenshot vom Spiel machen und hochladen und beschreiben, was du da verpixelt findest?

Hast du Anti-Aliasing aktiviert, ohne diese Filterung entsteht der sog. Treppeneffekt, vllt meinst du das mit pixelig. Vllt hast du auch einfach zu hohe Erwartungen in die Grafik gesteckt, lebensecht sieht auch ein Crysis noch nicht aus :D.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

@dcc: sich ne zweite GTX 570 zu holen, nur weil die CPU stark genug ist, ist unsinnig. Erstens ist SLI allgemein unsinnig (Mikroruckler und Co), zweitens reicht eine GTX 570 wie du selbst sagt derzeit auch vollkommen. Sinnvoller ist es sich in 2 Jahren oder so fürs Geld der zweiten Karte ne ganze neue Graka zu holen, die locker so schnell ist wie ein SLI-Gespann ohne dessen Probleme. Vorher braucht man so viel Leistung eh nicht, es sei denn man braucht überall maximale Filterung und die tollsten Benchmarkergebnisse.
Ist es nicht. Die neue Karte hat bestenfalls den gleichen speed wie 2x GTX570, kostet aber auch 300€+, während eine 2te 570er um 100 Euro liegen wird.

Single Karte
->upgrade SLI
Single Karte
-> upgrade SLI

So kommt man am günstigsten davon. Klar fressen die Strom, aber auch keine 200€. Die Microruckler nehmen nur wenige wahr. Wer meint ein Plasma TV flimmert, der sieht auch die Ruckler. Ich gehöre nicht dazu ;)
Jinada7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jinada7 »

ich flipp gleich aus, wenn ichn screen mache kommen da nur schwarze Bilder raus >.<
vill würde es Helfen wenn der Monitor Full HD wäre???

denn so siehts jedenfalls nich im entfernetsten aus
http://www.youtube.com/watch?v=t-sMsoVM ... re=related
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Jinada7 hat geschrieben:vill würde es Helfen wenn der Monitor Full HD wäre???
wie schon gesagt: nein! fullhd ist 1920x1080, du hast 1680x1050, ergo nur etwas weniger pixel. das hat aber nichts damit zutun, dass es irgendwie "verpixelt" aussieht.

edit: wenn du einen screen machst, machst du das mit STRG+Druck? das ist leider nicht möglich, da STRG+Druck nicht bei DirectX oder OpenGL anwendungen funktioniert. du musst schon xfire oder fraps benutzen. alternativ könnteste mal ein gut belichtetes und ruckelfreies foto mit einer qualitativen kamera machen und diese dann hochladen.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

@Jinada7: versuch es wie Rosette sagte mal mit Fraps, das funktioniert auch in Spielen und ist kostenlos (wenn man nur Screenshots machen möchte). Weniger "verpixelt" wird es mit 1920*1200 auch nicht aussehen, wie Rosette schon sagte, da die Pixeldichte wohl sehr ähnlich sein wird bei 24". Auch der Treppeneffekt ohne AA wird da genauso auffällig sein.

Das Video, das du geschickt hast, ist übrigens mit einer editierten Config, welche die Grafikqualität von Crysis noch mal ordentlich aufbohrt. Ohne diese spezielle Config sieht es schon etwas anders aus.

dcc hat geschrieben:Ist es nicht. Die neue Karte hat bestenfalls den gleichen speed wie 2x GTX570, kostet aber auch 300€+, während eine 2te 570er um 100 Euro liegen wird.
Naja, ich bin von nem Kauf jetzt ausgegangen und da würde ne zweite GTX 570 eben 240€ kosten.
Es ist auch schon ziemlich fraglich, ob es in 2 Jahren noch eine GTX 570 zu kaufen gibt, zumindest für 100€, wenn man nicht gerade was gebrauchtes kauft.

Eine GTX 275, welche vor 2 Jahren wohl das Äquivalent zur GTX 570 gewesen sein dürfte, gibt es heute neu auch nicht für unter 150€, weil es eben ein Auslaufmodell ist, das nicht mehr hergestellt wird.

Verkauft man hingegen jetzt die alte GTX 275 kann man sich zusammen mit den 150€, die man für eine "neue" GTX 275 ausgeben müsste, schon eine Graka kaufen, die so schnell ist wie ein GTX 275 SLI (GTX 570) und das ohne Mikroruckler oder sonstige Probleme und inkl. neuer Garantie... SLI skaliert halt auch nicht perfekt sondern meist nur um die 60-70%.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

YokoOHHNoo hat geschrieben:Das Video, das du geschickt hast, ist übrigens mit einer editierten Config, welche die Grafikqualität von Crysis noch mal ordentlich aufbohrt. Ohne diese spezielle Config sieht es schon etwas anders aus.
aber trotzdem sollte es nicht so aussehen, dass man was zu meckern hat.^^
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Deshalb wäre ja ein Screenshot ganz nett :). Wenn der Screenshot genauso aussieht wie das Bild, was er im Spiel sieht, dann sieht auch einfach das Spiel so aus, da kann man nix weiter machen, außer an der Config schrauben.

Wenn er aber die falsche Auflösung hat, sollte der Screenshot nicht so "verpixelt" aussehen wie das Spielerlebnis, da der Screenshot ohne Interpolation dargestellt werden kann.

Edit
dcc hat geschrieben:Die Microruckler nehmen nur wenige wahr. Wer meint ein Plasma TV flimmert, der sieht auch die Ruckler. Ich gehöre nicht dazu
Ich schon, hab schon (teure) Plasma TVs gesehen, die trotz 200Hz noch flimmern^^ (so einer steht bei meinen Eltern rum). Ka wieso, die alte 100Hz Röhre hat für mein Empfinden nicht geflimmert.